[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ich find es sinnvoller einen Schritt nach dem anderen zu gehen und Zusatzmodule wie eine Logistikomponente erst im nächsten Step zu integrieren. Das ganze ist ja modular ausbaubar. Ich glaube nur bei zu viel auf einmal, geht das in die Hose. Für die Zukunft sollte das aber auf jeden Fall beachtet werden.

  • Vollkommen Dagegen!!!


    Hat nichts mehr mit dem Leitstellenspiel zu tun und schreckt potenzielle Neueinsteiger ab, weil keiner mehr hier durchblickt.

    Dann hab ich keine Lust, 10 min. an jedem Fahrzeug zu sitzen, nur weil man dieses noch ausrüsten usw.

    Ich wollte nur man anmerken, dass in dem Post auch gesagt wurde, dass man dann auch noch die Fahrzeuge, so, wie jetzt gerade, kaufen könnte.

    Und außerdem will ich fragen, warum du dagegen bist, wenn du nichts mehr mit dem spiel zu tun hast?

  • Ich wollte nur man anmerken, dass in dem Post auch gesagt wurde, dass man dann auch noch die Fahrzeuge, so, wie jetzt gerade, kaufen könnte.

    Und außerdem will ich fragen, warum du dagegen bist, wenn du nichts mehr mit dem spiel zu tun hast?

    Du beziehst dich auf einen 2,5 (!) Jahre alten Beitrag, von einem Spieler der gar nicht mehr dabei ist? Zumindest laut deiner Aussage.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Von mir ein klares dafür, jedoch würde ich diese Idee nochmal mit vorholen

    Wer sich Auskennt kann sich selber welche Bauen. Eventuell würde es Sinn ergeben wenn der Editor erst ab den Stv. Gruppenführer oder dem Gruppenführer verfügbar zu machen.

    Ich persönlich würde den Rang vor Freischaltung der HLF nutzen, damit mit diesem Rang nicht zu viele neue Sachen kommen

  • Das größte genormte "GTLF" ist das TLF 4000, das ist bereits im Spiel, das früher größte genormte, das TLF 20/40 ist ebenfalls im Spiel.
    Alle anderen GTLFs sind nicht genormt und meist auch nicht flächendeckend verbreitet.

    Soweit ich der Norm entnehmen kann, wird zum Wasservorrat nur geschrieben, dass mindestens 4000 Liter Wasser vorhanden sein müssen?

    Was dem Fahrzeugeditor im Spiel noch mehr Sinn geben würde, da TLFs auch mit größerer Wassermenge ausgestattet werden könnten.

    Somit wäre dieses Problem schon gelöst, für so manche Spieler.


    Und eventuell müssten nicht alle Fahrzeuge zum Kauf behalten werden, da durch den Editor sowieso auch alte genormte Fahrzeuge dargestellt werden könnten?

    Diejenigen, die sich mit dem Thema Feuerwehr nicht auskennen, könnten dennoch auf die derzeitig genormten Fahrzeuge zugreifen,

    bzw. vielleicht gibt es eine Standartkonfiguration dann im Fahrzeugeditor?

    Je nachdem,wie dieser umgesetzt wird?!


    Vor allem sehe ich die Einführung des Fahrzeugeditors durchaus Sinnvoll, um auch bei Werkfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren neue Fahrzeuge in den Fuhrpark zu bringen.


    Was ich mir hier noch Persönlich wünschen würde, wäre die Trennung zw. HLF und RW

    -> genau gesagt, dass es einen Unterschied macht, wo ich ein HLF einsetzen kann und wo ein einen RW.

    würde den Zusatz im Fahrzeugeditor "mit Rüstsatz/ohne Rüstsatz" für mich mehr Sinn ergeben,

    bzw. den RW und AB-Rüst zusätzlich im Spiel aufwerten.


    Wie es hier technisch umsetzbar wäre oder nicht,

    dazu kann ich keinen Senf dazugeben,

    da es meinem Wissen nicht entspricht.



    Da hier schon so viele Ideen ausgearbeitet wurden,

    die durchaus Sinn ergeben,

    will ich mich für die Umsetzung ins Spiel anschliessen!

  • Ich denke, so lange die grundsätzliche Frage nicht geklärt ist, bringt eine Aufnahme in den Editor noch nichts. Auch wenn es technisch ganz einfach ist, ist die Frage für das Balancing im Spiel höchst relevant.


    Ansonsten spräche ja nichts gegen einen kleinen Aufpreis für eine Anhängerkupplung, mit Ausnahme von zwingenden technischen Anbauten (Schlauchhaspel etc.).

  • Versuchen wir erstmal doch seitens den Verantwortlichen des Spieles mal ne Antwort zu kriegen wegen des Wunsches von so vielen für den Fahrzeug Editors. Sie haben bisher noch gar nix dazu gesagt wie die das finden und ob die sowas überhaupt umsetzen könnten und wollen. Er wäre wie man sieht echt super im Spiel und sie könnten ja jetzt als eventuell als nächtes den versuchen für uns mit ins spiel zu bringen. es wurde für das Thw ja jetzt was umgearbeitet und neu eingeführt. da habt ihr neues Fahrzeug und Anhänger mit eingeführt. wie wäre es da jetzt mal zb mit den Fahrzeug Editor

  • Versuchen wir erstmal doch seitens den Verantwortlichen des Spieles mal ne Antwort zu kriegen wegen des Wunsches von so vielen für den Fahrzeug Editors. Sie haben bisher noch gar nix dazu gesagt wie die das finden und ob die sowas überhaupt umsetzen könnten und wollen. Er wäre wie man sieht echt super im Spiel und sie könnten ja jetzt als eventuell als nächtes den versuchen für uns mit ins spiel zu bringen. es wurde für das Thw ja jetzt was umgearbeitet und neu eingeführt. da habt ihr neues Fahrzeug und Anhänger mit eingeführt. wie wäre es da jetzt mal zb mit den Fahrzeug Editor

    Ich liebe es Aussagen zu widerlegen. Deine Aussage das seitens den Verantwortlichen des Spieles keine Antwort kam/nichts gesagt wurde ist falsch.

    Klar könnte man mal ne neue geben, da die letzte schon 1 Jahr alt ist. Um beim Thema zu bleiben ein Update wäre nice

    Kurze Zwischenmeldung von uns: Wir haben die Vorschläge von euch aufgenommen und schauen jetzt mal, was sich davon wie umsetzen lässt.


    Viele Grüße


    Rüdiger aus dem Community-Team

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • und über ein jahr her da sieht man das doch nicht hier mehr und kann also ganz schnell mal übersehen werden. ich habe bis jetzt halt keine Reaktion drauf gesehen was auch egal ist. man kann es nur weiterhin Probiern und hoffen das es ein Update seitens Leitstellenspiel gibt. das Wäre doch als nächstes mal was kommen könnte. mal gespannt sein ob die uns mal wieder ein Update hier geben

  • und über ein jahr her da sieht man das doch nicht hier mehr und kann also ganz schnell mal übersehen werden. ich habe bis jetzt halt keine Reaktion drauf gesehen was auch egal ist. man kann es nur weiterhin Probiern und hoffen das es ein Update seitens Leitstellenspiel gibt. das Wäre doch als nächstes mal was kommen könnte. mal gespannt sein ob die uns mal wieder ein Update hier geben

    Du wolltest sagen, du hast mal wieder nicht den gesamten Thread gelesen.
    Diese Idee mit dem Fahrzeugeditor ist zwar gut, aber sicher auch unheimlich umfangreicht.
    Es bleibt zwar das Geheimnis des Betreibers, aber ich gehe nicht davon aus, dass Heerscharen an Programmierern am Leitstellenspiel arbeiten, wäre auch gar nicht zu bezahlen.
    Zuletzt gab es den GW - L der Feuerwehr als neuen Content und danach die Fachgruppen N, SB und E beim `THW.
    Hinzu kamen einige Verbesserungen im Bereich der Ladezeiten (Gebäude und Fahrzeug API) sowie einige allgemeine Verbesserungen wie die Suchfunktion in der Liste der möglichen Einsätze.

    Wenn man sich an neuen Content macht und was es wird, werden wir das sicherlich hier im Forum erfahren.

  • Ich denke, so lange die grundsätzliche Frage nicht geklärt ist, bringt eine Aufnahme in den Editor noch nichts. Auch wenn es technisch ganz einfach ist, ist die Frage für das Balancing im Spiel höchst relevant.


    Ansonsten spräche ja nichts gegen einen kleinen Aufpreis für eine Anhängerkupplung, mit Ausnahme von zwingenden technischen Anbauten (Schlauchhaspel etc.).

    Ich denke mal das Thema müsste nun doch diskutiert werden nach Einführung der NEA und dem bevorstehenden Lüfter, den es auch als Anhänger geben wird.

  • Ich denke mal das Thema müsste nun doch diskutiert werden nach Einführung der NEA und dem bevorstehenden Lüfter, den es auch als Anhänger geben wird.

    Nachdem immer wieder Wünsche/Vorschläge nach neuen Fahrzeugen aufkommen, muss ich dir zustimmen!


    Vorschläge für ein Konzept gebe es ja schon genügend

  • Nachdem immer wieder Wünsche/Vorschläge nach neuen Fahrzeugen aufkommen, muss ich dir zustimmen!


    Vorschläge für ein Konzept gebe es ja schon genügend

    Nach der jüngsten Ankündigung von LSS-Team, dass es 3 weitere Stellplätze bei den normalen Fw und sogar 10 bei den Großwachen geben soll, weiß ich nicht ob es den Fahrzeugeditor noch wirklich braucht. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem GW-Logistik mehrere Gerätewagen abzubilden. Auch das LF-Logistik kann nachgebaut werden und ich bin am überlegen den Rüstwagen wiederzubeleben, nachdem ich auf ein reines HLF-Konzept umgestellt habe. Denn ich weiß sonst bald nicht mehr, was ich mit den ganzen Stellplätzen machen soll.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nach der jüngsten Ankündigung von LSS-Team, dass es 3 weitere Stellplätze bei den normalen Fw und sogar 10 bei den Großwachen geben soll, weiß ich nicht ob es den Fahrzeugeditor noch wirklich braucht. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem GW-Logistik mehrere Gerätewagen abzubilden. Auch das LF-Logistik kann nachgebaut werden und ich bin am überlegen den Rüstwagen wiederzubeleben, nachdem ich auf ein reines HLF-Konzept umgestellt habe. Denn ich weiß sonst bald nicht mehr, was ich mit den ganzen Stellplätzen machen soll.

    Die Anzahl der Stellplätze hat nichts mit dem [Konzept] Fahrzeugeditor zu tun.


    Zumal du hier von deiner Situation sprichst,auch nicht jeder braucht ein GW-Logistik.


    Und nicht alle Fahrzeuge können nachgebaut werden , bzw im Spiel eingfügt werden

  • Also ich hätte nix dagegen wenn er noch kommt. Aber ich glaub eher nicht mehr dran. Denn aus Sicht von xyr ist es lohnender, wenn die gewünschten Fahrzeuge einzeln eingeführt werden, Es kostet mehr credits und der ein, oder andere Spieler gibt vlt coins aus für Stellplätze, oder sogar für die Fahrzeuge. Was ich persönlich nicht tun würde, aber das gilt ja nicht für alle. Außerdem kann so auch häufiger neuer content eingeführt werden, das heißt das Spiel kann so für längere Zeit attraktiver gestaltet werden für neue Spieler.


    Für mich scheint es mehr in die Richtung zu laufen, wir geben euch die Möglichkeit eure Wachen kräfig aufzubohren, aber dafür muss halt jedes Fahrzeug einzeln, vlt sogar mit eigenem Ausbau angeschafft werden. Plus die Kosten für die Stellplätze. Z.B das HTLF ist doch eher unattraktiv aus Sicht von xyr. Denn stell ich mir davon 4,5 Stück in die Wache, habe ich für relativ kleines Geld großen Wasserbedarf, Wasserleitungen und technische Hilfeleistung in einem abgedeckt. Dazu noch ein, zwei MTW und ich habe auch die Manpower vor Ort. Da kann man eine Menge Kosten und Stellplätze einsp

    Beim Fahtzeugeditor geht´s nicht einen Alleskönner zu erstellen, das wurde hier schon an anderen Stellen diskutiert.

    Dafür gibt´s die Diskussion hier, um solche Fälle zu vermeiden.


    Dein HLF-Konzept ist ja auch nichts anderes, du sparst dir Stellplätze und nutzt den Vorteil von zwei Fahrzeugen.

    Genauso das Logistik-Konzept, kann dir Stellplätze sparen für andere Fahrzeuge.

    Abrollbehälter-Konzept deto, kann dir Stellplätze sparen.


  • Den Fahrzeugmarkt so Aufbauen, wie mit "Eigener Einsatz" erstellen und jedem seine Wünsche im Fahrzeugmarkt selbst überlassen, so ist das Thema Fahrzeug-Typ, Mannschaftsstärke, Wassermenge und Pumpenleistung Geschichte und das gleiche für Anhänger. Da es bei eigene Einsätze erstellen, Problemlos Funktioniert, dürfte es da auch Null Probleme geben.

    Die es nicht Interessiert oder wollen, brauchen es auch nicht Nutzen und einfach weiter Scrollen.

    Nur, gibt es hier, genug Spieler, die Real Nachbauen und somit auch ein paar Fahrzeuge und Anhänger fehlen.

    So könnte man sich, schon um wesentlich andere Dinge kümmern.:S

    Einmal editiert, zuletzt von Matze88 ()