[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Im Prinzip wollen wir ja eine Art Konfigurator für LF/HLF/TLF. Cool wäre jetzt noch vom Betreiber eine Info, was bis jetzt noch das Problem ist, was der Einführung im Wege steht usw. Andernfalls können wir und hier noch 30 Weitere Seiten diskutieren was der beste Weg für die Umsetzung wäre. Im dümmsten Fall heißt es dann: Geht aus dem und dem Grund nicht.



    Auch bin bin auf jeden Fall für diesen Editor. Allerdings bin auch ich für eine möglichst unkomplizierte Lösung.

    LG Felix

    Ich tippe mal auf einfacher umsetzbare Wünsche^^


    Bedenkt man die Vielfalt der Spielwelten, dann wird der Wunsch in anderen Welten auch wachsen, aber vielleicht anders.

    Jegliche Argumentation in Richtung "Basics" oder "Standards" wäre dann schlecht vertretbar.


    Ob die Lösung Kompliziert ist oder nicht... Sie sollte funktionieren.

  • wollt ihr dann auch die Logistikkomponente drinne haben?

    Langfristig macht das sicherlich Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.

    Erstmal würde ich es aber als ersten Schritt bei Personal, Wasser und optionalem Rüstsatz für einfache (GT/H/T)LF belassen. Wenn das gut funktioniert, kann man ja noch erweitern.

  • Da mal wieder eine Diskussion über ein LF zu verhindern gewesen wäre, würde ich gerne dieses Thema wieder hochholen und würde das ganze etwas zusammenfassen:


    Gewünscht wird eine Möglichkeit, vor dem Kauf eines LF folgendes einstellen zu können:


    -Größe des Wassertanks

    -Technische Hilfeleistung Ja/Nein

    -Bezeichnung des Fz-Typs

    -Besatzung (bis zu einer Gruppe)

    (-Logistik Ja/Nein

    -Pumpleistung)


    Habe ich irgendwas übersehen?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Das Konzept steht doch ... Man muss nichts mehr zusammenfassen und neu zusammenstellen.


    Aber danke fürs Hochholen. :thumbup:

    Vielleicht bekommen wir den ja irgendwann, wenn wir nur oft genug erinnern.

  • Mann kann ja zumindest einen GTLF einführen, aber ein Fahrzeugeditor, würde jeglichen sinn des Spiels nicht angemessen. Da ich sonst auch Zweifel hätte wie es denn Realisiert werden könnte und ob es Technisch überhaupt möglich ist.

    .

  • wie es realisiert werden kann ist auf den vergangenen zahlreichen Seiten ausführlichst ausgearbeitet werden.

    Eine technische Umsetzung halte ich für sehr gut möglich. Nicht unbedingt das Leichteste, aber trotzdem gut möglich.

  • Wenn ich mir die Umsetzung der letzten eingebauten Features so anschaue, kommt eher etwas in folgende Richtung raus:


    • HLF und Schlauchwagen können nicht mehr frei gekauft werden. Bestehende HLF können in ein LF oder einen RW umgetauscht werden. Schlauchwagen können gegen GW-L2 Wasser getauscht werden
    • Neuer Ausbau für die Feuerwache (oder alternativ neues Gebäude, welches mittels Gebäudekomplex mit einer Feuerwache verbunden werden muss): Feuerwehrausrüster. Der Preis steigt logarithmisch analog wie bei Feuerwehrwachen.
    • Ohne Feuerwehrausrüster kann an dieser Wache kein Fahrzeug mittels Fahrzeugeditor gekauft werden.
    • Neue Ausbildung: Maschinist
    • Jedes Fahrzeug, welches mit dem Fahrzeugeditor gekauft wurde, benötigt mindestens einen ausgebildeten Maschinisten um ausrücken zu können.
    • Neuer Bug/Feature: Klassische Feuerwehrfahrzeuge erbringen nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung (analog zur Generierung von Werkfeuerwehreinsätzen ohne Spezialisierung
  • Mann kann ja zumindest einen GTLF einführen, aber ein Fahrzeugeditor, würde jeglichen sinn des Spiels nicht angemessen. Da ich sonst auch Zweifel hätte wie es denn Realisiert werden könnte und ob es Technisch überhaupt möglich ist.

    .

    Das größte genormte "GTLF" ist das TLF 4000, das ist bereits im Spiel, das früher größte genormte, das TLF 20/40 ist ebenfalls im Spiel.
    Alle anderen GTLFs sind nicht genormt und meist auch nicht flächendeckend verbreitet.

  • Das ist

    Das größte genormte "GTLF" ist das TLF 4000, das ist bereits im Spiel, das früher größte genormte, das TLF 20/40 ist ebenfalls im Spiel.
    Alle anderen GTLFs sind nicht genormt und meist auch nicht flächendeckend verbreitet.

    Das ist mir auch als ich mit Feuerwehr nicht nicht so viel am Hut habe klar, hab's mir mal Durchgelesen, dass diese Fahrzeuge Sonderanfertigungen sind, und die nirgendwo genormt sind, aber trotzdem währ es natürlich irgendwo aber auch für Realbauer interessant.

  • Bei Idee 1 wie wäre es dann mit Fahrzeugen wie GWs?

  • Bei Idee 1 wie wäre es dann mit Fahrzeugen wie GWs?

    Aktuell gehts beim Fahrzeugeditor nur um Löschfahrzeuge, aber auch Gerätewagen haben max9 Personen Besatzung.
    Liegt einfach daran, dass der Fahrzeugführer sonst neben dem LKW Lehrgang noch einen Busführerschein bräuchte.


    wäre das dann wie mit dem Rüstsatz?

    So eine Ausarbeitung mit 34 Seiten hat den Nachteil, dass man auch die 34 Seiten lesen muss, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
    Auch ein Rüstsatz war optional mit eingeplant.

  • Bei GEW`s handelt es sich um Fahrzeuge des (KatS), und sind meist in bei Berufsfeuerwehren, bspw. in Hannover steht einer auf der FRW 2 u.s.w, und gerätewagen gibst auch noch welche die nicht in Spiel sind. (GW Prüf, GW Service um mal ein paar zu erwähnen)

  • Bei GEW`s handelt es sich um Fahrzeuge des (KatS), und sind meist in bei Berufsfeuerwehren, bspw. in Hannover steht einer auf der FRW 2 u.s.w, und gerätewagen gibst auch noch welche die nicht in Spiel sind. (GW Prüf, GW Service um mal ein paar zu erwähnen)

    Das ist sehr schön für diese Fahrzeuge, aber welchen Mehrwert hat das jetzt für das Thema hier?


    Der Fahrzeugeditor soll erstmal nur für (H/T/G)LF kommen und anschließend (wenn das gut funktioniert) kann man sehr gerne für weitere Fahrzeugarten planen und überlegen.

  • Und GW (ich gehe mal von aus, dass die gemeint sind), stehen auch bei FF. Wenn wenige BF in der Umgebung sind, kommst du ohne GW teilweise gar nicht mehr aus. Wie es sich mit der Zugehörigkeit zum KatS verhält kann ich nicht viel sagen, da ich die genaue Schnittstelle nicht kenne.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Eine gut funktionieriende Basis (wie die 34 Seiten über einen Löschfahrzeug-Editor auch aufzeigen) ist viel besser als ein Sandkasten+, der nicht richtig funktioniert.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich zitiere mich mal selbst bevor ihr gross suchen müsst.