[Konzept] Fahrzeugeditor

  • Könnten wir dann bitte beim Thema bleiben?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • OK, dann habe ich was gelernt und hätte ich gerne das LRF der FW Essen.

    Na dann wäre der erste Schritt entweder die Fahrzeugsuche zu bemühen (Denn diesen Vorschlag gab es meiner Meinung nach schonmal) oder einen entsprechenden Vorschlag zu machen.


    ODER Einem Fahrzeugeditor eine Chance zu geben, wobei ich hier dagegene wäre, siehe meinen Post #69

  • Vor allem geht es ja nicht bei dem Fahrzeugeditor sich alles zusammenbauen zu können, sondern bestehende Grundfahrzeuge zu ändern. Quasi dass man aus einem HLF20 ein HLF 10 machen kann

  • Eigentlich ist aktuell ja nur die Frage, was der Chef dazu sagt.


    Ich bin für eine Umsetzung, gerne an einen Rang gebunden oder ähnliches und in der Variante die DarkPrince vorgestellt hat.

    Damit bin ich hier ausm Thema wieder raus und hoffe, dass es nicht noch 10 Seiten mehr werden (Hab jetzt eigentlich alles nach Seite 2 Übersprungen, war da was interessantes?)

  • Nö.... Leroux alles gut soweit. Wenn`s aber gleich wieder Fahrt aufnimmt das Thema dann sollten wir fix zum Helm greifen.

    Helm auf und Visier runter.....

    Es besteht die akute Gefahr das wieder mit Sand und Förmchen geschmissen wird. ;(

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Wird so ein Editor gebraucht?

    Bin immer noch bei nein.

    Ich kann doch jetzt schon meine Fahrzeuge umbenennen und eine eigene Kategorie erstellen die, haltet Euch fest, in der Eigenen AOO berücksichtigt wird.

    Ganz einfache Sache, Fahrzeug umbenennen, Grafik drauf, eigene Kategorie festlegen und fertig.

    Das man den Wasserbedarf nicht hoch oder runter schreiben kann und das man nur selber sieht, dass das dies oder jenes Fahrzeug ist, ist ja wohl schnuppe.

  • Anscheint ist das leider nicht jedem Genug, sonst würden nicht die zahlreichen Fahrzeugwünsche her im Forum auftauchen. Und da nicht nur einmal oder zweimal nein immer und immer wieder.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das man den Wasserbedarf nicht hoch oder runter schreiben kann und das man nur selber sieht, dass das dies oder jenes Fahrzeug ist, ist ja wohl schnuppe.

    Dir vielleicht, mir nicht.


    @petsch2509 Wieso fühlst Du Dich angegriffen? Ich habe mich ganz normal versucht mit Dir zu unterhalten. Ist das jetzt auch schon verboten?

  • Anscheint ist das leider nicht jedem Genug, sonst würden nicht die zahlreichen Fahrzeugwünsche her im Forum auftauchen. Und da nicht nur einmal oder zweimal nein immer und immer wieder.

    Dann ignoriert die Leute doch und kümmert Euch um andere / wichtigere Sachen. Wenn man dauernd eine Diskussion draus macht, hören die Trolls nie auf.


    Ich bin immer noch gegen den  Fahrzeugeditor

  • Es geht ja nicht um das diskutieren mit den Leuten, sondern eher darum wie man es evtl alles abgedeckt bekommt. Also die Wünsche nach GTLF, HLF10 und wie sie alle heißen( Sonderkonstellationen ausgenommen). Denn die meisten LF, HLF und TLF bauen ja nunmal auf ein Grundfahrzeug auf und unterscheiden sich nur in der Wassermenge.

    Jetzt geht es ja nur darum: warum soll der Fahrzeugmarkt um zig LF evtl weiter aufwachsen( man nehme da KLF usw.), denn wie wir jetzt merken wird ja was ins Spiel gebracht ( was ein gutes Recht eines Entwicklers ist) ohne dass man dieses auch nur erahnen konnte. Es muss ja nich sein, wenn es eine Möglichkeit gäbe es einfach zu halten durch einen Fahrzeugeditor. Man siehe den Vorschlag von DarkPrince .

    Was erreicht man damit: die normalspieler werden nicht überflutet, sondern können fertige Fahrzeuge erwerben. Die Realos können sich Fahrzeuge bauen wie sie lustig sind. Also außer die eierlegende Wollmilchsau.


    Natürlich gilt hier ein riesiger Grundsatz: es muss programmiertechnisch machbar sein und die Abfragen dürfen die Server nicht mehr belasten wie jetzt schon...

  • Sebastian - hallo Sebastian kannst du hier mal kurz eine Stellungnahme abgeben bevor sich noch mehr Leute in die Wolle bekommen -BITTE BITTE BITTE

    Es wäre sehr sinnvoll wenn du kurz über den Progammieraufwand und evtl. die zukünftige Serverbelastung was sagen könntest. DANKE DANKE DANKE

    :););(<X:/8):love::evil::saint:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich jetzt schon eine kleine Weile aus den großen Diskussionen rausgehalten, drum will ich auch mal meinen Senf wegschmeißen.

    Die Idee ist gut, für das LSS aber in meinen Augen unnütz. Warum? Min Grundprinzip ist dieses Spiel ein Aufbauspiel, das heißt, ich spiele, bekomme während der Spielzeit durch unterschiedliche Aktivitäten eine Ressource, die ich in die Weiterentwicklung meines Inventars, in diesem Fall Gebäude, investieren kann. Nun wird das Spiel immer mehr verbessert, es gibt Updates mit Neuerungen, und manches fliegt auch wieder raus oder wird ersetzt. Aber im Großen und ganzen (soll) oder (hat) man Spaß daran, dass man durch abarbeiten der Aufgaben, hier Einsätze, sein Inventar vergrößert. Das heißt, manche Realbauer, Entschuldigung, kotzen ab, dass sie nicht das kleinste D-Strahlrohr ihrer Kübelspritze einbauen können, und somit eine reale Welt Simulieren können, was mit der Aufbauspielerei nichts zu tun hat. Aufbauspiel heißt Inventar vermehren und nicht Inventar „Aufbauen“ im Sinne von Technik und Ausrüstung und so weiter. Das ist den meisten aber sicherlich klar.

    Somit wird mit dem Editor der Fahrzeuge in meinen Augen der Spielsinn zerstört.

    Warum wollt ihr denn alles umschmeißen und ändern? Vorher ging es ohne, es geht immer noch ohne. Wir halten uns eben an Normen, damit es übersichtlich bleibt. Und wenn jetzt einer sagt „Öh, das ist doch ein SPIEL“, dann belasst es auch bei einem Spiel.


    Und mal als Schluss ein kleiner Appell an alle, die sich hier mit Sand und Schaufeln bewerfen, wenn man Holger1809 Worte in den Mund nimmt aus einem anderen Thread. Seit froh, dass ihr als Community dieses Spiels agieren dürft. Es gibt genug Spiele wo die Entwickler Autokraten sind. Sebastian leistet rund um die Uhr eine riesige Arbeit, damit wir unsere Zeit totschlagen können. Wir dürfen fast über seine Hand unser eigenes Spiel entwickeln. Und was ihr ihm da in letzter Zeit in etlichen Themen zumutet ist eine Frechheit, für welche er den ganzen Kram auch wieder rausbauen könnte. Denkt also mal nach, bevor ihr schreibt.


    Noch einen netten Abend


    Gruß Darius

  • Sebastian - hallo Sebastian kannst du hier mal kurz eine Stellungnahme abgeben bevor sich noch mehr Leute in die Wolle bekommen -BITTE BITTE BITTE

    Es wäre sehr sinnvoll wenn du kurz über den Progammieraufwand und evtl. die zukünftige Serverbelastung was sagen könntest. DANKE DANKE DANKE

    :););(<X:/8):love::evil::saint:

    Für mich ist die heutige Einführung des dritten Löschfahrzeugs innerhalb kurzer Zeit das eindeutige Signal (quasi durch "konkludentes Handeln"), dass es keine Einstellungsmöglichkeit der Wassermenge in Fahrzeugen geben wird.


    Das könnte auch bedeuten, dass sich das Thema des Editors erledigt hat.

    ... und dass wir uns noch auf viele weitere Fahrzeuge freuen (?) dürfen.

  • Sorry, dass hier nochmal ausgrabe, aber mir ist eine (vllt. auch blöde) Idee zu einem Fahrzeugeditor gekommen. Und da dies am besten hier rein passt, mache ich dies auch. Und diese Idee schlummert schon länger in meinem Hirn.


    Es geht erstmal nur um die Löschfahrzeuge:

    Zu Beginn hat man die normale Auswahl, wie bisher auch mit den bereits eingefügten Fahrzeugen.

    Jetzt bekommt der Spieler folgende Optionen: "Direkt kaufen" (wie bisher) oder "Fahrzeug optimieren".

    Beim Fahrzeug optimieren kann er dann folgende Unterpunkte auswählen:

    Bei Grundfahrzeug LF:

    • Rüstsatz (auch wenn eigentlich nicht mehr nötig)
    • Schlauchwagen-Komponente (5% auf Wasserbedarf)


    Bei Grundfahrzeug TLF gibt es etwas mehr, dafür aber mit abhängigkeiten:

    • Gruppenkabine (nur bei TLF16/25)
    • Rüstsatz (Beschränkt Wassertank auf 3000 Liter)
    • Tank bis 3000 - 4000 (noch nicht sicher) Liter (Beschränkt maximale Besatzung auf Staffel, also 6 Mann)
    • Tank bis 8000 Liter (Beschränkt maximale Besatzung auf 3 Mann).

    So können Realbauer sich "Sonderfahrzeuge" wie HTLF, HLF mit größerem Wassertank, TLF300/4000 mit Staffelkabine oder GTLF erstellen, wobei durch die Beschränkungen ein möglicher Vorteil durch diese "Optimierungen" wieder ausgeglichen werden soll.


    Natürlich kostet so eine Optimierung auch. Und es ist auch nur eine Optimierung möglich. So soll eine Rüstsatzerweiterung die Differenz zwischen LF und HLF (also 15.000Credits) betragen, die Tankerweiterung 1 5000Cr., die Tankerweiterung 2 10.000 Credits, Gruppenkabine 2.500 Credits, SW-Komponente 7.500 Credits.


    So kann jeder, der ein DIN-Fahrzeug haben will, sich dies wie bisher mit einem einfachen klick kaufen, der Rest kann noch etwas basteln.

  • Wäre eine Möglichkeit, aber wie zuletzt schon aus Sebastians Verhalten geschlussfolgert, gehe ich nicht davon aus, dass es sowas geben wird.

  • Wäre eine Möglichkeit, aber wie zuletzt schon aus Sebastians Verhalten geschlussfolgert, gehe ich nicht davon aus, dass es sowas geben wird.

    Einen solchen Editor integriert man aber auch nicht mal eben so in das Spiel, ein neues Fahrzeug ist da weit weniger aufwändig. Insofern ist die einzige Schlussfolgerung die, dass Sebastian den Spielern nicht Fahrzeuge vorenthalten will, um an einem solchen Editor zu arbeiten. Bedeutet halt auch, umso eher der Editor kommt, umso mehr Zeit kann in Zukunft auf andere Dinge verwendet werden ;-)

    Solange kein klares "nein, wird es niemals geben" von offizieller Seite kommt, sind etwaige Schlussfolgerungen doch nur dienlich, um Diskussionen über dieses Thema zu unterbinden. Ich hoffe es wird fleißig weiter vorgeschlagen, diskutiert und eventuell auch nur geträumt und phantasiert ...

  • ... dann träum mal schön weiter.


    Ich lasse mich gerne in der Zukunft eines Besseren belehren, aber für mich ist die Nummer gelaufen.