[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ich würde von daher den gesammten Editor ab einem bestimmten Spielerlevel erst freigeben. Der Gruppenführer an sich ist dabei akzeptabel, denn dann hat man schon ein wenig Spielzeit auf dem Buckel und wird dafür mit der Tollen Funktion belohnt.

    Da bin ich eher dagegen. Ich finde der Editor ist eine schöne Möglichkeit, gerade auch für Leute die von Anfang real bauen wollen. Wie gesagt, ich finde die Preise sollten sowieso mal angepasst werden. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Option des Rüstsatzes beim LF erst später verfügbar sein sollte. Aber warum nicht Spielern frühzeitig die Möglichkeit geben ein (sehr teures) GTLF zu kaufen? Ich finde eigentlich das Gesamtkonzept zu schade, um es erst ab einem bestimmten Dienstrang zur Verfügung zu stellen. XR könnte ja mit dem Editor auch neue Spieler versuchen anzulocken.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Da bin ich eher dagegen. Ich finde der Editor ist eine schöne Möglichkeit, gerade auch für Leute die von Anfang real bauen wollen. Wie gesagt, ich finde die Preise sollten sowieso mal angepasst werden. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Option des Rüstsatzes beim LF erst später verfügbar sein sollte. Aber warum nicht Spielern frühzeitig die Möglichkeit geben ein (sehr teures) GTLF zu kaufen? Ich finde eigentlich das Gesamtkonzept zu schade, um es erst ab einem bestimmten Dienstrang zur Verfügung zu stellen. XR könnte ja mit dem Editor auch neue Spieler versuchen anzulocken.

    Du musst halt immer bedenken das nicht alle Spieler aus den BOS kommen und sich mit den Bezeichnungen und Typen erstmal auskennen müssen.

    Sonst stehen die mit ziemlich vielen Fragezeichen vor dem Editor. Da wäre eine gewisse Spielpraxis als Vorraussetzung angebracht.

  • Da bin ich eher dagegen. Ich finde der Editor ist eine schöne Möglichkeit, gerade auch für Leute die von Anfang real bauen wollen. Wie gesagt, ich finde die Preise sollten sowieso mal angepasst werden. Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Option des Rüstsatzes beim LF erst später verfügbar sein sollte. Aber warum nicht Spielern frühzeitig die Möglichkeit geben ein (sehr teures) GTLF zu kaufen? Ich finde eigentlich das Gesamtkonzept zu schade, um es erst ab einem bestimmten Dienstrang zur Verfügung zu stellen. XR könnte ja mit dem Editor auch neue Spieler versuchen anzulocken.

    Allerdings kann ein Realbauer dann trotzdem nich von Beginn an alles Nachbauen wenn ihm der Rüstsatz ect erst später zur verfügung stehen. Dann lieber alles ab dem Gruppenführer freigeben und auf einen Rutsch umbauen. Besser als ein Flickenteppich der am ende Ausgebessert werden muss.


    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Irgendwo wurde ja mal gesagt, dass man den Editor erst ab dem Gruppenführer nutzbar macht, wegen der Erfahrung etc.

    Und mal ehrlich: so schwer ist es nicht, den Gruppenführer zu erreichen.

  • Ich finde das Koppeln an einen Spielerlevel so falsch, entweder komplett an den Spielerlevel binden oder garnicht.


    Wenn man nur bestimmte Optionen an diesen knüpft könnte dies für Neulinge nur verwirrung stiften wieso Sie jetzt das nicht auswählen können ect pp.

    Man kann erst ab Gruppenführer das HLF kaufen. Wen verwirrt das?


    Mit dem Editor könnte man erst ab Gruppenführer das HLF kaufen und den Rüstsatz auf LF und TLF packen. Wen soll das zusätzlich verwirren?


    Sinn des Editors ist das Ausmisten des Fahrzeugmarkts; das ist unabhängig vom Level.

  • Irgendwo wurde ja mal gesagt, dass man den Editor erst ab dem Gruppenführer nutzbar macht, wegen der Erfahrung etc.

    Und mal ehrlich: so schwer ist es nicht, den Gruppenführer zu erreichen.

    Und was soll man bis dahin zur Verfügung haben?

  • Du musst halt immer bedenken das nicht alle Spieler aus den BOS kommen und sich mit den Bezeichnungen und Typen erstmal auskennen müssen.

    Sonst stehen die mit ziemlich vielen Fragezeichen vor dem Editor. Da wäre eine gewisse Spielpraxis als Vorraussetzung angebracht.

    1. Ich gehe davon aus, dass der Fahrzeugmarkt erhalten bleibt und der Editor als Ergänzung gedacht ist

    2. Sollte sowieso eine kleine Anleitung zum Editor erstellt werden

    3. Gibt es ja auch noch ein Wiki und FAQ zum Spiel. Da sollte doch jeder in der Lage sein sich ein bißchen einzulesen. Ich weiß, Lesen ist in einer Zeit wo hauptsächlich Videos und Bilder geschaut werden seeehr viel verlangt, aber ich finde ein wenig Auseinadersetzung mit dem Spiel und dem Thema Feuerwehr und Co sollte erwartet werden können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und was soll man bis dahin zur Verfügung haben?

    Nochmal: Der Editor ist vorerst zusätzlich zum Bestehenden gedacht, d.h. die anderen Fahrzeuge fallen nicht weg!

    So wie FloFrankfurt sagt.


    mir persönlich wäre ein Extra Feld sogar lieber als dieses „oben die alten vorhandenen Fahrzeuge und untendrunter die Editor-Auswahl.


    Ich habe also die Wahl: Standard-Fahrzeug oder DIY-LF.

  • Nochmal: Der Editor ist vorerst zusätzlich zum Bestehenden gedacht, d.h. die anderen Fahrzeuge fallen nicht weg!

    Das habe ich bisher grundsätzlich anders verstanden, weil es nur so sinnvoll wäre: Die vorhandenen "Kacheln" im Fahrzeugmarkt sollen nach meinem Verständnis sehr wohl wegfallen. Stattdessen werden diese als auswählbare Standardfahrzeuge in einem Dropdown zur Auswahl hinterlegt.


    sb-modder Also hätte man bis zu dem Rang nur die obere Hälfte (Auswahl der Standardfahrzeuge über Dropdown – bis auf HLF) zur Verfügung und könnte ab dem Rang auch die untere Hälfte mit den Schiebereglern und eigenen Vorlagen bedienen? So fände ich das okay.


    Wichtig ist mir in jedem Fall, dass der überladene Fahrzeugmarkt ausgedünnt wird.

  • Allerdings kann ein Realbauer dann trotzdem nich von Beginn an alles Nachbauen wenn ihm der Rüstsatz ect erst später zur verfügung stehen. Dann lieber alles ab dem Gruppenführer freigeben und auf einen Rutsch umbauen. Besser als ein Flickenteppich der am ende Ausgebessert werden muss.

    Ich denke, es ist einfacher, von Anfang an jede Wehr mit den "richtigen" Fahrzeugen auszustatten und später dann, nur noch die LF und RW, wo gewünscht gegen LF mit THL/HLF auszutauschen. Den Flickenteppich hatte ich nach meiner Beförderung auch erstmal, weil ich es mir gar nicht leisten konnte, den gesamten Fuhrpark gegen HLF auszutauschen. Und wenn irgendwann der Editor kommt, werde ich ihn wohl wahrscheinlich wieder haben. Zumindest wenn ich alle HLF gegen (H)LF mit mehr Wasser austauschen möchte. Auch das muss ich mir das erst erarbeiten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • sb-modder Also hätte man bis zu dem Rang nur die obere Hälfte (Auswahl der Standardfahrzeuge über Dropdown – bis auf HLF) zur Verfügung und könnte ab dem Rang auch die untere Hälfte mit den Schiebereglern und eigenen Vorlagen bedienen? So fände ich das okay.


    Vom Prinzip her - Ja

  • Ich würde eine Mischung aus beidem bevorzugen. Bisher haben wir ja noch lauter Fahrzeuge älterer Normen drin (vom TLF-Reiter mal ganz zu schweigen). Mein Vorschlag wäre einen Reiter LF und einen Reiter Fahrzeugeditor zu haben.


    Der Reiter Fahrzeugeditor ist dabei inhaltlich relativ selbsterklärend denke ich mal.


    Der Reiter LF ist der Ersatz für die bisherigen Reiter LF und TLF. Enthalten sind dabei die bisherigen Kategorien "Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge", "Genormt und häufig verwendet" sowie "Genormte kleinere Fahrzeuge". Die Kategorie "Ältere Normung / Regionale Fahrzeuge" entfällt und wird ersetzt durch "Tanklöschfahrzeuge". Hier würde ich aus Gründen der Übersicht und Einfachheit das TLF2000, das TLF3000 und das TLF4000 reinnehmen. Theoretisch kann man da jedes beliebige TLF für nehmen, ich würde die Auswahl aber auf 3 Stück begrenzen und diese 3 TLF sind von der Bezeichnung als Laie am einfachsten zu verstehen.

  • FloFrankfurt Ganz kurze Frage: Warum?


    Das neue System übernimmt die Fahrzeuge doch bereits und bietet für "den schnellen Kauf zwischendurch" bereits Standards an. Wenn man schon aufräumt, dann sollte es ordentlich sein und nicht so halbgar. Durch solche Misch-Masch-Lösungen schafft man mehr Verwirrung, als wenn man einfach ein neues und in sich konsistentes System einführt, an das sich dann alle gewöhnen können.

  • Ganz kurze Frage: Warum?

    Weil es gerade noch hieß, dass man den Editor nicht sofort verfügbar macht, sondern wie die HLF erst später freischaltet.


    Ganz abgesehen davon: Wenn ich den Editor nur optional mache, warum soll ich mich dann jedes Mal durch den Editor klicken müssen um da dann das TSF-W im Drop-Down-Menü auszuwählen und zu kaufen? Das finde ich umständlicher (und unübersichtlicher) als Fenster auf und sofort auf kaufen klicken können.

  • FloFrankfurt

    Schau dir nochmal die Grafik an: In der oberen Hälfte hast du quasi die Möglichkeit, ein Fahrzeug "von der Stange" zu kaufen. Dieser Bereich wäre ab Spielbeginn verfügbar (ohne HLF).

    Im unteren Bereich ist der tatsächliche Editor; den könnte man nach aktuellem Stand der Diskussion erst später nutzen. (Wobei da nicht mein Herz dran hängt; meinetwegen könnte das auch ab Beginn verfügbar sein. Wenn es mehrheitlich gewünscht ist, finde ich es aber okay. Außerdem kann der Betreiber so vielleicht auch noch ein paar mehr Coins einstreichen; das HLF kann man ja jetzt am Anfang auch schon für Coins kaufen.)

  • das HLF kann man ja jetzt am Anfang auch schon für Coins kaufen.)

    Ach kann man? Und wieso reden wir dann noch über eine Rang-Begrenzung für den Ediotor? Dann wird es ja wahrscheinlich eh darauf hinauslaufen, dass XR das bei Editor genauso macht. Also entweder ab stv. Gruppenführer, oder gegen Coins sofort verfügbar.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Schau dir nochmal die Grafik an: In der oberen Hälfte hast du quasi die Möglichkeit, ein Fahrzeug "von der Stange" zu kaufen. Dieser Bereich wäre ab Spielbeginn verfügbar (ohne HLF).

    Dann bleibt aber ein ewig langes Drop-Down-Menü bestehen. Sowie ich das Konzept verstehe, kann ich zusätzlich noch eigene Fahrzeugvorlagen speichern (war zumindest mal ein Vorschlag). Dann würde die Liste ggf. noch länger werden. Bisher sind das allein 11 TLF die vorgefertigt sind. Deswegen hätte ich die Gelegenheit genutzt um die ganzen Fahrzeuge nach den alten Normen aus der Liste zu nehmen. Damit würden genau die Fahrzeuge übrig bleiben, die ich vorgeschlagen haben (+LF KatS). Die Fahrzeuge nach den alten Normen kann man sich dann ja mit dem Editor erstellen.