[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Sorry, aber Österreich interessiert uns primär nicht, da wir in der DE-Version sind.

    Und Fahrzeuge mit >10.000l Wasser kann man an zwei Händen abzählen und sind daher zu selten für eine Implemetierung.


    und es würde wieder zu Unstimmigkeiten wegen dem Balancing kommen.

  • Naja es gibt Lösungen mit mehr als 10t Liter Wasser.

    und wir hatten uns darauf geeinigt, dass es nicht jeden Kolibri dieser Welt geben kann.


    Irgendwo in Hintertupfingen gibt es vielleicht sogar ein Fahrzeug mit 10.001L und TH Satz und zwei CSA Anzügen ... trotzdem bleiben wir im Bereich der Üblichkeit.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • ...

    und es würde wieder zu Unstimmigkeiten wegen dem Balancing kommen.

    Würde es das? Sobald man die Schieberegler aus einem "grünen" Bereich rausbewegt,

    kommt das erstellte Fahrzeug in den "gelben" Bereich (= nur 1x je Wache),

    ggf. noch mit einem "roten "Bereich (=nur 1x je X Wachen).

    Zusätzlich kommen erhöhte Coin Kosten dazu.

    Alles eine Frage des Balancings und des Aufwands, den man beim Erstellen des Editors und Balancen betreiben will.


    Und damit der Premium Account endlich mal wieder mehr in den Mittelpunkt des Geschäftsmodells rückt, ggf. den Editor eh nur für Premium Spieler ;-)

    Steinigt mich dafür, aber ich hab halt eine Abneigung gegen das aktuelle mikrotransaktionsbasierte Modell, und mag das "Monatsabo-Modell" lieber...


    Hauptproblem ist eher, dass man sich das vorher gut überlegen müsste, einmal erstellte Fahrzeuge kann man schlecht nachträglich den Spielern wegnehmen/limitieren/nachbesteuern (also könnte man, aber unschön).

  • Gegen ein prizipielles nur Premium-Modell bin ich strikt aus folgendem Grund:


    Das Spiel ist Free2Play und sollte es auch bleiben da sonst dem Betreiber die Einnahmen fehlen.

    Klar wäre es vllt Sinnvoll dem Premiumkäufer mehr erstellbare Fahrzeuge zu erlauben als dem nicht Premium, da bin ich voll dafür (Ich selbst habe z.B kein Premium).


    Und nur weil ein Spieler kein Premium kauft sollten ihm dadurch keine Nachteile entstehen, wie z.B. das verbeiten des Konfigurators.


    Eschermc deine Aussagen sind zwar nachvollziehbar und Sinnvoll passen aber 0 zum Konzept des Leitstellenspiels an sich!

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    Einmal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • ..

    Eschermc deine Aussagen sind zwar nachvollziehbar und Sinnvoll passen aber 0 zum Konzept des Leitstellenspiels an sich!

    Welche genau? Zwecks Balancing gibt es doch auch jetzt schon entsprechend limitierte Fahrzeuge im Spiel, siehe NAW, GRTW, Hubschrauber, ...

    Das wäre also voll im Konzept des Leitstellenspiels an sich 8)

    Beim GRTW kann man mit Premium sogar mehr kaufen, als ohne. Nur um das noch anzusprechen, aber es geht ja hier nicht primär um Premiumfeature ja/nein, das wird der Betreiber selbst entscheiden.

    Aber die Angst, dass dann jeder Spieler nur noch eierlegende Wollmilchsäue auf den Wachen stehen hat, ist doch mit entsprechend von mir genannten Gegenmassnahmen unbegündet.

  • Hallo Community,


    zusammen mit DarkPrince , Crazycake und sb-modder habe ich versucht die bisherigen Gedankengänge zu sammeln und graphisch zusammen zu fassen.

    Die allgemeine Meinung, welcher wir voll zustimmen, war zunächst nur den Bereich Löschfahrzeuge in den Editor aufzunehmen.
    Hierfür habe ich die Grafik von Darkprince nochmals ein bisschen angepasst.



    Nicht mehr wählbare Bereiche wie Personal oder THL sollten beim überschreiten der angegebenen Wassermengen "ausgeraut" werden.



    Das Balancing sollte entsprechend angepasst werden, damit ein Fahrzeug mit 3 Mann und 10.000l die Einsätze nicht in der gleichen Zeit abarbeitet wie ein HLF mit 2600 l und 9 Mann. Hier könnte man ja das Punktesystem (fire_value/police_value) wie beim LF 20 verwenden (100 Pkt/min)


    z.b. TLF 4000 mit Staffelbesatzung 80 Pkt/min

    oder TLF/ GTLF 10 mit Truppbesatzung 60 Pkt/min


    so kann man das ganze noch etwas ausbalancieren.


    Die Möglichkeit einer "eierlegenden Wollmilchsau" die viele anmahnen, sehe ich mit dieser Lösung nicht.

    Wir sehen dies als die einfachste und verständlichste Lösung an.


    Gebt gern Feedback

  • Positives vorweg: Ich bin ja sowieso ein Freund dieser Lösung und finde eure Verfeinerungen gut. :thumbup:


    Nun zu meinen weiterführenden Gedanken bzw. Verbesserungsvorschlägen:


    Statt "THL" solltet ihr bei den Begriffen aus dem Spiel bleiben, also "Rüstsatz" oder nur "Rüst".


    Nach dem bisher Geschriebenen halte ich einen Rüstsatz für TLF nicht für notwendig, aber wenn das allgemeiner Konsens wird, stört mich das nicht.


    Ihr könntet ggf. noch Preiserhöhungen bei den Coins mit einbeziehen. (Oder soll der Preis bei jeder Kombination fix sein? Fände ich persönlich auch in Ordnung.)


    Falls ihr die Grafik nochmal bearbeitet, schreibt "Standard" doch bitte überall mit "d". Und vielleicht könnten die Sitzplätze bei 1 statt 0 beginnen.


    Das mit dem Punktesystem verstehe ich nicht. Bemisst sich der fire_value bzw. dessen Abarbeitungsgeschwindigkeit nicht sowieso an der absoluten Personalzahl der Fahrzeuge? Ich finde nicht, dass man da rumbasteln sollte.

  • Statt "THL" solltet ihr bei den Begriffen aus dem Spiel bleiben, also "Rüstsatz" oder nur "Rüst".


    Nach dem bisher Geschriebenen halte ich einen Rüstsatz für TLF nicht für notwendig, aber wenn das allgemeiner Konsens wird, stört mich das nicht.

    THL ist die allgemein bekannte Bezeichnung, nur "Rüstsatz" wäre fachlich nicht richtig, da mehr dazu gehört als nur der reine "Rüstsatz"

    Viele Feuerwehren haben Akkugeräte oder THL Komponenten auch auf den TLF verstaut. Dies ist rein der Individualisierung geschuldet.

    Wenn die Mehrheit das anders sieht, kann man das aber auch komplett weglassen.


    Ihr könntet ggf. noch Preiserhöhungen bei den Coins mit einbeziehen. (Oder soll der Preis bei jeder Kombination fix sein? Fände ich persönlich auch in Ordnung.)

    Da würde ich grundsätzlich einen Fixpreis bevorzugen.


    Falls ihr die Grafik nochmal bearbeitet, schreibt "Standard" doch bitte überall mit "d". Und vielleicht könnten die Sitzplätze bei 1 statt 0 beginnen.

    Wird nachgebessert


    Das mit dem Punktesystem verstehe ich nicht. Bemisst sich der fire_value bzw. dessen Abarbeitungsgeschwindigkeit nicht sowieso an der absoluten Personalzahl der Fahrzeuge? Ich finde nicht, dass man da rumbasteln sollte.

    Hatte ich gestern mehrfach getestet, konnte aber nicht wirklich einen grossen Unterschied feststellen, aber hierzu kann das Team sicher mehr sagen.

  • [...]


    Das mit dem Punktesystem verstehe ich nicht. Bemisst sich der fire_value bzw. dessen Abarbeitungsgeschwindigkeit nicht sowieso an der absoluten Personalzahl der Fahrzeuge? Ich finde nicht, dass man da rumbasteln sollte.

    Hatte Seb hier erklärt: Template für Einsätze

    Jeder Einsatz hat eine fire_value/police_value (Weshalb bei jedem, nicht RD-Einsatz, immer ein LF/FuStW benötigt. Laut Seb schafft jedes Fahrzeug (irgendwo anders sagt er auch explizit LF20) 100Pkt/min. Dh. fire_value=500 1LF braucht 5 Minuten, 2 LF 2,5 etc.


    Unsere Idee war jetzt: Klar kannst du ein GTLF10000 mit 3 Personen haben. Das schafft dann aber nur noch 60Pkt/min

    => Für 500Pkt fire_value braucht das GTLF 8,3 Min anstatt 5 Minuten.


    Alle Werte sind Platzhalter und sind nicht fix!

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also ich würde den Rüstsatz auch gern auf dem TLF haben wollen. Sind bei eurem Konzept eigentlich Beschränkungen vorgesehen, was die Anzahl pro Wache betrifft? Hier war mal z.B. die Rede davon, dass das GTLF 2 Stellplätze benötigt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Zum Rüstsatz/THL: Ich gehe davon aus, dass das aus eurer fachlichen Erfahrung herrührt, aber der feststehende Begriff im Spiel ist nunmal nicht "THL". Verwirrt die nicht-Feuerwehrleute bitte nicht unnötig, nur wegen einer Bezeichnung. Es gibt den Rüstwagen, es gibt den AB-Rüst – ein HLF ersetzt ein LF und einen Rüstwagen.

    Alternativer Titel für die Checkbox: "Ersetzt einen Rüstwagen"

    Wie wäre das?


    Punktesystem: Da wir weder den Mechanismus vollständig kennen, noch die Werte, würde ich die Finger davon lassen. Ich finde nicht, dass man da etwas grundlegend im Spiel erschweren oder umstellen muss. Hier geht es um die Vereinfachung des Fahrzeugmarkts. Da muss man nicht en passant ohne Not funktionierende Spielmechaniken durcheinander bringen. (Wenn jemand bei einem Einsatzvorschlag "durch die Hintertür" ein Fahrzeug einführen will, gehen hier ja auch alle auf die Barrikaden.)

  • Die Variante von Franky80 II finde ich sehr gut bearbeitet. Es darf auch der Begriff THL bleiben, es sollte jedem klar sein was es bedeutet und gehört zum Allgemeinwissen. Wem es nicht klar ist, einfach etwas mit der Materie beschäftigen.

    Es nimmt Form an und sollte zeitnah umgesetzt werden ???

  • Die verfeinerte Methode findet meine Zustimmung.

    Auch das bekannte Punktesystem darf zum Balancing genommen werden, denn das hatte Sebastian damals lang und breit erklärt. Ich fand es schon damals gut.


    Zum Rüstsatz/THL: Ich gehe davon aus, dass das aus eurer fachlichen Erfahrung herrührt, aber der feststehende Begriff im Spiel ist nunmal nicht "THL". Verwirrt die nicht-Feuerwehrleute bitte nicht unnötig, nur wegen einer Bezeichnung. Es gibt den Rüstwagen, es gibt den AB-Rüst – ein HLF ersetzt ein LF und einen Rüstwagen.

    [...]

    THL oder Rüst: eindeutig Rüst. Wir bitten, ach nein, inzwischen fordern wir vom Betreiber immer, dass er sich an eine Formulierung hält. Dann sollten wir auch damit anfangen und uns an die Formulierungen des Spiels halten. Da heißt es eindeutig Rüst.


    [...] Es darf auch der Begriff THL bleiben, es sollte jedem klar sein was es bedeutet und gehört zum Allgemeinwissen. Wem es nicht klar ist, einfach etwas mit der Materie beschäftigen.

    [...]

    Allgemeinwissen zu BOS-Einheiten? Entschuldigung, ich musste schmunzeln. Frag mal einen aus Bayern und einen aus Hamburg, was HLF bedeutet. ?


    Wir bekommen jedes Jahr 17 neue Lehrlinge in den Betrieb. Da merkt man das Allgemeinwissen und was es heißt, dass "sich mit einem Thema zu beschäftigen".

  • Frag mal einen aus Bayern und einen aus Hamburg, was HLF bedeutet.

    Ja die alten Pfeffersäcke (und ich darf das sagen) sprechen da vom "Hamburger" Löschfahrzeug und das wohl vor allem, weil da keine Seilwinde dran ist. Es heißt auch "Hamburger" Löschzug, was auch nichts weiter als ein Kurzzug ist. Man hatte nämlich mal die "gute" Idee, dass 2 HLF einzusparen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sorry Jungs ich ändere es gern wenn die Mehrheit es so will aber es ist einfach fachlich völliger Blödsinn. Es heißt nunmal THL Zusatzbeladung und nicht Rüst oder Rüstsatz Zusatzbeladung. Der Rüstwagen hat seinen Namen nicht wegen dem Rüstsatz, genauso wenig wie der AB Rüst (welche zum grossen Teil nicht mal einen Rüstsatz drauf haben). Jeder ist stolz auf die Realitätsnähe und dann machen wir so nen Käse. Ich nenn doch den GW- Öl auch nicht plötzlich Streuwagen nur weil Bindemittel drauf ist.

    Das ein HLF einen kompletten Rüstwagen ersetzen kann finde ich nach wie vor noch mehr lächerlich als sinnvoll.

  • Sorry Jungs ich ändere es gern wenn die Mehrheit es so will aber es ist einfach fachlich völliger Blödsinn. Es heißt nunmal THL Zusatzbeladung und nicht Rüst oder Rüstsatz Zusatzbeladung

    Und wenn man vom Hilfeleistungs-Modul spricht? Weil das Fahrzeug im Spiel ja auch Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug heißt. Da müsste eigentlich jeder wissen, dass es um technische Hilfeleistung geht. Und Modul wäre vlt etwas mehr/allgemeiner als Satz

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und wenn man vom Hilfeleistungs-Modul spricht? Weil das Fahrzeug im Spiel ja auch Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug heißt. Da müsste eigentlich jeder wissen, dass es um technische Hilfeleistung geht. Und Modul wäre vlt etwas mehr/allgemeiner als Satz

    Wie gesagt, ich beuge mich da mit einem schmunzeln der Mehrheit und denk mir meinen Teil.