Serverstabilität

  • In allen Punkten kann man leider nicht recht geben.

    Sebastian ist nicht Besitzer von den Servern. Und ja wie wir alle wissen existieren mehrere Server.

    Meine persönliche Meinung: ich glaube dass tatsächlich ein Server Probleme bereitet. Denn als die ganze Diskussion aufkam mit: ich kann keine drölftausend Fahrzeuge auf einmal entsenden, lief bei mir und vielen anderen alles einwandfrei.

    Hat man(m/w/d) vielleicht mal an den allgemeinen Boom des Netzausbaus gedacht? Kleines Beispiel: ich hab eine Zweitwohnung in einer netten großen Stadt im Norden Deutschlands. Ein Mobilfunkanbieter, der irgendwann auch in Kabelfernsehen und Internet sein Glück versuchte, ist mein Hauptlieferant für Internet. Versprochen bis zu 200k. Liegen auch angeblich am Router immer an. Jetzt kommen so tolle Tage wie Sonntags und Feiertage. Alle zu Hause und alle wollen irgendwas online machen.. Zack... nur noch Abbrüche im WWW.. speediest gemacht: von den 200k sind nur noch 2k da. Dummes Gesicht gemacht...

    Wen soll ich jetzt ohne dieses Wissen um Entschädigung bitten oder wem soll ich unterstellen dass die Server tot und zu stark ausgelastet sind? Meinen Spieleherstellern, Amazon, sky!?

    Aussage war übrigens: ja wir bauen gerade aus und die NETZE sind aktuell überfüllt... oha oha schau mal an.


    Also klar ist das Spiel immer größer und umfangreicher geworden, aber ich denke, dass wenn extreme Serverseitige Ausfälle wären, dass Sebastian da schon was gegen gemacht hätte. Wenn ich nur alleine sehe was Google chrome an RAM frisst wenn es geöffnet ist, weis ich ganz genau wohin die gesamtperformance geht. Und dann sind evtl noch etliche scripte am laufen usw usw usw....

    Kernaussagen:

    Bitte nicht alles aufs Wasserbedarfskonzept schieben( denn die Serverfehler gab es auch schon massiv davor), und nicht immer nur auf Sebastian zeigen sondern wirklich mal bei seinem System anfangen, über seine eigene Internetleitung bis hin zu den Servern...



    Kleiner Nachtrag: ja Sebastian verdient mit GSL Geld. Nur stellt sich auch da insgesamt die Frage in wie weit das System dafür ausgelegt war/ist 200 gleichzeitig abzuarbeiten. Man nehme einen Server auf dem per Zufall die 5 größten Verbände sich befinden:

    Da kommen dann an so Feiertagen gleichzeitig gerne mal bestimmt um die 3-4K an GSL Einsätzen bei rum. Da ja auch in viele. Fällen viel geschickt wird hat da der Rechner reichlich zu tun. Weil man aber davon ja nicht genug hat, hat auch parallel jeder ein Event am laufen plus dann die eigene Einsatzliste die stetig gefüllt sein will...


  • Moin,


    das würde ja dann bedeuten, dass diese Probleme nur am WE oder an Feiertagen auftreten würden - Tut es aber nicht. Die Probleme tauchen Regelmäßig auch Wochentags auf.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Naja in der Woche kann es viele Faktoren haben. Ferien wäre zum Beispiel ein Faktor, ebenso wie netzausbaute. Eher in der Woche gemacht werden als am Wochenende. Zumindest hab ich eher selten Arbeiter Kabel verlegen gesehen nachts und am Sonntag...

    Also es sind viele Faktoren die zusammenkommen. Sebastian hat ja seine Serverlast im Überblick, und deswegen denke ich einfach nicht dass es zu 100% daran liegt. Und wie gesagt er hat die Hardware ja nunmal auch nicht zu Hause stehen, sondern ist auch auf die Dinge angewiesen die in so einem schönen Rechenzentrum passieren. Und da können viele Sachen passieren. Ich hatte schonmal Wochenlang einen von meinen Communitygameserver nicht verfügbar. Erst war was defekt, dann erfolgte hardwareumrüstung und dann hätten die Probleme in der internetanbindung...

  • Ich kenne das Problem mit dem Alarmieren vieler Fahrzeuge auch sehr gut - immerhin hat der LFV Baden-Württemberg täglich mehrere hundert Einsätze offen. Wir konnten das Problem inzwischen sehr gut eingrenzen - Sebastian hatte das neulich ja auch mal erklärt: Der Server rechnet alle ausrückenden Fahrzeuge durch - von Verfügbarkeit, über Personal, bis hin zu Routing- und wenn das Paket über 10 Sekunden dauert bricht dieses eben ab und die Alarmierung war nicht erfolgreich.


    Das Problem hängt am Routing: Wenn der RD weite Wege fahren muss, dauert das Routing eben länger - Insbesondere wenn die Fahrzeuge auch viele verschiedenen Wachen starten.


    => Einsatznahe Fahrzeuge kannst du auch 200 auf einmal alarmieren, je höher der Anfahrtsweg, desto schwieriger wirds. Wir haben das Problem deshalb inzwischen sehr gut im griff und seitdem keine Probleme mehr in der Abarbeitung

  • CSA-Verweigerer

    Also liegt es an der reinen Serverbelastung die getätigt wird. Also wäre ja wenn dann die einzige Möglichkeit leistungsstärkere Server, wobei ich mir fast sicher bin, dass dies eine Sicherheitseinrichtung ist bei dem Server.

    Somit lässt sich ja dann fast nur sehr wenig seitens Sebastian daran ändern??

  • Naja, sagen wir es mal so. Wenn die angemieteten Server von der Leistung nicht mehr auskommen, müssten dann z.B. größere Server her (Was mit den Einahmen durch die Coins bestimmt möglich wäre)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Na ja, spontan würde ich Dir recht geben, wobei ich glaube, dass es da schon noch 1-2 Optimierungs/Beeinflussungsmöglichkeiten geben könnte - Beispielsweise könnte Sebastian den Timeout von 10 auf 15 Sekunden setzen - allerdings kann ich nicht einschätzen, welche eventuell anderen Folgen es geben könnte Alternativ könnte er ja auch die fertig berechneten FZ losschicken, und nur die anderen nicht -wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht noch mehr Klagen der Community geben könnte -von wegen, man weiß ja nicht, was denn noch alles Fehlt und so...


    Alles in allem würde ich sagen: Verteils die Abarbeitungen regional - dann ist das alles kein Thema. Wir hatten neulich auch wieder einen Einsatz in Stuttgart bei dem wir alles alarmiert haben, was so geht und da waren -auch aufgrund der kurzen Anfahrtswege 150 FZ je Alarmierung gar kein Problem - und das obwohl die bei mir sicher aus 100 verschiedenen Wachen kommne


    Zitat

    Naja, sagen wir es mal so. Wenn die angemieteten Server von der Leistung nicht mehr auskommen, müssten dann z.B. größere Server her (Was mit den Einahmen durch die Coins bestimmt möglich wäre)

    Na ja, da kommen wir dann in einen Bereich, wo sich jeder Serveradmin Gedanken macht - wenn die Server in maximal 10% der Zeit teilweise an Grenzen kommen, aber sich 90% der Zeit langweilen, würdest Du dann dafür relevante Geldbeträge ausgeben - Zumal sich dadurch die Einnahmenseite nicht oder nur marginal verändern würde?

    Oder anders: Würdest Du ein neues Auto kaufen, nur weil Du es geschafft hast, Dein Auto einmal bis zum Geschwindigkeitsbegrenzer zu beschleunigen?


    Außerdem ist die Gesamtperformance nicht alleine von der Rechenkapazität abhängig - Das hängt immer an einem Zusammenspiel aus verschiedenen Komponenten - Verschiedene Server, Middleware, Datenbank, Plattenspeicher etc. - Es kann gut sein, dass neue Server keinerlei Verbesserung bringen. Im Gesamten kann das nur Sebastian beurteilen. Und so, wie ich ihn die letzten Jahre erlebt habe, weiß er, was er tut.

  • Ich glaub wenn alles so einfach wäre, dann wäre das schon passiert.

    1. keiner von uns hat Einblick was für Hardware existiert;

    2. keiner von uns weis was an Hardware/Software/Anbindung benötigt wird;

    3. da ja der liebe nette Sebastian vom Hauptberuf Informatiker ist wird er sich bestimmt das beste Paket rausgesucht haben.

    Des Weiteren ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das routing eine Sicherheitsmaßnahme, damit nicht Anfragen in einer Dauerschleife enden und somit alles blockieren.

  • In der Regel bleiben wir ja Regional - Unser Hauptspielraum ist ja das Rhein / Ruhrgebiet.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Naja wenn du deine Entfernung auf 500km einstellst und du mal alles an RD Mitteln alarmierst kann es dann evtl sein dass die Rettungsmittel aus Dortmund den timeout fabrizieren, da sie bis nach Köln schon ne Strecke haben... und diese Berechnung dauert dann auf Grund der Entfernung zu lange... und auf Grund der Menge der alarmierten Fahrzeuge.

  • CSA-Verweigerer

    Das höhersetzen des Timeouts könnte dann aber wieder andere probleme wahrscheinlich verursachen.

    Bitte bitte nicht falsch verstehen für die die sich angesprochen fühlen:

    Das große Problem könnte die „Fire and forget“ Fraktion sein, die einfach einen aao Knopf haben der alarmiert einfach alles mögliche und greifbare! Und bei großen Spielern kann das schon echt ne Menge sein.

  • CSA-Verweigerer

    Das höhersetzen des Timeouts könnte dann aber wieder andere probleme wahrscheinlich verursachen.

    Bitte bitte nicht falsch verstehen für die die sich angesprochen fühlen:

    Das große Problem könnte die „Fire and forget“ Fraktion sein, die einfach einen aao Knopf haben der alarmiert einfach alles mögliche und greifbare! Und bei großen Spielern kann das schon echt ne Menge sein.

    Ich wollte nur Möglichkeiten aufzählen - Ich persönlich brauche da keine Veränderungen. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Folgen nicht einschätzen kann.

    Mir persönlich sind andere Sachen im Spiel deutlich wichtiger als die Möglichkeit, an einem Feiertag, an dem es regnet und deshalb alle vor dem PC sitzen 150 Fahrzeuge auf einmal alarmieren zu können.

  • Ich wollte auch nur direkt auf Auswirkungen der Veränderungen hinweisen, bevor die breite Masse nach längeren Timeouts nun schreit. Ich habe schon verstanden was du meintest und dass du mit dem Workaround sehr gut klar kommst. Ich persönlich habe da auch keinerlei Probleme mit. Also alleine schon mit dem Gesamtproblem nicht, da bei mir der Fehler bisher nie aufgetreten ist.

  • Ich hab in letzter Zeit nicht sehr viel gespielt, jedoch scheinen hier doch einige von ein paar Problemen betroffen sein.

    Zu aller erst:

    Meist findet man bei Online-Spielen die Lösung für das Problem bei seiner eigenen Hard- & Software. Immer zuerst die Internetanbindung kontrollieren (Up- & Download sowie den Ping). Danach sollte man sich fragen (ich weis nicht, wie weit das für sämtliche Browser optimiert ist), ob der Internet Explorer mit der Version von vor 5 Jahren nicht doch nur noch zum Download von Chrome oder FIrefox dient. Ebenso sollte man sich die Rechenfähigkeit des eigenen Computers ansehen. Wenn der Laptop eben schon im Stromsparmodus ist, dazu noch Android Stuidos läuft, dann wird meist nicht mehr viel RAM für den 15. Chrome Tab zur Verfügung stehen.

    Nun zur Serverseite:

    Für Verbindungsprobleme kann Sebastian meist nichts. Die Server stehen in einem Rechenzentrum und sind nur gemietet (korrigieren falls das nicht stimmt, jedoch bezweifel ich das Gegenteil). Ergo auf die Anbindung hat Sebastian kein Einfluss. Das einzige wie Sebastian dagegen vorbeugen könnte, wäre (auch, wenn

    er das vermutlich schon längst getan hat) einen guten Hoster suchen. Die NoName-Firma mit dem Laptop als Rechenzentrum im Keller ist eben nicht OVH.

    Das selbe ist bei Serverausfällen (die nicht Softwarebedingt sind).

    Bei zu leistungsschwachen Servern muss Sebastian handeln, indem er bessere mietet/kauft.


    Gegen Serverausfälle kann man präventiv nur mäßig Gegenarbeiten, denn niemand weiß, wann diese Ausfallen. (Ausgenommen hier sind Wartungsarbeiten).
    Mir würde spontan nur ein BackUp-System Einfallen, sodass Ersatzserver gestartet werden, falls andere stoppen.


    Zusammenfassung:

    Wir können schlecht etwas machen, da wir nicht wissen, was die Ursache der Serverprobleme ist. Wir können nur gucken, ob bei uns alles in Ordnung ist.



    ps: 90% von 1 Jahr sind 10,8 Monate (rund 329 Tage). Hostingunternehmen werben mit ihrer Uptime der Server mit der 3. und 4. Nachkommastelle hinter der 99 (Also 99,99% sind Standart mittlerweile). Wieso aber bei LSS "nur" 90% garantiert werden :/.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Naja weil Sebastian ein ein Mann unternehmen ist und auch mal Urlaub macht, krank ist usw...

    Da sind dann 90% schon vollkommen in Ordnung. Denn wenn er mal ins Ausland fliegen sollte für 14 Tage und dann verschlucken sich 1 oder 2 Server könnte es passieren dass sich 14 Tage Beschwerden über Serverausfall anhäufen. Was aber ja nicht schlimm wäre...

  • Als Ein-Mann Unternehmen hat man eben solche Probleme, dass man auch im Urlaub arbeiten muss. Zumal richtige Ausfälle (es ist ja von Downtime die rede) so selten autreten.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich denke, das Problem ist die "Gleichzeitigkeit". Viele brechen in der Diskussion die Auslastung auf den Verband herunter - also auf das, was sie sehen. Außer dem eigenen VB sind aber gleichzeitig auch noch hunderte weiterer Verbände aktiv. Was klar sein dürfte:
    Viele GSL in einem großen VB erzeugen mehr Last als die selbe Menge GSL in einem VB, in dem gerade nur 5 Player online sind (alle Daten müssen an jeden Spieler übertragen werden)

    Es gab vor einigen Tagen/Wochen den Hinweis von Sebastian, wie man seine Alarmierungen möglichst optimieren kann: entweder das gesamte Personal eines Fahrzeuges namentlich zuweisen oder die Personalauswahl vollständig dem System überlassen - keine Teilzuweisungen und das System füllt auf. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass jeglicher Schnickschnack wie individuelle Fahrzeuggrafiken, extralange Funkrufnamen und Personal mit allen möglichen Ausbildungen die ein oder andere Mikrosekunde zusätzlich "verbrät". Einfach mal den Taskmanager aufmachen, Leistungstab und die Netzwerkkarte auswählen... und dann nen gescheiten Schlag alarmieren. Machste ganz schön Augen... jetzt muss der Server (wir reden immer von dem einen Server, das ist ja schon ein Park von über 10 Rechnern) die Anfrage verarbeiten, die Daten aus der Datenbank holen, Routen berechnen,... das Ganze dann an alle Beteiligten verteilen - und all das nicht nur in diesem einen Verband und seinen 1 -2 - 5 - 200? GSL sondern in allen Verbänden gleichzeitig. Ich glaub, auch den Server "nervt" das, wenn er dann seine Daten fertig hat, aber nicht schnell genug loswird, weil irgend ein Internetprovider gerade auch wieder auf der Leitung steht.

    Wir konnten durch die Bündelung der Patientendaten vor einigen Monaten eine deutliche Performanceverbesserung erreichen. jetzt knallen wir nur noch unter die Decke, wenn gerade viele Spieler viel mit vielen Einsätzen und vielen Fahrzeugen spielen. DA sollten wir ansetzen, was gibt es clientseitig für Optimierungsmöglichkeiten (Fahrzeugbesetzung, AAO, Anzeigeeinstellungen,...), welche Informationen brauche ich als Spieler vielleicht gar nicht (oder nicht in der bisherigen Aktualisierungsrate) und könnte die Funktion abschaltbar haben (von Fremdgrafiken über anfahrende Fremdfahrzeuge (Filter?) bis zum Detailreichtum des Einsatzfensters (oft würde erstmal ein "23 Spieler mit 730 Fahrzeugen, davon 350 LF, 17 TLF, .... " usw. reichen)).

    Immer nur auf den lahmen Server schimpfen ist irgendwie wie jeden Tag im gleichen Stau stehen. Man erträgt es, fährt eine andere Strecke oder zu einem anderen Zeitpunkt. Wenns mir zusehr klemmt mache ich mal ne halbe oder Stunde was anderes. Btw. nachts gehen dann auch 300 Fahrzeuge auf einmal...

    Irgendwie ist das eh ein Symptom der heutigen Zeit, es ist absolutes Superwetter und der Server ist voll... draußen siehst du kaum noch Jugendliche einfach "abhängen", wenn dann mit dem Smartphone in der Hand.

    Man kommt schon fast auf den ketzerischen Gedanken, einen Online-Feiertag einzuführen. Nur wo/wie will man Freizeit von unabdingbaren Anwendungen trennen...?

  • Und Kreis viersen - Düsseldorf ist ja nun nicht die Entfernung.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.