Bei der Berechnung des Wasserbedarfs im Einsatz Schlauchwagen mit einrechnen

  • Was meinst du denn mit "Wasserbonus vom System"? Was willst du in der AAO eingeben und was soll dann hinterher passieren, wenn man sie verwendet?

  • Ich stelle mir das so vor:

    Wenn ich als benötigte Wassermenge 10000 eintrage UND in dieser AAO auch einen Schlauchwagen angebe, sollen nicht LFs alarmiert werden bis 10.000 Liter erreicht sind + den SW mit 25% Bonus.

    Es sollte einfach insgesamt auf die 10.000 Liter kommen.


    Auch wenn das jetzt nicht direkt dazu passt wäre es zusätzlich schön, wenn LFs ohne Wassertank nicht mitalarmiert werden, da diese vor Ort keinen nutzen haben.

  • Es dürfte schwierig sein, die korrekte Wassermenge inkl. der noch zu alarmierenden (!) SW zu berechnen - alarmiert wird ja erst, wenn der Alarmbutton dann gedrückt wird. Dein Client müsste also nicht nur LF zählen, sondern auch SW. Wieder was, was mehr Performance kostet... und mal ehrlich, wer ist so knapp an Fahrzeugen, dass er nicht einfach die ein, zwei mehr LF in Kauf nimmt, dadurch mehr Manpower vor Ort hat und den Einsatz entsprechend schneller beendet ?

  • TutePlays Soweit ich es bisher beobachten konnte, werden bei mir über den Wassereintrag auch tatsächlich nur wasserführende Fahrzeuge alarmiert. (Ich habe allerdings FLF gesondert ausgenommen, indem ich ihnen eine exklusive eigene Klasse zugewiesen habe.)

  • Was meinst du denn mit "Wasserbonus vom System"? Was willst du in der AAO eingeben und was soll dann hinterher passieren, wenn man sie verwendet?

    Wenn ich 10.000 Ltr. in der AAO angebe und einen Schlauchwagen, alarmiert das System die 10.000 Ltr. + dem Schlauchwagen, der noch einmal 25% Bonus auf die alarmierte Wassermenge gibt.

    Ich möchte nur, dass der Wasserbonus vom Schlauchwagen mit in die 10.000 Ltr. Wasser eingerechnet wird. Also, dass so alarmiert wird, dass Schlauchwagen + diverse LF/HLF/TLF = 10.000 Ltr.

  • Es dürfte schwierig sein, die korrekte Wassermenge inkl. der noch zu alarmierenden (!) SW zu berechnen - alarmiert wird ja erst, wenn der Alarmbutton dann gedrückt wird. Dein Client müsste also nicht nur LF zählen, sondern auch SW. Wieder was, was mehr Performance kostet... und mal ehrlich, wer ist so knapp an Fahrzeugen, dass er nicht einfach die ein, zwei mehr LF in Kauf nimmt, dadurch mehr Manpower vor Ort hat und den Einsatz entsprechend schneller beendet ?

    So schwierig kann das auch nicht sein. Fehlt noch Wasser am Einsatzort, wird der Schlauchwagen auch sofort in die Anzeige integriert. Von der Programmierung her, weiß das System also, was der Schlauchwagen macht und wie er sich auf den Wasserbedarf auswirkt.

    Ich denke mal, es geht hier einfach um die vom System vorgegebene Alarmierungfolge.


    Bzgl. der Mehrfahrzeuge vor Ort:

    Grundsätzlich Pracht ja nichts dagegen, mehr Fahrzeuge vor Ort zu haben. Das hab ich ja nie bestritten.


    Ich sehe hier einfach nur Optimierungsbedarf bei einem spannenden, neu eingeführten Konzept.

  • Ich brauchs auch nicht; als Realbauer schwimmen ich zwar nicht gerade in Fahrzeugen, aber entweder korrigiere ich das beim Alarmieren oder aber es ist halt realistischer: man hat nie die exakte Menge vor Ort.

  • So schwierig kann das auch nicht sein. Fehlt noch Wasser am Einsatzort, wird der Schlauchwagen auch sofort in die Anzeige integriert. Von der Programmierung her, weiß das System also, was der Schlauchwagen macht und wie er sich auf den Wasserbedarf auswirkt.

    Die Information was bereits unterwegs oder am Einsatzort vorhanden ist hat in einer AAO nichts zu suchen.

    Das klingt ja schon fast nach dem Wunsch einen (AAO)Button zu haben der alle fehlenden Fahrzeuge nachfordert...

  • Solange der Bonus in der AAO berücksichtigt wird, habe ich nichts dagegen.
    Sehe da auch den Sinn des SW, er soll ja die Anzahl benötigter (T/H)LF redizieren, die alarmiert werden müssen.

    Das die AAO jedoch die Fahrzeuge vor Ort beachten soll, davon bin ich ebenfalls kein Freund. Dann würden zwei Buttons reichen.
    "Alarmiere RTW", 5 Minuten später "Alarmiere benötigte Fahrzeuge". Wäre vielleicht etwas arg einfach dann.

  • Ich denke, dass die AAO nur prüfen soll, ob in ihr ein Schlauchwagen alarmiert wird. Ohne die Fahrzeuge zu beachten, die bereits vor Ort sind.

  • Ich sehe das Problem noch nicht so richtig:

    ist bereits ein SW alarmiert und auf dem Weg bzw. schon angekommen macht eine AAO mit sagen wir 4000 Liter genau das was sie soll: sie alarmiert so viele Fahrzeuge wie es braucht um auf die 4000 Liter zu kommen, das wären dann zum Beispiel 2 HLF (2x1600 Liter + 25% Bonus) - das ist bereits so.

    Ist der besagte SW in der AAO hinterlegt und wird beim Click darauf mit ausgewählt (also 4000 Liter und SW) aber noch nicht unterwegs werden 3 HLF und der SW ausgewählt, macht 6000 Liter und da liegt ja der Wunsch es zu ändern.


    Ich spreche jetzt mal bildlich und nicht mathematisch korrekt: in der AAO müsste die ausgewählte Wassermenge halt berechnet werden mit "Tankinhalt + 25% pro SW im Status 3 oder 4 + 25% pro SW der in der AAO hinterlegt ist" weil diese Anzahl ohnehin ausgewählt werden wird. Die beiden vorderen Daten werden eh schon eingerechnet.


    Sind nicht genug SW verfügbar isst die AAO rot, verlässt man sich trotzdem drauf passt es nicht und man muss sich nicht wundern.

    Wählt man zusätzlich zur AAO mit der Wassermenge noch Schlauchwagen an werden die halt wie jetzt nicht berücksichtigt und gut.


    Ich halte das nach wie vor für eine nette aber nicht zwingend notwendige Ergänzung, das einzige was ich nicht verstehe ist tatsächlich was so eine Änderung wirklich kaputt machen sollte - vielleicht kann ich auch einfach den Gedankengängen nicht folgen.

  • Die Information was bereits unterwegs oder am Einsatzort vorhanden ist hat in einer AAO nichts zu suchen.

    Das klingt ja schon fast nach dem Wunsch einen (AAO)Button zu haben der alle fehlenden Fahrzeuge nachfordert...

    Das entspricht so gar nicht meinem Wunsch.

    Ich möchte, dass der Schlauchwagen in der Gesamtwassermenge AAO berücksichtigt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

  • Das entspricht so gar nicht meinem Wunsch.

    Ich möchte, dass der Schlauchwagen in der Gesamtwassermenge AAO berücksichtigt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Was aber, m.E., nicht so einfach umzusetzen ist. Denn aktuell alamiert das System stumpf so lange LFs runter, bis die Anzahl an Litern erreicht ist. Jetzt stell dir mal vor du hast den kleinen Feldbrand (2000l) und ganz in der Nähe (0,8km) ein HLF20 (1600l) stehen. Auf der nächsten Wache steht ein SW(25%) und noch ein HLF20 (1600l). Was wird alamiert? Den man erreicht mit beiden die angegebene Menge an Wasser. Man könnte jetzt natürlich eine Prioritätenliste aufstellen:

    1. TLF

    2. LF

    3. HLF

    4. SW

    Diese Liste basiert darauf, dass ein HLF durch seine Doppelmöglichkeit (LF + RW) ein größeres Einsatzspektrum hat, als ein (T)LF. Und, auf jeden Fall bei mir, Schlauchwagen sind eher auf jeder 5 Wache anzutreffen und sinnvoller bei Einsätzen mit vielen Fahrzeugen und oder viel Wasser einzusetzen.

    Jetzt das Problem: Es handelt sich um ein Aufbauspiel. Es kann dir keiner verbieten eine Wache mit einem TLF4500 und 16 SW zu bauen (was mal so knapp 160.000l wären). Das System müsste also erstmal diverse Rechnungen im Hintergrund laufen lassen was jetzt die schnellste Möglichkeit wäre, unter Beachtung der Prioritätenliste, die geforderte Menge Wasser zum Einsatz zu bekommen. Und dabei müssen Abwägungen getroffen werden, die für Computer nicht ganz leicht sind.


    Jetzt kann man natürlich sagen: Gut, dann wird der SW erst alamiert wenn man mehr als x Liter Wasser braucht. Aber diese Grenze ist bei jedem Spieler individuell und hängt von der Bauart und der Fahrzeugausstattung ab.


    Ergo: Man kann es theoretisch programmieren, damit würde aber bei jeder Alamierungen noch mehr Zeit - und Rechenleistung - draufgehen und es gibt keine Möglichkeit das System so zu bauen das jeder Spieler zufrieden sein wird. Idee gut, Umsetzung aber, m.E., zu komplex.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also ich glaub hier wird aneinander vorbeigeredet...

    Ich habe verstanden, dass ein AAO Eintrag erstellt ist, in dem 4000l Wasser eingetragen sind und ein SW... nun findet aber der SW bei der LF Alarmierung keine Berücksichtigung, sondern es werden erst so viele LF alarmiert bis 4000l voll sind, dann kommt der SW hinterher.

    Hinzu kommt, wenn schon ein oder 2 Schlauchwägen vor Ort sind, dass ich ja dann auch wenn ich 4000l nachalarmiere nicht so viel LF bräuchte, als wenn ich keine SW vor Ort hätte... da seh ich irgendwo schon ein kleinen Fehler im System. Gerade beim AAO Eintrag wo ich auch einen SW mit eintragen kann.

    Dass ganze hat auch nichts mit Klick und forget zu tun... ich denke, dass ein Automatisches AAO System diese Berechnung schon selbstständig machen können sollte...

  • Also ich glaub hier wird aneinander vorbeigeredet...

    [...]

    Das Gefühl habe ich auch, bin allerdings auch jemand der gerne mal was falsch versteht also keine Kritik!


    - Ist schon ein SW unterwegs oder vor Ort macht die AAO ja schon jetzt genau was sie soll und rechnet den Bonus ein, testet das ruhig mal denn ich hab das getan.

    - Ist in der AAO mit der Wassermenge ein SW enthalten ist das ja nunmal bekannt wenn die Berechnung stattfindet, von daher sollte zumindest von der Logik die Möglichkeit bestehen das mit einzurechnen.

    - Ist in der AAO kein Schlauchwagen bleibt alles wie es ist und es wird auch keiner automatisch ausgewählt.

    - Clickt man auf die AAO mit der Wassermenge und stellt fest es reicht trotzdem nicht kann man danach auch noch händisch einen SW alarmieren wenn man möchte, im Einsatzfenster wird auch das dann korrekt angezeigt.

    - Das einzige was dann nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht geht ist wenn man per Hand (über eine andere AAO) bereits einen Schlauchwagen ausgewählt hat und danach auf die AAO mit dem Wasser clicken würde. Ob man auch das mit einbeziehen könnte müsste sich der Chef überlegen denn nur der kennt die Auswirkungen auf das System.

  • Ich werde jetzt nicht nochmal argumentieren.


    Meine Meinung dazu: Eine AAO hat Stumpf das zu liefern was eingestellt wurde und nicht irgendwelche Berechnungen anzustellen welche die Einsatzszelle betreffen.

    Daher: Dagegen!

  • Also eigentlich wollte ich mich ja diesesmal zurückhalten - aber bei dem nachfolgenden Zitat muss ich einfach(rote Markierung = das was mich stört).

    Ich möchte, dass der Schlauchwagen in der Gesamtwassermenge AAO berücksichtigt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Ich schreib jetzt mal wieder gegen meine Grundeinstellung (Realität ist vor der Haustür).

    Nach einer Woche Pratikum in einer ILS bin ich mir sicher das die Software in unserer ILS diese Berechnung nicht vollzieht. Die Anforderungen bei bestimmten Einsatzstichworten wurden von der Führungsebene im Landkreis vor der Einführung der ILS festgelegt. Ich kenne keinen Disponenten der den Alarmvorschlag des Systems eigenmächtig ändert.

    Die Vorgaben sind auch nicht irgendwie entstanden, sonder da wurde langjährige Erfahrung mit eingebaut.

    Nicht jede FW hat einen SW (bei uns gibt es im Landkreis alt 4 Stck und neu (seit Einführung des GW-L 6 Stck) - die haben eine dementsprechende Anfahrt und solange muss aber der Einsatz durch Löschmittel vorort sichergestellt werden - wenn der SW mal seine Tätigkeit (Wasserförderung bis zur Einsatzstelle) aufgenommen hat wird mit Sicherheit das eine oder ander Fahrzeug, wenn personell möglich, aus dem Einsatz herausgelöst.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich bin GEGEN den Vorschlag.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Die Software einer ILS berechnet auch keine LF Anzahl anhand einer, nicht vorhandenen, benötigten Wassermenge ...


    Das einzige, was gefordert ist, dass der Bonusfaktor der Schlauchwägen berücksichtigt wird bei der Alarmierung einer geforderten Wassermenge.
    Das heißt, es wird erst geschaut, wie viele Schlauchwägen alarmiert werden sollen, ob sie auch wirklich alarmiert werden können ist zu vernachlässigen.
    Aus der Anzahl berechnet sich der komplette Bonusfaktor.
    Damit ist die Wassermenge gleich Basismenge * Bonusfaktur.
    Jetzt nur noch solange LF hinzufügen bis die geforderte Wassermenge erreicht ist.

    Bsp.:
    10.000 Liter sind gefordert, 1 SW soll alarmiert werden, Nur HLF vorhanden
    1 SW * 25%/SW => 25% Bonus
    Wassermenge pro HLF = 1.600L * 25% = 2.000
    => 5 HLF werden ausgewählt (10.000 Liter)


    ==> 1 SW & 5 HLF auf Anfahrt.


    Programmieraufwand: eine Zeite abändern, wenn ich den Code richtig verstanden habe.