Forum Vorschlag - Startbeitrag bzw. eigene Beiträge nur durch Mod löschbar

  • Da das Thema wieder aufploppt sehe ich mich genötigt auch wieder drauf zu antworten (man möge mir verzeihen dass ich mich wiederhole, was auf den Seiten zuvor geschrieben steht wiederholt sich hier aber auch gerade):

    Ich weiß nicht warum man sich so darüber aufregt wenn jemand seinen Startpost löscht und erst recht nicht warum in einem neuen Thema mittlerweile gefühlt in den ersten 5 Beiträgen 3x hingewiesen wird es nicht zu löschen (das bringt manche Leute sogar noch auf die Idee).


    In der Regel handelt es sich hier doch um neue Themen in denen der Ersteller von ganz vielen Seiten "an die Fresse" kriegt weil a) Forensuche nicht genutzt, b) Thema schon mehrfach ausdiskutiert oder c) Vorschlag einfach nur sch...

    Ein Mod kann einen Startpost wiederherstellen wenn es eine vernünftige Diskussion gab und das Sinn macht.

    Ist der Startpost weg und keine sinnvolle Diskussion draus entstanden wird der ganze Thread gelöscht, es muss sich also auch niemand über das blöde Thema mehr ärgern - so what?!?

    Und wer jetzt meint man sollte das Thema doch besser sichtbar lassen weil dann der nächste die Forensuche nutzt, es findet, sieht wie die Community dazu steht und kein neues unsinniges Thema eröffnet ... bei allem Respekt aber der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Man möge mir meine unvorsichtige Rhetorik verzeihen, ich will damit definitiv niemanden angreifen/provozieren aber ich sehe den Sinn einfach nicht sich darüber hier oder in betreffenden Themen länger zu unterhalten:

    ob ein gelöschter Post wiederhergestellt wird oder sich ein User bei einem Mod melden muss weil er seinen Vorschlag zurückziehen will und man das Thema schließt/löscht ist doch am Ende egal.


    Alles weitere kann man nachlesen unter:

    Forum Vorschlag - Startbeitrag bzw. eigene Beiträge nur durch Mod löschbar

    Forum Vorschlag - Startbeitrag bzw. eigene Beiträge nur durch Mod löschbar

    Forum Vorschlag - Startbeitrag bzw. eigene Beiträge nur durch Mod löschbar

  • Für jeden der Behauptet das das Löschen kein Problem sei: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"


    In meinen Augen ist es, wenn man konstruktiven Austausch wünscht, grob fahrlässig die Einstellungen so zu lassen wie sie sind. Das Ganze hat dafür gesorgt das ein Spielfehler untergegangen ist... Und das ist ja wohl nicht das Ziel des Forums, oder?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Gerne auch hier: "Das ist ja wirklich eine nicht hinzunehmende Katastrophe, dass du die zwei Sätze jetzt nochmal schreiben musstest ... Deine Beschwerde darüber war länger als der Inhalt!"

  • Noch ein kleiner Denkanstoß von mir:

    Anzahl der Beiträge wäre ne Möglichkeit, wer 100-200 Beiträge geschrieben hat sollte wissen wann man eine eigenden Beitrag löschen kann und wann man das besser sein lassen sollte.

    Nach Anzahl der Beiträge würde ich auch nicht zwangsweise gehen.

    Denn alleine durch das Mitwirken in den diversen Forumsspielen (zB die ganzen Zählspiele) kann man die eigene Beitrags-Anzahl "künstlich" hoch drücken.

  • Und für jeden der behauptet dass sich das Problem mit einem Löschverbot in Luft auflöst den möchte ich mal auf die Möglichkeit hinweisen dass man Beiträge auch bearbeiten kann - und wenn der Startpost plötzlich leer ist anstatt gelöscht hat man wohl ein ähnliches Problem, oder?

    Kann man als Mod auch wiederherstellen, ist aber das gleiche als ob man einen gelöschten Post zurückholt...


    Ich geh auch gerne nochmal auf das Beispiel ein in dem ein ganzer Thread deswegen verschwunden ist (hab ich mir eben angeschaut): der Melder des Fehlers hat es in vielen Posts ja nicht einmal geschafft sich unmissverständlich auszudrücken damit man feststellen kann ob es überhaupt ein Fehler ist. Da standen zwar ein paar mögliche Ursachen drin wo sich User Mühe mit gegeben haben es zu erklären, die stehen aber auch schon in anderen Fehlerthreads die mittlerweile geschlossen und als "[erledigt]" markiert irgendwo herumvegetieren. Auch das Problem löst man nicht indem man das Löschen von Startposts verbietet sondern verlagert es vielleicht ganz einfach.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: wenn sich die Administration dazu entscheidet dass man Startposts unter welchen Bedingungen auch immer nicht mehr löschen kann dann ist mir auch das völlig recht, ich sehe lediglich keinen Nutzen darin sich damit länger als 5 Minuten zu beschäftigen weil es am Ende null Vorteil bringt.

  • Noch ein kleiner Denkanstoß von mir:

    Nach Anzahl der Beiträge würde ich auch nicht zwangsweise gehen.

    Denn alleine durch das Mitwirken in den diversen Forumsspielen (zB die ganzen Zählspiele) kann man die eigene Beitrags-Anzahl "künstlich" hoch drücken.

    Das wiederum ließe sich einfach lösen, indem man diese "Spiel- und Laberforen" seitens der Administration in der Beitragszählung nicht berücksichtigt.

  • Und für jeden der behauptet dass sich das Problem mit einem Löschverbot in Luft auflöst den möchte ich mal auf die Möglichkeit hinweisen dass man Beiträge auch bearbeiten kann - und wenn der Startpost plötzlich leer ist anstatt gelöscht hat man wohl ein ähnliches Problem, oder?

    Vermutlich wollen sie das Thema löschen und löschen aus Unwissenheit nur den eigenen Beitrag. Man kann davon ausgehen, dass diese Unwissenheit nicht besteht, wenn sie den Beitrag leeren, da löschen nicht geht. Das heißt, dass stattdem löschen dann die Bearbeitugsfunktion gegangen wird ist unwarscheinlich.



    Des weiteren fände ich eine generelles "Löschverbot" des ersten Beitrags eines Themas sinnvoll, da es extrem selten vorkommt, dass man den ersten Beitrag löschen möchte, ohne das man a) nicht das ganze Thema löschen möchte oder b) die weiteren Beiträge sinnlos im Raum stehen bleiben. Falls es doch mal dieser Sonderfall vorkommen sollte, kann man sich ja dann an die Mods wenden.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Auch wenn man es mir nach meinen Beiträgen kaum glauben mag sehe ich ja grundsätzlich ein warum man sich diese Einstellung wünscht.

    Mein persönlicher Eindruck ist aber dass es sich bis auf wenige Ausnahmen um Themen handelt die bis auf wenige Ausnahmen ohnehin in der Luft zerrissen werden (beachte: ich sage nicht zu unrecht!) und vermutlich nur deswegen auch die Startbeiträge verschwinden.


    Ich werte das halt so dass ein User durch Löschung des Startposts signalisiert dass sein Vorschlag/Anliegen zurückgezogen werden soll, von daher hab ich auch kein Problem damit dann das ganze Thema zu löschen - was wie auch hier genannt wird wahrscheinlich eh das Ziel sein sollte.

    Ob ein Thema da also nun für ein paar Stunden ohne Startpost steht bevor es jemand komplett löscht oder ggf. den Startpost wiederherstellt (insbesondere wenn es auch andere Fürsprecher gab die sonst vielleicht ein neues Thema aufmachen) ist doch jetzt nicht so kritisch dass man dafür eine technische Lösung finden muss.

    Dass bei dieser Praktik vielleicht auch mal ein Fehler passiert will ich nicht abstreiten, ich kann nur für mich sagen dass ich mir diese Themen wirklich anschaue bevor ich entscheide was ich damit mache - meistens ist es ja eh nur der Startpost gefolgt von einigen Beiträgen in denen auf Formfehler hingewiesen oder abgelehnt wird und dann paar Beiträge die sich damit beschäftigen dass der Startpost fehlt.


    Bis auf den Faktor Reaktionszeit macht es aus meiner Sicht als Mod von der Arbeit also keinen Unterschied ob es so bleibt wie jetzt oder ob man am System was ändert, mehr will ich dazu als Kritik gar nicht loswerden.

  • Ich werte das halt so dass ein User durch Löschung des Startposts signalisiert dass sein Vorschlag/Anliegen zurückgezogen werden soll, von daher hab ich auch kein Problem damit dann das ganze Thema zu löschen - was wie auch hier genannt wird wahrscheinlich eh das Ziel sein sollte.

    Ich möchte angesichts des teils extrem harten Tonfalls auch daran erinnern, dass es als eine der wenigen Möglichkeiten in diesem digitalen Äther erscheinen kann, um vor der Prügel und dem Getrete zu flüchten. Es täuscht, denn danach prasselt oft der nächste Pfeilhagel nieder, aber die Möglichkeit, sich so wieder zurückzuziehen und nicht weiter als Zielscheibe herhalten zu müssen, sollte bleiben.

  • Auch wenn einige Threads nicht gerade das Gelbe vom Ei darstellen, so hat doch jeder Threadersteller doch wohl ein kleines bissle was im Kopf.

    Beiträge werden nie ohne Grund gelöscht, ich verweise nur mal auf Do_Cop s Beitrag über meinem.


    Und ganz ehrlich, es handelt sich immer noch um ein Forum. Nicht mehr, nicht weniger. Geht doch einfach mal raus und genießt das (hoffentlich) schöne Wetter.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Das wiederum ließe sich einfach lösen, indem man diese "Spiel- und Laberforen" seitens der Administration in der Beitragszählung nicht berücksichtigt.

    Was ich persönlich sehr begrüßen würde...


    Aber um jetzt wieder beim eigentlichen Thema zu bleiben:

    Vielleicht könnte ja Erstellung eines neuen Threads systemseitig ein Hinweis kommen, im Sinne von:

    "Achtung! Falls du dich entscheidest den Startpost zu löschen, wird nur dieser gelöscht - NICHT der komplette Thread!"

    (Und falls dieser oder ein ähnlicher Vorschlag schon mal gemacht wurde und ich ihn übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.)