Bei der Berechnung des Wasserbedarfs im Einsatz Schlauchwagen mit einrechnen

  • Die Software einer ILS berechnet auch keine LF Anzahl anhand einer, nicht vorhandenen, benötigten Wassermenge ...

    Stimmt, daher kann ja nach wie vor auch jeder feste LF/TLF in seiner AAO hinterlegen. Das wäre nämlich das korrekte vorgehen (wenn wir das soweit runterbrechen wollen)

  • ...

    Gibt man die benötigte Wassermenge für LF oder TLF ein und hat noch einen Schlauchwagen mit in der AAO, werden die 25% extra nicht mit in den Wasserbedarf gerechnet....

    Es wäre cool, wenn man die Möglichkeit schaffen könnte, dass die 25% mehr automatisch mit auf das in der AAO angegebene Wasser mit angerechnet werden.

    Problem bei der Umsetzung wäre jetzt aber, dass viele Spieler ihre AAO schon auf dem bisherigen System aufgebaut haben.

    Also bei einem Einsatz der 10.000 Liter Wasserbedarf hat, in der AAO 8.000 Liter +1 SW eingetragen haben.

    Fängt das System jetzt an, das automatisch auszurechnen, würden nur noch 6.400 Liter alarmiert, mit dem 1 SW wären dann nur 8.000L vor Ort...


    Somit führt kein Weg daran vorbei, entweder ein

    neues Eingabefeld: "Liter Wasser unter Berücksichtigung von SW"

    oder eine Checkbox "[ ] SW bei Literangabe mit einbeziehen"

    einzufügen.


    Und dabei sind natürlich nur die SW IN DER AKTUELLEN AAO gemeint! (nicht das jetzt wieder wer ankommt mit "omg die SW die schon vor Ort und auf Anfahrt sind wtf der eine Button der das Spiel für einen spielt die Welt geht unter")

  • Von der technischen Seite her würde es wahrscheinlich reichen, wenn in der AAO-Liste einfach der SW VOR den LF abgearbeitet wird, sprich die Reihenfolge in der Tabelle gedreht wird - sodass der SW vor den wasserführenden Fahrzeugen kommt. Aktuell "weiß" die Abarbeitung ja nicht, dass nach den LF/TLF auch noch ein SW kommt... bzw. könnte das nur durch eine zusätzliche Abfrage herausfinden.

  • So kommen wir des Sache aber schon näher:

    Ich sehe noch immer kein technisches Problem was durch die Umsetzung entstehen würde und mir konnte auch noch niemand eins nennen.


    Dass man jetzt sein eigenes System wieder umstellen muss weil man vorher halt doch in der Lage war zu rechnen und die richrtigen Werte einzustellen stimmt wohl, aber auch alle die es gemerkt und schon so gemacht haben hätten bei irgendeiner Änderung den Vorteil nicht mehr selbst rechnen zu müssen (kann man also so oder so sehen, mit dieser Begründung ließen sich ganz viele neue Vorschläge hier abschmettern).


    Ansonsten scheint das Hauptgegenargument ja doch zu sein "ich will es einfach nicht" und auch das ist völlig ok weil klare Meinung - ich schließe mich dem nicht direkt an, bei mir wäre es mehr ein "ich will brauche es einfach nicht" wobei es mich nicht stört wenn man es für die Allgemeinheit einfacher gestaltet.

    Von der technischen Seite her würde es wahrscheinlich reichen, wenn in der AAO-Liste einfach der SW VOR den LF abgearbeitet wird, sprich die Reihenfolge in der Tabelle gedreht wird - sodass der SW vor den wasserführenden Fahrzeugen kommt. Aktuell "weiß" die Abarbeitung ja nicht, dass nach den LF/TLF auch noch ein SW kommt... bzw. könnte das nur durch eine zusätzliche Abfrage herausfinden.

    Das sehe ich als hellseherische Vermutung an, wäre das so könnte man auch einen SW auswählen und danach auf die Wasser-AAO ohne SW clicken denn in dem Fall wäre der SW vor dem Wasser ausgewählt - das klappt aber nicht weil keine Alarmierung dazwischen liegt.

  • Servus, ich hatte gerade eine spontan Idee! Könnte man nicht den Schlauchwagen mit in die Wasser AAO integrieren, das wenn ich z.b. einen Einsatz mit geforderten 2000Liter Wasser habe , auf die AAO 2000Liter klicke, und es dann ein HLF und den SW auswählt und mann sich so ein 2. LF spart! Natürlcih nur wenn der SW näher als das nächst gelegene LF/TLF ist?

    Ich hoffe es ist verständlich


    MFG
    Fabi


    PS.: Falls es so einen Vorschlag schon geben sollte, bitte ich euch mir das mit zuteilen ich selbst haben keinen gefunden

  • Hallo Destro - das dachte ich im ersten Moment auch - aber ich glaube Fabi meint was anderes - nämlich:

    Bei der AAO-Erstellung eine zusätzliche Zeile = LF oder SW

    Dann kann man sich eine AAO für z.B. 2000L mit folgender Anforderung erstellen 1xHLF plus 1xLF oder SW - es wird dann immer das nächstgelegene Fahrzeug alarmiert.


    PS: Ich wechsle mit Sicherheit nicht die Seite und ein Fähnchen im Wind ( wie mir per PN vorgeworfen wurde) bin ich auch nicht. Ich bin weiterhin der Meinung das wir eine automatische Berechnung des Wasserbedarfs mit SW nicht brauchen. Mein obiger Beitrag war nur der Versuch Fabis Vorschlag zu erklären damit die Diskussion nicht in falsche Richtung (Erstellung einer eigenen AAO - das kann Fabi bestimmt) läuft. Und wenn die Unterstellungen im PN soweitergehen werde auch ich mich hier zurückziehen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Ergänzung unter PS nach Unterstellungen in PN

  • Kannst da ja selber ne AAO für machen

    Wie ?

    Du kannst zwar 1600 Liter + einen SW eintragen.

    Aber der Wunsch geht ja um 2000 Liter die entweder aus HLF + SW oder 2 HLF bestehen. ja nachdem was schneller ist.

    Also dass das System den SW in die automatische Berechnung aufnimmt.


    Von meiner Seite ein Nein Danke.