[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ja, Norm hin oder her, es gibt aber ja auch Feuerwehren, die wieder ihr eigenes Süppchen kochen. Genau für solche Lösungen ist der

    Editor ja auch gedacht. Aber bitte unbedingt mit Proportionen wie beim Wasser und Personal.

  • Soll ja sehr reiche Kommunen und damit auch reiche Feuerwehren geben. Aber Ziegler, Rosenbauer, etc. gucken trotzdem dumm wenn du ankommst und eine Pumpe für 950l/min haben willst. (Und stellen dir dann wahrscheinlich die 1000l hin und sagen: Sind 950, wenn du am ersten Verteiler ein D-Rohr in den Gulli legst.)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dementsprechend entweder ein Dropdown-Menü, wo man eine der 6 Leistungen wählen kann oder einen Schieberegler, mit dem man diese Leistungen auswählen kann.

    Da wäre ich persönlich für ein Dropdown Menü. Ich sehe sonst schon die ganzen Fehlerthreads "Ich kann die Pumpe nicht auf 1234 l/min stellen" vor mir. Was ist mit den 500 l/min vom KLF und TSF-W im Spiel? Die fehlen mir in deiner Aufzählung noch.

  • Da wäre ich persönlich für ein Dropdown Menü. Ich sehe sonst schon die ganzen Fehlerthreads "Ich kann die Pumpe nicht auf 1234 l/min stellen" vor mir. Was ist mit den 500 l/min vom KLF und TSF-W im Spiel? Die fehlen mir in deiner Aufzählung noch.

    bringen das KLF und das TSF-W nicht schon 1000l im Spiel?

    Wenn ich das LF16-TS über den Editor sauber bauen will, hätte es eine Pumpleistung 1600l (fest) + 800l über die TS (oder was auch immer die TS hat...


    Ein Drop-Down fände ich gut, würde aber sämtliche Werte für die gängigen Pumpentypen (Neu+Alt) einbauen und dazu noch die Option eine portable Pumpe anstelle eines Tanks zu integrieren, bzw. so den Tankinhalt extrem zu beschneiden.

    (d.H. als Beispiel kommt die FPN 10-4000 ins Fahrzeug, dazu noch eine PFPN 10-1000 = 5000l Pumpleistung, dafür kein Tank mehr möglich und auch mit der THL-Option ists vorbei)


    In Wiki ist ne kleine Übersicht über die Pumpentypen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6schpumpe


    Wo man den Strich ansetzt Tank ja/nein bzw. Rettungssatz oder Rüstsatz oder THL-Option (HLF-Funktion) ja/nein können wir uns sicher einigen

  • Wenn ich das LF16-TS über den Editor sauber bauen will, hätte es eine Pumpleistung 1600l (fest) + 800l über die TS (oder was auch immer die TS hat...

    die TSen sind - mit Ausnahmen des TSF-W - nicht im Spiel berücksichtigt.


  • Das Problem dabei ist:

    Ja, aber genau deswegen reden wir doch hier... für die Fahrzeuge, die im Spiel nicht berücksichtigt sind.

    Ich darf eigentlich nicht die Pumpenkapazitäten addieren, denn gerade im Bereich der Abpumparbeiten nutze ich ja zum einen eher die TP (die ja auch jedes LF verladen hat) und im Brandeinsatz kann ich auch nicht einfach addieren.

    Daher sollte es einfach bei den DIN-Pumpen (alt und aktuell) bleiben.

    Da wäre ich persönlich für ein Dropdown Menü. Ich sehe sonst schon die ganzen Fehlerthreads "Ich kann die Pumpe nicht auf 1234 l/min stellen" vor mir. Was ist mit den 500 l/min vom KLF und TSF-W im Spiel? Die fehlen mir in deiner Aufzählung noch.

    Wenn es die gibt? Ich persönlich kenne jetzt nur die ab 800l/min, die auch im Einsatz sinnvoll ist.

    Und nach Norm findet sich auf dem KLF eine (P)FPN10-1000.

  • sb-modder das ist schon klar, dass eher die TP genutzt wird. *wer will schon die Sauerei in der Fahrzeugpumpe haben und vor Allem saubermachen*


    Aber so wie es im Spiel implementiert ist wird auf die Trinkwasserverordnung gesch*** und die Fahrzeugpumpe berücksichtigt...


    Sonst könnte man die Werte von Chiemsee- oder Bodenseepumpen als Grundlage nehmen, die auch mehrfach verlastet sein können.

    (Haben selbst in der FF ein Modul für den GW-L1 mit 2x Bodensee + 4x Chiemsee...)

  • Um nochmal zum Thema „Berücksichtigung zusätzlicher PFPN/TS bei Fahrzeugen mit FPN/FP“:

    Rein theoretisch ist es richtig, dass ich zwei Pumpen habe, mit denen ich Wasser abpumpen kann.


    Wenn man sich aber mal anschaut, wie die Fahrzeuge ausgelegt sind:

    Ich stelle die PFPN/TS an einem offenem Gewässer ab, sauge dort Löschwasser an und fördere es zur Fahrzeugpumpe, um von der aus den Löschangriff zu starten. Gerade in kleineren Orten, in denen es viele Zisternen und/oder offene Wasserentnahmestellen gibt, waren solche Fahrzeuge das Einsatzmittel der Wehren.

    Aus diesem Grund besitzen diese Löschfahrzeuge zwar 2 Pumpen, ich habe aber nur einen Satz zur Löschwasserentnahme:
    - 3-6 Saugschläuche Größe A

    - 1 Saugkorb Größe A

    - 1 Schmutzfangkorb Größe A


    Ich kann also nur mit einer Pumpe effektiv Wasser (jetzt mal egal ob Löschwasser bei Brandeinsätzen oder Schmutzwasser bei Überschwemmungen/Hochwasserlagen) fördern.

    Und somit ist die Frage, ob man die tragbaren Feuerlöschkreiselpumpen mitberechnen soll, obsolet.

  • Liebe Entwickler könnt ihr auch mal sagen wie es mit diesem Thema aussieht? Es wird immer wieder von uns erwähnt, aber nein von euch hört man nichts. Das gilt nicht nur hierfür aber das gehört hier nicht rein.


    LG

    SLSS-Team


    -@Team

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von LucasFFEschershausen ()

  • Genau das wäre sehr schön etwas zu hören somit würden viele Probleme weg fallen

  • Entschuldigt diese blöde Frage.... Bekommt man eine Info, wenn dieses Konzept von den Entwicklern ,,Angenommen" und entwickelt wird? oder bleibt das auf ewig ein Rätsel? LSS-Team

    deine Frage ist alles andere als blöd. Die ist sowas von berechtigt. Leider warten wir alle schon seit langem auf weitere Infos. Kommunikation ist ja leider bekanntlich nicht die Stärke des Betreibers.

  • Jetzt mal no front, aber so ziemlich jeder Kritikpunkt oder Vorschlag wird von Community-Team Leitstellenspiel ignoriert. Das ist also nichts neues. Unsere einzige Chance ist es wenn Jan (jxn_30) wieder gefühlt wöchentlich nachforscht:D. Ich sag da nur altes Newsforum….

    Jetzt warten wir erstmal ab, was aus dem Newsforum wird, wir wollen ja nicht überfordern, am Ende sind wieder alle Fortschritte kaputt ;)

  • Also die alten LF 16-TS und auch die aktuellen LF20-KatS haben einen doppelten Satz zur Wasserentnahme sowohl aus offenem Gewässer wie auch aus Hydranten nach Norm. Auch die nach Landesvorgaben beschafften haben das (meistens).

    Was die Pumpenleistung angeht, hatten die alten LF 16 TS eine FP 16/8 und eine TS 8/8 nach KatS-Norm verbaut, die Leistung lag bei 2400l (FP) bzw. 16oo l (TS). das TLF 8 auf Unimog hatte eine FP 8/8 nach Kat-Norm (1600 l bei 80 MWS) und einen 800 l Wassertank, das TLF 16 eine FP 16/8 KatS und einen 2400 l Wassertank. Der SKW (Schlauchkraftwagen, Vorläufer des SW) hatte nur 1520 m B-Schlauch verladen.

    Noch was zur Historie: die alten Pumpenleistungen bei den Fahrzeugen war an die Beladung angepasst. Ein LF 8 war damals für eine Gruppe vorgesehen und die Pumpe sollte ein B- und zwei C-Rohre versorgen. Das LF 16 war dementsprechend von der Beladung für zwei Gruppen ausgerüstet (wer schon so alt ist wie ich und es noch kennt: 4xC, 2xB, zwei Verteiler).

    Aber alles kann man nicht nachbauen. Was machen wir denn mit den ganzen Realbauern aus Bayern, wo noch TSA existieren? Die auch einführen? Dann kommen als nächstes aber auch die Zugfahrzeuge dafür. Ich wünsche mir schon mal einen Fendt als Zugfahrzeug. :):)


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich55790 () aus folgendem Grund: Screibfehler beseitigt

  • Was machen wir denn mit den ganzen Realbauern aus Bayern, wo noch TSA existieren?

    Die auch einführen? Dann kommen als nächstes aber auch die Zugfahrzeuge dafür. Ich wünsche mir schon mal einen Fendt als Zugfahrzeug. :)


    Klar :P

    Kurt O.T: Ich hätte diese aufs erste mit dem WLF + AB-Schlauch nach gebaut (aus reiner Kompromissbereitschaft).


    Und es ist wichtig, das Thema am Leben zu halten. Nicht dass es in Vergessenheit gerät. :)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------