Serverstabilität

  • Exakt das würde DEIN / EUER Problem ja lösen, oder?

    Das ständige jammern und gleichzeitig fordern das ja nichts anderes ins Spiel implementiert werden darf, weil DU / IHR keine geeigneten GSL in angemessener Zahl und Höhe starten könnt, empfinde ich als sehr frech. Sollten nicht gerade die Spieler, die sich als sehr erfahren aufspielen, diese Grenzen kennen und vor allem in der Lage sein sich anzupassen?

    Sie meinen Post oben als Lösungsvorschlag für DEIN /EUER Problem, dann können wir wenigstens sagen es gab eine Lösung, die war von DIR /EUCH halt nur nicht gewollt.

    Also Frech finde ich meinen Beitrag ja nun nicht. ICh kaufe die Coins und damit eine gewisse Dienstleistung - Ist diese unzufriedenstellend übt man halt vernünftige Kritik

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • MANV_50" (40x RTW, 5 RTH, 15 NEF, 1x OrgL, 1x LNA

    Arbeitest du bei MANV 50 ohne SEG ??

    MANV60 = 30 RTW, 4 RTH, 26 NEF, LNA, OrgL, ELW-SEG, 3 GW-San, 30 KTW-B = 97 Fzg. Alarm klappt in 19 von 20 Fällen im ersten Anlauf.

    Aber dein 50er sollte alarmierbar sein, wenn du den Tipp beherzigst und das Personal der Fahrzeuge fest zuweist.

  • Ich kann bei der ganzen Diskussion nicht nachvollziehen und verstehen, warum das ganze nun an der Einführung des Wasserbedarfs fest gemacht wird.


    Diese Fehlermeldung war zeitgleich mit bzw. vor der Vorstellung des Wasserbedarfs-Konzept.
    Bei GSL´s Probleme den RD zu alarmieren

  • Wäre es denn technisch möglich, dass der Alarm intern aufgeteilt wird?


    Ich alarmiere jetzt meine 200 Fahrzeuge und der Server arbeitet die Fahrzeuge dann in zB 4 50er Päckle ab.

    Das muss ja dann auch irgendwo zwischengespeichert werden... vielleicht ist das aber ein Ansatz, dass das lokal bei dir geschieht und dein Client das aufteilt. Könnte aber Probleme geben mit Javascript, das hat ja auch interne Timeouts... hat einer der Scripter da evtl eine Idee zu ?

  • Ich kann bei der ganzen Diskussion nicht nachvollziehen und verstehen, warum das ganze nun an der Einführung des Wasserbedarfs fest gemacht wird.


    Diese Fehlermeldung war zeitgleich mit bzw. vor der Vorstellung des Wasserbedarfs-Konzept.
    Bei GSL´s Probleme den RD zu alarmieren

    Also vom Wasserkonzept habe ich glaube ich keinen Ton gesagt - ich habe lediglich gesagt , bevor man weiteren Schnick Schnack einbaut sollte man lieber was an der Serverstabilität tun. (UNd indirekt ja auch das Wasserbedarfskonzept ist in meinen Augen unnötiger Schnick Schnack.)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Also bei mir lief das alles problemlos! Sogar mehr ging immer, bis auf die 5 Minuten Ausfall,


    Aber ... ich hatte ja auch nicht zeitgleich 50 weitere über 3 Minuten andauernde AAO-Alarmierungen gestartet.

    Mal darüber nachgedacht ...

    Mal darüber nachgedacht, dass ich zu dem Zeitpunkt nur die eine GSL mit dem RD zugeteilt bekommen habe?!


    Arbeitest du bei MANV 50 ohne SEG ??

    MANV60 = 30 RTW, 4 RTH, 26 NEF, LNA, OrgL, ELW-SEG, 3 GW-San, 30 KTW-B = 97 Fzg. Alarm klappt in 19 von 20 Fällen im ersten Anlauf.

    Aber dein 50er sollte alarmierbar sein, wenn du den Tipp beherzigst und das Personal der Fahrzeuge fest zuweist.

    Die SEG liegt daneben, die wird eigentlich immer im zweiten Schritt bei GSLs alarmiert, weil es sonst immer abstürzt...

    Das Personal ist in 90% fest zugeordnet, gerade was die Fahrzeuge mit Sonderfunktionen angeht (NEF, GRTW etc.).

  • Ich kann bei der ganzen Diskussion nicht nachvollziehen und verstehen, warum das ganze nun an der Einführung des Wasserbedarfs fest gemacht wird.


    Diese Fehlermeldung war zeitgleich mit bzw. vor der Vorstellung des Wasserbedarfs-Konzept.
    Bei GSL´s Probleme den RD zu alarmieren

    Was ja nichts anderes heißt, als:


    Das Problem war bekannt und der Chef hat es auch erklärt!

    Er stellte ein Lösung in Aussicht, ohne Datum, da es noch in einer frühen Entwicklungsphase ist!


    Und nun lammentieren die selben Leute jetzt wieder - VOR einer Lösung der Problems - hier herum!


    Sorry Guys, aber ich nennen das a.) schlecht vorbereitet und b.) ... blöd!


    Etwas bessere Planung und Information hätten dann den Spielspaß im Verband auch erhalten, als sich an einem bekannt Problem hochzuschaukeln.

  • Wichtig dabei ist, dass ein Fahrzeug entweder das gesamte Personal fest hat oder gar keines. Ist nur ein Teil zugewiesen, führt das dazu, dass doch wieder beide Abfragen durchlaufen werden. Etwa wenn nur der eine Mindestmann auf dem KTW fest ist oder das NEF nur einen Doc hat, es aber nicht zugewiesene Docs auf der Wache gibt. Das ist Mikrosekundenfuchserei, aber es funktioniert tatsächlich...

    Ach ja, gefühlt mit OSM weniger Alarmprobleme als mit Mapkit. Und wenn man im Extra Tab alarmiert (Rechtsklick...) auch weniger Probleme als im Spielfenster-Popup.

  • 1. Immer die selben leute kann nicht sein: Denn das ist meiner erster Forumsbeitrag. ICh habe bisher immer nur Mitgelesen.

    2. Verdammt einfach gemacht: Alles als Lammentiererei abgestempelt, die Leute als Blöd darstellen und alles so auffassen wie es einem selber passt...

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Und mal allgemein: Wenn ein VB mit sagen wir mal gerade 500 Spielern ONLINE jetzt gleichzeitig 200 GSL mit je 100/100 Pat/Gef und über 1000 Fahrzeugen offen hat, dann ist das wohl doch eher "nach der Decke strecken" als realistisch. Da werden dann eben die Grenzen des Spiels erreicht. Das ist nicht beliebig skalierbar. Bei keinem Spiel - und bei einem Browsergame erst recht nicht. Vor der Einführung der DIY-GSL waren es zwar vielleicht 300 gleichzeitig- aber jede nur mit unter 150 Fahrzeugen, mit max. 30 Patienten. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ernsthafte Probleme haben wir erst dann, wenn die geschilderten Probleme auch bei "normalen" Zugunglücken und Flugzeugabstürzen auftreten.

  • Mein lieber Noppes , Du bist in der selben Verbandsführung, wie dein "Fürst" der diesen Post:

    Bei GSL´s Probleme den RD zu alarmieren

    am 8. März zum besten gab, hierbei auch namentlich erwähnt.


    Dort finden sich alle benötigten Informationen für euer Problem - es war euch bekannt!


    Ich denke, es wäre eure Aufgabe als Verbandsführung gewesen, das Oster-Event also um dieses bekannt Problem herum zu lenken!

    Ihr habt es aber unbewußt oder gewollt eskaliert!


    Was erwartet ihr da bitte an Antworten? ... macht doch euren Job!

  • Das muss ja dann auch irgendwo zwischengespeichert werden... vielleicht ist das aber ein Ansatz, dass das lokal bei dir geschieht und dein Client das aufteilt. Könnte aber Probleme geben mit Javascript, das hat ja auch interne Timeouts... hat einer der Scripter da evtl eine Idee zu ?

    So in die Richtung wäre auch ein Gedanke von mir.

    Man alarmiert seine Fahrzeuge und der Client teil diese dann auf und sendet sie sequentiell an den Server.
    Die Wartezeit zwischen zwei Paketen könnte dann so lang sein, wie es braucht bis eine Antwort vom Server kommt oder einen guten Zeitwert zwischen Benutzerakzeptanz und Rechenzeit seitens der Server.


    Alternativ schickst der Client den Alarm normal los und der Server teilt sich diesen dann auf und arbeitet diesen dann in Paketen ab.

  • Ich verstehe das hier nicht.


    1. Ein paar Mitspieler Schildern ein Problem.

    2. Jede Menge Leute Schreiben ihren Senf dazu, obwohl sie nicht um ihre Meinung gefragt worden sind.

    3. Sebastian hat sich dazu geäußert.

    4. Es wird hier rumgestänkert und persönlich beleidigt.

    5. Was soll das, man kann ein Thema auch einfach mal lesen und sich nicht dazu Äussern.

  • Hmmm Einstellung in der Leitstelle "im Hintergrund alarmieren ab x Fahrzeuge"... Client sendet dann die Alarme sequentiell (20er Gruppen) ohne Einzelbestätigung und Seitenneuaufbau... während du schon wieder was anderes machst. Client meldet sich mit Sprechwunsch im Funkfenster mit "x von y Fahrzeugen zum Einsatz <Link> alarmiert - und es ist dem Spieler überlassen, ob er den Einsatz dann nochmal aufruft oder nicht...?

    Da müsste Sebastian eine entsprechende Schnittstelle definieren, die ohne Neuaufruf der Seite usw. auskommt und die Alarmierungen (Fahrzeugliste!) dennoch irgendwie bestätigt...

  • 1. Habe ich diesen Beitrag erstellt . Da hat Daniel nichts mit zu tun und ist ihm daher auch nicht ihm anzukreiden.

    2. Vertrete ich meine Persönliche Meinung.

    3. Wenn das Problem schon seit dem 8. März besteht, hat das für mich was nachdem Motto: Einfach laufen lassen....

    4. Finde ich das wir in unserem Verband eine gute Arbeit machen, denn bei uns ist kein Knatsch oder sonstiges...

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Nein, Noppes. Ich sehe das -wie offensichtlich viele andere große Spieler auch- allerdings als "Luxusproblem", für welches es Workarounds (angepasste Spielweise) gibt.

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

    Und mal allgemein: Wenn ein VB mit sagen wir mal gerade 500 Spielern ONLINE jetzt gleichzeitig 200 GSL mit je 100/100 Pat/Gef und über 1000 Fahrzeugen offen hat, dann ist das wohl doch eher "nach der Decke strecken" als realistisch. Da werden dann eben die Grenzen des Spiels erreicht. Das ist nicht beliebig skalierbar. Bei keinem Spiel - und bei einem Browsergame erst recht nicht. Vor der Einführung der DIY-GSL waren es zwar vielleicht 300 gleichzeitig- aber jede nur mit unter 150 Fahrzeugen, mit max. 30 Patienten. Da ist ein gewaltiger Unterschied.


    Ernsthafte Probleme haben wir erst dann, wenn die geschilderten Probleme auch bei "normalen" Zugunglücken und Flugzeugabstürzen auftreten.

  • Nein, Noppes. Ich sehe das -wie offensichtlich viele andere große Spieler auch- allerdings als "Luxusproblem", für welches es Workarounds (angepasste Spielweise) gibt.

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:

    Das mit den 200 GSL´s war jetzt mal eine Osteraktion (Die können wir meinetwegen auch ausklammer). Das Problem besteht aber auch wenn 4 - 30 GSl geschmissen werden...

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.