In allen Punkten kann man leider nicht recht geben.
Sebastian ist nicht Besitzer von den Servern. Und ja wie wir alle wissen existieren mehrere Server.
Meine persönliche Meinung: ich glaube dass tatsächlich ein Server Probleme bereitet. Denn als die ganze Diskussion aufkam mit: ich kann keine drölftausend Fahrzeuge auf einmal entsenden, lief bei mir und vielen anderen alles einwandfrei.
Hat man(m/w/d) vielleicht mal an den allgemeinen Boom des Netzausbaus gedacht? Kleines Beispiel: ich hab eine Zweitwohnung in einer netten großen Stadt im Norden Deutschlands. Ein Mobilfunkanbieter, der irgendwann auch in Kabelfernsehen und Internet sein Glück versuchte, ist mein Hauptlieferant für Internet. Versprochen bis zu 200k. Liegen auch angeblich am Router immer an. Jetzt kommen so tolle Tage wie Sonntags und Feiertage. Alle zu Hause und alle wollen irgendwas online machen.. Zack... nur noch Abbrüche im WWW.. speediest gemacht: von den 200k sind nur noch 2k da. Dummes Gesicht gemacht...
Wen soll ich jetzt ohne dieses Wissen um Entschädigung bitten oder wem soll ich unterstellen dass die Server tot und zu stark ausgelastet sind? Meinen Spieleherstellern, Amazon, sky!?
Aussage war übrigens: ja wir bauen gerade aus und die NETZE sind aktuell überfüllt... oha oha schau mal an.
Also klar ist das Spiel immer größer und umfangreicher geworden, aber ich denke, dass wenn extreme Serverseitige Ausfälle wären, dass Sebastian da schon was gegen gemacht hätte. Wenn ich nur alleine sehe was Google chrome an RAM frisst wenn es geöffnet ist, weis ich ganz genau wohin die gesamtperformance geht. Und dann sind evtl noch etliche scripte am laufen usw usw usw....
Kernaussagen:
Bitte nicht alles aufs Wasserbedarfskonzept schieben( denn die Serverfehler gab es auch schon massiv davor), und nicht immer nur auf Sebastian zeigen sondern wirklich mal bei seinem System anfangen, über seine eigene Internetleitung bis hin zu den Servern...
Kleiner Nachtrag: ja Sebastian verdient mit GSL Geld. Nur stellt sich auch da insgesamt die Frage in wie weit das System dafür ausgelegt war/ist 200 gleichzeitig abzuarbeiten. Man nehme einen Server auf dem per Zufall die 5 größten Verbände sich befinden:
Da kommen dann an so Feiertagen gleichzeitig gerne mal bestimmt um die 3-4K an GSL Einsätzen bei rum. Da ja auch in viele. Fällen viel geschickt wird hat da der Rechner reichlich zu tun. Weil man aber davon ja nicht genug hat, hat auch parallel jeder ein Event am laufen plus dann die eigene Einsatzliste die stetig gefüllt sein will...