Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)

  • Moin,


    zum Thema THW: wie habt ihr die verschiedenen Fachgruppen abgebildet/nachgebildet?


    Ich hab bisher die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit 2 Schlauchwagen gebildet (verschiedene Modelle, je nach vorhandenem THW-Fahrzeug mit 3 oder 6 Personen).

    Dann die Fachgruppe Infrastruktur mit einem GW-Öl und einem GW-Gefahrgut. Und die Fachgruppe (bald Fachzug, jaja) Führung und Kommunikation mit ELW1 und ELW2.


    Dazu kommen einzelne Fahrzeuge wie ein MTW der öGA-Höhenrettung im Spiel als GW-Höhe oder der LKW-Kran der Brückenbauer als FWK.


    Sonst Ideen??

  • Ich habe auch die GW Lüfter durch Turbolöscher dargestellt, v.a. weil Turbolöscher sehr sehr selten sind und in meinem Leitstellenbereich bisher gar nicht vorkommt.

    Das AB-Pendant (AB-Lüfter) fährt bei mir als AB-Atemschutz.

  • Hallo zusammen, Hallo Do_Cop


    Ich hab da eine Frage: In der Liste auf Seite 1 ist für das LF20-KatS ein LF 10 als Ersatz angegeben. Meines Wissens nach hat das LF20-KatS aber doch einen Rüstsatz verladen? Wäre das HLF10 dann nicht realistischer?

  • ein LF-KatS hat keinen Rüstsatz.
    Du meinst bestimmt das HLF10-KatS des Landes Sachsen. Das hat dafür keine TS und keine Schlauchbehälter im Heck.

  • Ich habe diverse ältere Ersetzungsvorschläge aufgenommen; schaut am besten einmal drüber. Insbesondere sb-modder wegen der Bundeswehr-Fahrzeuge; da waren noch ein paar Lücken.


    Die neuesten Vorschläge zum THW baue ich bei nächster Gelegenheit mit ein.

  • FlKFZ Waldbrand: Wassertank 4.300l, Besatzung 3 Kräfte

    FlKFZ Mittel/Z6: Wassertank 6.000l, Besatzung 4 Kräfte, FLF

    FlKFZ Schwer/Z8: Wassertank 12.500l, Besatzung 3 Kräfte, FLF


    Das noch als Ergänzung für die BW-Fahrzeuge ;)


    Dann noch als Ergänzung:

    KrKW (Krankenkraftwagen) Bundeswehr (Unimog):

    -GRTW für Unimog für Transport mehrerer Patienten

    -RTW für Transport einzelnen Patient

  • https://www.google.com/search?…Aw&biw=1261&bih=819&dpr=2


    MZF1-3 Feuerwehr Baurichtlinie RLP: SW2000 mit Staffelkabine

  • Ich würde dazu vermutlich einen AB-Rüst nehmen.


    Hier hätte ich meine "kurze" Liste mit Fahrzeugen/Abrollbehältern die ich umgenutzt habe bzw noch abbilden will. (Vorrangig zwar Sachen vom Flughafen Frankfurt aber egal)


    Nachgebildetes Fahrzeug/AB -> Vorhandenes Fahrzeug /AB

    AB-Aufenthalt -> Da ist eigentlich alles Nutzbar, am realsten wäre vermutlich AB-Einsatzleitung, ich nutze aber auch die AB-Atemschutz und AB-Dekon-P

    AB-Bauunfall -> AB-Rüst

    AB-Bindemittel -> AB-Öl

    AB-CO2 -> AB-Gefahrgut; AB-Atemschutz

    AB-GAS -> AB-Atemschutz

    AB-Hebekissen -> AB-Rüst

    AB-LFZ Bergung -> AB-Rüst

    AB Lösch -> TLF16/45

    AB-Lüfter und Beleuchtung -> AB-Rüst

    AB-Mobile Entrauchung -> AB-Rüst

    AB-Pritsche -> AB-Gefahrgut, AB-Atemschutz, AB-Öl, AB

    AB-Rüstholz -> AB-Rüst

    AB-Sonderlöschmittel -> AB-Öl; TLF20/40-SL

    AB-Tierrettung -> AB-Rüst

    AB-Wasserschaden -> AB-Rüst

    AB-Feuerlöschertraining

    AB-Kissen -> AB-Rüst

    AB-Dolly -> AB-Rüst

    AB-Matten -> AB-Rüst

    AB-Wasserförderung (HFS) -> AB-Schlauch

    GW-Revision -> MTW und auf 1-2 Personen runter gesetzt (GW-Revision - Wartungsdienst Löschanlagen und Gerät / Vorbeugender Brand und Explosionsschutz)

    GW-Technische Dienst (GW-Technik) -> Rüstwagen

    GMTF -> 4 MTW als Zug erstellt, alle 4 mit eigener Kategorie, 3 mit der selben, einer extra (wegen der Grafik, 3x Keine Grafik, einmal GMTF) und nur über diese Alarmierbar. 36 Personen


    Rettungsdienst

    PKW Leiter Medizinischer Dienst -> KdoW OrgL

    PKW Rettungsdienstleitung -> KdoW LNA

    PKW Rufbereitschaftsarzt -> NEF auf 1 Person und PKW Skin

    Sonder-KFZ Parkhaus -> KTW

    Sonder-KFZ Gelände -> RTW

    GW-Rett -> GW-San

    Hubwagen LFZ -> NAW

    2 Mal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Im Osten Niedersachsens (DAN/UE/GF/CE usw.) gibt es verschiedene Modelle für Krankentransporte, z.B. KTW oder N-KTW oder MZF (auf den Rettungswachen).
    N-KTW und MZF sind bei mir auf RTW-Basis, KTW bleiben KTW, alle bekommen jedoch als 'Eigene Fahrzeugklasse' den Eintrag "KTP" und werden darüber alarmiert.

    N-KTW und MZF bleiben weiterhin als RTW alarmierbar (wie in der Realität), KTW werden in der AAO ignoriert.

    Im SanDienst gibt es KTW, MZF, KTW-B, RTW, diese werden bei mir alle in der AAO ignoriert (außer KTW-B) und bekommen den Eintrag "SanD" und werden hierüber in der AAO alarmiert (nur für geplante Einsätze), stehen für Großschadenslagen also nur über Einzel-Alarmierung zur Verfügung.


    Als "echte" First Responder setze ich KTW ein, ab und zu können die dann auch mal transportieren (nicht ganz real).

    Grafikset entfernt! Dafür gibt es ein Unterforum!

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkPrince ()