Streifenfahrten generieren Einsätze

  • Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thema den Vorschlag gemacht, dass die Streifenfahrten insofern einen Effekt haben, dass die Fahrzeuge tatsächlich auf Einsätze stoßen können und diese melden, sofern freie Slots für Notfalleinsätze vorhanden sind.


    Als Beispiel:

    Wagen 1 juckelt so durch die Gegend und "stolpert" über einen Wohnhausbrand.

    Sprechwunsch: "Leitstelle, ruf mal die Feuerwehr! Hier brennt's!"

    Effekt: Der Wagen ist direkt beim Einsatz eingetroffen und man sieht somit die erforderlichen Einsatzmittel.

    Der Rest der Alarmierung funktioniert wie gehabt.


    Diese Konstellation könnte auch dazu führen, dass beispielsweise ein kleiner Auffahrunfall aufgetan und abschließend bearbeitet wird. Danach setzt der Wagen seine Streifenfahrt fort.


    So hätten die Streifenfahrten, abgesehen von kleinen Zeitgewinnen gegenüber Alarmierungen ab Wache und der Tatsache, dass eben Streifenwagen ohne Signal im Kreis fahren, auch einen tatsächlich merkbaren Effekt und es lohnt sich mehr, ab und zu auf das Knöpfchen zu drücken, damit die Jungs und Mädels rausfahren.

  • Also, die Idee ist nicht schlecht. Zwar würde ein Funkstreifenwagen nie angeben können, was von der Feuerwehr genau gefordert ist, aber da es ein Spiel ist, kann ich mich damit anfreunden.


    Dann wäre es auch ein "Anreitz", Streifenwagen auch - wie es der Name schon sagt - "streifen" zu lassen.

  • Die Idee gefällt mir nicht.


    Zum einen schicke ich Streifen auch in Gebiete in denen ich keine Feuerwehr habe (Um an Verbandseinsätzen teilzunehmen), und zum anderen würden dann rechnerisch an der Stelle der Streifen vermehrt Einsätze auftreten. (Da kann ich die Wachen weit auseinandersetzen und trotzdem Einsätze vor der Tür provozieren.)

  • Also Du bringst den Vorschlag tatsächlich ...

    ... na gut, reiten wir das tote Pferd bis auf das Skelett ;)


    Zum Ersten nutzt das System kaum einer ... zum Zweiten belastet es das System erheblich und die, die es nutzen mögen den Funktionsumfang nicht.


    Logisch finde ich das nicht, dass bestehende System dann noch mit der Einsatzgenerierung zu belasten.

    Zumal die bemängelten Funktionseinschränkungen (die bewußt gewollt sind) ja wohl auch weiter bleiben.


    Logisch wäre, ABSCHALTEN! Das wäre dann mein Vorschlag!

    Da haben tatsächlich alle mehr davon und es macht die Server schneller - für sinnvolle Projekte ;)


    So, nun könnt ihr das tote Pferd noch ein wenig weiter reiten ... :D:D

  • Ich bin nicht Sebastian aber stelle trotzdem mal meine Spekulationen an:

    1. Das Streifenfahrten-Feature existiert im Spiel und auch wenn die Anzahl der Personen gering ist sollte es im Spiel bleiben, denn es ist schon irgendwie dämlich wenn man sich ein Feature wünscht, denn es wurde sich mal gewünscht sonst hätten wir es nicht, und es dann (nahezu) grundlos entfernt wird.

    2. Die Einsatzgenerierung läuft ja aktuell nach dem folgendem Schema ab:

    - Zufällige Wache wird ausgewählt

    - Einsatz wird generiert

    - Einsatz wird auf Machbarkeit gegengecheckt

    Die Frage ist, für mich zumindest, ob es ein so großer, rechnerischer, Mehraufwand ist diese Liste um die Objekte der Streifenwagen zu erweitern solange die auf Streife sind.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das Thema ist nun schon einige Tage alt, dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach, ihn nochmals hochzuholen, da ich selbst auch Streifenfahrten sporadisch nutze.


    Vielleicht sollte LSS-Team oder Community-Team Leitstellenspiel kurz mal ein bisschen Senf dazu geben, ob das die Serverlast tatsächlich auffällig negativ beeinflussen würde.

    An sich denke ich, wäre bei der Einsatzgenerierung nur zu erweitern:

    Statt einer Wache kann auch ein FuStw auf Streifenfahrt einen Einsatz generieren, stellvertretend für eine Wache im selben Leitstellenbereich. Selbstverständlich ebenfalls unter Beachtung von Einsatzradien um Wachen, wie es jetzt auch schon zu sein scheint.


    Vielleicht findet sich ja eine entsprechende neue Dynamik in der Einsatzgenerierung in der Zukunft seinen Weg ins Spiel :)


    Grüße

    Jan

  • Von mir auch ein klares dafür weil wir erst letztens im Verband die Diskussion darüber was Streifenfahrten bringen so hat man vielleicht mehr Motivation das einzustellen.

  • BayHH - gebunden ist der Streifenwagen nicht, er ist ja auf Status 1 und kann jederzeit irgendwo hin alarmiert werden.

    Wäre sicherlich ein guter Gedanke.


    Aus dem Real-Life.
    Ich hatte einen Autounfall (bin von der Straße abgekommen) und nach nicht mal 2 Minuten kam die Polizei an. Die sah mich im Straßengraben stehen und hat umgekehrt.

    Hier wäre meins Erachtens zu klären:


    • Werden nur Polizei-Einsätze generiert oder auch alle Arten von Einsätzen?
    • Wenn ja, fährt das Polizeiauto gleich an und bearbeitet den Einsatz? (in meinen Augen nein eine Automatisierung -> Cheating) Wenn hier nein, hängt der Einsatz in der Liste und der FuStw ist am anderen Ende der Route oder Wache..

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Der Sinn einer Streifenfahrt ist es ja, die Umgebung zu beobachten. Dabei kann man ja genauso am brennenden Haus wie an der Schlägerei vorbeifahren.


    Und dass das Fahrzeug dann direkt vor Ort ist, sehe ich nicht als Cheating – genau so wird's ja gemacht.


    Hintergrund ist somit auch (wie schon geschrieben) die Streifenfahrten attraktiver zu machen (siehe Startbeitrag).

  • Momentan kann man die Streifenfahrten auch schon recht sinnvoll nutzen, man kann so nämlich die FuStW in einem Gebiet vorhalten in dem man noch keine oder zu wenige Polizeiwachen hat - das ist im Prinzip Gebietsabdeckung anstelle eines Bereitstellungsraums und sehr komfortabel denn man muss die Roue ja nicht jedes Mal neu einstellen sondern nur die Streife starten.


    Dass die Fahrzeuge auf Streife aber mitunter ja auf irgendwelche Ereignisse stoßen und daraus welcher Einsatz auch immer wird stimmt natürlich auch, daher finde ich den Vorschlag definitiv nachvollziehbar. Einen wirklichen Mehrwert für das Spiel und einen Grund deswegen Streifenfahrten zu starten sehe ich für mich zwar nicht (ob nun ein Einsatz von einer Streife oder Wache generiert wird macht keinen wirklichen Unterschied, mir ist nur wichtig dass Einsätze kommen und das möglichst schnell), trotzdem mag das für einige Spieler eine bereicherung sein.


    Eine Variante in der es tatsächlich einen Unterschied machen könnte wäre dann wenn

    a) die durch Streifen generierten Einsätze zusätzlich zu den vorhandenen Einsatzslots kommen (man kann also mehr Einsätze bekommen, da lohnt sich die Streifenfahrt) oder

    b) die Einsätze "schneller" kommen, also der Einsatzgenerator mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Einsatz per Wache und gleichzeitig von einer Streife generiert.

    Beides wäre zwar wieder etwas komplizierter aber immerhin könnte man daraus einen Mehrwert schöpfen wenn man will.


    Egal ob das gemäß Grundvorschlag kommt oder zum Beispiel eine meiner Varianten werden würde: ich bin zwar kein großer Freund von Einstellumöglichkeiten, trotzdem würde ich diese Funktion per Leitstelle deaktivierbar machen um den Leuten die Streifen als Gebietsabdeckung nutzen diese Möglichkeit zu lassen - ploppen dort plötzlich überall zusätzliche Einsätze auf wäre das vielleicht negativ.

  • Dafür

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Und dass das Fahrzeug dann direkt vor Ort ist, sehe ich nicht als Cheating – genau so wird's ja gemacht.

    Ich denke das könnte ein Problem sein. Das würde nämlich dazu führen, dass ich alle FuStW auf Streife schicken kann, gemütlich ins Bett gehe und in der Nacht automatisiert Einsätze generiert und (zumindest teilweise) abgearbeitet werden (Fustw generiert Einsatz, Fustw fährt an, Fustw arbeitet ab, Fustw geht wieder auf Streife, usw.). Generell solltes es eher kleiner bis mittlere Einsätze sein, weil Großbrände, Deichbrüche o.ä. eher selten "zufällig" entdeckt werden, sondern davor bereits Anrufe in der Leitstelle eintrudeln.



    Ich denke im Grunde gibt es drei Ansätze um eine Automatisierung zu umgehen:


    1. Nur spezielle Einsätze für die Streifenfahrten:

    Nur Einsätze ohne Fustw-Anforderung oder mindestens einem weiteren Fahrzeug werden generiert. Damit kann der Einsatz nicht alleine abgearbeitet werden


    2. Fustw fährt nach dem Einsatz zurück zur Wache

    Nach einem automatisieren Einsatz fährt ein FuStW wieder automatisch zur Wache zurück (Papierkram erledigen). Dadurch kann maximal ein solcher Einsatz automatisch abgearbeitet werden, danach müssten die Streifenfahrten wieder manuell gestartet werden.


    3. Bestätigung per Funk notwendig

    FuStW springt bei einer Einsatzgenerierung auf Status 5 und erst wenn dieser bestätigt wird, fährt er den entsprechenden Einsatz an.


    Insgesamt wäre vermutlich ein Limit wie max 2 generierte Einsätze pro Minute sinnvoll.

  • Das hauptsächlich kleine und mittlere Einsätze durch eine Streifenfahrt generiert werden können halte ich für realistisch und sinnvoll, aber nicht zwingend nötig ;)


    Ich wäre für eine Umsetzung in Richtung Punkt 3:

    Das Fahrzeug setzt seine Streifenfahrt nach dem Einsatz weiter fort (wie auch, wenn man es aktuell zwischendurch wo hin schickt), aber es bleibt bis Bestätigung des Funkspruches an Ort und Stelle und fährt erst danach die 10 Meter zum Einsatzort. Dann müsste man auch keine Regelung machen, dass nur bestimmte Kleineinsätze gehen.


    Insgesamt wäre vermutlich ein Limit wie max 2 generierte Einsätze pro Minute sinnvoll.

    Wenn man die Einsätze einfach in die normale Einsatzgenerierung einbindet, dann haben wir, denk ich, eine recht gute Wahrscheinlichkeit: Je mehr Streifen unterwegs, desto mehr Einsätze können die entdecken. Andererseits sollten sie die normale Einsatzliste nicht zu viel blockieren. Man müsste also bis zu 5 (Beispielzahl) Slots in der Einsatzliste zusätzlich anlegen (pro aktiver Streifenfahrt einen), aber wenn diese Slots durch Streifenfahrt-Einsätze belegt sind können diese auch die normale Einsatzliste auffüllen. Somit hätte man einen kleinen Puffer, um keinen Nachteil (weniger große Einsätze, da potentiell mehr kleine Einsätze) durch Streifenfahrten zu haben.

  • Einen Sprechwunsch zwischenzuschalten, finde ich eine gute Lösung.


    Ansonsten täte es mir auch nicht weh, wenn man so ohne weiteres Zutun wenige Hundert Credits "von allein" bekäme. Es sind so wenige Einsätze, die mit nur einem FuStW abschließbar sind und angesichts des Gesamtverdiensts über alle Einsätze ist der Ertrag dafür lächerlich gering – aber ich erkenne das Argument und somit das Problem an.

  • Der Einwand ist durchaus berechtigt denn offline Credits mit Einsätzen verdienen wäre (zumindest im großen Stil) sicher nicht gewollt.


    Drüber nachgedacht hab ich allerdings auch nicht wirklich denn wenn man ein paar FuStW auf Streife schickt dann finden die ja auch nicht ständig neue Einsätze - die meiste Zeit fahren die wohl hoffentlich nur herum und je nach Dauer der Streife kommen vielleicht 1-2 Einsätze um einfach mal eine Zahl zu sagen.

    Wenn man dann bedenkt wie viel man für einen Einsatz bekommt den ein FuStW alleine schafft (die anderen auf der selben Streife werden ja nicht automatisch dazugerufen) ist das vermutlich zu vernachlässigen. Ist der Einsatz größer dann wird er ja eh nicht fertig.


    Auch wenn mich die Idee mit dem Sprechwunsch zunächst abschreckt weil man den wieder bearbeiten muss ist das aber wohl trotzdem die (wie sagt man immer so schön) realistische Variante denn die Kollegen dürften sich zumindest kurz melden wenn sie eine Feststellung machen und tätig werden. Hätte dann auch den Charme dass es das gleiche Prinzip wie bei der Einsatzausbreitung wäre (wenn man es aktiviert kommt auch da ein Sprechwunsch).

    Wenn die Spielleitung nichts dagegen hat könnte man also tatsächlich den FuStW per Sprechwunsch auf den Einsatz hinweisen lassen, kann der FuStW den Einsatz aber alleine bewerkstelligen sollte er das auch ohne Bestätigung tun und wenn nicht steht der halt unerledigt in der Liste. Der Sprechwunsch wird auch nur angezeigt wenn man besagte Einstellung der Ausbreitung aktiviert hat.

  • Wenn die Spielleitung nichts dagegen hat könnte man also tatsächlich den FuStW per Sprechwunsch auf den Einsatz hinweisen lassen, kann der FuStW den Einsatz aber alleine bewerkstelligen sollte er das auch ohne Bestätigung tun und wenn nicht steht der halt unerledigt in der Liste. Der Sprechwunsch wird auch nur angezeigt wenn man besagte Einstellung der Ausbreitung aktiviert hat.

    Ich glaube ohne Bestätigung quasi Einsatzgenerierung, Anfahrt und Abarbeiten zu machen wäre zu viel Automatisierung - wobei es sich vermutlich wirklich um eher kleinere Beträge handelt.


    Nehmen wir mal 6h Streifenfahrt an und z.B. 5 Einsätze pro Stunde. Bei ~100 Credits/Einsatz wären das im Bestfall (nur Einsätze, die er selbst abarbeiten kann) 3.000 Credits pro 6 Stunden-Schicht pro Streifenwagen.

    Wenn jemand so viele Streifenwagen auf Streife schickt, dass bei 20 davon die Schicht so "reibungslos" ablaufen, dann kommt da schon 'was zam (60.000 Credits), ohne einen Finger gekrümmt zu haben.


    Deswegen wäre glaube ich das Bestätigen per Status 5 sinnvoll.