Countdown bei Einsätzen

  • Bemerkung:
    Der nachfolgende Vorschlag stammt ursprünglich von TomToxBox. Da Sebastian in jenem Thread darum gebeten hat, für jeden seiner Vorschläge ein eigenes Thema zu erstellen, bin ich mal so frei und mache hier den Anfang.


    Vorschlag:
    In seiner Grundidee umfasst der Vorschlag das Konzept, dass man Einsätze innerhalb einer bestimmten Frist abarbeiten muss, um Credits zu erhalten.




    Meine Meinung dazu:
    Ich bin generell der Auffassung, dass Konzepte - wie die Einführung eines Countdowns für Einsätze - dazu beitragen, erfahrene Spieler wieder stärker herauszufordern.


    Aber man sollte den Vorschlag auch einschränken bzw. abändern, um bestimmte Spieler nicht zu benachteiligen.
    So schlage ich - über die Grundidee hinaus - vor, dass man dieses Feature nur optional (wie etwa die Einsatzgeschwindigkeit) anbietet. Viele Spieler, mich eingeschlossen, widmen dem Abarbeiten der Einsätze nicht immer die volle Aufmerksamkeit sondern schauen sich nebenbei noch Videos an, sind in sozialen Netzwerken oder hier im Forum unterwegs etc ...
    Mit einer verbindlichen Regelung würde man diese Leute bestrafen, da sie ja die Einsätze nicht in der vorgegeben Zeit abarbeitet haben und somit keine Credits erhalten.
    Deshalb sollte man jeden selbst entscheiden lassen, ob er den Countdown aktivieren möchte oder nicht.


    Damit aber eine Aktivierung des Countdowns schon noch einen Sinn hat, sollte man für sämtliche Einsätze etwa 10% mehr erhalten, wenn man es denn geschafft hat, den Einsatz rechtzeitig abzuarbeiten bzw. vor Ort zu sein.
    Wer den letzten Satz aufmerksam gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass ich in diesem Punkt eine Differenzierung vorgenommen habe.


    So sollte es dann nämlich zwei verschieden Arten des Countdowns geben: Der Countdown ...
    - wird gestoppt, sobald das erste Fz vor Ort ist
    - wird erst gestoppt, wenn der Einsatz abgearbeitet ist


    Die erste Variante ist vor allem für best. Rettungsdiensteinsätze sinnvoll, da es hier darauf ankommt, bei dem Patienten möglichst schnell eine Erstversorgung durchzuführen.
    Die zweite Variante ist eher für Feuerwehreinsätze gedacht, da es hier darum geht, den Brand zu löschen, bevor er sich ausbreitet.


    Ich lasse die Antwort darauf, bei welchen Einsätzen dieses Konzept zur Anwendung kommen könnte und welche Zeitvorgaben man definieren sollte, bewusst noch offen, da ich erstmal das generelle Feedback zu diesem Vorschlag abwarten möchte.



  • Ich bin dafür weil so wieder mehr schwung ins Spiel kommt für die jenigen die echt nur noch auf Punkte spielen.
    Weil im realen Leben kämpfen wir Feuerwehrleute

    ja auch gegen die Zeit.
    Da kann schonmal aus was kleinem was ganz großes werden.


    MFG
    Wasbeker :thumbsup:

    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

  • Optional von mir aus. Ich werde das deaktivieren ... :wacko:


    Zwingend auf jeden Fall dagegen ! :thumbdown:


    Die Gründe wurden schon genannt. Auch ich bin nicht ständig auf der Spieleseite, obwohl ich die Lampe an habe ... ;)


    Was soll das denn dann für ein Unfug werden, wenn ich für kaum einen Einsatz dann noch Credits erhalte, wie es im ursprünglichen Vorschlag von Tom vorgesehen ist/war ? Und selbst 10% Credits mehr, wenn ich es schaffe, heißt auch 10% weniger, wenn ich es nicht schaffe. Warum soll ich denn "bestraft" werden, wenn ich meinen Rechner auch zum Arbeiten oder für andere Aktivitäten (auch hier im Forum) nutze, deshalb nicht alle Einsätze zeitnah anpacke und dadurch weniger Credits bekomme ?
    Credits benötige ich jedoch, um weitere Stellplätze bauen zu können. Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier doch genau darum:
    Es ist ein Aufbau-/Strategiespiel ...


    Der erwähnte "Anspruch" ließe sich auf vielfältige Weise auch anders wieder höher ansetzen:
    - Es gibt kein Fahrzeug, das gleich zwei andere ersetzt ...
    - Ein Fahrzeug, das nur mit dem Fahrer besetzt ist, funktioniert nicht exakt genauso gut wie ein vollbesetztes ...
    - Ohne feste Personalbindung an bestimmte Fahrzeuge bekommen auch die Schulen wieder einen Sinn, so dass man davon auch ein paar mehr benötigt, um ausreichend Personal zu schulen ...
    - "Große" Einsätze sind endlich auch mal wirklich groß und nicht schon nur mit den Fahrzeugen einer einzigen Wache ganz locker abzuarbeiten ...
    - Es wird ein vernünftiges Logistik-Konzept geschaffen, das dem GW-L auch eine andere Rolle zugedenkt als nur die des Schlauchwagens ...
    - Es wird ein KatS-Konzept mit entsprechenden Einsätzen geschaffen, damit auch im Spiel die WLF mit ihren verschiedenen AB sinnvoll und realitätsnah eingesetzt werden und nicht nur schnell und unausgegoren hingeworfene Billig-Kopien der GW sind ...
    - Es wird eine Wasserrettung eingeführt ...
    - Es wird eine Höhenrettung eingeführt ...
    - Es gibt mehr Ausbildungen für besondere Fahrzeuge ...
    - Es treten in vernünftigem Rahmen auch mal Leute aus, auch bereits ausgebildete ...
    - Die Einsätze für Fahrzeuge wie GW-G, GW-A und SW werden von jeweils 1 auf ein paar mehr erhöht ...
    - Das THW wird mit speziellen Fahrzeugen wie KW50, Radlader, etc. integriert ...
    - Auch andere nichtpolizeiliche Organisationen (DLRG, Hundestaffel, ...), die ebenfalls von einer IRL geführt werden, werden in das Spiel eingebunden ...
    >>> Das sollen jetzt keine ausgearbeiteten Vorschläge sein, sondern nur Denkanstöße für andere Alternativen liefern ...


    > Und vor allem schafft man auch ein paar Möglichkeiten, hier weitere Wachen zu bauen und die Credits sinnvoll für Baumaßnahmen in einem Aufbauspiel auszugeben.
    Mein Vorschlag dazu steht im entsprechenden Thread ...


    Ein Countdown, der die Einnahmen beschneidet, steht für mich so ziemlich hinter allem anderen Genannten, um den "Anspruch" zu heben.
    Der Anspruch steigt dadurch nämlich kaum. Lediglich der "Zwang", ständig hier auf der Spieleseite zu verweilen, wird drastisch erhöht.
    Oder ich muss mich jedes Mal ausloggen, damit mein Log nicht von alten Einsätzen, die weniger oder sogar gar keine Credits mehr einbringen, blockiert wird.

  • 1. Stimme ich soweit Andy und RAM1N zu - Also Dagegen!
    2. Ist das hier ein Spiel und soll keine Sucht hervorrufen! Ich will entscheiden wie und wann ich Einsätze abarbeite und nicht das Spiel. Sollte so ein Zwang hier eingebaut werden, würde mich das hier kein bisschen mehr halten und ich denke viele andere auch nicht!

    dem stimme ich voll zu !

  • Der Vorschlag des Countdowns wurde von mir ins Leben gerufen. Bei Einsatzvorschlägen habe ich auch einen Vorschlag diesbezüglich gemacht und gepostet.


    Ich bedauere die Haltung einiger Spieler hier, die sich gegen den Countdown aussprechen, weil sie zuwenig Zeit haben, oder nebenbei andere Dinge am PC machen und deswegen Angst haben, zuwenig Punkte oder Kredits zu machen. Grundlegend halte ich diese Argumentation für doch recht schwach, Eine derartige Einstellung zu dem Spiel zeigt mir eher auf, das derartige Spieler über kurz oder lang sich anderen Spielen widmen werden, was natürlich ihr gutes Recht ist.


    Entscheidend ist für mich vielmehr, das der jetzige Stand von Leitstellenspiel.de nur noch das "Jagen von Punkten" und "Ergattern von Kredits" darstellt. Mit Hilfe der AAO werden die Einsätze abgearbeitet, meist auch noch ohne Sinn und Verstand und während die Fahrzeuge zu den Einsatzorten hintuckern, schaut man sich ein Video an oder macht irgend was anderes. Auf Dauer ist dies aber m. E. für das Leitstellenspiel eine sehr gefährliche Entwicklung, weil eben die Herausforderungen mittlerweile für viele punktehöhere Spieler einfach nicht mehr gegeben ist.


    Ein Spiel, das langfristig gespielt werden soll, müßte Abwechslung und ständig neue Herausforderungen bieten, Köpfchen sollte gefragt sein. Interessant wird es, wenn plötzlich Schwierigkeiten auftauchen, die man eben nicht mal eben meistern kann, sondern sich genau überlegen muss, welche Strategie man anwendet um die neue Herausforderung am besten zu meistern. Der Countdown bei Einsätzen ist hier m. E. eine von mehreren Möglichkeiten, dem Spiel eine neue Dynamik zu verleihen.


    Meinen präzisierten Vorschlag zum Countdown kann man unter Einsatzvorschläge: Der zeitkritische Einsatz lesen.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Ich würde es auch deakteviren.Ich bin dagegen bei diesem Vorschlag.

    ....sicherlich respektiere ich Deine Meinung, es würde mich aber dennoch freuen wenn Du Deine Meinung auch mal begründen könntest?


    In welcher Hilfsorganisation gibt es Prämien für rechtzeitiges Ausrücken und erscheinen am Einsatzort? Das geht völlig an der Realität vorbei.
    Ich bin dagegen.

    .. ?( das muss ich jetzt nicht verstehen....mal andersrum die Frage lieber Onkelpeter, warum bekommst Du dann überhaupt Kredits wenn Du mit Deiner Feuerwehr ein Feuer löschst? Also, ich habe in meiner Zeit als freiw. Feuerwehrmann für meine Tätigkeiten niemals einen Cent gesehen.


    Vielleicht liest Du dir mal alles, auch wenn es Dir möglicherweise sehr schwer fällt, nochmal in Ruhe durch...und hätte dann nichts dagegen wenn dann vielleicht Deine Antwort sogar anders ausfallen würde.


    Nochmals, ich habe in Einsatzvorschlägen genau zu dieser Problematik einen Vorschlag gemacht:


    siehe....der zeitkritische Einsatz.........


    und ich denke, das hier selbst die Gegner von möglichen Reformen nicht zu kurz kommen.

  • Vielleicht liest Du dir mal alles, auch wenn es Dir möglicherweise sehr schwer fällt

    Grundsatz in den Verbänden ist auch unter anderem gegenseitiger Respekt. Den vermisse ich bei dir. Aber sei es drum der Mensch ist ja lernfähig.
    Mach doch den Vorschlag die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen zu honorieren. Und akzeptiere andere Meinungen das ist im Leben sehr hilfreich. ;)

  • In welcher Hilfsorganisation gibt es Prämien für rechtzeitiges Ausrücken und erscheinen am Einsatzort? Das geht völlig an der Realität vorbei.
    Ich bin dagegen.


    Grundsatz in den Verbänden ist auch unter anderem gegenseitiger Respekt. Den vermisse ich bei dir. Aber sei es drum der Mensch ist ja lernfähig.
    Mach doch den Vorschlag die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen zu honorieren. Und akzeptiere andere Meinungen das ist im Leben sehr hilfreich. ;)


    Hallo Onkelpeter,


    1. kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wo ich respektlos gewesen sein soll.
    2. den Vorschlag habe ich gemacht...siehe Zeitkritischer Einsatz....
    3. es tut mir leid, ich kann Deinen vorletzten Post immer noch nicht so richtig nachvollziehen. Ich denke jeder Feuerwehrmann, jedes Mitglied einer Hilfsorganisation wird bemüht sein, so schnell wie möglich zu einem Einsatz auszurücken und dies mit einer ganz klaren Zielvorstellung!


    Liebe Grüße
    Tom

  • Ganz einfach.Ich finde diesen Vorschlag nicht gut.Weil ich die gleiche Meinung habe wie Andy09.
    Darum bin ich dagegen.

    ?( ...verstehe ich nicht, aber anscheinend liest sich keiner meinen Vorschlag genau durch, da bei Nichtlösung des zeitkritischen Einsatzes keine Nachteile für die Spieler entstehen, nach wie vor dieselben Kredits ausgezahlt werden wie bisher auch.

  • Hallo zusammen,




    zum einen würde ich den Vorschlag natürlich sehr begrüssen, da mehr
    Herausforderung da wäre. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die noch 2-3
    andere Spiele nebenbei spielen (das mach ich ja auch), wo dann der Counter
    immer ablaufen könnte.




    Ja, ich fühle mich als etwas "grösserer Spieler" (Platz 13) etwas
    gelangweilt (und ich hab auch schon zwischendurch mal aufgehört für ein
    bis 2 Tage). Der einzige Anreiz für mich ist im Moment Platz 1 im Verband zu
    halten und in der Toplist weiter zu steigen. Also genau das was Tom bemängelt
    und ich (mehr oder weniger) auch.


    Mein Tag sieht ja im Moment halt so aus, das man nur noch die Einsätze nach AAO durchklickt, ab und zu mal ein NEF oder RW nachfordert und die RTWs in KH schickt.


    Ich finde schon das es einen weiteren Anreiz bringt das Einsätze zeitgesteuert werden. Auch im "echten Leben" kann ja nach 2 Stunden ohne Anfahrt eines RTW/NEF der Patient Ex gehen.


    Und mir persönlich wäre es dann auch egal ob ich dannn Credits bekomme oder nicht. Kann ich natürlich auch gut sagen mit 7 Mio. aufm Konto ;(


    Thommy
    only my 2 Cents


  • Mein Tag sieht ja im Moment halt so aus, das man nur noch die Einsätze nach AAO durchklickt, ab und zu mal ein NEF oder RW nachfordert und die RTWs in KH schickt.


    dem kann ich mich mit nur 21k Credits schon anschließen.. bzw. schicke ich NEFs einfach mit raus, wo ich sie jemals nachfordern musste. vorhersehbar halt..


    deshalb mein Vorschlag, dass wir Vorschläge machen, dass Spiel dynamischer machen:


    - größere Einsatzvielfalt (sind ja auf einen guten Weg)
    - Leitstellendialog (Vorschlag vorhanden)
    - dynamische, (nicht zwingend vorhersehbare) Nachforderungen (Vorschlag ELW-Sprechwünsche)
    - Wettbewerb untereinander (Vorschlag Ranglisten)
    - dynamische Zeiten, wo Fahrzeuge zur Wache zurückmüssen (Vorschlag "Ruhezeiten")


    Mit solchen Features muss man immer auf der Höhe sein und kann nicht nach Schema F bzw. Schema AAO alarmieren.
    Vorschläge/ Kritik zu den einzelnen Themen bitte selbstverständlich in den jeweiligen Threads. Ich möchte mit diesem Post nur auf die Notwendigkeit und Möglichkeit der Dynamik hinweisen.