Senden der Daten an www.facebook.com

  • Hallo Zusammen!


    Mir fällt in letzter Zeit öfter auf, dass, wenn das Spiel langsam ist, in der Statuszeile vom Browser immer steht "Senden der Daten an http://www.facebook.com". Was bedeutet das?

    Ich melde mich am Spiel über Benutzername/Kennwort an, nicht über FB. Gerade, wenn ich einen Einsatz aufmache, fällt es mir besonders auf.

    Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Tracking-Funktion handelt, mit der die Nutzung ausgewertet wird. Das kann ich ja nachvollziehen. Kritisch finde ich hierbei, dass es ausgerechnet Facebook ist.

    Sollte das aber der Grund sein, warum das Spiel immer wieder langsam ist (vermutlich weil die FB-Server ausgelastet sind), dann ist es doppelt ärgerlich und sollte noch mal überdacht werden. Es gibt sicherlich Tools, die nur auf den Spielservern installiert werden und die Daten dort behalten.


    Danke unf Gruß

    Torsilio

  • Tools gibt es schon, aber wieso sind Google, Facebook und sonstige Werbeanbieter so erfolgreich? Weil sie das machen, was man manuell nur sehr schwierig/unmöglich hinbekommt/dafür Geld zahlen muss. Sie werten die Daten aus und bereiten sie dir schön auf. Und das ganze für ummesonst, denn sie bekommen die ganzen Nutzerdaten. Du meinst wahrscheinlich die Zeile hier:

    Ich sehe da jetzt nicht das große Problem drin. Denn Sebastian muss auch von irgendwas Firefox blockt sowas eigentlich mittlerweile mehr oder weniger durch den Trackingschutz und sonst legt man sich uMatrix oder einen vergleichbaren Skriptblocker zu. Ist relativ schnell Ruhe im Karton. Leute, die davon was Ahnung haben können auch das DNS-Routing über ein Pi-Hole (oä) laufen lassen und das ganze ins /dev/null laufen lassen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es geht sich bei miner Frage weniger um das Datenschutzproblem. Mit Sicherheit steht es irgendow in den Spiel-AGB (Hab mir gar nicht erst die Mühe gemacht, danach zu suchen) und ich will hier sicher nicht Irgendjemandem ans Bein pissen. Man wird überall getrackt. Lieber wäre es mir anders, aber ich finde mich damit ab.


    Aber wenn ich immer wieder auf diese Tracking-Zwichenseite warten muss und dies meinen Spielfluß ausbremst, dann ist es schon sehr ärgerlich. Und deshalb spreche ich das Thema an. Und bei mir komt es einfach sehr oft vor, gerade in den Abendstunden.

  • Muss in der Datenschutzerklärung stehen, nicht in der AGB. Und nein, steht nicht drinnen.

    Das einfachste ist, du blockst die verschiedenen Domains von facebook und da nun der Browser nicht mehr drauf zugreifen kann, läuft es auch schneller.
    Zumindest läuft es bei mir einen Tucken schneller, seit dem es gesperrt ist.


    x_Freya_x https://www.facebook.com/business/help/742478679120153 - Sieht man dann einfach, wo sich der Nutzer aufhält usw.

  • Ich habe in einem Fernseh Beitrag vor kurzem, "gelernt" sobald eine Internetseite den "like uns auf Facebook" Button hat, sammelt Facebook Daten von besagter Internetseite und vom User, der muss noch nicht mal bei Facebook registriert sein. Und wahrscheinlich kann nur Sebastian dem nen Riegel vorschieben/sagen was da gesammelt wird.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Ich wollte hier keine "Warum gehen meine Daten an Facebook"-Disskussion starten, sorry. Es geht mir nur um die Geschwindigkeit.

    Wenn ich die Domains blocke, versucht das Spiel diese ja trotdem erst mal aufzurufen - und erreicht sie nicht. Das gleiche passiert ja immer wieder bei mir. Das Spiel ruft FB auf und wartet auf Antwort. Das hält auf. Eventuell ist es noch ein Unterschied, ob der Server nicht gefunden werden kann oder gefunden wird aber für die Antwort nur sehr lange braucht. Da bin ich nicht tief genug für in der Materie.

    Vielleicht muss auch nur etwas an dem Scrript angepasst werden, so dass dieser asynchron arbeitet und nicht das Spiel aufhält, wenn der Server langsam ist.

  • ... Es geht mir nur um die Geschwindigkeit.

    Wenn ich die Domains blocke, versucht das Spiel diese ja trotdem erst mal aufzurufen - und erreicht sie nicht. ..

    Deswegen besser einen Blocker als Browser Addon verwenden. Dieser sollte dann schon einschreiten, wenn der entsprechende (bzw. sogar bevor) Javascriptcode ausgeführt wird, und die Ausführung unterbinden. Dann bleibt die Anfrage an die facebook Domain komplett aus.


    Alternativ könnte Sebastian den Code/Facebook-Pixel natürlich auch ganz entfernen und eine eigene Lösung nutzen, evtl bekommt er dann sogar aussagekräftige Daten, da eben einige Spieler entsprechende BLocker für Facebook nutzen. Die tauchen dann jetzt eh nicht dort in den Statistiken auf ....

  • Ich habe in einem Fernseh Beitrag vor kurzem, "gelernt" sobald eine Internetseite den "like uns auf Facebook" Button hat, sammelt Facebook Daten von besagter Internetseite und vom User, der muss noch nicht mal bei Facebook registriert sein. Und wahrscheinlich kann nur Sebastian dem nen Riegel vorschieben/sagen was da gesammelt wird.

    Nur wenn der Nutzer tatsächlich bei FB zu dem Zeitpunkt angemeldet ist, tracker haben Sie dadurch erst mal nicht. Außerdem muss man sehr wohl in der Datenschutzerklärung ergänzen wenn man Daten an FB sendet.



    (Offtopic)


    Sollte das hier nicht so sein, sollte Sebastian das vllt mal ergänzen.


    (Offtopic)

    Alex Langer

  • Das Spiel hat einige Cookies von Facebook:

    (Auszug)

    In der Datenschutzerklärung ist aber nicht die Rede von Facebook oder externen Anbietern zum Nutzer-Tracking.

    Denn ich vermute, dass hier mit dem Tracking Tool "Facebook Analytics" gearbeitet wird.


    In den Punkten 3 und 4 ist von der Sammlung von Nutzerdaten und Cookies die Rede, nicht aber, dass die Daten von externen (Facebook) erhoben werden.

    Eine Opt-Out Möglichkeit gibt es auch nicht, nur den verweis die Speicherung von Cookies manuell im Browser zu deaktivieren:


    Bei erstmaligem öffnen der Seite leitstellenspiel.de kommt zudem keine Cookies-Hinweismeldung, obwohl hier bereits Cookies von Facebook und vom Spiel selbst gesetzt werden.


    Hier sollte Sebastian vermutlich einmal etwas Zeit investieren um hier rechtssicher aufgestellt zu sein und nicht irgendwann Post von einem Abmahn-Anwalt zu bekommen.

  • Mir ist das relativ egal, da ich den ganzen Schmarrn von Fratzenbuch via Skript/Imageblocker vom System runterhalte, trotzdem sollte das in die AGBs aufgenommen werden.

    Und diese Aussage ist de facto falsch! FB erstellt für jeden, auch nicht angemeldete, Nutzer ein Schattenprofil.

    https://www.theverge.com/2018/…erg-congress-data-privacy

    https://www.cnet.com/news/shad…tion-you-didnt-hand-over/

    https://www.theguardian.com/te…rs-and-non-users-off-site

    Da die meisten Nutzer, leider, vom Cookies löschen und Fingerprint beseitigen - Ja, man kann die meisten Browser weltweit individuell wiederfinden - nichts halten oder es gar nicht wissen das und wie es geht haben die Internetriesen, Facebook, Amazon, Google, ua., ein, leider, viel zu leichtes Spiel.


    Sollte jemand Fragen dazu haben: Bitte eine PN an mich :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nachdem mein Internet manchmal ein paar kleine "Hänger" hat, sehe ich öfters auch mal nach dem Klick auf "alarmieren", dass ein Aufruf gegen Facebook gestartet wird.


    Ich weiß, dass unsere Daten sowieso überall im Internet zu finden sind, aber ist es wirklich notwendig, dass Facebook über jede unserer Alarmierungen informiert wird?