Gefahrstoffaustritt in Labor

  • In einem Labor sind durch ein menschliches-/technisches Problem mehrere Mitarbeiter kontaminiert worden.


    *Version Klein*


    Fahrzeuge:

    3 LF

    1 ELW 1

    1 GW-G

    1 GW-Mess

    1 Dekon P

    1 FuStW



    Patienten:

    1-10 Patienten

    NEF Wahrscheinlichkeit 40%

    Transportwahrscheinlichkeit 100%


    Wachen:

    14 Feuerwachen (wegen Dekon P)

    1 Polizeiwache

    6 Rettungswachen



    Credits ca. 2000-3000


    *Version Groß*

    Nur POI Werkfeuerwehr


    Fahrzeuge:

    3 LF

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    2 GW-G

    2GW-Mess

    2 Dekon P

    2 FuStW

    1 ULF

    1 GW-Werkfeuerwehr



    Patienten:

    10-20 Patienten

    NEF Wahrscheinlichkeit 50%

    Transportwahrscheinlichkeit 100%


    Wachen:

    14 Feuerwachen (wegen Dekon P)

    1 Werkfeuerwehr

    2 Polizeiwache

    8 Rettungswachen



    Credits ca. 5000-6000

    5 Mal editiert, zuletzt von Hetzer ()

  • Ich hätte jetzt den Schwerpunkt mehr auf die Dekontamination als auf die direkte Rettung gelegt.

    ELW 2 fand ich auch etwas übertrieben und LNA/OrgL dachte ich wären selbstverständlich ;)

  • Also ich finde, das der Einsatz doch im Einsatzgeschehen, nicht wirklich anderes ist wie Chemieunfall an Schule/Leck in Chemikalientank , es ist das Gleiche passiert, also warum so drastisch andere Fahrzeuge?

  • Ich verstehe "drastisch andere" jetzt mal als "drastisch wenige".

    Wie gesagt liegt der Schwerpunkt ja auf der Dekontamination und nicht wie bei Leck in Chemikalientank auch noch auf der Abdichtung des Lecks.

    Die LFs sollen daher nur zur Betreibung des Dekonplatzes dienen und dafür brauche ich nicht 8 Stück (Bei uns sogar nur ein TSF-W).

  • Ich würde nur 1xDEKON-P alarmieren (Das sollte reichen) und ansonsten würde ich die Fahrzeuge so übernehmen wie von Hetzer vorgeschlagen - bitte keinen ELW2 (für einen ELW2-Einsatz ist der Einsatz zu klein es ist ja auch nur 1x ELW1 gefordert)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 1. LNA/OrgL werden ab 5 (LNA) bzw. 10 (OrgL) und der entsprechenden Anzahl an Rettungswachen gefordert und werden nie gesondert gefordert.

    2.

    Also ich finde, das der Einsatz doch im Einsatzgeschehen, nicht wirklich anderes ist wie Chemieunfall an Schule/Leck in Chemikalientank , es ist das Gleiche passiert, also warum so drastisch andere Fahrzeuge?

    Naja, in einem Labor wird potentiell mit gefährlicheren Chemikalien gearbeitet als in einer Schule.


    =>

    Gefahrstoffaustritt Labor (groß)

    7x LF

    2x RW

    2x ELW 1

    1x ELW 2

    2x GW-Mess

    2x GW-G

    2x GW-Dekon-P

    1x GW-Öl(?)


    2x FuStW


    0-15 Verletzte

    Transport-Chance: 100% (Nach Kontamination während der Arbeit müsste 24h Überwachung Pflicht sein)

    NEF-Chance: 50%

    RTH-Chance: 10%


    Vergütung: 6200


    Gefahrstoffaustritt Labor (klein)


    3x LF
    1x RW
    1x ELW 1

    1x GW-Mess

    1x GW-G (50%)

    1x GW-Dekon-P (20%)


    1x FuStW


    0-5 Patienten

    Transport-Chance: 100% (s. oben)

    NEF-Chance: 50%

    RTH-Chance: 10%


    Vergütung: 2800

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So, aber jetzt. Man könnte ja sagen, dass man die Kleine Version auf eine beliebige POI haut, Industrie Allg. z.b. und die Große auf die POI Chemiewerk und da dann noch einen GW-Werk, einen TM 50 und ein ULF dazu packt.

  • Danke erstmal für das Feedback.

    Die Unterscheidung in Groß/klein finde ich auch gut.

    Nur bin ich immernoch gegen die 7 LFs bei der großen Version ^^.



    Edit: Habe oben mal angepasst

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer ()

  • Die 7 LFs hab mit rein genommen damit:

    1. Genug Messgeräte vor Ort sind

    2. Bei einer leicht brennbaren, explosiven, brandfördernen, oä Chemikalie ein Brandschutz vorhanden ist

    3. Genug Manpower und Atemschutzgeräte vor Ort sind

    :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Wofür hat man einen GW-Mess ;)

    2. Guter Einwand aber wie gesagt soll der Fokus auf der Dekontamination liegen

    3. Man könnte ja auch eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten festlegen, die man dann (wie ich) per MTF zum Einsatzort bringt

  • Naja, in einem Labor wird potentiell mit gefährlicheren Chemikalien gearbeitet als in einer Schule.

    Naja, es gibt sicher Labore die mit gefährlicheren Chemikalien arbeiten als Schulen, aus meiner eigener Erfahrung (im Laufe der letzten Jahren in einigen Betriebs- Institut Laboren reinschnuppern können) muss ich aber sagen mit den Gefährlichsten Stoffen (auch in der entsprechende Masse [keiner Vergleich Labor 200 ml Flache Reinen Alkohol min 5 m von offenen Feuer weg, Schule 2 L Flasche 10 cm neben nen Gasbrenner]) gearbeitet.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • also ich würde es eher so machen



    Gefahrstoffaustritt Labor (groß)

    7x LF

    2x RW

    2x ELW 1

    1x ELW 2

    2x GW-Mess

    2x GW-A

    2x GW-G

    2x GW-Dekon-P

    1x GW-Öl(?)


    2x FuStW


    0-15 Verletzte

    Transport-Chance: 100% (Nach Kontamination während der Arbeit müsste 24h Überwachung Pflicht sein)

    NEF-Chance: 50%

    RTH-Chance: 10%


    Vergütung: 6200


    Gefahrstoffaustritt Labor (klein)


    3x LF
    1x RW
    1x ELW 1

    1x GW-Mess

    1x GW-A (40%)

    1x GW-G (50%)


    1x GW-Dekon-P (20%)


    1x FuStW


    0-5 Patienten

    Transport-Chance: 100% (s. oben)

    NEF-Chance: 50%

    RTH-Chance: 10%

  • Wie Erbsenzaehler bereits gesagt hat, sollten noch GW-A mit rein genommen werden. Außerdem könnte man neben dem POI Chemiepark auch noch den POI Krankenhaus für den kleinen Einsatz mit rein nehmen. Praktisch jedes KH verfügt ja heutzutage über ein solches Labor.

  • 1. Wofür hat man einen GW-Mess ;)

    2. Guter Einwand aber wie gesagt soll der Fokus auf der Dekontamination liegen

    3. Man könnte ja auch eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten festlegen, die man dann (wie ich) per MTF zum Einsatzort bringt

    finde auch die Manpower wichtiger als die LF-Anzahl. Würde also beim großen auf 3 LFs und beim kleinen auf 1 LF runtergehen und dann auf 110 Feuerwehrleute (groß) und 55 Feuerwehrleute (klein) gehen.

  • Dann hast du Personal, aber kein Material, mit dem dieses Arbeiten kann, also stehen die dumm rum und schauen zu, weil sie nix machen können.

  • Wer wie ich keine MTF hat, wird sowieso LF für den Transport verwenden. Dann kann man sie auch direkt mit in die Anforderung reinschreiben. ?