THW Sandsackabfüllung

  • Hallo zusammen,


    es gab desöfteren die Bitte, mehr Einsatzvorschläge für das THW mal zu entwickeln. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Wissen über das THW durch verschiedene Seiten von verschiedenen Ortsverbänden habe - da es eine Bundesanstalt ist, dürfte das aber in etwa auf andere Bundesländer übertragbar sein.


    Ich muss leider einzelne Threads anlegen.


    Zum Einsatz:


    +++++

    Sandsackabfüllung


    Aufgrund Vorhersagen des DWD werden Sandsäcke für die Reserve abgefüllt. Die örtliche Feuerwehr unterstützt durch Manpower. Der Parkplatz des Supermarkts wird dafür zweckentfremdet.

    Beispielseinsatz: https://ov-geretsried.thw.de/a…aecke-fuer-den-ernstfall/


    Fahrzeuge:

    1 MTW-TZ

    1 Radlader BRmG R

    1 LKW K9

    Es werden im Schnitt 9 Feuerwehrleute benötigt


    Verdienst: 1300 Credits

    Ab 1 THW & 1 FW

    POI: Supermarkt (klein)

    Einsatzdauer: 20min

    +++++


    Ich habe mich hier auf Hochwassereinsätze konzentriert, bei denen Teilweise die Feuerwehr auch helfen könnte. Ich glaube aber es würde dem Spiel helfen, wenn dem THW mehr "unique" Einsätze zugesprochen werden würden.


    Ich freue mich über Rückmeldungen ;-)

  • Auch hier DAFÜR und auch hier so eine Wetterlage kann man nicht planen - Einbau in ein Event ok - wenn schon reine THW-Einsätze dann würde ich auch hier die FW aussen vor lassen (ich wechsle nicht ins THW ich bleibe bei der Feuerwehr zumindest noch ein halbes Jahr - dann Ausstieg aus Altersgründen) - aber fürs THW kann man ruhig mal ein paar Einsätze im Spiel einführen.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So dann hier noch eine Anmerkung die für alle von ottobronx vorgeschlagenen THW-Einsätze gilt:

    Ich würde kein eigenständiges Event "Hochwasser" bevorzugen sonder evtl. den Einbau der Einsätze ins bestehende Event "Unwetter" -aber da vertrau ich auf Sebastian.

    Was ich aber generell bei allen Vorschlägen bevorzuge: Einsatz als Einzeleinsatz fürs THW ohne FW- und/oder RD-Beteiligung.

    Und auch hier nochmal - ich wechsle nicht ins THW sonder ich finde die gesonderten Einsätze fürs THW einfach mal erforderlich damit sich die auch mal beweisen können.;)

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dafür, und hier könnte ich mit ggf. ein Szenario vorstellen, das man so etwas Planen könnte aber der Einsatz kann auch in Szenarien auftauchen die eben nicht planbar sind.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Naja so kann jeder Schicken was ihm gefällt, LF, MTW oder 3 DLKs. Da man zum Sandsack abfüllen nicht besonders viel Ausrüstung eines LFs braucht (Schaufeln gehen auch in alle anderen Fahrzeuge) passt das so, finde ich.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo zusammen,


    die Anforderung an weiteren Feuerwehrlern zur Unterstützung rührt daher, dass durch den MTW-TZ und den LKW K9 geradeeinmal 6 THWler vor Ort sind. Die Feuerwehr unterstützt meist in Gruppenstärke eine solche Abfüllung von Sandsäcken. Das ganze ist kein geplanter Einsatz, sondern solche Abfüllstationen werden teilweise recht spontan eingerichtet, wenn sich Wettervorhersagen oder Pegelstände stark ändern.


    LG

  • Hallo, ich würde es nur bei der Befüllung von großen Sandsäcken die man zur Deichverteidigung nutzt. Den Bigpacks THW Exkluzsiv machen. Ansosnten passt das auch Für feuerwehren und THW gemischt.

    Man kann ja Mindestanforderung mindestens ein THW Fahrzeug nehemen.

    Ansosnnnsten tolle Idee. Auch mit deb erweiterten Ideen, dass es mit Wetterereignissen kommt.

  • Ich bin dafür, dass dieser Einsatz nur die genannten THW-Fahrzeuge benötigt - somit als reiner THW-Einsatz ins Spiel kommt.


    (Wer möchte, kann ja auch ohne Anforderung Feuerwehrleute dazu disponieren.)

    #WirBleibenZuhause


    Mein Spielername im Spiel: Tiga :)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." Arthur Schopenhauer

  • Ja in Kombination mit dem Hochwasser oder Unwetter Event sicher keine schlechte Idee. Bin auch dafür. ;)

    Schließe mich dir an :)