[gelöst] optimale Verteilung von NEF/NAW/RTH bei Unfällen erfolgt nicht bei Einsatzen mit LNA, OrgL und SEG ELW

  • Ich rede hier von Situationen wie

    • "ein Verletzter mit RTW benötigt Notarzt, ein andere Verletzter ist noch ohne RTW und nun stößt ein NAW dazu" (Fall 1) bzw.
    • "ein Verletzter benötigt NEF und ein anderer RTH, und es kommt der RTH zuerst an der Unfallstelle an" (Fall 2).

    Bei Einsätzen mit LNA, OrgL und SEG ELW kann es passieren dass (im Fall 1) der NAW sich den Patienten schnappt, bei dem nur der RTW fehlt und der andere Patient weiterhin einen Notarzt vermisst.

    Ähnlich im Fall 2 (frisch passiert im Einsatz https://www.leitstellenspiel.de/missions/1015760625), wo sich der RTH zu dem Patienten mit fehlendem NEF gesellt und der andere Patient weiterhin auf den RTH wartet. Aucgh nach Eintreffen des NEF ändert sich daran nichts.


    Bei Einsätzen mit bis zu 4 Verletzten (ohne LNA, OrgL und SEG ELW) funktioniert das nach meiner Beobachtung, hier werden die NEF/NAW/RTH in solchen Situationen optimal zugeteilt, bzw. falls initial die Zuordnung der Fahrzeuge noch nicht optimal ist, wird nach ein paar Sekunden "umverteilt".


    Bei Einsätzen mit LNA, OrgL und SEG ELW erfolgt diese Korrektur nicht, wenn die initiale Zuordnung nicht passt, bleibt sie so (falsch) bestehen. Da es bei kleinen Einsätzen die Umverteilung gibt, halte ich das für einen Bug und hoffe, dass das verbessert werden kann.

  • Ich kenne das Problem so nicht - und nachdem seit 06.04.2019, also 2 Monaten kein weiterer User diesen angeblichen Fehler hat, sieht vermutlich Sebastian auch keinen Handlungsbedarf - wenn bei dir der Fehler weiterhin auftritt würd ich mal den Support direkt anschreiben.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

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  • Ich habe darauf bislang nie geachtet, aber wenn es läuft wie beschrieben, sollte das geändert werden.

    Ja, es läuft leider so. Lässt sich durch geschicktes rückalamieren meistens lösen, ist aber trotzdem doof. Ich mach bei Zeiten mal ein Video wenn das wieder auftritt

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    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • wäre ein nice to have wenn ein RTH sozusagen nach Priorität arbeiten könnte.

    1 Priorität: RTH Patienten

    2 Priorität: NA Patienten

    Ob dies jedoch umgesetzt werden kann, weiß ich nicht.

  • Ergänzend kann ich noch sagen, dass das auch bei NA-besetzten GRTW passiert - Patienten wollen noch ein NEF haben, es trifft der GRTW für Schwerverletzte ein und bekommt aber keine Patienten, weil die normalen RTW ihre nicht rausrücken.

  • Ergänzend kann ich noch sagen, dass das auch bei NA-besetzten GRTW passiert - Patienten wollen noch ein NEF haben, es trifft der GRTW für Schwerverletzte ein und bekommt aber keine Patienten, weil die normalen RTW ihre nicht rausrücken.

    Das ist normal und so gewollt, wenn der RTW als erstes da war.

  • Alternativ könnte man auch das ganze System so wie bei Gefangenen machen.


    Es gibt einen Pool und jeder kann dann selber entscheiden, welcher Patient mit welchem Fahrzeug transportiert wird.


    Das hat den positiven Effekt, dass man es bei offenen Sprachwünschen auch wie bei Gefangenen machen kann und die einfach umsteigen.


    Natürlich kann der ELW 1 SEG auch diese Arbeit übernehmen.

  • Das brächte uns allerdings alle Probleme, die wir immer wieder im Zusammenhang zum Pendant des SEG-ELW für die Polizei diskutieren. Oder sollen die Patienten dann einfach an den Spiel-Account gebunden sein und damit kann man dann machen, was man will?

  • Warum soll hier überhaupt nachgebessert werden -es wird nach immer mehr Realität im Spiel gerufen (hier mein Lieblingslied - es ist ein Spiel, kein Simulator) - ich glaube nicht das ein Disponent einer mittelgroßen Leitstelle (Beispiel unsere ILS = 3 Flächenlandkreise + eine größere Stadt - Tagdienst 1x DiospFW 1,5xDispoRD 1xSchichtleiter) sich um die Verteilung der Patienten an die NA's kümmert (zumindest war das in meiner Dienstzeit so). Also meine Meinung weiter so spielen wie seit Jahren. Von mir ein Dagegen falls das als Vorschlag an Sebastian gehen soll.

    Liebe Grüße

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  • Warum soll hier überhaupt nachgebessert werden -es wird nach immer mehr Realität im Spiel gerufen (hier mein Lieblingslied - es ist ein Spiel, kein Simulator) - ich glaube nicht das ein Disponent einer mittelgroßen Leitstelle (Beispiel unsere ILS = 3 Flächenlandkreise + eine größere Stadt - Tagdienst 1x DiospFW 1,5xDispoRD 1xSchichtleiter) sich um die Verteilung der Patienten an die NA's kümmert (zumindest war das in meiner Dienstzeit so). Also meine Meinung weiter so spielen wie seit Jahren. Von mir ein Dagegen falls das als Vorschlag an Sebastian gehen soll.

    Bitte EINMAL richtig lesen - es geht hier nicht darum, dass der Disponent den Fahrzeugen die Patienten zuweist, sondern darum, dass die Fahrzeuge sich die richtigen Patienten schnappen!!! Es macht einfach keinen Sinn, wenn der RTH den RTH-Patienten ignoriert und stattdessen einen NAW bzw. RTW-Patient transportiert!!

    Definitiv ein Fehler und wenn möglich zu beheben.

  • Warum soll hier überhaupt nachgebessert werden -es wird nach immer mehr Realität im Spiel gerufen (hier mein Lieblingslied - es ist ein Spiel, kein Simulator) - ich glaube nicht das ein Disponent einer mittelgroßen Leitstelle (Beispiel unsere ILS = 3 Flächenlandkreise + eine größere Stadt - Tagdienst 1x DiospFW 1,5xDispoRD 1xSchichtleiter) sich um die Verteilung der Patienten an die NA's kümmert (zumindest war das in meiner Dienstzeit so). Also meine Meinung weiter so spielen wie seit Jahren. Von mir ein Dagegen falls das als Vorschlag an Sebastian gehen soll.

    Ich denke schon das der Disponent ma nahfragt, was die an der EST machen, weil die plötzlich 20 % mehr Rettungsdienst brauchen als für die Patienten notwendig, wil nicht optimal verteilt.

    Grade bei OrgL Einsätzen sehr unlogisch, weil was der da zusammen Organisiert ist einem Organisatorischer Leiter Rettungsdienst nicht wirklich würdig, kurz der Herr hat einen Job, dafür zu sorgen, dass die Parteien effizient versorgt werden und den Packt er nicht da er auch drei Leicht verletzte in einen GRTW mit NA schmeißt nur weil diese auf der liste vor den NA pflichtigen Patienten stehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Warum soll hier überhaupt nachgebessert werden -es wird nach immer mehr Realität im Spiel gerufen (hier mein Lieblingslied - es ist ein Spiel, kein Simulator) - ich glaube nicht das ein Disponent einer mittelgroßen Leitstelle (Beispiel unsere ILS = 3 Flächenlandkreise + eine größere Stadt - Tagdienst 1x DiospFW 1,5xDispoRD 1xSchichtleiter) sich um die Verteilung der Patienten an die NA's kümmert (zumindest war das in meiner Dienstzeit so). Also meine Meinung weiter so spielen wie seit Jahren. Von mir ein Dagegen falls das als Vorschlag an Sebastian gehen soll.

    Sorry, aber jeder Disponent kümmert sich sehr wohl um die Verteilung der Patienten schon aus dem Grund das er nach dem abarbeiten einer GSL seine anfallenden Patienten auch noch unterbringen muß. Wenn das nächstgelegene KH mit Pat. der Kategorie III zugeschmissen wird geht halt nix mehr wenn ein Pat. aus dem Tagesbetrieb mit Kat I auftaucht. Deswegen werden ein OrgL und ein LNA die RTH´s auch dazu nutzen Pat. aus dem näheren Umkreis zu bringen.

    Aber klar Hauptsache was geschrieben :rolleyes:

  • Sorry, aber jeder Disponent kümmert sich sehr wohl um die Verteilung der Patienten schon aus dem Grund das er nach dem abarbeiten einer GSL seine anfallenden Patienten auch noch unterbringen muß. Wenn das nächstgelegene KH mit Pat. der Kategorie III zugeschmissen wird geht halt nix mehr wenn ein Pat. aus dem Tagesbetrieb mit Kat I auftaucht. Deswegen werden ein OrgL und ein LNA die RTH´s auch dazu nutzen Pat. aus dem näheren Umkreis zu bringen.

    Aber klar Hauptsache was geschrieben

    Trotzem hat EG112 schon nicht ganz Unrecht. Die Verteilung der Patienten auf die Rettungsmittel macht nicht die Leitstelle sondern die Patientenaufnahme, würde hier im Spiel die Aufgabe dem LNA geben, da dieser keinen "sichtbaren" Effekt auf das Spiel hat. Der OrgL zeigt den "Verletztheitsgrad" an (Patient benötigt RTW/KTW/NEF...) und der LNA wird nur zusätzlich benötigt und macht, böse gesagt, nichts.

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