Einsätze nach Leitstellenzugehörigkeit bearbeiten

  • Moin Zusammen!

    Ich wünsche mir eine realistischere Einsatzbearbeitung, in dem ich die anstehenden Einsätze nach Zuständigkeit der Leitstelle bearbeiten kann. Also z. B. alle Einsätze Stadt Münster werden von LSt MS, bearbeitet, alle Einsätze Kreis Steinfurt von LSt Steinfurt. Dadurch wird das Disponieren stark vereinfacht und realitätsnäher (wenn man sich in dem Gebiet auskennt 8)).

    Machbar?

    Danke und Grüße

    OStAp

  • Dazu würde man die Info benötigen, welches Gebäude den Einsatz generiert hat und welcher Leitstelle dieses Gebäude zugeordnet ist.

  • Diese Infos sind aber doch (Grundsätzlich zumindest) vorhanden. Ich würde es feiern wenn es machbar wäre. Würde doch DEUTLICH mehr Realismus mit sich bringen.

    Dummheit fängt dort an wo Sarkasmus nicht mehr verstanden wird

  • Und was machst wenn der Einsatz im Bereich der Leitstelle A generiert wird, aber im Bereich der Leitstelle B liegt ??


    Wenn es Dir ein Script-Bauer macht, aber für ein Aufbauspiel braucht man das nicht.

  • zunächst wäre ein Filter notwendig, der grob gesagt in einem Radius um die Leitstelle / die zugeordneten Wachen ein / ausblendet. Es ist ja auch jetzt schon so, dass die Einsätze in einem bestimmten Radius liegen, unabhängig von geographischen/kommunalen Grenzen, das wäre hinzunehmen. Brauchen tue ich manches nicht...

    Ich kenne mich in meinen Gebiten sehr gut aus und kann dann auch die Folgeeinsätze besser disponieren; auch die Ausbauplanung wird imho erleichtert. Es soll auch ersteinmal eine Anregung sein, wie aufwändig die Umsetzung ist, kann ich nicht überblicken, da ich keine Scripte programmieren kann

  • Zumal es ja auch vorkommt das bestimmte Gebiete in Kommune A im Ersteinsatz von einer FW aus Kommune B angefahren werden. Zeitlicher Vorteil etc...

    Dummheit fängt dort an wo Sarkasmus nicht mehr verstanden wird

  • Zumal es ja auch vorkommt das bestimmte Gebiete in Kommune A im Ersteinsatz von einer FW aus Kommune B angefahren werden. Zeitlicher Vorteil etc...

    gut, ohne jetzt zuviel vorweg zunehmen, könnte man dann die zugehörige Wache der anderen Leitstelle zuordnen, aber das ist ein Einzelschicksal :P

  • OStAp

    Realtitäsnähe:

    Was ist mit Bränden an Grenzen von Leitstellenbereichen?

    Was ist mit Großbränden, die vom Kreis alleine nicht bearbeitet werden können?


    Beispiele von meiner Umgebung:

    1. TLF auf Anfahrt verunglückt, TLF aus Nachbarkreis alarmiert, da das das nächste TLF an dem Waldbrand war.

    2. Motoradunfall - dadurch Waldbrand im Gebiet einer Kreisgrenze. - Feuerwehr aus Nachbarkreis wird mitalarmiert, da die Lage unklar war.

    3. Europapark Rust


    Alles in den letzten 2 Jahren hier im Umkreis von mir.......

  • Lasst die komplette Geographie doch mal raus, das macht es nur kompliziert. Waachen können genau EINER Leitstelle zugeodnet werden. Wenn also Wache A n Einsatz generiert, läuft der bei der dazugehörigen Leitstelle auf. Ist die Wache nicht zugeordnet, dann gibts auch keine Leitstelle.

    Das ganze jetzt einfach oben beim Einsatznamen anzeigen "Einsatz XYZ", darunter steht ja schon das Datum/Zeit, dahinter dann "aufgelaufen bei Leitstelle ABC" wenn die generierende Wache einer Leitstelle zugeordnet ist.


    Ttechnisch sollte das klein Problem sein, und für Scripter ist es dann ja quasi wie eine Einladung.

  • Wie gesagt, es fehlt eben die Information, welche Wache den Einsatz generiert hat. Da müsste man Sebastian fragen, ob er diese Information irgendwie bereitstellen könnte. Ebenfalls müsste er dann in der Gebäude-API die Leitstellen-Zuordnung mit einbauen.

  • Wie gesagt, es fehlt eben die Information, welche Wache den Einsatz generiert hat. Da müsste man Sebastian fragen, ob er diese Information irgendwie bereitstellen könnte. Ebenfalls müsste er dann in der Gebäude-API die Leitstellen-Zuordnung mit einbauen.

    IMHO muss das doch schon berücksichtigt werden, wir haben ja schließlich Leitstellenbereiche, die die Einsatzgenerierung beeinflussen?!

  • IMHO muss das doch schon berücksichtigt werden, wir haben ja schließlich Leitstellenbereiche, die die Einsatzgenerierung beeinflussen?!

    Ja, diese Informationen sind vorhanden, aber nicht für uns aktuell nicht sichtbar/einsehbar.

  • Ja, diese Informationen sind vorhanden, aber nicht für uns aktuell nicht sichtbar/einsehbar.

    Da sie das ja mittlerweile sind (Zumindest das Gebäude das den Einsatz generiert hat) Würde ich den Wunsch von OStAp (und mir ;)) nochmal ganz Dezent in Erinnerung rufen wollen (ohne zu hetzen selbstverständlich). Wäre echt klasse wenn sich da mal was machen ließe.

    Dummheit fängt dort an wo Sarkasmus nicht mehr verstanden wird

  • Müsste mir das nochmal anschauen, aber solange das Generierende Gebäude nur in der Hilfe hinterlegt ist, wie auf Facebook gezeigt, ändert das nichts an der Scriptumsetzung, da noch extra Server Anfragen nötig wären

    Doch, das wäre möglich. Ist bereits unter https://github.com/LSS-Manager/lss-manager-v3/issues/537 vermerkt.