Serverstabilität

  • Guten Abend zusammen,


    Nach dem ich jetzt mich durch 9 Seiten geprügelt habe, fassen wir doch mal die Kern aussagen zusammen.

    1. Einige Leute in diesem Forum können sich einfach nicht riechen
    2. Es ist Sebastian bekannt das es bei Alarmierungen sehr Vieler Fahrzeuge auf Grund der notwendigen Berechnungen zu Timeout kommen kann was zu der Fehlermeldung: "Alarmierung nicht Erfolgreich" führt.
      1. Folgende Verbesserungen sind bekannt und können in gewissen Maße Helfen das auftreten von Time-out zu reduzieren:
        • Allen Fahrzeugen feste Besatzungen zuweisen, um die Berechnungen der Ausrücken Fahrzeuge zu reduzieren
        • Mehre kleine AAO's verwenden
        • Kürzere Anfahrtswege reduzieren die nötige Zeit zum routing und damit die Gefahr von Timeout's
        • Deaktivieren unnötiger Skripte bzw. Programme auf Client Seite kann zu Performance Verbesserung führen
        • Sebastian arbeitet ja laut aussage fleißig an einer Überarbeitung des Alarmierungssystems
      2. Folgende Ideen wurden eingebracht:
        • Evtl.besteht die Möglichkeit dass der Server automatisch große AAO's in mehre teile aufteilt z.B. zu je 50 Fahrzeugen.
        • Evtl besteht ja die Möglichkeit mehre AAO's zu koppel was dazu führen würde das die Alarmierungen der Fahrzeuge auch in kleinen Schritten ausgeführt werden würde. (meine eigene Idee)
    3. Die Aufrüstung der Server Hardware im Servercluster würde nur geringe bis gar keine Verbesserung bringen.

    Ich habe jetzt mal auf das Zitieren verzichtet da es eine reine Aufzählung der Ideen und Vorschläge ist. Ich hoffe ich habe keinen Lösungsvorschlag bzw. Verbesserung vergessen.


    Jetzt dürft ihr gerne einen Stuhl-kreis bilden und den Beitrag zerlegen.8o

    Ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne Essen.


    Gruß

    AlexWrtm

  • Jetzt dürft ihr gerne einen Stuhl-kreis bilden und den Beitrag zerlegen. 8o

    Mit Stuhlkreisen haben wir`s hier nicht. Hier ist eher Sandkasten angesagt. Also wird mit Sand und Förmchen geschmissen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich bewerfe Euch jetzt alle mit Wattebäuschchen, bis Ihr Blutet. SO

  • Fürs Protokoll, 238 Fahrzeuge 3 mal ohne Probleme Alarmiert, einmal fehlgeschlagen, zwei Zeitgleiche Alarmierungen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Es gibt also Spieler, bei denen gibt es regelmäßige und größere Probleme und die bei denen es selten und normale Probleme gibt.

    Ebenfalls scheinen ähnliche "Symptome" innerhalb eines Verbandes vermehrt vorzukommen.

    Heisst: Es gibt evtl. versteckte Kombinationen, die diese Probleme verursachen, da muss man also nochmals genauer nachforschen.

  • Es gibt also Spieler, bei denen gibt es regelmäßige und größere Probleme und die bei denen es selten und normale Probleme gibt.

    Ebenfalls scheinen ähnliche "Symptome" innerhalb eines Verbandes vermehrt vorzukommen.

    Heisst: Es gibt evtl. versteckte Kombinationen, die diese Probleme verursachen, da muss man also nochmals genauer nachforschen.

    Genau Jan... Ich hatte im Post 163 schon die Fragen gestellt. Vergessen hatte ich nur die Routenverfolgung und den Einsatz eines Networt Sniffers....

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Holger1809 Wenn alle hilfreichen Tipps in diesem Thema berücksichtigt worden wären, hätte es nur halb so viele Seiten – oder noch weniger ...

  • Wäre es da nicht sinnvoll, ein paar Testreihen durchzuführen? Oder macht das keinen Sinn, weil man ja während ein Verband den Test durchführt, alle anderen auch spielen und man somit nicht alles dokumentieren kann?

  • Ich denke da man nicht alle Faktoren vollständig überwachen kann sind Tests nicht sehr zielfürhend.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wahrscheinlich sind in diesem VB überdurchschnittlich viele Fahrzeuge auf der Karte, überdurchschnittlich viele Einsätze offen/freigegeben oder überdurchschnittlich viele Fahrzeuge fahren aus überdurchschnittlich großer Entfernung an.

    Das evtl. gepaart mit einigen Spielern bei einem regionalen ISP, womöglich Cablenet mit etwas mehr Delay oder etwas mehr Packetloss und das Elend ist geboren...

  • Hallo zusammen,


    da die Probleme ja leider in letzter Zeit sich wieder häufen , hole ich das Thema mal wieder hoch. Habe ja eigentlich gedacht, jetzt wo eine größere Firma das Spiel übernommen hat, würde an diesem Thema mal was gemacht - bisher anscheinend Fehlanzeige.


    Ich fände es schön, wenn endlich was an der Serverstabilität gemacht werden würde.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Aktuell werden die Datenbanken vermutet, weshalb wir hier gerade im Detail analysieren.

    Parallel dazu, bis wir das Problem gefunden sowie gelöst haben, bemühen wir uns natürlich die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und zeitnah zu reagieren, sollten die Antwortzeiten wieder in die Höhe schnellen.


    Flüssiges und problemfreies Spielen hat selbstverständlich Top-Priorität!

    Man ist doch dran...

  • Also ich könnte heute und in letzter Zeit ohne Probleme spielen :P.

    Und als die Serverprobleme die letzten mal -eher tagsüber akut- waren, war ich nicht online ;).


    "Wo drücken also der Schuh?"

  • Naja, es kann immer und überall vorkommen, dass ein Server nicht so arbeitet wie er soll.

    Wenn akut Probleme auftreten, kann man es hier melden.


    Man muss ja auch XYRaliy unter dem Aspekt auch erstmal "Welpenschutz" zusprechen. Sie haben die Codes und Server von Sebastian übernommen und müssen sich damit erstmal zurechtfinden.


    Und wir können ja nicht "unter die Haube" schauen. Wer weiß, was auf den Servern vor sich geht (Peak-Auslastung durch legitime Spieler, eventuelle DOS/DDOS oder einfach eine Skriptzeile die einen Rattenschwanz nach sich zieht).

    3kpPvFt.png embed.png?style=banner2

    Entwickler und Serverhoster des LSSM seit Tag 1

  • Dann holen wir dieses Thema aufgrund der sich ständig wiederholenden Serverausfälle auch mal wieder hoch.

    War da nicht mal ein großer Serverumzug angekündigt?

    Hat man in letzter Zeit irgendwie garnichts mehr von gehört.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.