Forum Vorschlag - Startbeitrag bzw. eigene Beiträge nur durch Mod löschbar

  • Da es immer wieder vorkommt das Leute bei einem Vorschlag gesagt bekommen das ihr Vorschlag so Mist ist und diese Personen dann meinen ihren Beitrag löschen zu müssen, möchte ich etwas vorschlagen.


    Vorschlag: jemand mit ACP Zugriff hier im Forum nimmt den Harken bei "kann eigene Beiträge löschen" für normale User Komplet raus.


    Begründung:

    1. Themen wie dieses hier: Thema vorschlag.
    2. Und jeder User könnte hingehen und alle seine Beiträge Löschen, was je nach Dauer der Mitgliedschaft viele Diskussionen völlig aus dem Zusammenhang reist wenn da jetzt drei oder vier mit Anfangen
    3. Grundsätzlich besteht in Foren kein Recht auf Löschen von Beiträgen, und wenn es bei einem User doch gegeben ist das gelöscht werden muss geht das übers ACP eh schneller.


    Wenn ich hier Falsch bin, es den Vorschlag schon gibt, oder das nicht erwünscht ist tut es mir leid, aber ich finde es nervig mir in Themen im Nachhinein zusammenreimen zu müssen worum es mal ging.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Nabend.


    Die Idee an sich finde ich ganz gut. Jedoch sollte man es weiterhin dürfen!

    Es sollte vll seitens Woltlab (oder von den zahlreichen Scripten) eine Art Plugin geben, dass wenn man seinen Beitrag löscht - dieser noch "da" ist, jedoch einfach der Verfasser gelöscht wird.

    Oder als Auto Gast o.ä. steht.


    Außer es steht natürlich explizit in den AGB's, welche man mit der Registrierung akzeptiert, dass Beiträge dann immer bleiben, und man NICHT löschen kann.


    Gruß SirDagobert

    Realbauer - durch und durch

  • Alternativ kann man auch irgendwo (weiß grade nicht wo, und auch grade in keinem WBB 5er ACP zugriff) einstellen wie lange ein User seine Beiträge löschen kann. Beispielsweise 30 Minuten nach Erstellen des Beitrages. Das sollte bei versehentlichen Doppelposts oder ähnlichem genug Zeit sein um den Beitrag zu löschen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Alternativ kann man auch irgendwo (weiß grade nicht wo, und auch grade in keinem WBB 5er ACP zugriff) einstellen wie lange ein User seine Beiträge löschen kann. Beispielsweise 30 Minuten nach Erstellen des Beitrages. Das sollte bei versehentlichen Doppelposts oder ähnlichem genug Zeit sein um den Beitrag zu löschen.

    Die Idee ist nicht schlecht

    Aber orgend was fehlt denke ich (Zusatz)

  • Dies ist auch eine Möglichkeit.

    In diesem Zusammenhang könnte man vll. auch einführen, dass es reicht wenn EIN User den Autor auf Fehlverhalten hinweist.

    Das andauernd dann ein sog. "Shitstorm" ausartet, ist wie die Erstellung einzelner Themen, oder das angesprochene Löschen von Beiträgen, genau so nervig.


    Gruß SirDagobert

    Realbauer - durch und durch

  • Naja das ist eine Regelsache, ich weiß nicht ob e drin steht hier in den Regeln, aber in meinen Foren steht immer drin das sich User nicht, als Hilfsscheriffs-Mod aufzuführen haben. Ein freundlicher Hinweis ist ggf. in Ordnung.

    Ich kann aber auch nachvollziehen das es einem als User auf den Sack geht, wenn man Halbausgegarte, und nicht Regelkonforme Vorschläge, die eher ein Stichwort sind und damit nicht Diskutierbar geschweige den Umsetzbar sind vorgesetzt bekommt und das mit erschreckender Regelmäßigkeit.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dann muss man das Forum "Vorschläge" eben moderieren. Sodass one Hand voll User dazu berechtigt werden, diese Vorschläge zu prüfen, und dann freizugeben für die Öffentlichkeit.


    Diese Funktion sollte beim WBB, wenn ich mich recht entsinne, standardmäßig vorhanden sein.


    Gruß SirDagobert


    Edit


    Naja das ist eine Regelsache, ich weiß nicht ob e drin steht hier in den Regeln, aber in meinen Foren steht immer drin das sich User nicht, als Hilfsscheriffs-Mod aufzuführen haben. Ein freundlicher Hinweis ist ggf. in Ordnung.

    Ich kann aber auch nachvollziehen das es einem als User auf den Sack geht, wenn man Halbausgegarte, und nicht Regelkonforme Vorschläge, die eher ein Stichwort sind und damit nicht Diskutierbar geschweige den Umsetzbar sind vorgesetzt bekommt und das mit erschreckender Regelmäßigkeit.

    Und wenn sich alle daran halten sollen - ich möchte damit keine Diskussion anfangen - sollten es auch ALLE.

    Ganz egal wie genervt, gekränkt etc.man ist, muss es nicht zu Beleidigungen kommen.

    Ich verstehe beide Seiten - jedoch sitzt am anderen Ende immernoch ein Mensch der auch Rechte hat, und diese -wie es manchmal ausartet- auch geltend machen könnte....

    Realbauer - durch und durch

    Einmal editiert, zuletzt von SirDagobert () aus folgendem Grund: Zitat beantwortet

  • Ja die Funktion gibt es, ich halte das aber für keine gute Lösung. jeder Moderator (und zu so einem muss man werden) handelt im Auftrag der SHPlay GmbH sprich im Namen von Sebastian. In kleinen Hobby Foren ist das weniger Dramatisch, in einem kommerziellen Forum, wie diesem, aber schon, weil Sebastian ggf. so für Äußerungen der Moderatoren haften kann.

    Auch Datenschutztechnisch kann es (je nach Einstellungen) dort Problematisch werden.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zu diesem Beitrag passt meine Zitatantwort ;)


    ----


    Ich wäre für so einen Vorschlag. Entweder mit einer Minutenregelung, oder Moderation von versch. Foren.


    Gruß SirDagobert

    Realbauer - durch und durch

  • Nachfolgender Betrag wurde von mir in einem anderen Thread erstellt - ich bin aber im Nachhinein der gleichen Meinug wie Kirk das dort schon zuviel OT steht - habe ich mich entschlossen den Beitrag zu löschen und hier einfach 1:1 rein zu kopieren - der 1. Satz bezieht sich auf den dortigen Eintrag von Kirk (löschen für normale User sperren) - steht ja hier auch in seinem Eröffnungspost.

    Wäre eine Möglichkeit Kirk - aber wo zieht man die Grenze zwischen normalen Usern - die nicht löschen dürfen und normalen Usern die löschen dürfen - oder andersrum - wer darf deiner Meinung nach in Zukunft noch löschen?

    Um keinen zu kränken wäre mein Vorschlag - Eine Löschung wird grundsätzlich nur noch von Modi`s auf bitten des Thread-Erstellers durchgeführt und dann wird nicht nur der Eröffnungspost sonder der gesamte Thread gelöscht. Ich weis ist zusätzliche Mehrarbeit für unsere Modi´s - aber ich glaube das es dadurch weniger oft vorkommt. Und wenn wir uns alle (inkl. Mir selber) ein bisschen zusammen reissen und nicht gleich wie ein Poltergeist mit der Axt in den Wald laufen - dann kann es eigentlich nur noch besser werden hier im Forum.

    Damit wünsch ich uns Allen einen ruhigen Feierabend und allen diensthabenden eine ruhige Schicht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wie wäre es, das Löschrecht für Beiträge an den Forenrang zu koppeln?

    Anfänger und Schüler können es nicht, alle anderen schon.

    Wer hier schon länger dabei ist, macht den Unsinn üblicherweise nicht mehr.

  • Ich mache es mal sehr kurz. Dagegen! Warum? Ich bin der eigene Herr über meine Beträge und wenn ich diese Löschen möchte, habe ich ganz einfach das Recht dazu.

  • Kannst du ja trotzdem: Bearbeiten und den Inhalt löschen.


    Insofern wäre allerdings die Frage zu stellen, ob der Vorschlag aufgrund dieser Alternative überhaupt zielführend ist. ?

  • Also da es oft um das Forum "Vorschläge" geht, denke ich, dass ein moderiertes Forum die beste Möglichkeit ist.

    Man hat sicherlich auch die Möglichkeit es so einzustellen, dass Sebastian den gewählten Usern nur diese Berechtigung und auch nur in dem gewählten Forum dann gibt.


    Es geht nur darum zu prüfen, ob es so etwas schon gibt.

    -> wenn ja, schreibt man dem User eine nette Nachricht mit entsprechendem Hinweis.


    Gruß SirDagobert

    Realbauer - durch und durch

  • Ich mache es mal sehr kurz. Dagegen! Warum? Ich bin der eigene Herr über meine Beträge und wenn ich diese Löschen möchte, habe ich ganz einfach das Recht dazu.

    Und genau dieses Recht besteht nicht, wenn Sebastian in die Nutzungsbedingungen reingeschrieben hat/reinschreibt das man das Recht zur Nutzung der Beiträge dauerhaft an den Forenbetreiber abtritt. Wie es übrigens ständige Übung in jedem Forum ist, was ich kenne, das ist rechtlich nicht nur möglich sondern bei Foren geradezu empfohlen.


    Fakt ist eigentlich das eine "Eigene Beiträge Löschen" Funktion dem Prinzip eines Forums zuwiderläuft.


    DarkPrince Türlich geht es auch so, wie du verfährst, aber wenn die Beiträge nicht ständig verschwinden würden müsste man auch nichts wieder herstellen. kurz um es wäre eine Arbeitserleichterung für euch und man als User würde nicht immer wieder in Themen landen die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo Do-Cop eigentlich geht es um das Problem das meistens Neulinge ihre Eingangspost´s löschen wenn in den ersten Beiträgen Gegenwind kommt - das ist in meinem Augen nicht im Sinne eines Forums:

    1. Stehen diverse Beiträge in der Folge völlig sinnfrei und mit keinem Hintergrund im Foum (Forum wird unnötig aufgebläht)

    2. Der Nächste kommt auf die gleiche Grundidee und schreibt einen neuen Thread weil ja leider beim 1.Eintrag was fehlt. Er tappt also in die Gleiche Problematik (User sind gegen den Vorschlag) - wieder wird wegen mimimi gelöscht.


    Den Vorschlag von Kirk "Löschmöglichkeit für normale User rausnehmen" unter stütze ich gehe aber einen Schritt weiter - löschen für alle unterbinden und nur durch Admin´s kann gelöscht werden ( hier sollte aber entweder nur der Erfasser gelöscht werden oder der gesamte Threadverlauf).

    Genaue Beschreibung siehe hier Beitragnr.10.

    Aber was gerade läuft ist typisch für unser Forum aus einer Mücke wird ein Elefant - versteh ich nicht aber ist halt so.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: