Bei der Berechnung des Wasserbedarfs im Einsatz Schlauchwagen mit einrechnen

  • Moin Moin,


    Nachdem ich meine AAO auf das aktuelle Wasserbedarfskonzept angepasst habe, ist mir doch tatsächlich eine kleine Unstimmigkeit ausgefallen.

    Gibt man die benötigte Wassermenge für LF oder TLF ein und hat noch einen Schlauchwagen mit in der AAO, werden die 25% extra nicht mit in den Wasserbedarf gerechnet. Das hat zur Folge, dass unnötig viele Fahrzeuge in den Einsatz alarmiert werden.


    Es wäre cool, wenn man die Möglichkeit schaffen könnte, dass die 25% mehr automatisch mit auf das in der AAO angegebene Wasser mit angerechnet werden.

  • Das Problem scheint mir zu sein, dass bei der AAO erst alle LF mit der nötigen Wassermenge alarmiert werden und dann erst die SW hinzugefügt werden. Könnte man einfach lösen indem man das beim alarmieren über die AAO prüft, ob ein SW vorhanden ist. Ist aus meiner Sicht auch ein BUG, wenn auch kein großer...

  • Ich fände es sehr praktisch, wenn in der AAO die SW bei der Wassermenge berücksichtigt werden. Seit der Einführung des Wasserbedarfs habe ich einen akuten LF-Mangel. Dieser "Fehler" ist einer der Gründe.

  • Oder man bedenkt bei der Anlage der AAO dass ein Schlauchwagen 25% mehr bringt und stellt die Wassermenge korrekt ein.


    Der Wunsch ist natürlich berechtigt, ein Fehler: naja, man alarmiert eben die Wassermenge und keinen Wasserbonus.

    Wo ist denn das Problem: ich will zu einem Einsatz 4.000 Liter Wasser alarmieren, wenn ich in dieser AAO 1x Schlauchwagen drin hab (der ja immer mitalarmiert wird und immer 25% Bonus gibt) trage ich bei der Wassermenge halt nur 3.200 Liter ein und hab trotzdem die 4.000 Liter vor Ort.

  • Wo ist denn das Problem: ich will zu einem Einsatz 4.000 Liter Wasser alarmieren, wenn ich in dieser AAO 1x Schlauchwagen drin hab (der ja immer mitalarmiert wird und immer 25% Bonus gibt) trage ich bei der Wassermenge halt nur 3.200 Liter ein und hab trotzdem die 4.000 Liter vor Ort.

    Gegenfrage:

    Wo ist das Problem, zu akzeptieren, dass der Wunsch nach Berücksichtigung der Schlauchwagen vorhanden und gerechtfertigt ist?

    Es hat doch keiner gesagt, dass das Spiel sonst unspielbar ist.

    Natürlich gibt es eine andere Möglichkeit, auf die gewünschte Menge zu kommen. Das spielt doch aber keine Rolle, wenn man dazu beitragen möchte, ein neues Konzept zu optimieren.

  • Selbst habe ich damit keine Probleme mit über 600 (H)LFs, finde es jedoch auch praktisch.

    Als Nutzer geht man davon aus, dass, wenn man 4000 Liter vor Ort haben will und ein SW mit alarmiert wird, dass nur zwei HLF alarmiert werden.
    Der Nutzer sollte nicht vorher seine Dreisatzfähigkeit unter Beweis stellen müssen.

    Wahrscheinlich einfach nur vergessen mit einzuplanen.

  • Da der Wasser-Eintrag in der AAO keine SW alarmiert, bezieht sich der Eintrag selbstverständlich auch auf den reinen (zu alarmierenden) Wasseranteil.

    Hier liegt also kein Fehler vor, noch wäre es eine Optimierung.


    Was ist denn wenn ich die AAO nur zur Nachalarmierung nutze? In dem Fall wären SW vor Ort die nicht berücksichtigt werden können.


    Hier bin ich klar gegen eine Änderung.

  • Die Gegenfrage von DrTraxx ist absolut berechtigt und tatsächlich habe ich kein Problem damit wenn es ein Wunsch ist, wir reden hier aber über eine Fehlermeldung.

    Ich gebe zu dass es langsam spitzfindig von mir wird und ich dir gegenüber leider vielleicht etwas unfair gewesen sein mag (hier wird halt oft alles mögliche als Fehler gemeldet weil Leute mit einfachen Dingen nicht klarkommen oder es auch nicht wollen).


    Wenn es kommt finde ich das gut, wenn nicht hab ich auch kein Problem. Meine Kommentare haben sich ausschließlich darauf bezogen dass ich das hier nicht für einen Fehler im Spiel halte.

  • Was ist denn wenn ich die AAO nur zur Nachalarmierung nutze? In dem Fall wären SW vor Ort die nicht berücksichtigt werden können.


    Hier bin ich klar gegen eine Änderung.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, ich nutze die Wassermenge Einstellung der AAO prinzipiell nur für Nachalarmierungen. Wenn ich dort jetzt 25 % mehr Eintragen muss damit die Wassermenge rollt die ich haben will ist das Lächerlich.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn ich dort jetzt 25 % mehr Eintragen muss damit die Wassermenge rollt die ich haben will

    Und selbst das ist ja nicht zwingend richtig, denn bei mehr oder weniger als einem SW müsstest Du dann dort auch einen anderen Wert eintragen damit es stimmt.

  • Das Problem ist doch, wenn man immer die gleiche Wassermenge hat, dann geht die Rechnung auf.


    Also 2 HLF + 1 SW = 4000 Liter


    Aber was ist bei Spielern die unterschiedliche Fahrzeuge haben.


    Ich hab mir ein paar TLF 4000 gekauft und auf Klein-Wachen kommt ein HLF 10.


    Aber mir ist es egal ob nun 4000 Liter oder 8000 Liter zu einem Einsatz fahren, weil ich teilweise die AAO nicht umgestellt habe.


    Aber ich höre schon die tausende Beschwerden, wenn Sebastian die Berechnung umstellt, weil die Mehrheit der Spieler sich daran gewöhnt haben, wie es aktuell ist.

  • Die Gegenfrage von DrTraxx ist absolut berechtigt und tatsächlich habe ich kein Problem damit wenn es ein Wunsch ist, wir reden hier aber über eine Fehlermeldung.

    Ich gebe zu dass es langsam spitzfindig von mir wird und ich dir gegenüber leider vielleicht etwas unfair gewesen sein mag (hier wird halt oft alles mögliche als Fehler gemeldet weil Leute mit einfachen Dingen nicht klarkommen oder es auch nicht wollen).


    Wenn es kommt finde ich das gut, wenn nicht hab ich auch kein Problem. Meine Kommentare haben sich ausschließlich darauf bezogen dass ich das hier nicht für einen Fehler im Spiel halte.

    Ich hab das einfach als kleinen „Schönheitsfehler“ angesehen und es deswegen als Fehler gemeldet. Wenn dies hier natürlich jetzt die falsche Kategorie ist, bitte ich drum das zu verschieben.

    Ich wollte jetzt auch nicht allzu kleinkariert und motzig wirken.

  • Darin sehe ich eher weniger das Problem. Man muss ja nur eine Zahl in der AAO von 5 oder 6 Einsätzen ändern. Würde aber wahrscheinlich dann auch verhindern, dass auf einmal FLF in der AAO wür das Großfeuer im Wald auftauchen. ;-)

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Fehler bei der Berechnung des Wasserbedarfs im Einsatz“ zu „Bei der Berechnung des Wasserbedarfs im Einsatz Schlauchwagen mit einrechnen“ geändert.
  • Dann war ich mal so frei, am Ende ist auch das Verschieben und umbenennen hier nur eine Schönheitskorrektur. (Und motzig hab ich es nicht aufgefasst, wenn jemand seinen Wunsch "verteidigt" ist das ja gutes Recht.)


    Ich hab natürlich keine Ahnung wie die Geschichte mit der Wassermenge intern programmiert ist, wie gesagt ist der Gedanke dahinter auch nachvollziehbar obwohl es natürlich bei der einmaligen Erstellung der AAO den Workaround mit dem Dreisatz gibt.

    Von mir aus darf das also gerne rein wenn es umsetzbar ist, sollte auch für die anderen kein Problem sein: ist in der AAO kein SW hinterlegt bleibt letztlich alles wie es ist, je nach Anzahl der hinterlegten SWs (kann ja mehr als einer sein) wird halt umgerechnet.

    Ich vermute das könnte schief gehen wenn man nicht genügend SW bei Alarmierung verfügbar hat (also AAO rot und nicht grün), das ist dann allerdings tatsächlich ein Problem des Spielers: hat man einen SW hinterlegt aber alarmiert faktisch keinen stimmt die Wassermenge nicht mehr und man muss händisch nacharbeiten.

  • Wenn ich mir eine Wasser-AAO erstelle, stelle ich die laut Missionshilfe erforderliche Wassermenge abzüglich der Anzahl der erforderlichen SW ein.


    Das ist nichtmal Dreisatz, das ist eine simple Division. Bei einem SW teilt man durch 1,25 und fertig. Das geht auf nem Zettel oder Windows hilft mit [Win]+[R], dann "calc" und [Enter].


    Ich verstehe wirklich nicht, wo da das Problem sein soll.



    Dass in der Wassermenge auch noch selbständig SW mitalarmiert werden sollen, hat für mich zu viele Unwägbarkeiten: Das System müsste ja bei jedem Fahrzeug prüfen, ob es ein LF oder SW ist, die Restmenge anpassen und dann eins nach dem anderen durchprüfen.


    Ich bin gegen diese Änderungen.

  • [...]

    Dass in der Wassermenge auch noch selbständig SW mitalarmiert werden sollen, hat für mich zu viele Unwägbarkeiten: Das System müsste ja bei jedem Fahrzeug prüfen, ob es ein LF oder SW ist, die Restmenge anpassen und dann eins nach dem anderen durchprüfen.

    [...]

    Schau nochmal im Startpost, wenn ich mich nicht irre geht es um etwas anderes:

    Es sollen nicht automatisch Schlauchwagen mit alarmiert werden wenn Wasser fehlt, das würde ich auch äußerst blöd finden.


    Sollte ich richtig gelesen haben geht es ausschließlich darum dass nicht unnötig viele Fahrzeuge wegen fehlender Wassermenge mit alarmiert werden wenn in der selben AAO auch ein Schlauchwagen mit drin steht der ja den Bonus 25% bringt.

    Ist bereits ein SW auf Anfahrt oder am Einsatzort macht die AAO mit Literzahl ja auch genau was sie soll, habe ich gerade ausprobiert.


    Ich sehe auch noch immer dass man dieses Problem auch händisch lösen kann indem man bei der Erstellung der AAO einmalig rechnet, der Workaraund zuerst den SW zu alarmieren und dann erst den Rest per AAO erscheint da doch etwas umständlich.

    Wenn es einfach zu lösen ist und die Sache für viele Spieler vereinfacht warum also nicht.


    Ob es innerhalb einer AAO zu lösen ist (da muss ja nur das Feld mit der Anzahl SW ausgelesen werden) weiß ich halt nicht, was vermutlich nicht funktioniert ist auch noch vor Alarmierung beim Click auf die "Wasser-AAO" zu prüfen ob vielleicht schon händisch ein Schlauchwagen ausgewählt aber noch nicht alarmiert wurde.

  • Ist bereits ein SW auf Anfahrt oder am Einsatzort macht die AAO mit Literzahl ja auch genau was sie soll, habe ich gerade ausprobiert.

    Eben das würde mit der Änderung mangelhaft funktionieren und funktioniert jetzt logischerweise wenn exakt ein SW vor Ort ist. Bei zwei oder mehr oder keinem passt das Ergebnis nicht.


    Stand jetzt müssen Schlauchwagen immer manuell bedacht werden. Kommt die Änderung müssen Schlauchwagen nur manchmal bedacht werden - das ist der Grund weshalb ich gegen den Vorschlag bin.

  • Ich hatte es so verstanden, dass sich nun im Verlauf der Diskussion der weitere Wunsch herauskristallisiert hatte, SW in der Wasser-AAO mit zu berücksichtigen – daher der Einwand. Wenn das keiner will: Umso besser!

  • Dass in der Wassermenge auch noch selbständig SW mitalarmiert werden sollen, hat für mich zu viele Unwägbarkeiten: Das System müsste ja bei jedem Fahrzeug prüfen, ob es ein LF oder SW ist, die Restmenge anpassen und dann eins nach dem anderen durchprüfen.


    Ich bin gegen diese Änderungen.

    Die Schlauchwagen sollen nicht automatisch alarmiert werden. Es soll lediglich in er AAO der Wasserbonus vom System aus berücksichtigt werden. Und zwar ohne irgendetwas zu teilen oder Dreisatz zu rechnen.