[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Do_Cop kannst Du noch

    15k abziehen?


    war sicher nur n Versehen


    Aber Danke für die Aufstellung und das Wiedereinblenden der Grafik :thumbup::thumbup:

  • Ich denke aber trotzdessen noch das man einen Festpreis pro 100l bzw pro Person mehr haben sollte..

    Wie in dem Beitrag den ich recht früh am Anfang der preisdiskussion gepostet habe.

    Denn das wäre glaube, die fairste Variante.

    Ja "und" große juckts nich ob ein Auto nun 4400 oder 5800kostet.

    Aber wenn der Editor tatsächlich ab 0 verfügbar werden soll.. Die ganz kleinen interessiert das glaube schon.

    Und ich denke nicht das es gut ist, das alle lfs, egal ob 1 oder 9mann, egal ob 0 oder 2800l Wasser exakt das gleiche kosten.

    (kostet ja auch in echt mehr.)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • 104879-pasted-from-clipboard-png
    Bei den Diskussionen um das GTLF solltet ihr aber nicht vergessen, dass es zum Wasserbedarf auch noch eine Mindest-Personenzahl gibt. Rechnen wir es doch mal durch.


    1 LF= 9 Leute

    1 ELW = 3 Leute

    1 SW = 3 Leute

    1 GW-A = 3 Leute

    Macht zusammen 18 Leute, das GTLF bringt mir 3 Leute. Selbst mit 10 GTLF hätte ich nur 30 weitere Leute vor Ort. Also insgesamt 48 Personen. Dann hab ich zwar Wasser ohne Ende, aber brauch noch 4 LF für das Personal. Meint ihr wirklich, dass ein Spieler sich jetzt 10 GTLF an jede Wache stellt? Ein Fahrzeug, dass außer bei den Waldbränden keinen Wert hat? ich glaube die Gefahr ist eher gering.


    Aber ich mach mal eine andere Rechnung auf, die m.M.n. viel gravierender ist.


    Angenommen an einer Wache stehen 5 HLF a 1600 L und 9 Personen. Macht zsm 8000 L und 45 Personen. Jetzt werden die HLF gegen LF mit 2800 L, 9 Personen und Rüstsatz ausgetauscht. Ups, jetzt hab ich da plötzlich 14.000 L und 45 Peronen an der Wache. Das heißt ich habe die Wassermenge um satte 6000 L erhöht bei einer viel höheren Personalstärke als beim GTLF. Und das Fahrzeug hat mit dem Rüstsatz auch einen viel höheren einsatztaktischen Wert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich sehe bei der Preisgestaltung momentan noch ein Problem: Wenn ich im Editor ein LF + Rüstsatz kaufe kostet das laut der aktuellen Grafik 15.000 Credits. Ein HLF von der Stange kostet 20.000 Credits und kann dasselbe. Das macht die Balance ein wenig kaputt.


    Was die vorgeschlagenen Preise nach Beladung (also Wasser + Personal) angeht, bin ich dagegen. Das wird bisher auch nicht unterschieden ob das ein KLF oder ein LF20 ist. Deswegen mein Vorschlag für Pauschalpreise:


    LF 10.000 Credits
    HLF / LF + Rüstsatz
    25.000 Credits
    TLF bis 4.500l
    10.000 Credits
    GTLF ab 4.500l bis 10.000l
    25.000 Credits


    Die Preise entsprechen den bisherigen Fahrzeugpreise + 5.000 Credits für die Sonderanfertigung. Das GTLF kostet genau wie das HLF mehr, da es quasi 2 Fahrzeuge in einem sind. Anders braucht man das GTLF meiner Meinung nach nicht limitieren, da die Bearbeitungszeit vom Einsatz mit weniger Personal vor Ort deutlich länger ist. Entsprechend brauche ich ggf. zwar weniger Fahrzeuge für den Einsatz, diese sind dafür aber deutlich länger gebunden und können in der Zeit nichts anderes abarbeiten. Mein eingespartes Fahrzeug hilft mir also nur sehr begrenzt was.

  • Was die vorgeschlagenen Preise nach Beladung (also Wasser + Personal) angeht, bin ich dagegen. Das wird bisher auch nicht unterschieden ob das ein KLF oder ein LF20 ist.

    Ich finde der gesamte Fahrzeugmarkt sollte komplett überarbeitet werden. Warum soll ich für ein LF mit 800 L Wasser genau so viel, wie für eins mit 2.000 L Wasser ausgeben? Gerade deswegen find ich die Lösung mit den Schiebereglern optimal. Das könnte ja auch in die andere Richtung gehen. Also sprich, wenn man unter 2000 L Wasser geht, wird das Fahrzeug sogar billiger. Bei dem von mir oben beschriebenen Fahrzeug sollte es sogar einen kräftigen Preisaufschlag geben. Ein LF das mehr als 2000 L Wasser hat, könnte z.B. 300 credits mehr für jede weiteren 100 L kosten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde der gesamte Fahrzeugmarkt sollte komplett überarbeitet werden. Warum soll ich für ein LF mit 800 L Wasser genau so viel, wie für eins mit 2.000 L Wasser ausgeben? Gerade deswegen find ich die Lösung mit den Schiebereglern optimal. Das könnte ja auch in die andere Richtung gehen. Also sprich, wenn man unter 2000 L Wasser geht, wird das Fahrzeug sogar billiger. Bei dem von mir oben beschriebenen Fahrzeug sollte es sogar einen kräftigen Preisaufschlag geben. Ein LF das mehr als 2000 L Wasser hat, könnte z.B. 300 credits mehr für jede weiteren 100 L kosten.

    Da bin ich bei Dir, aber das ist OT. Geht ja nur um den Editor hier

  • Ich finde der gesamte Fahrzeugmarkt sollte komplett überarbeitet werden. Warum soll ich für ein LF mit 800 L Wasser genau so viel, wie für eins mit 2.000 L Wasser ausgeben? Gerade deswegen find ich die Lösung mit den Schiebereglern optimal. Das könnte ja auch in die andere Richtung gehen. Also sprich, wenn man unter 2000 L Wasser geht, wird das Fahrzeug sogar billiger.

    Wenn man das konsequent für die bereits bestehenden Fahrzeuge durchzieht, wäre das ok. Ich bin bloß nach wie vor kein Fan davon, sich was die Preise angeht so zu verzetteln - Stichwort Übersichtlichkeit. Ich gehe mal stark davon aus, dass deswegen bisher alles gleich viel kostet.

    Bei dem von mir oben beschriebenen Fahrzeug sollte es sogar einen kräftigen Preisaufschlag geben. Ein LF das mehr als 2000 L Wasser hat, könnte z.B. 300 credits mehr für jede weiteren 100 L kosten.

    Mit welcher Begründung? Warum kostet mich 2.100. Liter mehr als die 2.000l davor? Das macht für mich wenig Sinn, wenn wir sagen, dass der Preis pro 100l berechnet wird. Das macht das Ganze nur noch unübersichtlicher. Wenn, dann bitte mit konstanten Preisen für die Fahrzeugklassen. Um die Balance zu behalten kann man ja sagen, dass alles über 2.000l Wasser maximal Platz für eine Staffel hat.



    Wenn wir die Preise tatsächlich nach der Beladung berechnen, dann würde ich das LF20 mit den bisherigen 5.000 Credits als Ausgangswert nehmen. In etwa so:


    Fahrgestell mit Truppkabine -> 1.000 Credits

    Upgrade auf Staffel -> 1.000 Credits

    Upgrade auf Gruppe -> 1.000 Credits

    2.000l Wasser -> 2.000 Credits


    Gesamtpreis wären dann 5.000 Credits.

    Nach der Logik kostet ein TSF-W dann z.B. 2.500 Credits, ein MLF 3.000 Credits, ein LF10 4.200 Credits, usw.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass deswegen bisher alles gleich viel kostet.

    Da irrst du dich. Es liegt schlicht daran, dass es erst die Fahrzeuge ohne Angabe der Wasserkapazität gab und diese erst mit Einführung des Wasserkonzepts ergänzt wurde, ohne dass sich an den Preisen etwas änderte.


    Was die Preisgestaltung und die Grafik angeht, hast du vielleicht meinen Beitrag weiter oben übersehen.

  • Mit welcher Begründung? Warum kostet mich 2.100. Liter mehr als die 2.000l davor? Das macht für mich wenig Sinn, wenn wir sagen, dass der Preis pro 100l berechnet wird.

    Um es nicht zu leicht zu machen, sich viele (Super)-LF's zu kaufen mit 2800 L Wasser, Gruppenkabine und Rüstsatz und das ganze zum Preis eines HLF.

    Um die Balance zu behalten kann man ja sagen, dass alles über 2.000l Wasser maximal Platz für eine Staffel hat.

    Das wäre auch eine vernünftige Alternative, aber wir sollten alle eines bedenken. Wie wir es drehen und wenden, alles was über 1600 L Wasser hinausgeht und über 1/8 Besatzung, sowie THL-Beladung verfügt macht langfristig das HLF überflüssig. Also entweder akzeptiert man, dass dann ein neues, besseres Fahrzeug verfügbar ist, oder man begrenzt es ( wo ich gegen wäre), oder man macht es teurer als das HLF

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wieso muss ich (für das Spiel!!!) eigentlich zwischen "LF mit Rüstsatz" und "HLF" differenzieren?


    Das LF ist ein LF und das HLF ist ein HLF. Das eine hat mehr Wasser, das andere kann einen Rüstwagen ersetzen. Vielleicht sollte das nicht vermischt werden und man muss – wie es beim Realbau nunmal ist – eben "einen Tod sterben"? Entweder RW-Ersetzung oder viel Wasser – aber nicht beides.

  • Wieso muss ich (für das Spiel!!!) eigentlich zwischen "LF mit Rüstsatz" und "HLF" differenzieren?


    Das LF ist ein LF und das HLF ist ein HLF. Das eine hat mehr Wasser, das andere kann einen Rüstwagen ersetzen. Vielleicht sollte das nicht vermischt werden und man muss – wie es beim Realbau nunmal ist – eben "einen Tod sterben"? Entweder RW-Ersetzung oder viel Wasser – aber nicht beides.

    Aber für ein HLF mit mehr Wasser wärest du schon? Oder lehnst du das Konzept im ganzen ab?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wieso muss ich (für das Spiel!!!) eigentlich zwischen "LF mit Rüstsatz" und "HLF" differenzieren?


    Das LF ist ein LF und das HLF ist ein HLF. Das eine hat mehr Wasser, das andere kann einen Rüstwagen ersetzen. Vielleicht sollte das nicht vermischt werden und man muss – wie es beim Realbau nunmal ist – eben "einen Tod sterben"? Entweder RW-Ersetzung oder viel Wasser – aber nicht beides.

    genau mein Reden. Ich finde den Editor mit Wassereinstellungen super. Aber so lange HLF und RW und LF+THL gleichwertig sind brauchen wir eben nicht den THL Satz sondern man kann einfach ein HLF nehmen und Wassertechnisch korrekt ausstatten.

  • Aber für ein HLF mit mehr Wasser wärest du schon? Oder lehnst du das Konzept im ganzen ab?

    Das HLF soll im Vorschlag bis zu 4000 Liter fassen können, das LF sogar weniger, das TLF auch bis 4000 Liter (mit Rüstsatz), aber bei weniger Sitzplätzen. Ich denke, das reicht dicke. (Und irgendwie wirkt das auch etwas unlogisch, wenn ich jetzt so draufschaue, aber ich gehe mal davon aus, dass sich unsere Praktiker dabei etwas gedacht haben.)


    Eigentlich ergibt es dann aber tatsächlich keinen Sinn, in LF und TLF einen Rüstsatz einbauen zu können. Dabei geht es ja nur um den Namen und wie ich den vergebe, ist ja mein ganz persönliches Problem.

  • ^^Das HLF soll im Vorschlag bis zu 4000 Liter fassen können, das LF sogar weniger. Ich denke, das reicht dicke. (Und irgendwie wirkt das auch etwas unlogisch, wenn ich jetzt so draufschaue

    4000? Ich hab mich bis jetzt wohl zu sehr auf das LF konzentriert. Nein das ist viel zu viel. Ich denke bei 2800 L sollte Schluss sein, zumindest wenn da noch THL-Beladung bei ist. Das HTLF kann ja gern mehr Wasser mitbringen, dann aber auch nur eine Truppkabine haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • 4000? Ich hab mich bis jetzt wohl zu sehr auf das LF konzentriert. Nein das ist viel zu viel. Ich denke bei 2800 L sollte Schluss sein, zumindest wenn da noch THL-Beladung bei ist. Das HTLF kann ja gern mehr Wasser mitbringen, dann aber auch nur eine Truppkabine haben.

    selbst das HTLF liese sich mit einem HLF bauen. Personal runter auf 3, Wasser hoch auf die benötigte Menge. Und fertig.
    Man kann alles bauen wenn man NUR das HLF komplett editierbar macht. Fertig.

  • selbst das HTLF liese sich mit einem HLF bauen. Personal runter auf 3, Wasser hoch auf die benötigte Menge. Und fertig.
    Man kann alles bauen wenn man NUR das HLF komplett editierbar macht. Fertig.

    Dann mach doch einen brauchbaren Vorschlag, wie ein GTLF10000-THL mit Gruppenbesetzung vermieden werden kann.

    Wenn alle Poste von Dir hier im Thema nebeneinander gelegt werden kommt immer nur "Blöd, Dagegen, mimimi" raus. Kein Vorschlag und keine Anregung, die das Thema weiterbringt. Das ist Schade

  • Ihr vergesst bei der ganzen Diskussion gerade wiedermal die Realbauer. Die Tankgrössen sind so gewählt das sich alle denkbaren Fahrzeuge darstellen lassen.

    Ich finde es wie bereits erwähnt auch Unsinn das nun auch ein LF einen RW ersetzen können soll. Wegen mir entfällt der Rüstsatz da, ebenso beim TLF. Sicher wieder ein Schritt weg von der Realität aber lieber so als das wir 3 Fahrzeugtypen haben die im Endeffekt aber spieltechnisch den gleichen Zweck haben. Macht im Nachhinein gesehen keinen grossen Sinn. Also nach wie vor Auswahl zwischen LF/ HLF und TLF aber bei LF und TLF keinen Rüstsatz. Macht einfach im Spiel keinen Sinn. Ein einziges Auswahlfenster "Löschfahrzeug" mit allen Auswahlmöglichkeiten lehne ich nach wie vor ab.


    Zu den Preisen hatte ich mich ja bereits ausgelassen. Ich würde eine Preissteigerung ausschließlich an den Schritten der Wasserskalierung fest legen.

    2800 l für ein LF und bis zu 4000 l bei HLF sind keine Seltenheit.

    Dennoch muss man hier bedenken das bei steigender Tankgrösse die Besatzung abnimmt und sich somit auch die Abarbeitungszeit verlängert. Deswegen ja auch der eingangs Vorschlang, die fire/value Werte bei den einzelnen Fahrzeugen anzupassen.


    Das hinsichtlich des Wasserkonzeptes auch die Standardfahrzeuge angepasst werden sollten, gebe ich euch recht. Das hatte ich zuvor nicht bedacht. Das sollte man wenn dann in einem Aufwasch erledigen um einen sauberen Schnitt zu haben.


    Ich werde mich heut Nachmittag nochmal hinsetzen und eine erweiterte Tabelle/ Grafik mit den hier verfassten Vorschlägen erstellen, hab ich gestern leider nicht geschafft.


    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen das wir dieses wichtige Thema nicht wieder kaputt reden. In manchen Teilen weichen wir extrem vom Anfangsgedanken ab. Wäre schade drum.