AAO:Weiteralarmieren

  • Hallo zusammen


    Mir ist da eine Idee gekommen. Könnte man nicht das weiteralarmieren mit in die AAO hineinnehmen. Ich meine wenn man einen Einsatz gerade bearbeitet und noch z.B ein ELW 1 brauch. Aber das Fahrzeug gerade in einem Einsatz ist, dies mit einem Klick weiteralamiert ohne erst herunter zu scrollen um es Stunden lang zu suchen :).

    Wäre das möglich und sinnvoll?

  • Das wurde damals, bei der Einführung der Weiteralarmierung im Einsatzfenster, bewusst nicht eingebaut, den Grund kenn ich jdeoch auch nichtmehr.

  • ohne erst herunter zu scrollen um es Stunden lang zu suchen :).

    Psst, es gibt auch eine Suche, in der man einfach den Namen eingeben kann und schwups die wups.

  • Das wurde damals, bei der Einführung der Weiteralarmierung im Einsatzfenster, bewusst nicht eingebaut, den Grund kenn ich jdeoch auch nichtmehr.

    Kann mir vorstellen, das das System nur eine Abfrage macht alà: Fahrzeug verfügbar: Ja/Nein und nicht ob dieses Fahrzeug überhaupt vorhanden ist. Dementsprechend müsste dann dieser gesamte Vorgang umgebaut werden.


    Dies ist nur eine Vermutung! Ob dies richtig ist kann nur el Cheffé ( Sebastian ) sagen!


    Muss ich aber sagen: Brauch ich persönlich nicht, denn ich nutze das "weiteralarmieren"-Feature so gut wie nie und würde das auch in Zukunft nicht nutzen. Des weiteren müssen dann, bei jedem Einsatzaufruf, jedes Fahrzeug auch abgefragt werden ob es eine Weiteralarmierung besitzt. Dürfte wahrscheinlich im einzelnen nicht so das Problem sein, aber die Menge macht das Gift ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich vermute, das hat einen großen Grund: Es ist nicht möglich vorrauszusagen, welche Fahrzeugkombination die schnellste ist, eine AAO ist aber dafür da, die nach aktuellem Stand schnellstmögliche Kombination auszuwählen.

    Warum? Im Weiteralarmieren-Tab wird meines Wissens nach immer die Entfernung von der letzten Stand-Position (Wache oder Einsatzort) oder vom letzten Statuswechsel verwendet – kann ich aber nicht eindeutig sagen. Ein Fahrzeug das jetzt ganz oben steht, weil nur 3,8km Entfernung angezeigt wird könnte gerade auf dem Weg ins andere Ende der Republik sein und ewig nicht verfügbar sein.

    Deshalb sehe ich persönlich auch keinen Sinn dahinter, die AAO für den Weiteralarmieren-Tab zu ermöglichen, aller höchstens für Fahrzeuge im Status 4, aber selbst da ist die Zeit der Devs meiner Meinung nach zu kostbar für :)

  • Ich stimme dem was Jan (jxn_30) ausgeführt hat zu, ich glaube aber man könnte zumindest bei Zügen noch darüber diskutieren.


    Beispiel:

    MzB, GW-Wasserrettung und GW-Taucher sind als Zug "Wasserrettungszug Standort Hinterdupfing" angelegt.

    Da sie als Zug zusammen bei Einsatz XY sind, könnte auch dieser Zug weiteralarmiert werden, da die Fahrzeuge konkret anhand ihrer ID angesprochen werden.


    Konkreter Vorschlag:

    Im AAO-Bereich könnte ein Switch "Weiteralarmieren an" eingebaut werden. In dem Fall werden alle reinen AAO-Buttons ("1x HLF, 1x DLK", etc) ausgegraut und nur Züge ("Wasserrettungszug Standort Hinterdupfing") auswählbar. Dann können Züge Status 3, 4 oder 7 ausgewählt werden.

  • Ich vermute, das hat einen großen Grund: Es ist nicht möglich vorrauszusagen, welche Fahrzeugkombination die schnellste ist, eine AAO ist aber dafür da, die nach aktuellem Stand schnellstmögliche Kombination auszuwählen.

    Warum? Im Weiteralarmieren-Tab wird meines Wissens nach immer die Entfernung von der letzten Stand-Position (Wache oder Einsatzort) oder vom letzten Statuswechsel verwendet – kann ich aber nicht eindeutig sagen. Ein Fahrzeug das jetzt ganz oben steht, weil nur 3,8km Entfernung angezeigt wird könnte gerade auf dem Weg ins andere Ende der Republik sein und ewig nicht verfügbar sein.

    Deshalb sehe ich persönlich auch keinen Sinn dahinter, die AAO für den Weiteralarmieren-Tab zu ermöglichen, aller höchstens für Fahrzeuge im Status 4, aber selbst da ist die Zeit der Devs meiner Meinung nach zu kostbar für :)

    Selbst wenn die angezeigte Entfernung die zum aktuellen Einsatzort ist dann müsste man trotzdem vorhersagen wie lange es noch dauert bis der Einsatz bearbeitet worden ist: so lange nicht alles vor Ort ist wird das aber noch nicht angezeigt, das kann sich noch verändern je nachdem wie viele Fahrzeuge noch "überhin" eintreffen oder abgezogen werden und ob jemand gleich seine Sprechwünsche für RD und Pol bearbeitet kann das System so gar nicht wissen.


    Per AAO automatisch Fahrzeuge aus anderen Einsätzen weiteralarmieren mag also technisch möglich sein, so lange man andere Fahrzeuge frei hat ist es aber auf keinen Fall sinnvoll.

  • Hallo,


    ich habe die Idee das man bei der AAO einstellen kann ob auch Fahrzeuge weiteralarmiert werden dürfen wenn kein Fahrzeug mehr frei ist.

    Mein Verband: Norddeutschland - MV

  • Hallo,


    ich habe die Idee das man bei der AAO einstellen kann ob auch Fahrzeuge weiteralarmiert werden dürfen wenn kein Fahrzeug mehr frei ist.


    Auch hier: Stichwort Forensuche, das Thema existiert schon: AAO:Weiteralarmieren

    vielleicht hilft dir ja [INFO] Die Forensuche: Tipps & Tricks weiter, um mit der Forensuche vertraut zu werden.


    Ich habe da erklärt, warum eine Weiteralarmierung per AAO meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist:

    Ich vermute, das hat einen großen Grund: Es ist nicht möglich vorrauszusagen, welche Fahrzeugkombination die schnellste ist, eine AAO ist aber dafür da, die nach aktuellem Stand schnellstmögliche Kombination auszuwählen.

    Warum? Im Weiteralarmieren-Tab wird meines Wissens nach immer die Entfernung von der letzten Stand-Position (Wache oder Einsatzort) oder vom letzten Statuswechsel verwendet – kann ich aber nicht eindeutig sagen. Ein Fahrzeug das jetzt ganz oben steht, weil nur 3,8km Entfernung angezeigt wird könnte gerade auf dem Weg ins andere Ende der Republik sein und ewig nicht verfügbar sein.

    Deshalb sehe ich persönlich auch keinen Sinn dahinter, die AAO für den Weiteralarmieren-Tab zu ermöglichen, aller höchstens für Fahrzeuge im Status 4, aber selbst da ist die Zeit der Devs meiner Meinung nach zu kostbar für :)

  • Mal ganz grundsätzlich zum Thema Weiteralamieren. Die Funktion ist im LSS eine einzige Katastropeh meiner Meinung nach. Denn es werden immer nur die Fahrzeuge berücksichtigt, die dem Einsatz am nächsten sind und nicht die, die am schnellsten wieder verfügbar sind. Bedeutet, du alamierst z.B. Fahrzeuge die noch 20 Min. am Einsatz gebunden sind und weißt gar nicht, dass der Einsatz nur 2 KM weiter schon in 3 Min abgearbeitet ist. Und dann werden die Fahrzeuge, nach 20 Min weiteralarmiert zum Einsatz, während die anderen schon längst wieder in der Wache sind.


    Daher würde ich eher empfehlen, möglichst mehr Fahrzeuge vorzuhalten, als man eigentlich bräuchte. Im Zweifel Wachen einer nicht einsatzbereiten Leitstelle zuordnen, bis genügend Personal vorhanden ist. Dann hast du diese Fahrzeuge sozusagen als Reserve, aber die Wache selbst generiert keine Einätze.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister