[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Stimmt wiederrum, bloß wären für das LSS Österreich und Schweiz zusätzlich interessant, denn die meisten anderen Länder haben bereits das meiste implementiert. (Aus meiner Erfahrung: In Polen unterscheidet man bei [neueren] Löschfahrzeugen zwischen Gewichtsklassen und maximal noch zwischen Sonderbeladung (technische, chemische Rettung / extra Löschschaum (bzw. Sonderlöschmittel) / ...). Die Gewichtsklassen definieren dabei zu 99% den Tankinhalt und Kabinengröße; in Amerika dagegen wird häufig rudimentär auf Type 1 und Type 2 (Wassertank und Kabinengröße) runtergebrochen oder Quints und Rescue Engines verwendet (Fz. A != Fz. B, da jeder Staat wiederum eigenes vorschreiben kann)).

    Alle diese Sachen sind bereits in den jeweiligen Sprachversionen vorhanden. Deshalb wäre maximal noch Österreich und Schweiz abzubilden, denn diese Länder werden wohl keine eigene Version bekommen und mit der deutschen auskommen müssen.


    Ich denke einfach, dass die Einbaumöglichkeit von Rüstsätzen und SW-Komponenten (notfalls abgemildert) viele viele Fahrzeugwünsche überflüssig macht. (z.B LF Kats, TLF20/40 mit Rüstsatz, ...)


    Kurzer Nachtrag; Ein gutes Beispiel (z.B für unsere österreichischen Kollegen oder auch nur zum Nachbauen) wäre ein einstellbarer Wassertank beim HLF (zumindest auf 2000 L), damit ließen sich z.B die RLF 2000 in Wien nachbauen (RLF = Rüstlöschfahrzeug = ca. ein HLF), das wäre ein reichende Hand in Richtung der österreichischen Spieler, denn RLF mit 1600 L (HLF 20) gibt es in AT so gut wie gar nicht. (Und kommt jetzt bitte nicht, dass wir in leitstellenspiel.de sind und nicht in leitstellenspiel.at, denn Österreich und die Schweiz werden wohl sicher keine Versionen kriegen)


    Und meine Frage dazu: Was stellst du dir mit einer "mächtigen" Variante vor?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Wir sind offen für deine Vorschläge.

  • Wir sind offen für deine Vorschläge.

    Hab ich hier schon seit dem 23. April 2019 gebracht ;)

    Kurzfassung: der Editor muss sehr große Freiheiten erlauben und nahezu Alles konfigurierbar machen. Wenn man damit nur "nicht spiel-relevante" Variationen für Realbauer erstellen kann, ist die aktuelle Lösung mit eigener Fahrzeugklasse die Sinnvollere. Das Balancing (was Kosten die Fahrzeuge, sind sie limitiert, ...) muss man dann natürlich noch ausarbeiten. Vorkonfigurierte Fahrzeuge, teilbare (mit anderen Spielern) Konfigurationen, uvm. sollten auch dazugehören.


    Umgekehrt hab ich hier auch noch keine guten Argumente gefunden, warum eine Minimallösung überhaupt umgesetzt werden sollte, wenn der massive Aufwand, der dahintersteckt, nur einer handvoll Realbauer weiterhilft.

  • Kurzfassung: der Editor muss sehr große Freiheiten erlauben und nahezu Alles konfigurierbar machen. Wenn man damit nur "nicht spiel-relevante" Variationen für Realbauer erstellen kann, ist die aktuelle Lösung mit eigener Fahrzeugklasse die Sinnvollere

    Die Frage, ob dies dann durchblickbar bleibt. Und ob nicht die Einfachheit des Spiel leicht durcheinander gerät, denn sö könnte man z.B einen RW-Kran bauen. Wie würde er gezählt werden? Als Kran? Als RW? Als beides? Wie siehts dann mit Ausbildungen aus? [lässt sich auch zu anderen Kombis stellen und RW-Kran ist nicht abwägig.]

    Den einzigen vereinfachdenen Grundsatz im Spiel den wir haben, ist der HLF = RW+LF, auch wenn das im RL nicht immer stimmen mag. Dazu noch max. der ELW 2 = ELW 2 + 1 (was auch nicht immer stimmen mag). Andere Kombis dieser Art haben (noch) nicht. Daher wäre da ein Spielen mit der Kombination zweier GW z.B kompliziert.


    Bei Löschfahrzeugen ließe sich das wahrscheinlich unkomplizierter umsetzen, denn da kann man nur mit den Variablen "Personal", "Wasser" und "Sonderbeladung" spielen.

    Und bzgl. Fahrzeugkategorie: Jein, denn einen TSF und paar andere Fahrzeuge lassen sich umsetzen (z.B LF 16/12 mit THL-Satz = HLF 20), aber einen TLF mit THL-Satz oder HLF mit 2000 L (wie in AT weit verbreitet) schon nicht mehr so einfach.


    Ich bleibe bei der Aussage, dass ein Editor bei Sonderfahrzeugen komplizierter wäre, als bei Löschfahrzeugen. Aber es besteht ja Spielraum dazu.


    wenn der massive Aufwand, der dahintersteckt, nur einer handvoll Realbauer weiterhilft.

    Letztenendes wäre ein Editor eher ein Tool für Realbauer, denn die meisten Arcade-Spieler kaufen sich die Wachen mit wenigen Fahrzeugtypen voll (z.B nur HLF 20 als LF usw.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Hab ich hier schon seit dem 23. April 2019 gebracht ;)

    Kurzfassung: der Editor muss sehr große Freiheiten erlauben und nahezu Alles konfigurierbar machen. Wenn man damit nur "nicht spiel-relevante" Variationen für Realbauer erstellen kann, ist die aktuelle Lösung mit eigener Fahrzeugklasse die Sinnvollere. Das Balancing (was Kosten die Fahrzeuge, sind sie limitiert, ...) muss man dann natürlich noch ausarbeiten. Vorkonfigurierte Fahrzeuge, teilbare (mit anderen Spielern) Konfigurationen, uvm. sollten auch dazugehören.


    Umgekehrt hab ich hier auch noch keine guten Argumente gefunden, warum eine Minimallösung überhaupt umgesetzt werden sollte, wenn der massive Aufwand, der dahintersteckt, nur einer handvoll Realbauer weiterhilft.

    Die Freiheiten sollten aber auch in einem gewissen Maße dem entsprechen, die sich die Realität in-Game widerspiegelt.

    Und da passt halt z.B. ein RW-Kran oder WLF-Kran nicht als Gegenstück zum Feuerwehrkran.


    Das Thema mit dem GWs oder ABs ist nicht nur eine Preissache, sondern auch schwierig in der Umsetzung.

    Ein AB-Umwelt, der die Ausstattung von einem GW-Öl, einem GW-Mess und einem GW-G vereint.... Klar, nehm ich, aber der braucht dann einen oder drei Stellplätze? wie ist die Kostenlage?


    Wenn es "nur" um die Handvoll Realbauer geht, dann nehm ich ein Raumschiff Feuerwehr, dass alle Fahrzeuge 5x in sich hat und 200 Leute Personal trägt. YEY

    Auch die, die fiktiv bauen, haben einen gewissen Hang zum Realismus = was es halt so gibt.

    Mein (T)Raumschiff gibts nicht^^ und das brauch ich auch nicht via Editor.


    Der Editor soll in einem vertretbaren Rahmen den Spagat zwischen "ich-will-das", "das-ist-so" und "das-gibt-es" ermöglichen.

    UND: Dabei noch leicht verständlich und integrierbar sein ;)


    Quellcodes sind gerne gesehen^^

  • Wo liegt das Problem. Hier geht es erstmal doch nur um LF/TLF/HLF und nicht um den Rest

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wo liegt das Problem. Hier geht es erstmal doch nur um LF/TLF/HLF und nicht um den Rest

    Der liegt noch in verschiedenen Konzeptideen und ob der Rest später überhaupt mal in Frage kommen sollte.

    Kurzfassung: der Editor muss sehr große Freiheiten erlauben und nahezu Alles konfigurierbar machen. Wenn man damit nur "nicht spiel-relevante" Variationen für Realbauer erstellen kann, ist die aktuelle Lösung mit eigener Fahrzeugklasse die Sinnvollere. Das Balancing (was Kosten die Fahrzeuge, sind sie limitiert, ...) muss man dann natürlich noch ausarbeiten. Vorkonfigurierte Fahrzeuge, teilbare (mit anderen Spielern) Konfigurationen, uvm. sollten auch dazugehören.

    [soll nicht an Beschuss verstanden werden]


    Ich glaube dennoch sind die meisten dafür, dass das Konzept zunächst nur die paar Variablen bei Löschfahrzeugen editierbar machen sollte. Bevor wir uns an den Rest wagen.


    Umgekehrt hab ich hier auch noch keine guten Argumente gefunden, warum eine Minimallösung überhaupt umgesetzt werden sollte, wenn der massive Aufwand, der dahintersteckt, nur einer handvoll Realbauer weiterhilft.

    Einen allgemeinen Kontrapunkt gibt es nicht, aber es einige Details für eine Minimallösung:

    A) nur in der .de-Variante, weil es in den anderen Ländern ein einfacher gestricktes FW-System gibt und die meisten Sachen implementiert sind (z.B USA und Polen)

    B) Deutschprachige Länder (AT, CH) die keine Versionen bekommen werden, aber oft anders aufgebaute Fahrzeuge haben, werden dadurch darstellbar (auch für nicht-Realbauer)

    C) DE: Ein Arcade-Spieler muss nicht auf einen Editor zurückgreifen, wenn er eh ein standarisiertes System fährt. Sofern es extra Kosten / Aufwand gäbe für ein HLF 2400, dann macht sich ein Arcadespieler wahrscheinlich keine Gedanken darüber und packt eh nur 7-9 HLF 20 (1600 L) auf die Wache.

    D1) Keine Sonderfahrzeuge, weil: Es nicht vereinheitlicht wäre (Gegensatz zur Aussage: es sollte Universell sein), denn andere Versionen haben ein anderes Sonderfahrzeugsystem. [Nur ein ABC-Fahrzeug, zwei DLK-Arten (TM/DLK), Multistare (DLK+LF), öfters auch noch ein KdoW (1 Personen ELW 1) u.e.m.]

    D2) Keine Sonderfahrzeuge, weil: Es zu kompliziert + unübersichtlich wäre. Zudem schneidet es ins Ungewisse ein, da so Kompromisse jenseits des LSS-Alltags gemacht würden (bsp. RW-Kran) und Problem der Ausbildungen, Stellplätze usw... [auch: Stichwort: Wollmilchsau]

    [ich hoffe das reicht, als Argumente]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Gehen wir mal durch:


    LF mit mehr Wasser, Pumpen und TH ist mit entsprechenden Personalbeschränkungen durch - muss nicht mehr viel am Konzept geändert werden.

    Auch mit den Zusatzkomponenten „Sxhlauch“ und Schiene (wenn da was umgesetzt wird) bringt keine Nachteile, da das Fahrzeug weiterhin nur als LF zählt und entsprechend immer noch im Einsatz der entsprechende GW benötigt wird (Ausnahme: LF Schiene)


    Jetzt kommen wir mal zu der Sache mit den Sonderfahrzeugen:

    Eine Kombination mehrer GW würde mehr dem Logistikkonzept entsprechen:

    [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik


    Und das Thema „Kombination GW-Öl und GW-G“ wird bereits auch diskutiert, da der GW-G ja den GW-Öl abgelöst hat:

    Überarbeitung des Thema GW-Öl


    Und somit bleibt nur noch der GW-A: den gibt es idR. nur als Atemschutzkomponente und auch nicht auf einem LF => im Editor unnötig


    DLK-Modul für Multistar wurde auch weitestgehend diskutiert: da der Teleskopmast offiziell keine Zulassung als Rettungsweg hat, ist es nur eine Arbeitsbühne und somit uninteressant.


    Und dann der „RW-Kran“: wenn man das einfügt, dann haben wir die Probleme, dass ein RW-Kran eine deutlich geringere Tragkraft wie ein FwK50 hat. Und auch bin ich da in meinem Arbeitsbereich eingeschränkt. Bei Unfällen mit PKW oder 7,5-Tonne mag der vllt. noch nützlich sein, aber das war es groß - alle größere Verunfallten Fahrzeuge (und nur die benötigen im Spiel den Kran) sind damit in Real nicht bedienbar. Und geschweige denn ein Gebäudeeinsturz, wo ich auf Abstand stehen muss.

    Und die Problematik „was ist das Fahrzeug dann im Einsatz, damit es nicht Oversized ist“, ist da nicht zu unterschätzen.


    Daher ist der Editor aktuell nur auf der bereits besprochenen Form sinnvoll umsetzbar, ohne groß was am bestehenden Spielsystem zu ändern.

    Und der größte Vorteil: es verringert die enorme Flut an Fahrzeugvorschlägen von LF mit Drölf-Liter Wasser und einer Pumpenleistung von fullzehn-Liter pro Minute, TH und Schlauchwagen (oder anderst gesagt, die Eigerlegende Wollmilchsau), da ja meine Gemeinde eine solche Sonderlösung als Fahrzeug hat.


    und selbst wenn der Editor überwiegend durch Realbauer genutzt wird - diese Spieler haben genau so ein Recht, so real wie möglich (bestimmte Einschränkungen muss man dennoch weiterhin in Kauf nehmen) wie die Idealbauer das Recht haben, so ideal wie möglich zu bauen.


    Und aus dem Grund ja auch die Kopplung des Editors an einen bestimmten Rang - dann weiß man IdR., wie man selber spielen will und kennt sich genug mit dem Spiel aus.

  • Warum nehmen wir das hier nicht erstmal als Grundgerüst um zu gucken, ob und wie es überhaupt umsetzbar ist. Wenn es funktioniert könnte man das auf die Ganzen anderen Bereiche übertragen und gucken was in welcher Form ist machbar. Das sah doch ganz passabel aus.


    Zu viel am Anfang macht es nur ziemlich kompliziert.


    Ich würde evtl. Auch beim TLF auf eine Gruppen Kabine setzen. Dann kannst du nämlich alle möglichen Varianten ausprobieren.


    Ich würde von Anfang an erst mit etwas leichtem anfangen. Die ganzen anderen Fahrzeuge kann man später immer noch implementieren bzw. Erweitern.

  • Ach, Mensch ... ist das Vierteljahr schon wieder um uns wir führen dieselbe Diskussion zum zehnten Mal? Toll! 8)


    Ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn sich das Karussell wieder dreht. – Auf dass wir hier eine dreistellige Seitenzahl bekommen! Go, Go, Go! :D


    Im Ernst: Merkt ihr das echt nicht? :/

  • Im Ernst: Merkt ihr das echt nicht? :/

    Wenn man sich die Mühe machen und auf das schauten würde, was auf den Seiten davor geschrieben steht, wäre die Chance vergleichsweise hoch.

    Ich bezweifle aber, dass sich an diesem Umstand etwas ändern wird.

    Es ist halt einfacher, wenn man einfach darauf los schreib und anderen Usern die Arbeit überlässt. Schließlich müsste man sonst viel zu viel lesen, nachdenken und sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit und Relevanz seines Posts machen ...


    Wir sollten also darauf hoffen, dass sich LSS-Team dem Editor und unseren Wünschen, Anregungen und Ideen annimmt, bevor wir hier

    ... eine dreistellige Seitenzahl bekommen ...

    und noch mehr überflüssiger Content produziert wird.

  • Moin Moin,

    Das wäre mal ne Sache wo sich nach dem GW-L System mal Gedanken drum gemacht werden sollte. Dieses System würde nämlich sehr sehr viel bringen und vieles überflüssig machen.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen
    Ich habe in letzter Zeit über das Konzept des Fahrzeugeditors nachgedacht und hatte die Idee von verschiedenen Fahrgestellgrößen. Hier das Grundkonzept:


    200L Wasser = 1 Kapazität - 200 Credits

    1 Person = 1 Kapazität - 200 Credits

    Schlauchsatz (+10% Wasser) = 1 Kapazität - 5000 Credits

    Rüstsatz = 2 Kapazität - 10000 Credits

    Ölsatz = 1 Kapazität - 9000 Credits

    200 l/min Pumpleistung - 100 Credits


    Größe 1 - 2500 Credits

    - max 6 Personen

    - min 1 Person

    - max 600L Wasser

    - Pumpe bis 1000 l/min, bei mehr braucht Pumpe 1 Kapazität

    - Pumpe max 1600 l/min

    - Kapazität: 8


    Größe 2 - 4000 Credits

    - kann Rüstsatz, Schlauchsatz oder Ölsatz mitnehmen

    - max 9 Personen

    - min 1 Person

    - max 3000L Wasser (evtl 4000l)

    - Pumpe bis 2000 l/min, bei mehr braucht Pumpe 1 Kapazität

    - Pumpe max 3000 l/min

    - Kapazität: 20


    Größe 3 - 10000 Credits

    - kann Rüstsatz, Schlauchsatz oder Ölsatz mitnehmen

    - max 9 Personen (vielleich könnte man auch ein MTW mit mehr Personen daraus bauen)

    - min 1 Person

    - max 12000L Wasser

    - Kapazitätsverbrauch durch Wasser erst ab 6000L

    - Pumpe bis 3000 l/min, bei mehr braucht Pumpe 1 Kapazität

    - Pumpe max 5000 l/min

    - Kapazität: 30

  • Was ist ein GMTW?????

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • nur mal als Erinnerung für alle, die nicht alles lesen der Konzeptentwurf:

    Es geht erst einmal um die Umsetzung bei der (H/T)LF-Familie (mit den 250.000.000.000.000 Individuallösungen)

  • Einen GMTW kann ich mir heute schon basteln - Sorry - aber wozu??

    Es gibt im Spiel keine Einsätze wo ich mehr Personal brauche als auf den alarmierten Fahrzeugen Sitzplätze vorhanden sind.

    Wenn eine Meldng kommt "wir benötigen noch xy Fwler" dann hab ich bei der Alarmierung was falsch gemacht.

    Auch ein Austausch der Mannschaft ist im Spiel nicht nötig - es gibt keinen Einsatz der z.B über mehrere Tage geht.

    Also wofür benötige ich eine GMTW???

    Und ausserdem ist dieser Thread für die Konzeption der Sonderfahrzeuge im Bereich LF/TLF gedacht.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: