Anfahrt zum Einsatz nicht über Feldwege

  • Hallo,

    Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin oder eher doch bei den Fehlern.

    Ich habe ein Thema, dass doch Einsatzfahrzeuge nicht über Feldwege anfahren, wenn das Ziel über normale Straßen erreichbar ist, auch wenn der Anfahrtsweg dann etwas länger wird.

    Im realen würden sie auch nicht über den Feldweg fahren, das hier entweder langsam gefahren werden müsste oder aber schwer durchzukommen ist

  • Ähnliche Probleme wurden bereits erwähnt: Fährstrecken werden auch als Straßen erkannt. Soweit ich weiß kann man da nichts machen, das liegt an den zugrunde liegenden Kartendaten und da kann Sebastian nix dran ändern.

  • Das liegt an der Routenberechnung. Der Routenplaner sucht sich theoretisch die schnellste Route, bsierend auf den Kartendaten und den eingestellten Geschwindigkeiten. Und dann wäre scheinbar der Feldweg schneller.

  • Ich denke das Problem was sich hier stellt ist (auch wenn es definitiv nicht zum ersten mal erklärt wird):

    Die Einsatzgenerierung kann an jedem Punkt vorhandener Straßen und Wege erfolgen. Sperrst du nun Feldwege komplett für Fahrzeuge und bekommt dort aber einen Einsatz könntest du das nächste Problem bekommen - Fahrzeuge fliegen, nächste/andere Meldung...


    Soweit ich weiß (unbestätigt) sind solche Feldwege von Fahrzeugen eigentlich auch langsamer zu befahren als normale Straßen und um sowas alles zu hinterlegen braucht es zeit weswegen auch Updates der Karten nicht so häufig sind. Gibt es einen gleichlangen/-schnellen Weg auf einer Straße sollte der eigentlich auch genommen werden weil das Fahrzeug dort schneller fahren kann.

    Wenn ich da recht habe dann ist es auch nur bedingt eine Option die Geschwindigkeit noch weiter zu verringern denn dann greift irgendwann auch wieder die Funktion Fahrzeuge fliegen zu lassen.

    Ich vermute auch mal ganz stark dass es für die Routendaten im Spiel eine Automatik gibt was bei welcher Art von Weg hinterlegt wird, da kommt es dann sicher auch noch drauf an wie der Weg in OSM gekennzeichnet ist.


    Von der Sache her unterstütze ich natürlich deinen Gedanken dass man nicht über unbefestigte Wege oder durch Fußgängerzonen etc. fahren muss wenn es daneben eine gut ausgebaute Straße gibt die auch zum Ziel führt, allerdings halte ich diesen Vorschlag eher für Kosmetik denn am Ende fährt das Fahrzeug zu seinem Einsatz und kommt auch an.