Brand in Behindertenwohnanlage

  • Mein Einsatzvorschlag ist mal ein größerer Einsatz. So geschehen ist er bei uns vor ca 3 Jahren in Maria Bildhausen einem alten Kloster welches als Behindertenwerkstatt genutzt wird. (War gelaufen unter B5)


    Was ich mir drunter vorstelle im Spiel.

    -Eventuell variable Größe wie Bürobrand.

    -Viele verletzte geringe NEF Wahrscheinlichkeit dafür große Tragehilfe Wahrscheinlichkeit (Ich weiß nicht was die Tragehilfe im Code abfragt- das zusätzliche Fahrzeug oder zusätzliches Personal. Müsste in dem Einsatz nach Personal welches nicht auf den geforderten Fahrzeugen sitzt irgendwie realisiert werden)

    -Viele Feuerwehrfahrzeuge

    -geringe Wahrscheinlichkeit nach Wasserrettung (wenn POI Gewässer in der Nähe)

    -1-2 THW Wachen

  • Bitte den Einsatz konkreter ausarbeiten....


    Bis jetzt kann ich mit dem Einsatzvorschlag einfach nichts anfangen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • So, dann Versuch ich mal dadraus was zu machen.


    Benötigte Fahrzeuge:

    14 LF

    3 DLK

    3 ELW 1

    1 ELW 2

    2 GW-A

    1 GW-Mess (30%)

    5 FStW


    Patienten: 25

    NEF: 40%

    Tragehilfe: 30% (Wer sich fragt, kannste dir ja sparen da man genug Kräfte vor Ort hat, es gibt genug Leute die erstmal nur einen MANV auslösen, weil sie keine freien Fahrzeuge haben. Die brauchen dann trotzdem eine Tragehilfe.)

    Transport: 50%


    Credits: 6000

    Dauer: 20 min

    Ab: 14 Fw, 3 Pol und 5 RD.


    Als normaler Einsatz wie auch als BMA verfügbar.


    Das wäre jetzt mal ausgearbeitet von meiner Seite.


    Gruß Darius

  • Genauere Ausführung:

    Patientenanzahl ungefähr wie bei Großfeuer im Krankenhaus

    Nef Wahrscheinlichkeit: 20-30%

    Tragehilfewahrscheinlichkeit: 80%

    Feuerwehr:

    16 LF

    4 DLK

    4 GW-A

    3 GW-Mess

    2 GW-G

    4 ELW 1

    2 ELW 2

    2 Schlauchwagen

    4 Rüstwagen

    5 FustW

    THW:

    1 LKW K9

    1 BRmG R

    1 MzKw

    1 MTW-TZ

    1 GKW

    Wasserrettung (bei POI gewässer) mit 20% Wahrscheinlichkeit


    Verdienst, da etwas Kleiner als Großfeuer im Krankenhaus ~ 10500 Credits

    Benötigte Wachen

    FW: 27

    THW: 2

    Rettung: 8

    Pol: 4

  • Auch schon eine gute Ausführung. Das könnte man als Brand in Behindertenwohnanlage "klein" laufen lassen und meinen Vorschlag unter "groß"

  • Mit der Ausbreitungsvariante ist es noch besser.......


    Ich würde dann aber noch ein paar LF`s draufpacken. Der Unterschied ist etwas zu gering (alternativ im kleinen Vorschlag eben senken).

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Mit der Ausbreitungsvariante ist es noch besser.......


    Ich würde dann aber noch ein paar LF`s draufpacken. Der Unterschied ist etwas zu gering (alternativ im kleinen Vorschlag eben senken).

    Ich habe mich bei den Fahrzeugen beim Großfeuer Krankenhaus orientiert und die benötigten Wachen und Fahrzeuge etwas runter geschraubt. Daher würde ich eher im kleinen Einsatz was verändern, sonst sind die beiden Einsätze zu ähnlich

  • Ich habe mal den Kram den ich überflüssig finde gestrichen oder rot ersetzt.

  • EinsatzleiterDarius hast ja so einiges weggestrichen und in rot markiert. So wie das jetzt ist, durch deine Markierungen, ist der Einsatz super.

    Wasserrettung hat da wirklich nichts verloren, selbst wenn das Heim in der nähe eines Gewässers ist.

    So müsste dann praktisch bei jedem zweiten Einsatz die WR mit dabei sein,


    So wie es EinsatzleiterDarius jetzt bearbeitet hat, dafür.

  • Das würde z.B. auch ein "Seniorendomizil" (schönes Neusprech für "Altersheim", hm?) umfassen, bei dem die Tragehilfe-Wahrscheinlichkeit ebenfalls höher sein dürfte.

  • Ich würde Vorschlagen den Einsatz in "Brand in betreuter Wohnanlage" umzubenennen. Gesellschaftskomformität und so.

    Jup. Mit dem POI "betreute Wohnanlage" wären dann alle Formen davon integriert.

  • Ich würde Vorschlagen den Einsatz in "Brand in betreuter Wohnanlage" umzubenennen. Gesellschaftskomformität und so.

    Hier hat der Mann absolut Recht! Der Name muss angepasst werden! :thumbup:


    Ansonsten aber .. ist der Einsatz mal wieder mit "Kanonen auf Spatzen schießen"!

    Soll heißen, Idee gut ... aber der Rest :(


    Tragehilfe: ... meist (eigentlich immer) sind und müsssen die Fluchtwege rollfähig sein. Wenn man dann doch möchte: Tragehilfe max. 10%


    Wasserrettung: völlig überflüssig! (und ich mag dass behaupten, da wir zwei große solcher Anlagen am Wasser haben)


    Meist sind solche Anlagen auf mehrere Gebäudeteile und in Wohneinheiten aufgeteilt.

    Das ist ja kein großer Krankenhausblock! Und die Rettungkonzepte diesbezüglich sind auch präventiv ausgefeilt.


    Feuerwehr reichlich überdimensioniert. Ich sag mal ALLES mindesten -50%

    Allein 4 GW-Mess wovon es nicht einen braucht, ganz weg!

    Ebenso kein THW.


    Der Brandtyp ist m.E.n. in Richtung Leck im Chemietank / Brand im Mehrfamilienhaus anzusiedeln (ohne die Spezialeinheiten).

  • Also ich kann mich langsam mit dem Einsatz anfreunden - folgende Änderungen würde ich aus Sicht meiner langjährigen Erfahrung ändern:


    1. Ich würde den Einsatznamen nicht unbedingt ändern. Eine Änderung wäre nur intressant wenn der dazu passende POI kommt. Dann kann man nämlich mehrere -Fliegen (sieben auf einen Streich) mit einer Klappe schlagen (Altenheim, Tagesbetreuungsstätte, usw. usw.) Neuer Name: Brand in einer Wohnanlage für betreutes Wohnen.

    2. Fahrzeugaufstellung wie von Darius mit kleinen Änderungen (rot geschrieben) ganz am Anfang beschrieben. Die Tragehilfe würde ich weglassen. Wenn erforderlich dann Nachalarmieren.

    3. Ich wüde noch 1xSW dazu nehmen.

    4. Wenn POI dann nur in Verbindung mit Punkt 1. Namesänderung = POI= betreutes Wohnen.

    5. Um auch die Arbeit von Florian Salz nicht ganz sterben zulassen würde ich dem Einsatz folgende Ausbreitung geben:

    Teileinsturz einer Wohnanlage für betreutes Wohnen Nachalarmierung für THW-OV mit folgenden Fahrzeugen:

    1x LKW K9

    1x BRmG R

    1x MzKw

    1x MTW-TZ

    1x GKW

    1xDLE

    1xMLW5

    6. Dauer ?? Überlass ich Sebastians glücklichem Händchen.

    So weit mal mein Vorschlag

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Änderungen nach nochmaliger Überlegung teilweise in rot