[Konzept] Fahrzeugeditor

  • wozu noch mehr LF/HLF/TLFs. Man kann die alle im Fahrzeugtyp eh umbenennen. Und sie können weiterhin nur löschen. Und ein LF+THL ist im spielwert nix anderes als ein HLF welches es eh schon gibt.

    Der Editor dient auch dazu den Programierern in Zukunft die arbeit abzunehmen neue LF/HLF/TLF ins Spiel integriren zu müssen nur weil sie jetzt genormt sind und andere nicht mehr.


    Hier im Forum wird immer wieder nach solchen Fahrzeugen gefragt, ob sie sinn machen oder nicht hängt auch immer von der Sichtweise ab.

    Wenn ich 100% Realbauer bin und genau die FZ auf eine Wache haben will wie in Real, dann kann ich bestimmte FZ nicht immer mit den vorhandenen abbilden.

    Damit das Entwicklerteam hier nicht 2000 neue FZ ins Spiel einbauen muss sollte der Konfigurator abhilfe schaffen.


    Ich hoffe dir ist der eigentliche Nutzen endlich klar vor Augen!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • BTT:


    Kommt mal wieder zum Thema zurück! Die Diskussion, ob es Sinnvoll ist, über den Fahrzeugeditor noch mehr LF/HLFs einzuführen, oder ob der Multitistar eingeführt werden sollte gehört hier nicht her und ab jetzt wird jeder Kommentar, der auf dieses Thema abzielt als Off-Topic gezählt, da es nichts mit dem Thema Fahrzeug-Editor zu tun hat.

  • Also BTT und zum aktuellen letzten Stand von Franky80 II


    [Konzept] Fahrzeugeditor


    Da viel im Nachgang mehr OT als hilfreich war hab ich mir erlaubt, die letzte Ausarbeitung nochmal herzuholen. So muss man nicht suchen und das hin- und her bleibt erspart.

  • Frage zum aktuellen Konzept: Warum sind's beim LF 100l Schritte, beim HLF 200l Schritte und beim TLF 500l Schritte? Macht das nicht mehr Sinn, wenn's überall 100l Schritte sind?

    Ich denke, dass das mit dem gesamten Aufwand zu tun haben wird. Für mich selbst machen die TLFs insbesondere im Bereich GTLF Sinn, aber das ist meine Meinung.


    Durch die unterschiedlichen Schritte ist es annähernd an realen Bauanforderungen was die Tanks angeht. Das kann allerdings einer aus der FW-Bau-Branche besser beantworten als ich


    Franky80 II s Expertise denke ich wird am ehesten Klarheit schaffen.

  • Frage zum aktuellen Konzept: Warum sind's beim LF 100l Schritte, beim HLF 200l Schritte und beim TLF 500l Schritte? Macht das nicht mehr Sinn, wenn's überall 100l Schritte sind?

    Also wenn ich den allgemeinen Tenor, der letzten Seiten richtig einordne, ist eher der Gedanke die Skala bei 0 beginnen zu lassen. Um z,B. auch das RLF aus Neuwerk abbilden zu können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Frage zum aktuellen Konzept: Warum sind's beim LF 100l Schritte, beim HLF 200l Schritte und beim TLF 500l Schritte? Macht das nicht mehr Sinn, wenn's überall 100l Schritte sind?

    100 l Schritte fände ich beim TLF eher schwierig, ausser du willst auf der kurzen Skala 100 Unterteilungen haben. Ähnlich beim HLF, wo sich zudem die Tankgrössen in real auch zu 99% um 200 l Schritte unterscheiden. Beim LF war der Grund für die 100l zum Einen das KLF 500 und sonstige Kleinlöschfahrzeuge oder Sonderlösungen die auch mal ungerade Tankinhalte haben.


    Also wenn ich den allgemeinen Tenor, der letzten Seiten richtig einordne, ist eher der Gedanke die Skala bei 0 beginnen zu lassen. Um z,B. auch das RLF aus Neuwerk abbilden zu können.

    Macht in meinen Augen nur beim LF wirklich Sinn.

  • Also wenn ich den allgemeinen Tenor, der letzten Seiten richtig einordne, ist eher der Gedanke die Skala bei 0 beginnen zu lassen. Um z,B. auch das RLF aus Neuwerk abbilden zu können.

    Das RLF ist für Später notiert. Jetzt versuchen wir erst einmal, den Fokus auf alles LF-basierte zu beschränken. Sobald das läuft wird sicher Raum für weitere besondere Kombinationen sein.

  • 100 l Schritte fände ich beim TLF eher schwierig, ausser du willst auf der kurzen Skala 100 Unterteilungen haben. Ähnlich beim HLF, wo sich zudem die Tankgrössen in real auch zu 99% um 200 l Schritte unterscheiden. Beim LF war der Grund für die 100l zum Einen das KLF 500 und sonstige Kleinlöschfahrzeuge oder Sonderlösungen die auch mal ungerade Tankinhalte haben.

    Auf die Gefahr hin etwas sehr pingelig zu sein: Die Idee ist ja eigentlich, dass man möglichst alle LF abbilden können soll. Das widerspricht sich dann, wenn man einschränkt wie sehr man die editieren kann.Ein TLF 8/8 (gibt's fertig zu kaufen ich weiß, ist auch nur ein Beispiel) hat z.B. 800l. Das wäre dann auf die Art nicht abbildbar. Könnte man vielleicht TLF und GTLF trennen (TLF 500-4.500l in 100l Schritten und GTLF 5.000l-10.000l in 500l Schritten)? Oder den Schieberegler so designen, dass bis 4000l 200l Schritte möglich sind und ab da nur noch 500l Schritte?

  • Auf die Gefahr hin etwas sehr pingelig zu sein: Die Idee ist ja eigentlich, dass man möglichst alle LF abbilden können soll. Das widerspricht sich dann, wenn man einschränkt wie sehr man die editieren kann.Ein TLF 8/8 (gibt's fertig zu kaufen ich weiß, ist auch nur ein Beispiel) hat z.B. 800l. Das wäre dann auf die Art nicht abbildbar. Könnte man vielleicht TLF und GTLF trennen (TLF 500-4.500l in 100l Schritten und GTLF 5.000l-10.000l in 500l Schritten)? Oder den Schieberegler so designen, dass bis 4000l 200l Schritte möglich sind und ab da nur noch 500l Schritte?


    Also quasi 0-100-200... 2000-2200-2400...4000-4500-5000-...-10000?


    fände ich gut, Tank ist Tank glaub ich, egal ob LF, HLF oder TLF aussen rum gebaut wird.

  • Macht in meinen Augen nur beim LF wirklich Sinn.

    Ja ein Fahrzeugtyp reicht ja.



    Das RLF ist für Später notiert. Jetzt versuchen wir erst einmal, den Fokus auf alles LF-basierte zu beschränken. Sobald das läuft wird sicher Raum für weitere besondere Kombinationen sein.

    Ich hatte das auch gar nicht als eigenständigen Fahrzeugtyp gemeint, sondern eher so, dass halt ein Typ z.B. das LF, ohne Wasser und mit TH-Beladung ausgestattet werden kann. Dann benennt man das ganze als RLF X/Y und schon hat man es.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Auf die Gefahr hin etwas sehr pingelig zu sein: Die Idee ist ja eigentlich, dass man möglichst alle LF abbilden können soll. Das widerspricht sich dann, wenn man einschränkt wie sehr man die editieren kann.Ein TLF 8/8 (gibt's fertig zu kaufen ich weiß, ist auch nur ein Beispiel) hat z.B. 800l. Das wäre dann auf die Art nicht abbildbar. Könnte man vielleicht TLF und GTLF trennen (TLF 500-4.500l in 100l Schritten und GTLF 5.000l-10.000l in 500l Schritten)? Oder den Schieberegler so designen, dass bis 4000l 200l Schritte möglich sind und ab da nur noch 500l Schritte?


    Kann man so ja mal im Hinterkopf behalten. Was dann machbar ist, muss XY ja entscheiden. Wenn gewollt, Kann ich das aber gern mal mit so übernehmen.

  • Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

    Zitat

    sind Beschränkungen vorgesehen

    Nein, aktuell sind keine Beschränkungen der Menge an DIY-LFs vorgesehen.

    Durch die Abhängigkeiten der einzelnen „Module“ haben wir ja schon einen Mechanismus gegen die Eierlegende Wollmilchsau

    Auch besetzt ein Fahrzeug grundsätzlich nur einen ganzen Stellplatz

    Zitat


    Wo ist der Unterschied zwischen LF mit TH-Modul und dem HLF?

    im Grunde genommen gibt es da keinen Unterschied, das TH-Modul ist die Komponente, mit der das Fahrzeug auch den RW abdeckt.

    Der Sinn dahinter ist, dass ich darüber flexibler bin und so eher an die Realität bauen kann.

    Zitat


    was macht es für ein Sinn weitere Fahrzeuge einzuführen die zwar einen Realwert haben aber weniger einen Spielwert? Wenn alle LFs am Ende den selben Spielwert besitzen (löschen) macht es keinen Sinn noch mehr Fahrzeuge einzubauen die wieder nur das selbe können.

    ganz einfach: aktuell habe ich feste LF mit festvorgegeben Wassermengen.
    Viele hab in ihren Wehren aber Fahrzeuge mit anderen Wassermengen, was seit Einführung des Wasserbedarfskonzeptes für einige von Bedeutung ist.

    Als einfaches Beispiel mal die LF8/12 aus meiner Gemeinde: diese wurden schon 1989 - also vor der Normeinführung des LF8/6 - ausgeliefert, haben aber die Beladung des LF8/6, aber anstelle von 600l Wasser 1200l. Und das ist aktuell nicht darstellbar.

    Zitat


    Frage zum aktuellen Konzept: Warum sind's beim LF 100l Schritte, beim HLF 200l Schritte und beim TLF 500l Schritte? Macht das nicht mehr Sinn, wenn's überall 100l Schritte sind?

    Dies ist an die aktuelle Situation angepasst - also nach realen Schrittem

  • Wäre es Theoretisch nicht auch einfacher die HLF's wegzulassen und die Beschriftung in LF/HLF zu ändern?

    Schließlich ist ein HLF auch nur ein LF mit Rüstsatz. Ergo könnt man wenn man beim LF den Rüstsatz hinzufügt auch einfach eine andere Skala verwenden.


    Quasi eine Checkbox einbauen bei der als Text dransteht ,,zum HLF umrüsten" oder ähliches.


    So wäre es zumindest übersichtlicher finde ich, und es wäre wieder eine Auswahlmaske weniger die erstellt werden müsste.


    //Edit

    Wenn dann der Rüstsatz makiert wurde wird die Skala dann an die Vorgesehene für die HLFs angepasst!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ihr müsst mal von dem Gedanken wegkommen das ein LF 20 nur mit dem Rüstsatz ein HLF ist. Das ist schlicht und einfach falsch!

    Zur TH Beladung gehört noch wesentlich mehr als der Rüstsatz. So hat ein genormtes LF 20 z.b. weder Rettungszylinder noch Hebekissen verlastet.

    Die TH Beladung eines LF 20 noch aktueller Norm beschränkt sich auf Kettensäge mit Zubehör, Säbelsäge mit Zubehör und diverse Werkzeuge.

    Ich fände es falsch die beiden Fahrzeugtypen zusammen zu würfeln. Nicht ohne Grund gibt es nunmal die Trennung LF und HLF.


    Zum Wasservolumen:


    Würde ich wie folgt anpassen...


    LF

    -->0 bis 1000l in 100l Schritten

    -->1000l bis 2800l in 200l Schritten


    HLF

    -->1000l bis 2800l in 200l Schritten


    TLF

    -->500 bis 2000 in 100l Schritten

    -->2000l bis 10.000l in 500l Schritten


    Ich persönlich finde es aber zu kompliziert da so unterschiedliche Stufen rein zu machen. Mit der zuerst angedachten Variante lassen sich alle Typen darstellen. Sorry aber das TLF 8/8 brauchst du lediglich noch wenn du eine Oldtimerfeuerwehr in deinem Spiel betreiben willst oder das Feuerwehrmuseum mit in deine AAO aufnimmst.

  • Aber hier im Spiel wird das ja nicht unterschieden und ich ging rein nach dem Spiel.


    Deshalb auch der Vorschlag das man die Skala des Löschwassers nach aktievieren des Rüstsatzes auf die des HLFs anpssen könnte um so die Maske des HLFs nicht erstellen zu müssen. Denn außer des Löschwassers machen die Masken doch keinen Unterschied oder?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Aber hier im Spiel wird das ja nicht unterschieden und ich ging rein nach dem Spiel.


    Deshalb auch der Vorschlag das man die Skala des Löschwassers nach aktievieren des Rüstsatzes auf die des HLFs anpssen könnte um so die Maske des HLFs nicht erstellen zu müssen. Denn außer des Löschwassers machen die Masken doch keinen Unterschied oder?

    Wie schon mehrfach gesagt, wenn wir so weit weg von der Realität wollen, dann machen wir einen Reiter mit Löschfahrzeug und nehmen von Wasser über Personal bis hin zur Zusatzbeladung alles mit rein. Wäre in meinen Augen aber der falsche Weg. Ein bisschen realitätsnähe sollten wir uns schon wahren.


    Achtung persönliche Meinung:


    Das ein HLF einen RW ersetzt finde ich schon immer ziemlich abwägig, aber nun HLF und LF gleichzusetzen und somit vorauszusetzen das selbst ein LF den RW ersetzen kann ist einfach völliger Nonsens. Damit ist euer LF ganz einfach OP und eine "eierlegende Wollmilchsau" die hier jeder vermeiden will. Nur mal so als Denkanstoss.

    Wird so kommen, aber gut. Ich für meinen Teil finde es komplett an der Realität vorbei und eher einen weiteren Schritt weg von der Sinnhaftigkeit.

  • @Franky80 II Also ich find es ganz gut, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, Das Unterteilen in verschiedene Fahrzeugtypen als Basismodell hättet ihr ja nicht machen brauchen.


    @LordKimahri Sie es doch einfach als gutes Grundkonzept, bei dem du aus mehr als nur einem Basismodell das für dich passende raus suchen kannst. Das macht es doch eher einfacher.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wie schon mehrfach gesagt, wenn wir so weit weg von der Realität wollen, dann machen wir einen Reiter mit Löschfahrzeug und nehmen von Wasser über Personal bis hin zur Zusatzbeladung alles mit rein. Wäre in meinen Augen aber der falsche Weg. Ein bisschen realitätsnähe sollten wir uns schon wahren.

    Ich geb dir ja grundsätzlich recht. Aber das Ganze verkompliziert sich mit der THL Beladung halt auch.
    Ein RW kann dies, ein HLF das und ein LF mit THL jeweils nur einen Teil. Das sollte dann entsprechend auch bei den Einsätzen geändert bzw angepasst werden und spätestens ab da wird es für Nicht - Feuerwehrler kompliziert.
    Realität in allen Ehren, aber das wird ein Abenteuer.