[FEHLER] WLFs können nicht aus Status 1 zu abzuholendem AB alarmiert werden

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe a) dass das hier rein gehört und b) dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelt und nicht so beabsichtigt ist.


    Wie ist euer Spielername im Spiel?

    tstreiter
    Welches Betriebssystem verwendet ihr?

    WIndows 10
    Welchen Browser verwendet ihr?

    Google Chrome
    Welche Scripte nutzt ihr?

    Keine


    Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat)?

    Ich habe mehrere Wachen mit Abrollbehältern und im Vergleich dazu nicht für jeden AB ein WLF. An manchen Wachen mit AB steht gar kein WLF, sodass das WLF immer von einer anderen Wacher anfahren muss.

    Dementsprechend habe ich bei allen ABs, die dies betrifft die Option "WLF von andererer Wache zulassen" und "WLF zurück zur Wache senden" aktiviert.


    Nun gibt es leider vier Probleme, die das System etwas ineffizient machen:


    1. Wenn man einen AB aus dem Status 2 zu einem Einsatz alarmiert, wird immer das nächstgelegene WLF aus dem Status 2 alarmiert, obwohl es ein WLF in deutlich näherer Entfernung im Status 1 geben würde. Es ist auch nicht möglich dieses WLF im Status 1 über einen anderen Weg zu dem AB zu schicken oder es dem AB zuzuweisen, wenn es wieder auf der Wache im Status 2 ist, da dem AB mit der Alarmierung ein festes WLF für den Transport zugeteilt wird, welches dann nicht mehr abbestellbar ist.


    2. Wenn man einen AB zu einem Einsatz weiteralarmiert, fährt das WLF dennoch im Status 6 die alte Einsatzstelle an und holt den AB ab. In der Realität würde dies aber wahrscheinlich im Status 3 mit Sonderrechten geschehen, um den AB schnellstmöglich zur nächsten Einsatzstelle zu bringen.


    3. Wenn ein AB zur Abholung im Status 6 steht, ist es nicht möglich ihn zu alarmieren. Somit wird bei AAOs immer auf den nächsten freien AB zurückgegriffen, obwohl der AB im Status 6 vielleicht näher wäre. Auch hier wäre dann eine Abholung im Status 9 (AB) bzw. Status 3 mit Sonderrechten für das WLF sinnvoll.


    4. Bei der Routenplanung wird nur die Dauer der Anfahrt des ABs zur Einsatzstelle berechnet, aber nicht die Gesamtdauer, die es benötigt das WLF zur Wache fahren zu lassen und den Ab zur EInsatzstelle zu bringen. Dabei weiß ich aber nicht, ob die Berechnung der Route so technisch machbar ist.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • tstreiter

    Hat den Titel des Themas von „[FEHLER] WLFs können nicht aus Status 1 in zu abzuholendem AB alarmiert werden“ zu „[FEHLER] WLFs können nicht aus Status 1 zu abzuholendem AB alarmiert werden“ geändert.
  • Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern der seine ABs regelmäßig absetzt:

    ich denke das ist kein Fehler und (zumindest aktuell) gewollt weil (noch) nicht programmiert und ging bislang auch noch nie.


    Meine höchstpersönliche Vermutung dazu: fährt eines meiner WLF mit seinem AB von einen Einsatz zurück tut es das - man beachte - im Status 1. Ließe man ohne weitere Kontrolle und Berechnung jedes WLF im Status 1 für die Abholung weiterer AB zu müsste man die ABs stapeln und käme bezüglich der Fahrzeughöhe in Konflikt mit der Straßenverkehrsordnung ;)

  • Es ist kein Fehler, es ist eher eine noch nicht fertige Baustelle. Das Thema, dass das WLF im Status 1 keinen AB möchte, gab es hier schon öfters ..

  • Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern der seine ABs regelmäßig absetzt:

    ich denke das ist kein Fehler und (zumindest aktuell) gewollt weil (noch) nicht programmiert und ging bislang auch noch nie.


    Meine höchstpersönliche Vermutung dazu: fährt eines meiner WLF mit seinem AB von einen Einsatz zurück tut es das - man beachte - im Status 1. Ließe man ohne weitere Kontrolle und Berechnung jedes WLF im Status 1 für die Abholung weiterer AB zu müsste man die ABs stapeln und käme bezüglich der Fahrzeughöhe in Konflikt mit der Straßenverkehrsordnung ;)

    WLF die mit AB am EO verbleiben, fahren korrekt im Status 1 zurueck und koennen direkt alarmiert werden. Soweit so korrekt und gut.

    WLF die ohne AB unterwegs sind fahren korrekt im Status 1, koennen allerdings NICHT verwendet werden bis sie auf Status 2 stehen. Dies ist ein Fehler welcher das ganze Konzept ad absurdum fuehrt.
    Der Einwand bzgl. stapeln von ABs ist auch Unsinn. Ein alarmiertes WLF wuerde im Status 3 zum Standort des WLF fahren (egal ob dies eine abgearbeitete Einsatzstelle ist, oder eine Wache), genau wie es aktuell bereits der Fall ist wenn es von einer anderen Wache losfaehrt. Dementsprechend staende eben jenes WLF nicht fuer weitere Alarmierungen zur Verfuegung, es befindet sich ja bereits auf dem Weg zum Einsatz. Ist nichts anderes als es bei allen anderen Fahrzeugen bereits der Fall ist.


    Die Zuordnung welches WLF man verwenden moechte sollte auch nicht so schwierig sein. Waehlt der Spieler ein WLF explizit bei der Alarmierung mit einem AB aus wird das ausgewaehlte WLF fuer den ausgewaehlten AB verwendet. Werden nur AB ausgewaehlt passiert was aktuell schon passiert und das naechste freie WLF faehrt (was freie WLF die sich auf dem Rueckweg zur Wache befinden einschliesst!). Bei mehreren einfach das naheliegeste ausgewaehlte zum jeweiligen AB.

    Eine andere Moeglichkeit waehre die WLF gar nicht in der Alarmierungsliste anzuzeigen (macht eh kaum Sinn, es wird eh immer das nahelegenste WLF auf Status 2 verwendet, bzw das auf welchem der AB gerade durch die Gegend faehrt), und stattdessen bei den AB ein Dropdown einzublenden in welchem man das zu verwendende WLF auswaehlen kann (standardmaessig einfach auf naheliegenste eingestellt).


    Alles keine Raketenwissenschaft...

  • Man möge sich mal mit den technischen Details befassen, was hier gestern geschrieben wurde ist nämlich leider auch "Unsinn":

    dass ein WLF was alleine auf der Karte herum fährt zum Abholen von ABs grundsätzlich geeignet ist stimmt natürlich vollständig, dass es so einfach ist wäre dagegen Blödsinn - was ja sogar schon dem Text von mir steht der dankenswerterweise sogar komplett zitiert wurde.


    Weil es nach einem Jahr in dem hier nichts mehr gesagt wurde scheinbar nicht klar ist erkläre ich es nochmal mit anderen Worten:

    1. Ein WLF was ohne AB zu einer Wache zurückfährt tut das in Status 1
    2. Ein WLF das gerade einen AB aufgenommen (oder gar nicht erst abgeladen) hat und zu einer Wache zurückfährt tut das in Status 1

    In Fall 1 könnte das WLF einen AB abholen, in Fall 2 aber nicht denn es transportiert bereits einen. Der Text oben in welchem Status die WLF mit AB zum Einsatz fahren ist also irrelevant, es geht alleine um den Rückweg.

    Ich sage nicht dass es technisch unmöglich ist das anders zu lösen denn dazu müsste es "nur" eine Prüfung geben ob das WLF im Status 1 gerade einen AB transportiert, keine Ahnung wie das aktuell gelöst ist und ob man das direkt beim WLF auslesen kann oder dafür irgendwelche DB-Abfragen braucht.


    Deshalb auch meine Vermutung oben dass bei der Programmierung die WLF in Status 1 absichtlich rausgelassen worden sein könnten weil es eben den Fall gibt den ich (jetzt nochmal ausführlicher und hoffentlich verständlich) geschildert habe. Ob die Programmierung damals zu kompliziert war, ob das Performance-Gründe hatte oder sonst was weiß ich natürlich nicht.

    Wenn man es damals absichtlich außen vor gelassen hat dann ist es halt kein Fehler weil man es nicht so umsetzen wollte.


    Alles in allem ist das aber auch nur nochmal ganz genau die gleiche Aussage wie letztes Jahr, ich hab mir nur genötigt gefühlt zu antworten weil ich zitiert worden bin.