[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Leute das war ein Bsp mir ist klar das ein GMTW ein nutzloses Fahrzeug ist aber mir ist kein anderes Bsp eingefallen. Deswegen kommt mal runter :D

    Auch wenn. Es geht hier erstmal darum nur die T/H/LF Thematik auszuprobieren und wenn es gut wird kann man nach und nach die anderen Fahrzeuge auch rein bringen.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich interessant, auch wenn eher sagen würde, dass man eine stark vereinfachte Version macht, da es ansonsten vermutlich nicht einfach wird so etwas zu programmieren.

  • Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich interessant, auch wenn eher sagen würde, dass man eine stark vereinfachte Version macht, da es ansonsten vermutlich nicht einfach wird so etwas zu programmieren.

    im Prinzip müssten nur die Werte laut Editor mit der einmaligen Fahrzeug-ID gekoppelt werden.

  • Da hätte ich eine Idee: man macht pro Einbau Teil eine Reihe/ eine zahl, die dann mit den anderen zahlen vermischt wird

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom

  • Wenn man ehrlich ist, ohne jetzt irgendwenn anzugreifen. Wenn mal was überhaupt neues eingefügt wird passiert daran nicht mehr daran gearbeitet. Das ist ein Problem

    Beispiel Gebäudekomplexe.


    Wir sollten an der Stelle aber auch bedenken, dass der Fahrzeugeditor kein Fahrzeug oder ähnliches ist, sondern ein Konzept welches ggf. mit weiteren Neuerungen angepasst werden muss. Es muss bei Einführung sofort ein Konzept her, welches möglichst viel abdeckt. Zum Beispiel die Integrierung des Logistik-Konzepts, welches bis dahin wohl fertig sein wird. Aber klar ist es eine gute Anmerkung: Ein Spiel mit wenig Neuerungen, dafür aber guter Wartung vorhandener Strukturen ist besser, als ein Flickenteppich, bestehend aus nicht beendeten Baustellen und dem Beginn neuer Baustellen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • ich frage mich mal so. was passiert wärend des Spiels. Wenn wir jetzt Fahrzeuge bearbeiten könnten kommt der Server noch damit klar. Was ist bei ein Einsatz. Erkennt er dann noch das es zb ein hlf ist oder wird da stehen es wird noch ein rw oder hlf benötigt. Der Fahrzeug Editor wäre ja nicht so schlecht. Ich frage mich ob der Server das auch dann verarbeiten kann. Wir möchten ja auch das das Spiel gut läuft.

  • Was ihr jetzt auf einmal alles meint aus diskutieren zu müssen wurde alles schon besprochen auf den letzten 30 Seiten. Die Leute die sich dazu Gedanken gemacht haben werden das mit eingeplant haben. Deshalb muss der Betreiber sich das angucken. Und es geht hier erstmal nur darum es für (H/T/LFs umzusetzen und dann zu gucken wie es ist um es dann auf andere Fahrzeuge auszuweiten. Dazu gibt es ein gutes Konzept was auch ausgearbeitet wurde. Lest euch verdammt nochmal die Sachen durch bevor ihr hier meint über alles rum meckern zu müssen!!!!

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Was ihr jetzt auf einmal alles meint aus diskutieren zu müssen wurde alles schon besprochen auf den letzten 30 Seiten. Die Leute die sich dazu Gedanken gemacht haben werden das mit eingeplant haben. Deshalb muss der Betreiber sich das angucken. Und es geht hier erstmal nur darum es für (H/T/LFs umzusetzen und dann zu gucken wie es ist um es dann auf andere Fahrzeuge auszuweiten. Dazu gibt es ein gutes Konzept was auch ausgearbeitet wurde. Lest euch verdammt nochmal die Sachen durch bevor ihr hier meint über alles rum meckern zu müssen!!!!

    Ich hab mir schon länger angewöhnt die Beiträge einiger User hier zu ignorieren. Es ist häufiger ein Problem, wenn ein Thema sich über lange Zeit hinzieht und mehr als 20 plus X Seiten hat, dann steigt die Qualität der Beiträge nicht unbedingt.


    Einige haben dann wohl auch keine Lust sich in die Themen einzulesen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich hab mir schon länger angewöhnt die Beiträge einiger User hier zu ignorieren. Es ist häufiger ein Problem, wenn ein Thema sich über lange Zeit hinzieht und mehr als 20 plus X Seiten hat, dann steigt die Qualität der Beiträge nicht unbedingt.


    Einige haben dann wohl auch keine Lust sich in die Themen einzulesen.

    Und genau das ist das Problem. Würde man den Thread komplett lesen, müsste nicht alles doppelt und dreifach ausdiskutiert werden und es wäre nicht so unübersichtlich.



    Was ist eine gute Frage. Rumeckern tue ich nicht. Frag ja nur ob das der Server mit macht das ist alles

    Wenn das entsprechend programmiert wird, welches Problem sollte der Server haben?

  • Also ich als Informatiker finde die Frage durchaus berechtigt, gehe ich doch davon aus, das alle bisherigen Fahrzeuge als Typen mit festen Eigenschaften gespeichert sind und die Umstellung auf dynamisch / spielerbezogene Fahrzeuge doch recht knifflig sein dürfte (Alleine die DB-Joins bei mehreren tausend Fahrzeugen und Spielern).


    Gleichwohl stimme ich dir zu, dass die technische Umsetzung nicht jetzt hier besprochen werden muss. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn dieses Feature aus Performance-Gründen niemals kommen wird.


    EDIT: Auch wenn ich es nicht schlecht fände.

  • Also ich als Informatiker finde die Frage durchaus berechtigt, gehe ich doch davon aus, das alle bisherigen Fahrzeuge als Typen mit festen Eigenschaften gespeichert sind und die Umstellung auf dynamisch / spielerbezogene Fahrzeuge doch recht knifflig sein dürfte (Alleine die DB-Joins bei mehreren tausend Fahrzeugen und Spielern).


    Gleichwohl stimme ich dir zu, dass die technische Umsetzung nicht jetzt hier besprochen werden muss. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn dieses Feature aus Performance-Gründen niemals kommen wird.


    EDIT: Auch wenn ich es nicht schlecht fände.

    Naja, auch an der Fahrzeug Datenbank sollte ja mal was getan werden.
    Ich bekomm ja gerne hier mal gesagt, ich wäre kein Maßstab, aber mittlerweile bin ich ja nicht mehr der einzige mit mehr als 80k Fahrzeugen, bei dem die Fahrzeug Api nicht mehr so will.
    Mal sehn, was noch so passiert...^^

  • seht ihr endlich mal jemand der versteht was ich versucht habe mit meiner Frage rauszufinden. genau das meinte ich TMG Pol. ich habe von diese Technik Sachen keine Ahnung du hast das ja passend beschrieben. Versteh nicht was die sich darüber aufregen. wir verändern doch mit den Editor die Fahrzeuge. Wir können doch gar nicht wissen ob das dann im Spiel zb noch als hlf erkannt wird oder ob da dann noch steht es wird noch ein rw oder hlf benötigt. Darum hab ich die Frage gestellt. Das kann nur jemand vom Leitstellenspiel beantworten.

  • seht ihr endlich mal jemand der versteht was ich versucht habe mit meiner Frage rauszufinden. genau das meinte ich TMG Pol. ich habe von diese Technik Sachen keine Ahnung du hast das ja passend beschrieben. Versteh nicht was die sich darüber aufregen. wir verändern doch mit den Editor die Fahrzeuge. Wir können doch gar nicht wissen ob das dann im Spiel zb noch als hlf erkannt wird oder ob da dann noch steht es wird noch ein rw oder hlf benötigt. Darum hab ich die Frage gestellt. Das kann nur jemand vom Leitstellenspiel beantworten.

    Bitte, bitte, benutze Satzzeichen! Ich bin absolut kein Freund davon, jemanden wegen persönlicher Schwächen anzugreifen. Aber es ist kaum möglich deine Beiträge zu verstehen. Wenn du Probleme mit der Kommasetzung hast, dann setzte doch wenigstens Punkte, oder schreib deine Beiträge vorher in MS Word und lass dann die Rechtschreibprüfung durchlaufen. Danach könntest du sie dann hier rein kopieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • seht ihr endlich mal jemand der versteht was ich versucht habe mit meiner Frage rauszufinden. genau das meinte ich TMG Pol. ich habe von diese Technik Sachen keine Ahnung du hast das ja passend beschrieben. Versteh nicht was die sich darüber aufregen. wir verändern doch mit den Editor die Fahrzeuge. Wir können doch gar nicht wissen ob das dann im Spiel zb noch als hlf erkannt wird oder ob da dann noch steht es wird noch ein rw oder hlf benötigt. Darum hab ich die Frage gestellt. Das kann nur jemand vom Leitstellenspiel beantworten.

    Bitte verschone uns doch endlich mit deinem inhaltslosen Gerede. Wie das ganze am Ende technisch umsetzbar ist, kann uns doch primär egal sein. Die Entwickler werden uns im Zweifel schon sagen, was möglich ist und was nicht. Es macht absolut keinen Sinn, das wir als Spieler hier jetzt über die technische Machbarkeit diskutieren.

  • seht ihr endlich mal jemand der versteht was ich versucht habe mit meiner Frage rauszufinden. genau das meinte ich TMG Pol. ich habe von diese Technik Sachen keine Ahnung du hast das ja passend beschrieben. Versteh nicht was die sich darüber aufregen. wir verändern doch mit den Editor die Fahrzeuge. Wir können doch gar nicht wissen ob das dann im Spiel zb noch als hlf erkannt wird oder ob da dann noch steht es wird noch ein rw oder hlf benötigt. Darum hab ich die Frage gestellt. Das kann nur jemand vom Leitstellenspiel beantworten.

    Naja, die bestehenden Fahrzeuge sind so wie sie sind.

    Und die "editierbaren" Fahrzeuge haben nichts etwas mit den bestehenden Fahrzeugen zu tun, sondern sind (vorerst) 3 neue "Fahrzeuge", die "ab Werk" bereits die Grundlagen (HLF/TLF/LF) hinterlegt haben.

    Der Rest sind dann die mit der ID verknüpften Zusatzparameter, die "standardmäßig mit der Fahrzeug-ID und via Editor mit der lfd. Fahrzeugnummer gekoppelt werden.

    Während die reinen Fahrzeugmarkt-Fahrzeuge die Parameter mit der ID festgeschrieben haben, muss bei den Fahrzeugen aus dem Editor zusätzlich die Parameter über die lfd. Fahrzeugnummer berücksichtigt werden.

    Ist der in der ID hinterlegte Grundparameter TLF, dann wird es auch immer als TLF erkannt werden. Editiere ich den Rüstsatz dazu, wird es auch als RW zählen ;)

  • Im Prinzip wollen wir ja eine Art Konfigurator für LF/HLF/TLF. Cool wäre jetzt noch vom Betreiber eine Info, was bis jetzt noch das Problem ist, was der Einführung im Wege steht usw. Andernfalls können wir und hier noch 30 Weitere Seiten diskutieren was der beste Weg für die Umsetzung wäre. Im dümmsten Fall heißt es dann: Geht aus dem und dem Grund nicht.



    Auch bin bin auf jeden Fall für diesen Editor. Allerdings bin auch ich für eine möglichst unkomplizierte Lösung.

    LG Felix

  • Das wird auch kommen. Aber im Moment liegen deren Prioritäten auf den Sachen die jetzt gerade eingeführt werden sollen. Also wartet doch einfach ab und spammt nicht den Thread voll.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)