[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ich geb dir ja grundsätzlich recht. Aber das Ganze verkompliziert sich mit der THL Beladung halt auch.
    Ein RW kann dies, ein HLF das und ein LF mit THL jeweils nur einen Teil. Das sollte dann entsprechend auch bei den Einsätzen geändert bzw angepasst werden und spätestens ab da wird es für Nicht - Feuerwehrler kompliziert.
    Realität in allen Ehren, aber das wird ein Abenteuer.

    Verlange ja auch nicht das es angepasst werden muss. Hab lediglich meine Meinung dazu mal kundgetan...

    Soll aber auch hier nicht das Thema sein.

  • Ich geb dir ja grundsätzlich recht. Aber das Ganze verkompliziert sich mit der THL Beladung halt auch.
    Ein RW kann dies, ein HLF das und ein LF mit THL jeweils nur einen Teil.

    Sehe ich nicht so. Auf der Grafik ist eindeutig zu erkennen, dass das LF beim Wassertank bei null beginnt und das HLF bei 1200 L. Lässt man beim HLF noch die TH-Beladung als Auswahlmöglichkeit weg, sollten schon viele Fragen im Vorfeld klar sein. Da kann man ja z.B. dazu schreiben, dass diese Beladung schon dabei ist und beim LF eben dementsprechend das Feld TH-Beladeung mit Häckchen versehen.


    Schlussendlich sollte sowieso eine kleine Anleitung dazu erstellt werden, damit die Leute z.B. wissen, warum sie bei einem GTLF nicht mehr als 3 Personen Besatzung auswählen können. Aber ich denke, dass ist keine Wissenschaft. Mit einer kleinen Erklärung dazu, sollten auch nicht fachkundige in der Lage sein, dass zu bedienen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal kurz am Rande gefragt..

    Wäre bei einem so umfangreichen neuen Konzept nicht eventuell ein Betatest sinnvoll?

    Damit wir eben nicht kopfüber in die regentonne geschmissen werden, wie es bei den komplexen war?

    Das der/die Ideen Ersteller sich mit dem lss Team hinsetzt und betatester werden, damit man schauen kann ob es funktioniert und ob es überhaupt in die Richtung geht wie wir uns das denken?

    Weil ja es ist ne geile Idee, auch wenn ich kein real Bauer bin wünsch ich mir schlichtweg n gtlf(wir haben in der Stadt 2x GTLF25.000 als tanklastzug für autobahn-lkw Brände. Sind leider 3unfallschwerpunkte in der Umgebung)

    Ja ich weiß, das ich eben dieses gtlf dann trz nich nachbilden werden kann(höchstwahrscheinlich) aber wenigstens n gtlf10.000 wär schon noice.


    Also mal aus den 2perspektiven gesehen

    Zum einen um potentielle Fehler direkt bei der entwicklung(und nicht erst nach Einführung) herauszufinden und zu korrigieren


    Und


    Um zu schauen ob es dem Vorschlag zumindest ähnelt.

    Ist ja auch alles eine Frage der technischen umsetzbarkeit. (wovon ich null plan hab)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Na ich hoffe ja das es so eingeführt wird wie das CM es ja letzte Woche auch angekündigt hat bei grossen Updates. Aber das liegt natürlich in deren Hand.

  • Na ich hoffe ja das es so eingeführt wird wie das CM es ja letzte Woche auch angekündigt hat bei grossen Updates. Aber das liegt natürlich in deren Hand.

    Ja.. Aber man könnte als Entwickler ja auch einfach mal 2 oder 3 Spieler nehmen, die an der mit Entwicklung der Idee beteiligt waren, und denen ne kleine testwelt hinstellen um einen beta test durchzuführen.. (z. B. Nur eine Stadt, jeder 50mille aufm konto und dann einfach mal probieren, unabhängig des eigenen acc.)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ja.. Aber man könnte als Entwickler ja auch einfach mal 2 oder 3 Spieler nehmen, die an der mit Entwicklung der Idee beteiligt waren, und denen ne kleine testwelt hinstellen um einen beta test durchzuführen.. (z. B. Nur eine Stadt, jeder 50mille aufm konto und dann einfach mal probieren, unabhängig des eigenen acc.)

    Das ist schon richtig, liegt aber bei den Betreibern. Bei den Komplexen wären Betatests sicher sinnvoll gewesen, aber es könnte auch noch Nachbesserungen geben, das müssen wir abwarten und hoffen.


    Ich denke aber, dass der Editor, wenn so umgesetzt wie bisher erarbeitet, weitaus weniger Änderungswunschanfällig sein wird. Beta-Tests für die auswählbaren Optionen sind zwar sicher sinnvoll, aber in einem geringeren Umfang erforderlich, da es lediglich darum geht, ob die Funktion auch so gewertet wird oder nicht.

    Das sollte XY schon stemmen können, ansonsten glaube ich, dass es genug freiwillige Tester geben wird.


    Was das spätere Preismanagement für die Fahrzeuge angeht denke ich, dass hier noch Stellschrauben von uns als Community justiert werden sollten.

    Der Grundpreis ist klar / oder eben nach Franky80 II s Vorlage, da editierbar.

    Die THL-Option sehe ich bei der Differenz (T)LF <->HLF (Auch gerne erst ab dem entsprechenden Dienstgrad verfügbar)

    Wasser on Top... oder Besatzung on Top sind glaub ich mit 1000 cr. je Stufe durchaus im Rahmen

    Reduktion von Tankgröße oder Kabine sollte oder müsste meiner Meinung nach preislich keinen Vorteil bringen.

    (Ich zahle auch gerne für ein editiertes TSF die 5k)

  • Dann geb ich jez einfach mal n Vorschlag ab

    Hlfs kosten 20k

    Ls 5k

    Tlfs ebenfalls 5k.


    Daraus schließe ich( da der rw 12.2k kostet) das der thl Satz so teuer ist.


    Daher als Idee.

    LF ohne alles 2.5k(also 3mann,kein Wasser, kein thl)

    Pro Person +250€

    Pro 500L Wasser +250€

    Damit würden wir exakt auf die 5k des lf20 kommen

    Grundpreis 2500€

    6x personal 1500€

    4x 500L Wasser 1000€

    ________________________

    5000€


    Da sind jez aber ein Unterschied von 15k zum hlf, was weniger Wasser aber den thl Satz hat.


    Daher würde ich den thl Satz grundsätzlich mit 15k anrechnen (sonst würde man ja die hlfs billiger machen, was ja nich Sinn der Sache ist)

    Und bei den hlfs ebenfalls:

    Grundpreis 2500€

    +6 Mann 1500€

    4*500L was 1000€

    _____________________

    5000€

    +thl Satz a 15.000

    _____________________

    20.000


    Ja ein hlf hätte dann zwar statt 1600 plötzlich 2000l Wasser dabei.. Aber mir fällt auf die schnelle keine bessere Rechnung ein.


    Ein TLF könnte man auf grundsätzlich max 6mann begrenzen und nur 1x standart haben.

    Also 2.5k Grundpreis

    +5mann 1250

    + x* Wasser je 500L =1000credits( gtlfs sind ja auch in echt teurer, oder?)


    Warum ich das TLF grundsätzlich nur mit 1statt mit 3 besetzen würde? Weil effektiv is es, wenns ein großes gtlf10k+ ist, eig nur ein rollender wassertank der nur n Fahrer brauch der gleichzeitig für die pumpenbedienung zuständig ist.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Sehr schön ausgearbeitet, ich denke aber, dass die Steps des Personals nicht mit +-1 gedacht sind, sondern mit 2,3,6,9.


    Letzten Endes sollte ein editiertes Fahrzeug nicht günstiger sein, als das von der Stange. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Da das HLF10 und das HLF20 oder das LF16-TS und das LF20 oder das TLF8/8 und das TLF16/45 trotz unterschiedlicher Wassermenge den gleichen Preis haben glaube ich, dass dies der nächste große Block ist.


    Ich würde die Grundpreise am jeweils stärksten Fahrzeugtyp festmachen und ausschließlich die Vorteilsoptionen bepreisen.

  • War ja nur ne Idee und da müssen sich die, die Ahnung von der Materie haben, sich mit auseinandersetzen?

    Bin "nur" ein süchtling??

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich bin der Einfachheit halber gegen eine Differenzierung der Kosten im Editor. Ein TLF 8/8 und ein TLF 16/45 kosten bisher ja auch dasselbe. Ein gewisser Aufpreis für die Individualisierung ist ok, das dann aber bitte pauschal. Also z.B. ein editiertes LF kostet immer 10.000 statt der 5.000 für eins von der Stange. Alles andere wird irgendwann zu unübersichtlich.

  • Ich frage mich gerade, warum wir die Realbauer bestrafen wollen. ? Sie haben das so schon nicht einfach, auf Grund des Fahzeugmangels und nun sollen sie auch noch höhere Preise bezahlen?

    Ein Schelm wer böses dabei denkt ?


    Die Kosten für ein Fahrzeug würde ich am Spiel orientieren. Außer es gibt irgendwann das TLF mit 40k Wasser und TH-Satz inclusive DLK.

  • Gerade wegen der "Bestrafung" der eigentlichen Hauptnutzer(real Bauer) würde ich auf eine intensive Preiserhöhung für individuelle Ausstattung verzichten.

    Da wär das modulare meines Erachtens nach, sinnvoller.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ich frage mich gerade, warum wir die Realbauer bestrafen wollen. ? Sie haben das so schon nicht einfach, auf Grund des Fahzeugmangels und nun sollen sie auch noch höhere Preise bezahlen?

    Ein Schelm wer böses dabei denkt ?


    Die Kosten für ein Fahrzeug würde ich am Spiel orientieren. Außer es gibt irgendwann das TLF mit 40k Wasser und TH-Satz inclusive DLK.

    Genau darum geht es ja.

    Allerdings sollte ein GTLF10000 schon über dem normalen TLF4000 liegen, den Preis vom FLF finde ich aber für das GTLF deutlich zu hoch. 10K wären für mich aber OK, was trotzdem noch die Hälfte vom ULF ist.

    Den THL-Satz +15k gehe ich mit, dann kostet ein LF16/25 mit THL genau so viel wie ein HLF

    Der Satz ist ab dem Dienstgrad Gruppenführer(in) verfügbar


    Man könnte auch einfach 2 Preiskategorien machen und die Möglichkeit zum "Aufrüsten" mit dem Dienstgrad koppeln.


    Jedes LF 5k

    Jedes HLF 20K (Gruppenführer)

    jedes TLF 5k


    +THL +15k (ab Gruppenführer)

    mehr als 5000 Liter Wasser ab Gruppenführer möglich, kein Aufpreis


    letzten Endes baut der Realbauer eh nicht immer alle Stellplätze aus und selbst die 100.000 für nen Stellplatz sind ab einer gewissen Größe nur Kleingeld.

  • Geplant war, dass ein Fahrzeug, wie es bereits im Spiel existiert, nicht mehr oder weniger kostet als bis jetzt.


    Wenn ich aber jetzt ein LF mit 9 Mann und der maximal damit möglichen Wassermenge will, muss ich schon etwas mehr bezahlen.

    Gleiches für ein GTLF.

  • Die Preise in der Grafik stammen, bis auf den Preis für den Rüstsatz, noch aus dem Grundgedanken und der ersten Grafik von DarkPrince. Ich denke er kann da mehr dazu sagen warum er die Preise verdoppeln möchte.


    Ich mag bezweifeln das die Realbauer die Hauptnutzer sind, aber sie sind definitiv ein Teil der Community die sich mit brechen und biegen sowie 100ten Kompromissen durch das Spiel schlängeln müssen. Angesichts dessen das der Editor ja eine Alternativlösung zu den Standardfahrzeugen sein soll, muss ich euch recht geben das sich die Preise auch in diese Richtung orientieren sollten. Aber gerade bei den TLF würde ich hier schon etwas nach oben gehen, da ich bei einem GTLF 10 ja z. B. Mindestens zwei Fahrzeuge im Vergleich zu den Standardfahrzeugen einsparen. Hier würde ich den Preis dann meinetwegen ab 5000 Liter um je 1000 Credits pro 500 l anheben. Beispiel GTLF 10... 5000 credits Grundpreis+ 10x 1000 Credits = 15.000k.

    Somit bleibt die Balance im Vergleich mit den Standardfahrzeugen ( 3 TLF 4000 z. B.) größtenteils gewährt. Den Rüstsatz würde ich bei 5000 Credits für alle drei Kategorien belassen. Ebenso würde ich beim Personal keine differenzierte Erhöhung je Stufe sehen. Die Besatzung in der Grafik bezieht sich auf die max. Anzahl des Personals auf dem Fahrzeug. Hier ist nicht gemeint das ich mit dem Fahrzeug gleich Personal dazu bekomme! Nur falls das jemand meint. Die Staffelung richtet sich nach den bekannten taktischen Einheiten Trupp/ Staffel/ Zug.


    Ich würde entsprechend der hier ausgearbeiteten Gedanken die Grafik kontinuierlich anpassen und heute Nachmittag nochmal die Wassermengen anpassen. Mir ist aufgefallen das ich das HLF 10 nicht wirklich berücksichtigt habe.

  • Ich finde das Koppeln an einen Spielerlevel so falsch, entweder komplett an den Spielerlevel binden oder garnicht.


    Wenn man nur bestimmte Optionen an diesen knüpft könnte dies für Neulinge nur verwirrung stiften wieso Sie jetzt das nicht auswählen können ect pp.


    Ich würde von daher den gesammten Editor ab einem bestimmten Spielerlevel erst freigeben. Der Gruppenführer an sich ist dabei akzeptabel, denn dann hat man schon ein wenig Spielzeit auf dem Buckel und wird dafür mit der Tollen Funktion belohnt.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Warum nicht die Preise für ein TLF 8/8 senken? Sowohl im Editor, als auch das Grundfahrzeug im Spiel selbst. Dafür aber ein LF mit TH-Beladung und mehr als 2000 L Wasser teurer machen.


    Warum soll eigentlich der Realbauer, der freiwillig auf Wasser verzichtet beim 8/8 genauso viel bezahlen, wie jemand der nur LF20, am besten noch mit Rüstbeladung und TLF 16/45 verwendet? Auch das GTLF würde ich mit deutlich mehr als 10.000 credits veranschlagen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde sogar noch etwas weiter gehen. Warum nicht die Preise für ein TLF 8/8 senken? Sowohl im Editor, als auch das Grundfahrzeug im Spiel selbst. Dafür aber ein LF mit TH-Beladung und mehr als 2000 L Wasser teurer machen.


    Warum soll eigentlich der Realbauer, der freiwillig auf Wasser verzichtet beim 8/8 genauso viel bezahlen, wie jemand der nur LF20, am besten noch mit Rüstbeladung und TLF verwendet? Auch das GTLF würde ich mit deutlich mehr als 10.000 credits veranschlagen.

    Was hast du immer mit deinem TLF 8/8?

    Meinst du vielleicht eher das TLF 8/18? ???


    Ich würde die Finger von den Standardfahrzeugen weg lassen.

    Lieber den Editor entsprechend ausbalancieren das es passt.


    Sonst kommen dann noch Spieler die seit 8 Jahren spielen und wollen 3.000.000 Credits zurück ???

  • kleinstes TLF ingame^^

    ??‍♂️Stimmt ja... Museumsfeuerwehr!


    Kann man das entfernen? ?

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das, das irgendwo in Deutschland noch rumkurvt.