[Konzept] Fahrzeugeditor

  • @Nirimo ich selber würde deiner Definition zur HLF Fraktion gehören, und das, obwohl max 1/2 meiner LF (ohne TLF) HLFs sind. Dennoch Schimpfe ich über Fahrzeugwünsche weil wenn da noch zig Fahrzeuge n den Shop kommen wird der unübersichtlich und Neulinge werden sicher Überfordert.


    Dem kann man mit einem Editor, in meiner Meinung, am einfachsten Abhilfe verschaffen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 : Mein Fehler; ich wollte nicht pauschalisieren. Bei den entsprechenden Fahrzeugwünschen kristallisierten sich mehrheitlich solche Idealbauer als Gegner der Fahrzeugwünsche heraus; daher meine Aussage. Ja, der Editor wäre die Lösung.

  • Ein großer Vorteil meines Erachtens nach ist die Öffnung des Spiels für weltweite Hilfsorganisationen.

    Auch wenn es einigen Spielern hier nicht gelingt, über ihren Tellerrand zu schauen, es gibt LSS auch noch als:

    missionchief.com

    und

    meldkamerspel.com

    Vermutlich haben deren Spieler auch immer mal wieder Forderungen nach neuen Fahrzeugtypen, und es könnten ja auch in Zukunft noch viele weitere Sprachen und damit Länder dazukommen.

    Auch könnte man sich vorstellen, dass deutsche Spieler die Möglichkeit nutzen, die komplette Welt mit Leitstellen zu überziehen, und in anderen Ländern dann auch real nachbauen wollen?


    Auf lange Sicht gesehen könnte es den einmalig sicher sehr großen Programmieraufwand lohnen, solch einen Fahrzeug-Editor zu bauen, daher sehr schöner Vorschlag, ich bin dafür.


    Erwähnt sei dabei noch, dass man folgende Einschränkungen machen sollte, frage mich nur warum das ständig erneut wiederholt werden muss, 1x sollte reichen (aber damit die Trollfraktion sich nicht getriggert fühlt, wiederhole ich es halt jetzt auch oO):

    - keine Eierlegendewollmilchsau, unlimitiert und für 0 Credits (als ob Sebastian das eingebaut hätte...)

    - Spielstabilität, Bugbeseitigung und bisher schon geplante Features gehen vor (bin auch erst 1,5 Jahre dabei, aber bisher war das sowieso immer so...)

  • Immer dieses Hin und Her -.-


    Warum nicht einfach zusätzlich einen Fahrzeugeditor und die Standart fahrzeuge lassen?


    Sprich wenn ich Fahrzeugmarkt gehe habe ich oben meine Reiter (LF, TLF, SW & Sonstiges) und daneben setze ich einen reiter mit Editor und fertig.


    Alte Fahrzeuge bleiben erhalten das sich die Nörgelpartei die nur Standart nutzt sich ned beschweren kann und die leute die Bauen wollen können Bauen.


    Das ganze stellt die Optimale Lösung für alle seiten dar!


    Und bitte hört auf mit "Neulinge können das nicht"

    Jedes Spiel ist am Anfang für jeden neu und man muss es immer wieder lernen.

    Und ich denke mal auch das jeder neue versteht wenn da steht: Wassertank größe Wählen.


    Mein gott wir reden ja nicht davon das wir ne einzelne Axt oder nen Feuerlöscher aufs auto legen sondern davon das man Wassertank und Personal (wobei personal ja jetzt schon geht) festlegt.


    In diesem Sinne: DAFÜR

  • Ich bin ebenfalls (mal wieder) für die Einführung eines Fahrzeugeditors.


    Der Grund ist so simpel: 100er Anfragen nach ungenormten fahrzeugen werden damit obsolet und machen somit zeit Frei die Sebastian sinnvoller investieren kann. Ausserdem finden so auch lokale Sonderlösungen sowie nicht-deutsche, etablierte Lösungen einen Platz auf der internationalen Spielkarte.


    Was mir dabei wichtig wäre:

    - Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Optionen (z.B. nicht Tankinhalt UND Personal auf Maximum, wenn ich eines erhöhe muss das andere runter).

    - Jedes Fahrzeug verhält sich (ähnlich) wie ein genormtes. ( Als Basis dient immer ein Standardfahrzeug, nur Anpassungen sind möglich. So verhindert man die Eierlegende Wollmilchsau).


    Hier waren ja schon einige geeignete Vorschläge dabei. Nachfolgend eine Liste von Dingen die man anpassbar machen könnte:

    - Sitzplätze (Max. Personenanzahl)

    - mitgeführtes Wasser (Nur LF/TLF/ABs)

    - Max. Geschwindigkeit

    - Fahrzeugtyp (Selbstfahrend/Anhänger/AB)

    - Hat Anhängerkupplung


    Ferner folgende Eigenschaften die man mit übernehmen könnte. Noch sind sie nicht relevant, aber wer weiss was da noch kommt:

    - Rettungshöhe (Bei Hubrettungsfahrzeugen. Noch nicht interessant, könnte ja irgendwann mal kommen)

    - B-Schlauch - Längen

    - Pumpleistung in L/min.

    - Rüstsatz (Ja/Nein)


    Gerne sachliche Diskussion! Diskussion über Sinnhaftigkeit der unter Ferner genannten Dinge, bitte auch "ferner" führen. Danke.

  • Super Idee Kuschi82 Wenn der Editor so kommen würde, dann hätten wir endlich Ruhe und könnten uns um andere Dinge kümmern.


    und @Nirimo Klar bin ich für den Editor. :)

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Hallo Kuschi was bringt der Punkt "hat Anhängerkupplung" - ihr seht ich nähere mich langsam zumindest einem Vielleicht dafür -noch ein paar solche Vorschläge (z.B. Tangröße begrenzen - weil mit einem 6-achser Sattelzug komm ich bei mir nicht über den Stadtplatz)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also gegen einen Editor wäre ich nicht abgeneigt - aber erstmal nur für die Kategorier Löschfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge (HLF zählt zu LF).

    Da dann auch nur die Einstellung von Wasser und als Grundlage die Standartfahrzeuge. Wenn ich jetzt Bspw. als Standartfahrzeug ein LF20 wähle, kann ich maximal 2500-3000 Liter Wasser einstellen, beim LF10 max. 1500 Liter und beim TLF nach den aktuellen Fahrzeugen.

    Beim HLF würde ich auch bei max. 2000 Liter bleiben.


    Alle anderen Fahrzeuge sollten nicht über einen Editor gemacht werden, dass wird dann wieder zu unübersichtlich.

  • Wäre für mich die Frage ob das Fahrzeug als Zugfahrzeug für Anhänger dienen kann oder nicht. Daher der Punkt "Anhängerkupplung".


    In dem Zusammenhang ist es mir nochmal wichtig zu betonen das "Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Optionen" absolutes A&O sein muss.

    Vielleicht kann man den Punkt nur wählen wenn man dafür kein Wasser mitführt oder weniger als 9 Personen Platz haben. Das ist sicherlich später einen Diskussion wert. Ich bin nach wie vor absoluter Gegner eines "Eines-Für-Alles-Fahrzeuges".

  • [...]

    Was mir dabei wichtig wäre:

    - Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Optionen (z.B. nicht Tankinhalt UND Personal auf Maximum, wenn ich eines erhöhe muss das andere runter).

    - Jedes Fahrzeug verhält sich (ähnlich) wie ein genormtes. ( Als Basis dient immer ein Standardfahrzeug, nur Anpassungen sind möglich. So verhindert man die Eierlegende Wollmilchsau).


    [...]

    Sehe ich auch so

    Der Grund wieso ich das Konzept nur auf "Personalmenge" und "Wasserbedarf" begrenzt habe ist das der Rest, noch, nicht im Spiel vorhanden ist und das ganze damit dann komplett ins theoretische abdriftet. Der Rüstsatz wäre ja als Modifikation vom LF zum HLF zu sehen, oder?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wäre für mich die Frage ob das Fahrzeug als Zugfahrzeug für Anhänger dienen kann oder nicht. Daher der Punkt "Anhängerkupplung".


    In dem Zusammenhang ist es mir nochmal wichtig zu betonen das "Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Optionen" absolutes A&O sein muss.

    Vielleicht kann man den Punkt nur wählen wenn man dafür kein Wasser mitführt oder weniger als 9 Personen Platz haben. Das ist sicherlich später einen Diskussion wert. Ich bin nach wie vor absoluter Gegner eines "Eines-Für-Alles-Fahrzeuges".

    naja ich würde Sagen 9 Leute und 4.000 Liter dürfen gerne auch 400.000 Kosten, wer es haben will, darf halt Zahlen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • "Eines-Für-Alles-Fahrzeuges".

    Da stimm ich dir zu so ein Fahrzeug mag ich auch nicht deswegen war ich bis jetzt dagegen - aber wenn das mit der Anhängerkupplung so kommen würde das der dann als Zugfahrzeug zu gebrauchen wäre - dann kann man mit Opa Wolfgang reden.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Grund wieso ich das Konzept nur auf "Personalmenge" und "Wasserbedarf" begrenzt habe ist das der Rest, noch, nicht im Spiel vorhanden ist und das ganze damit dann komplett ins theoretische abdriftet. Der Rüstsatz wäre ja als Modifikation vom LF zum HLF zu sehen, oder?

    Jein, ich kann nicht sicher sagen ob es Rüstwagen oder HLFs auch ohne Rettungsschere u. Spreizer gibt. Das meinte ich in erster Linie damit.


    Ja, tatsächlich sind die anderen Dinge derzeit noch sehr theoretisch, bis auf die Geschwindigkeit, die komischerweise absolut ist.

  • naja ich würde Sagen 9 Leute und 4.000 Liter dürfen gerne auch 400.000 Kosten, wer es haben will, darf halt Zahlen.

    Ich kann den Wunsch verstehen, gefallen tut mir das allerdings nicht.

    Trotz Fahrzeugeditor wid es ja sicherlich auch weiterhin Spezialfahrzeuge geben, die im Spiel begrenzt sind, und auch nicht (komplett) editierbar sein sollten. Z.b, der GRTW . Hier sehe kaum einen Ansatz. Das selbe gillt IMHO wenn ein GTLF ins Spiel kommen sollte.

  • Ich kann mich damit nicht anfreunden ...

    a.) ist das ganze für Anfänger zu komplex.

    b.) sind weitere Optionen nicht mal im Spiel.

    c.) fehlt mir der ganzheitliche Ansatz über das Spiel, z.B. die Grafikverknüpfung.


    Denn ... selbst wenn ich die Komplexität verstehe, will ich nicht an Autos rumbasteln und dann noch nach Bildern suchen usw.

    Auswählen und gut, fände ich noch erträglich.


    Hier geht das ganze, mal wieder sehr weit vom Spiel zum realen und das braucht die Masse, wenn es nicht convenient umgesetzt wird, auch wieder nicht.

  • a.) ist das ganze für Anfänger zu komplex.

    Daher am besten erst ab Rang Gruppenführer oder höher.



    dann noch nach Bildern suchen

    Da würde ich auch die Grafiksets einfach an den Grundfahrzeugen belassen.

  • okay und damit wäre es für mich dann sinnlos und unnütz!

    Naja, das würde ich so nicht sagen.

    Individuelle Fahrzeugtypen gibt es jetzt auch schon im Spiel - und die haben (in meinem Kopf) die selben Defizite wie die Fahrzeuge aus dem Editor. Für Dich (als Nicht-Nutzer :p ) sollte sich dadurch nichts ändern.

  • okay und damit wäre es für mich dann sinnlos und unnütz!

    Natürlich soll man auch weiterhin eigene Grafiken zu Sonderfahrzeugen einsetzen können, aber der Einfachheit erstmal die Grafiksets an den Grundfahrzeugen belassen und die Grafiken dann den Fahrzeugen nach dem Grundfahrzeug zuordnen - wenn ein globales Set gewählt ist. Vllt. wird sich auch da eine Lösung finden.

  • Für Dich (als Nicht-Nutzer :p ) sollte sich dadurch nichts ändern.

    Da hast Du sicher recht!;)


    Aber, welchen Sinn macht eine Erweiterung, wenn sie das System nicht nachhaltig verbessert und Bedienerfreundlicher macht?


    Da soll was für 15 Leute (ja, bewußte Untertreibung) gebastelt werden und der Rest schaut in die Röhre?


    Kosten / Nutzen steht da sicher in keinem Verhältnis!


    Wenn Änderung, dann doch so, dass die Masse es leicht nutzen kann. Damit steigt dann auch die Akzeptanz deutlich ;)