RD in Feuerwache (klein) frei schalten

  • Hallo,


    ich wollte auch noch einen Vorschlag einbringen, nachdem ich ihn in der Suchzeile (...und ja ich habe wirklich gesucht) nicht gefunden habe.


    Wäre es möglich auch eine Feuerwache (klein) mit dem RD auzubauen?

    Denn wenn ich den Platz für 2 AB habe, warum nicht auch für den RD?

    Vom Platz her ist der RTW/NEF/NAW sogar kleiner.

    Und im Falle der Stadt Berlin oder Hamburg sogar effektiv.

    Was haltet Ihr davon?


    Und nicht gleich wieder meckern ;)

  • Bei der Einführung der Kleinwache war klar das der RD nicht kommt - alle Fürsprecher (inkl. mir) waren damit zufrieden - also der RD auf der Kleinwache nein Danke - 6 Stellplätze werden für die FW benötigt wenn du eine AB-Verwendung in die Kleinwache einbaust hast du schon mal einen der 6 Stellplätze weg für das WLF - wenn ich da jetzt auch noch RD hinstelle was bleibt dann für die FW??

    Also von mir ein Klares DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich wäre ja für ne Auswahl beim Bau, RD oder AB ^^

    Ja, das wäre sinnvoll. Manchmal gibt's tatsächlich RTWs oder NEFs auf Kleinwachen stationiert. Wenn man auch noch ABs haben will, geht auch eine normale Wache.


    Edit: Das gehört aber eine Stufe höher, nicht zu den Einsatzvorschlägen ;-)

  • Ich wäre dagegen, da bau ich mir lieber eine RW daneben ist einfach Billiger ...


    Kleinwache Feuerwehr kostet aktuell ca. 940 k eine RW 200 k

  • Also für eine Auswahl (aber nur 1:1 das heißt entweder 2mal AB oder 2x RD) könnte ich mich anfreunden. Die Frage ist nur wenn ich mich für RD entscheide wie geht das mit den Stellplätzen. Aktuell bekomme ich pro AB-Ausbau einen zusätzlichen Stellplatz (der nicht auf die mögliche Gesamtanzahl angerechnet wird) - Beim RD sollte das dann auch so sein ich kann 2xRD-Ausbau an einer Kleinwache machen und bekomme damit 2 zusätzliche Stellplätze. Dann müßte nur noch die Kostenfrage geklärt werden. Meine Meinung dazu wie beim AB-System 1. Ausbau 100.000 und 7 Tage Ausbauzeit - 2. Ausbau ebenfalls 100.000 und 7 Tagen. Mir ist klar für das Geld könnte ich eine Normale RD-Wache am gleichen Platz bauen - aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.


    Bedenkt das die Kleinwachen auch auf Bezug freiwillige Feuerwehr in kleinen Orten eingeführt wurde - also bitte kein NEF auf einer Kleinwache. Jetzt werde auch ich mal ein bisschen real - wir habe aktuell die Diskussion zu wenig Ärzte auf dem Land und dann soll der einzige Arzt im Ort auch noch NA-Dienst machen - Bitte nicht.

    Manche werden jetzt sagen der EG112 ist wie ein Fähnchen im Wind - da halt ich gleich mal dagegen - im Grunde bin ich weiterhin Dagegen den RD an Kleinwachen einzuführen aber wenn es kommen sollte wie oben beschrieben dann kann ich damit leben - das heist nicht das ich es nutzten würde.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Nach reiflicher Überlegung kein NEF an Kleinwachen und Wind aus den Segeln - Ich bin kein Fähnchen!!

  • Bei der Einführung der Kleinwache war klar das der RD nicht kommt - alle Fürsprecher (inkl. mir) waren damit zufrieden - also der RD auf der Kleinwache nein Danke - 6 Stellplätze werden für die FW benötigt wenn du eine AB-Verwendung in die Kleinwache einbaust hast du schon mal einen der 6 Stellplätze weg für das WLF - wenn ich da jetzt auch noch RD hinstelle was bleibt dann für die FW??

    Also von mir ein Klares DAGEGEN!

    Also DarkPrince hat mich verstanden ;) habe es nur nicht erwähnt.

    Bsp.: ELW1, HLF, DLK, RTW, RTW, NEF/NAW = 6 Stellplätze

  • Ich wäre dagegen, da bau ich mir lieber eine RW daneben ist einfach Billiger ...


    Kleinwache Feuerwehr kostet aktuell ca. 940 k eine RW 200 k

    Kannst Du ja machen als (Nicht) Realbauer :thumbup:

    Keiner baut sich eine Feuerwache, wenn er nur 6 Stellplätze braucht, ausser Du hast unbegrenzt Coins? ;)

  • Also für eine Auswahl (aber nur 1:1 das heißt entweder 2mal AB oder 2x RD) könnte ich mich anfreunden. Die Frage ist nur wenn ich mich für RD entscheide wie geht das mit den Stellplätzen. Aktuell bekomme ich pro AB-Ausbau einen zusätzlichen Stellplatz (der nicht auf die mögliche Gesamtanzahl angerechnet wird) - Beim RD sollte das dann auch so sein ich kann 2xRD-Ausbau an einer Kleinwache machen und bekomme damit 2 zusätzliche Stellplätze. Dann müßte nur noch die Kostenfrage geklärt werden. Meine Meinung dazu wie beim AB-System 1. Ausbau 100.000 und 7 Tage Ausbauzeit - 2. Ausbau ebenfalls 100.000 und 7 Tagen. Mir ist klar für das Geld könnte ich eine Normale RD-Wache am gleichen Platz bauen - aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.


    Bedenkt das die Kleinwachen auch auf Bezug freiwillige Feuerwehr in kleinen Orten eingeführt wurde - also bitte kein NEF auf einer Kleinwache. Jetzt werde auch ich mal ein bisschen real - wir habe aktuell die Diskussion zu wenig Ärzte auf dem Land und dann soll der einzige Arzt im Ort auch noch NA-Dienst machen - Bitte nicht.

    Manche werden jetzt sagen der EG112 ist wie ein Fähnchen im Wind - da halt ich gleich mal dagegen - im Grunde bin ich weiterhin Dagegen den RD an Kleinwachen einzuführen aber wenn es kommen sollte wie oben beschrieben dann kann ich damit leben - das heist nicht das ich es nutzten würde.

    So in etwa meinte ich das auch :):thumbup:

  • Ich wäre ja für ne Auswahl beim Bau, RD oder AB ^^

    Die Leute haben echt den Sarkasmus dahinter nicht verstanden^^


    Zum Vorschlag, mittlerweile komplett Dagegen!

  • @Alemannia Wohl deine Letzte Aussage im Forum, viel Spaß weiterhin im Spiel und im RL. ;(<3 Und der kann ich nur zustimmen, braucht man nicht wirklich.

  • Halte ich eigendlich für Überflüssig, wenn es irgendwann einmal kommen sollte, wird es mir am A.... vorbeigehen. Daher neutral.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • warum eskalieren eigendlich egal in welchem Thread die sachen so hart...


    der eine ist dafür der andere nicht punkt!


    es ist doch nur n vorschlag aber egal welcher vorschlag vorgeschlagen wird ist direkt immer das geheule groß da es einem selber nichts nützt oder passt...

    anderen aber schon es ist wie gesagt ein vorschlag und wird am ende von sebastian etschieden ob es kommt oder nicht also warum nicht einfach mal threads hinnehmen und nicht immer direkt so rum meckern/eskalieren

  • Dann kannst Du ja mit Deinem Sarkasmus das Thema schliessen und gut is!

    Ok Thema wird dann jetzt von mir als letzte Amtshandlung geschlossen ???

  • Mal ehrlich... es ist immer das Gleiche, man bekommt den kleinen Finger gereicht und will die ganze Hand.

    Eine RD-Erweiterung an einer Kleinwache ? Was soll das denn ? Eine Rettungswache kostet 200k inkl. RTW, eine SEG sogar nur effektiv (mit Ausbau + RTW) 130k.


    Spätestens, wenn ihr später mal die Wache ausbaut fehlen die Stellplätze, du kriegst keinen LNA, keinen OrgL, wahrscheinlich nicht mal nen Notarzt da hin - und den ELW-SEG auch nicht. Ist dann die Hütte voll mit roten Autos dann gibts die 100k für den RD-Ausbau auch nicht zurück (ich habe einige Wachen aus der Anfangszeit, die eine RD-Erweiterung haben... rund 2 Millionen verschenkt weil nicht rückbaubar).

    Und glaubt mir, so ab 50 Rettungswachen werden ihr anfangen, den ELW-SEG selbst zu kleinen RD-Einsätzen mitzuschicken und den die Krankenhaus-Zuweisung machen zu lassen. Also ganz klar: SEG oder Rettungswache danebenstellen und meinetwegen mit "leerer" Gebäudegrafik versehen.

  • Mal ehrlich... es ist immer das Gleiche, man bekommt den kleinen Finger gereicht und will die ganze Hand.

    Eine RD-Erweiterung an einer Kleinwache ? Was soll das denn ? Eine Rettungswache kostet 200k inkl. RTW, eine SEG sogar nur effektiv (mit Ausbau + RTW) 130k.


    Spätestens, wenn ihr später mal die Wache ausbaut fehlen die Stellplätze, du kriegst keinen LNA, keinen OrgL, wahrscheinlich nicht mal nen Notarzt da hin - und den ELW-SEG auch nicht. Ist dann die Hütte voll mit roten Autos dann gibts die 100k für den RD-Ausbau auch nicht zurück (ich habe einige Wachen aus der Anfangszeit, die eine RD-Erweiterung haben... rund 2 Millionen verschenkt weil nicht rückbaubar).

    Und glaubt mir, so ab 50 Rettungswachen werden ihr anfangen, den ELW-SEG selbst zu kleinen RD-Einsätzen mitzuschicken und den die Krankenhaus-Zuweisung machen zu lassen. Also ganz klar: SEG oder Rettungswache danebenstellen und meinetwegen mit "leerer" Gebäudegrafik versehen.

    es gibt immernoch realbauer/spieler dennen geht es nicht um effizienz sondern realismus...
    es gibt halt eben Wachen wo ein LF ein RW und n RTW drauf stehen


    ps ich schicke nicht denn ELW bei jedem einsatz mit raus ;)