Serverstabilität

  • In diesem Fall aber nicht passiert - war der einzige der im dem Moment Alamiert hat

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Kurz zusammengefasst:

    Es ist technisch nicht möglich unbegrenzt viele Fahrzeuge auf einmal zu alarmieren.


    Baue deine AAO kleiner - und alarmiere sie in verschiedenen Schritten und schon hast du keine Probleme mehr.


    Du hast in der gezeigten Alarmierung geschätzt 180 Fahrzeuge - das ist einfach zu viel und kann nicht bewältigt werden.


    Die Erklärung:

    Das Problem ist halt immer: Wenn ich irgendwo Performance optimiere (und das mache ich sehr sehr häufig) - dann steigen die Anforderungen an anderer Stelle. Wie oben schon erwähnt, wurde z.B. die Anzeige der Patienten deutlich Performanter - dadurch erstellen jetzt Spieler mehr Einsätze mit vielen Patienten und wir stoßen hier an Grenzen.

    Die Fahrzeuge können nur seriell Alarmiert werden. Wenn du also in 180 Fahrzeuge alarmieren möchtest - dann haben die Server für jedes Fahrzeuge 0,05 Sekunden Zeit. In der Zeit muss das Fahrzeug geladen werden, geprüft werden ob es verfügbar ist, geprüft werden ob es dir gehört, geprüft werden ob du Personal zugewiesen hast, das Personal geladen werden, zusätzliches Personal ggf. aufgefüllt werden, die Route ermittelt werden, geprüft werden ob die Route sinnvoll ist, das Fahrzeug zu der Liste der erfolgreich alarmierten hinzugefügt werden etc.

    Wenn jetzt eines dieser Fahrzeuge länger als 0,05 Sekunden braucht - dann klappt es bei 180 Fahrzeugen einfach nicht.


    Was kannst du also tun? Alarmiere weniger auf einmal.

    Was kann ich dagegen tun? Ich optimiere das Spiel immer weiter. Allerdings gibt es immer Grenzen, die nach und nach verbessert werden. Es ist leider nicht so, dass ich hier einen Schalter umlegen kann (auch nicht für Geld) - der besagt, dass das Spiel ab dann viel Performanter läuft.

  • Sei mir bitte nicht böse, aber das passiert ja auch zum Beispiel beim schließen der GSL´s. (Sprich deutlich weniger Fahrzeuge). Es macht dann einfach keinen Spaß , GSL`s zu werfen, wenn die nicht vernünftig abgearbeitet oder zu gefahren werden können.

    Deswegen ja meine Aussage mit der Serverstabilität.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Einfach laufen lassen aber auch nicht. Und wenn was nicht funktioniert , wird man jawohl Kritik üben dürfen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Und wenn was nicht funktioniert , wird man jawohl Kritik üben dürfen

    Also, ich hatte schöne Ostertage, alles lief super!


    ... Wenn es bei DIR nicht so war, sorry tut mir Leid!


    Aber Deine "Einzelkritik" kann auch ein Problem "weniger" sein, die etwas "anders" machen, als der Rest.

    Und wenn man dann keine Ruhe gibt und die angebotenen Lösungen nicht akzeptieren will, dann nennt man das lamentieren.

  • Was Du hier als Lamentieren bezeichnest kann man auch als Kritikunfähigkeit (Eurerseits) sehen. Zum Thema Einzelkritik: Das Problem besteht ja nicht nur bei mir. UNd jetzt seien wir doch mal ehrlich, der Sinn der AOO ist doch alles zu alamieren, ohne nachalamieren zu müssen und zu bangen, dass auch wirklich alles unterwegs ist.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Das "Dir"und die "Einzelkritik" trifft ja gerade nicht zu, lieber Roland_Weser , du redest hier ums Problem herum. Wir haben mit diesem Problem im Verband leider alle zu kämpfen und bei den vielen GSLs am Osterwochenende muss ich Noppes beipflichten - den RD zu fahren und die GSLs am Abend zu schließen hat definitiv alles andere als Spaß gemacht!

  • Ich hoffe das Sebastian eine maximalmenge an Fahrzeugen in die AAO einbaut. Offenbar ist es eine Notwendigkeit da hier die Grenzen des Spiels überschritten werden.

    Da eine Erklärung hier nicht ausreicht, wäre das der notwendige Schritt.

    Meinetwegen gerne auch die max. Fahrzeuge und Patienten je GSL auf 25 limitieren.

  • Ich hoffe das Sebastian eine maximalmenge an Fahrzeugen in die AAO einbaut. Offenbar ist es eine Notwendigkeit da hier die Grenzen des Spiels überschritten werden.

    Da eine Erklärung hier nicht ausreicht, wäre das der notwendige Schritt.

    Meinetwegen gerne auch die max. Fahrzeuge und Patienten je GSL auf 25 limitieren.

    Die Patienten auf 25 / GSL zu limitieren ist purer Schwachsinn... Dann kann man die GSL`s auch gleich streichen.....

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wie gesagt, ich hatte schöne Ostertage! Massenhaft Credits sind gepurzelt.

    Es gab EINE keine Störung und die hat der Chef, trotz FEIERTAG unverzüglich behoben!

    Wieder mal meinen Respekt an Sebastian!

    Wo bitte bekommst Du sowas for free? Andere nehmen mehr Geld und sind dann an Feiertagen trotzdem nicht da!


    Kurz zusammengefasst:

    Es ist technisch nicht möglich unbegrenzt viele Fahrzeuge auf einmal zu alarmieren.

    Da mir das bewußt ist, alarmiere ich in Teilschritten. Das geht wunderbar.

    Und AAO´s sind für Kreise und Regionen gedacht.


    Wenn man also halb Deutschland zu mehreren Katastrophen alarmieren will und das nicht mit dem optimalen System dafür tun kan (weil es das garnicht gibt), dann muss man sich halt eine Krücke ausdenken, sprich seinen Spielstil anpassen.


    Klar hatten das auch andere Spieler - aber das sind im Großen und Ganzen eben auch nur wenige.

    Und selbst wenn ich dazu gehöre - will ich garnicht sofort alles mit nur einem Knopfdruck lösen, denn dann wäre es ja kein Spiel mehr ...

  • zum Beispiel beim schließen der GSL

    Was machst du denn dann? Du alarmierst x Fahrzeuge (eben alle, die noch fehlen). Und je nach Tageszeit, Internet allgemein, Anzahl der Spieler,... klappt das bis etwa 50 - 80 Fahrzeuge, nachts bis 300 und ansonsten irgendwo dazwischen. Sebastian hat oben erklärt, was da dranhängt - und indirekt auch, wo Optimierungsmöglichkeiten DEINERseits bestehen. Fahrzeuge voll besetzen, Fahrzeuge aus der Nähe der Einsatzstelle, evtl. vorher am Einsatz Unnötiges (RD) rückalarmieren,...

    Ein AAO-Eintrag mit mehr als 100...120 Fahrzeugen ist sinnfrei weil nicht sicher alarmierbar - der "wildeste" bei mir ist "10x jedes SoFa" das sind dann eben 120. Da klicke ich tagsüber auch nix mehr dazu... nachts ist 200 eine gute Grenze... wohlbemerkt mit optimierter Fahrzeugbesetzung (alle zugewiesen usw).

    Jetzt geh mal ins "echte Leben" und schau/hör einer Leitstelle zu, die gerade mal 200 Fahrzeuge / 50 Ortsfeuerwehren / 1000 Mann auf die Straße bringen will...
    Analog sind wir bei mindestens 50 Schleifen mit Sirene... alle drei Schleifen den Doppelton... der ist rund 4-5 Minuten nur am Alarmieren...

    Digital gehts "etwas" schneller, bei Pocsag-Digitalalarm etwa 2 Minuten für 180 RIC wenn die AAO gut programmiert ist, für Tetra haben wir in der Größe noch keine Erfahrungswerte.

    Und jetzt kommst du mit 200 Fahrzeugen in 30 Sekunden...

  • Dann mach ich hier noch ein Fass auf - Im richtigen Leben Alarmiert die Leitstelle auch nicht 25000 Liter Wasser, mein Gott ne

  • Ein AAO-Eintrag mit mehr als 100...120 Fahrzeugen ist sinnfrei weil nicht sicher alarmierbar - der "wildeste" bei mir ist "10x jedes SoFa" das sind dann eben 120. Da klicke ich tagsüber auch nix mehr dazu... nachts ist 200 eine gute Grenze... wohlbemerkt mit optimierter Fahrzeugbesetzung (alle zugewiesen usw).

    Naja, aber wenn nichtmal ein "MANV_50" (40x RTW, 5 RTH, 15 NEF, 1x OrgL, 1x LNA) aus meiner AAO alarmiert werden kann, finde ich das schon erschreckend...

  • Dann kann man die GSL`s auch gleich streichen.....

    Exakt das würde DEIN / EUER Problem ja lösen, oder?

    Das ständige jammern und gleichzeitig fordern das ja nichts anderes ins Spiel implementiert werden darf, weil DU / IHR keine geeigneten GSL in angemessener Zahl und Höhe starten könnt, empfinde ich als sehr frech. Sollten nicht gerade die Spieler, die sich als sehr erfahren aufspielen, diese Grenzen kennen und vor allem in der Lage sein sich anzupassen?

    Sie meinen Post oben als Lösungsvorschlag für DEIN /EUER Problem, dann können wir wenigstens sagen es gab eine Lösung, die war von DIR /EUCH halt nur nicht gewollt.

  • Wie kommst Du jetzt auf halb Deutschland zu eine Katastophe alamieren?

    Bei uns läuft das so: 1 Spieler stellt den RD / Jeder andere SPieler schickt nur 1 Fahrzeug und Abends werden die Einsätze nach einander geschlossen. Und wie ich vorhin schon schrieb, ist unser Hauptspielraum das Rhein/Ruhrgebiet.... Natürlich will man die Einsätze auf einem Knopfdruck lösen, denn ansonsten kann man direkt von vorne rein per Hand Alamieren.

    Und noch einmal es geht noch nicht mal den RD, sondern z.B. um das schließen der GSL´s (Deutlich weniger Fahrzeuge)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • @petsch2509 indirekt schon. In der AAO des Rechners in der LSt ist hinterlegt, welche Wehr welche Fahrzeuge hat (und damit auch die Etwa-Wassermenge). Kommt jetzt der Waldbrand dann enthält der Alarmierungsvorschlag den der Disponent bekommt auch die entsprechende Vorgabe an Personal, Wasser, Pumpen, Transportkapazität usw. Und ich denke, das Wasserkonzept ist ein guter Mittelweg, das abzubilden, ohne dass Nicht-Feuerwehrler gar nicht mehr durchsteigen. Aber das wird hier OT. Wenn wir das weiter diskutieren wollen, dann im Wasserbedarfskonzept-Thread.

  • Naja, aber wenn nichtmal ein "MANV_50" (40x RTW, 5 RTH, 15 NEF, 1x OrgL, 1x LNA) aus meiner AAO alarmiert werden kann, finde ich das schon erschreckend...

    Also bei mir lief das alles problemlos! Sogar mehr ging immer, bis auf die 5 Minuten Ausfall,


    Aber ... ich hatte ja auch nicht zeitgleich 50 weitere über 3 Minuten andauernde AAO-Alarmierungen gestartet.

    Mal darüber nachgedacht ...