ELW SEG - verteilt Patienten dynamisch

  • Ich habe hier ein Vorschlag, welcher exklusive für Premium Account sein sollte.


    Bisher ist es so, dass ein eingestellter ELW-SEG die Patienten konstant in das nahste Krankenhaus schickt, bis keine Betten mehr frei sind (bzw: Anzahl der freizulassenden Plätze im Krankenhaus).
    Anschließend werden die Patienten in das nächste Krankenhaus transportiert.


    Der Vorschlag geht drauf hinaus, dass der ELW-SEG die Patienten dynamisch auf die nahsten X Krankenhäuser disponiert.

    Dadurch wird erreicht, dass etwas mehr Patienten pro Stunde entlassen werden.


    Aktuell unterscheide ich, wie aktiv ich spiele und disponiere den ELW-SEG bzw. Patienten entsprechend.
    Wenn ich kürzer aktiv bin, schicke ich zu vielen und auch kleinen RD-Einsätze den ELW-SEG mit, da ja auch allgemein weniger Patienten zu versorgen sind.

    Wenn ich länger aktiv bin, schicke ich den ELW-SEG zu Einsätze mit mehr als 5 Patienten, alle anderen Patienten werden manuell bearbeitet und auf verschiedene Krankenhäuser verteilt.

    In einigen Fällen, schicke ich den ELW-SEG erst ab 10 Patienten, da bei längerer Aktivität auch mehr Patienten zu versorgen sind, möchte ich diese auch auf mehrere Krankenhäuser verteilen um pro Stunde mehr Entlassungen zu erreichen.


    Beispiel: mit 20 Patienten, Krankenhäuser mit 30 Betten
    Aktuell werden die 20 Patienten in das Krankenhaus transportiert und es dauert 20h bis das Kh wieder frei ist.
    Würde die 20 Patienten in 2 Krankenhäuser verteilt, dauert es 10h bis die Kh wieder frei sind.

    Beispiel: mit 60 Patienten, Krankenhäuser mit 30 Betten (Selber-erstellter-Verbandsgroßeinsatz)
    Aktuell werden die 60 Patienten in 2 Krankenhäuser transportiert und es dauert 30h bis die Kh wieder frei sind.
    Würde die 60 Patienten in 4 Krankenhäuser verteilt, dauert es 15h bis das Kh wieder frei sind.

    Fleißiges Einsätze disponieren...
    Tiga

  • Wäre ich auf jeden Fall für, da die Begründung den Nagel auf den Kopf trifft.


    Aktuell unterscheide ich, wie aktiv ich spiele und disponiere den ELW-SEG bzw. Patienten entsprechend.
    Wenn ich kürzer aktiv bin, schicke ich zu vielen und auch kleinen RD-Einsätze den ELW-SEG mit, da ja auch allgemein weniger Patienten zu versorgen sind.

    Wenn ich länger aktiv bin, schicke ich den ELW-SEG zu Einsätze mit mehr als 5 Patienten, alle anderen Patienten werden manuell bearbeitet und auf verschiedene Krankenhäuser verteilt.

    In einigen Fällen, schicke ich den ELW-SEG erst ab 10 Patienten, da bei längerer Aktivität auch mehr Patienten zu versorgen sind, möchte ich diese auch auf mehrere Krankenhäuser verteilen um pro Stunde mehr Entlassungen zu erreichen.


    Entsprechend oben verfahre ich auch.

  • Du kannst doch jetzt schon beim ELW SEG einstellen das X Plätze im Krankenhaus freigelassen werden sollen. Einfach den wert ziemlich hoch stellen dann macht er das doch automatisch.

  • Du kannst doch jetzt schon beim ELW SEG einstellen das X Plätze im Krankenhaus freigelassen werden sollen. Einfach den wert ziemlich hoch stellen dann macht er das doch automatisch.


    Das ist aber nicht die Art von Dynamik, welche mir, und ich glaube Tiga auch, vorschwebt. Dies wäre nur ein Workaround.

  • DrGimpfeN - das maximum hier ist 5 personen....


    also nicht sehr viel freie Plätze.


    Ich finde den Vorschlag von Tiga gut - dass man einstellen könnte, dass der ELW SEG die nächsten z.B. 3 Krankenhäuser, die zu den Vorgaben passen berücksichtit werden, dass von diesen immer der, mit den meisten freien Plätzen angefahren wird.


    Z.B.

    KH 1: 25 Plätze

    KH 2: 20 Plätze

    KH 3: 30 Plätze


    hier würden dann erstmal 5 Patienten in KH 3 eingeliefert, dann 10 Patienten abwechselnd 1 und 3 bis diese dann auch auf 20 Personen sind und dann in alle 3 abwechselnd.


    Ich würde hier aber eine Prüfobergrenze von 5 Krankenhäusern setzen. Also dass man maxmial auf 5 Krankenhäuser verteilen kann....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Wenn ich das richtig verstehe sollen die Patienten gleichmäßig verteilt werden um ein schnelleres freiwerden der Betten zu erreichen - also würde ich es nicht so kompliziert machen wie Nerdy-Birdy´s Vorschlag - sonder einfach reihdurch belegen (KH1-KH2-KH3-KH1 usw) dann hab ich immer gleichviele Patienten in den KH und es werden immer gleich viele Patienten entlassen

    Dafür ob eine max an KH erforderlich ist kann ich nicht beurteilen - würde es aber nicht machen (das sollte jeder selber entscheiden wie weit er seine Fahrzeuge fahren läst)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin gegen den Vorschlag.


    Der SEG ELW soll meiner Meinung nach eine Arbeitserleichterung sein und kein anderen komplexeren Probleme schaffen um diese dann auch abzuarbeiten.

    Einfach kein SEG ELW senden (oder die automatische Zuweisung deaktivieren) , dann kann auch das KH manuell ausgesucht werden.


    Wer Probleme mit vollen Krankenhäusern hat, sollte die Lösung auch an den Krankenhäusern angehen.


    Auch wenn ich den Wunsch und das dahinterliegende Probleme verstehe: hier so ein Nein von mir

  • Kuschi82 - es wäre einfach sinnvoller (ich sage jetzt nicht realer) die Patienten auf mehrere KHs zu verteilen.


    bisher hat es mich nicht gestört, dass es so lief wie bisher. Vielleicht die Mindestanzahl der freien Betten noch erhöhen, aber wenn es eine dynamische verteilung geben würde, wäre es auch nicht schlecht.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Kann Sebastian die 5 freie Plätze nicht einfach auf 10 erhöhen, dann würde der ELW 1 automatisch mehr Krankenhäuser anfahren.

  • Tja CSA-Verweigerer aber leider nur bis auf max. 5 Betten - mehr geht aktuell nicht

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kann Sebastian die 5 freie Plätze nicht einfach auf 10 erhöhen, dann würde der ELW 1 automatisch mehr Krankenhäuser anfahren.

    Die Mindestanzahl kannst Du selbst einstellen - Ich hab da 0 drin, ist doch mir egal, in welches Krankenhaus die Patienten kommen

    Und da haben wir schon einen Widerspruch in sich - nicht an den Aussagen, sondern am evtl. Ergebnis.


    Selbst wenn MEIN SEG-ELW 5 (oder dann evtl. 10) Betten im jeweiligen KH frei lässt, heißt das noch lange nicht, dass eben auch ANDERE bei deren SEG-ELW die Einstellung aktiviert haben.


    Ich habe aktuell bei jedem meiner SEG-ELW's die Einstellung der 5 freien Betten aktiviert um auch bei größeren Patientenaufkommen in der nähe eine Hand voll "Notbetten" zur Verfügung zu haben.

    Trotzdem sind vor allem bei ausgelösten VGE's alle meine Betten voll, da die ELW's von andere Verbandskollegen diese Betten nutzen, weil sie eben keine Begrenzung aktiv haben.


    Und falls das Argument kommen sollte: ja, ich weiß, dass das auch durch manuelle Zuweisung sein kann.

    Und ja, ich habe sonst auch genug KH's um, falls ich auch mal 2-3 volle KH's haben sollte, immer noch genug Ausweich-KH's zu haben.


    Ich finde den Vorschlag nicht schlecht, aber eher im Bereich "Nice-to-have".

  • Mal in den Raum geworfen:

    Krankenhaus bekommt eine Option "Betten nicht durch ELW SEG befüllen" 1...MAX
    und der SEG bekommt die Option "Patienten verteilen auf 1...5 Krankenhäusern"
    Damit wäre doch jeder, der seine Patienten verteilt haben möchte bedient und freigegebene Krankenhäuser würden nicht überflutet werden.

  • Krankenhaus bekommt eine Option "Betten nicht durch ELW SEG befüllen" 1...MAX
    und der SEG bekommt die Option "Patienten verteilen auf 1...5 Krankenhäusern"
    Damit wäre doch jeder, der seine Patienten verteilt haben möchte bedient und freigegebene Krankenhäuser würden nicht überflutet werden.

    verhindert aber nicht das durch manuelle zuweisung das krankenhaus voll wird.:)

  • Ist ein Feature was ich auch schon selbst vorschlagen wollte denn dass man so die Patienten schneller wieder loswird steht außer Frage und bei "manueller" Disponierung mache ich das auch genauso.


    Ich bin daher kein Stück gegen diesen Vorschlag, allerdings sehe ich das Problem dass man sich hier einigen müsste ab wann wie viele Patienten verteilt werden und wie - das sind wir dann am Punkt "mehr Meinungen als Personen". Daher kann sicherlich der Wunsch "einstellbar" aber auch hier gilt was genau soll einstellbar sein und wie übersichtlich bleibt es dann (Fehlermeldungen "mein ELW SEG funktioniert nicht, Sebastian kümmere dich" vermeiden). Das ist der Grund warum ich es selbst nicht vorgeschlagen hab.


    Könnte man zum Beispiel an der Zahl der aktuell eingelieferten Patienten festmachen: sprich so lange noch ein KH im Einzugsbereich des ELW nicht voll belegt ist fahre das an und das nächste zuerst, ist überall ein Patient der zur nächsten vollen Stunde entlassen werden kann nehme einfach das nächstbeste KH. Die Regelung wie viele Betten frei bleiben sollen wird nicht angetastet.

    - Hätte den Vorteil dass man mit dem ELW immer mindestens einen Patienten in jedem KH hat

    - Hätte den Nachteil dass man natürlich die KHs nach wie vor ungleichmäßig befüllt (wobei ich das als hinnehmbar sehe weil man eben einen Automatismus nutzt)

    - Hätte den Vorteil dass man nicht diverse Einstellungen vornehmen muss

    - Hätte den Nachteil dass RTW (o.ä.) teilweise lange fahren obwohl in der Nähe was frei ist

    - Hätte den Nachteil dass bei jeder Zuweisung zuerst jedes KH überprüft werden muss ob es voll ist und wenn nein wieder von vorne die Überprüfung ob es denn trotzdem passt, die Anzahl der zu prüfenden KH hatte Sebastian aber eigentlich extra limitiert (siehe Fehlermeldungen dass man trotzdem manuell zuweisen muss)


    Wenn das gelingt hier eine allgemeine Lösung zu finden die niemanden ärgert darf das als Premium sehr gerne kommen, ich fürchte aber eher dass wir uns da nicht wirklich einig sein werden wie es denn laufen soll - ich lasse mich aber gerne überraschen!

  • - Anzahl der freizulassenden Plätze im Krankenhaus
    Ich habe doch nichts dagegen, dass die Krankenhäuser voll werden und wenn/sollte es wirklich soweit kommen werden Kh gebaut/ausgebaut.

    Ich habe dort 2 eingestellt und sehe dies ebenfalls als "Notbetten", welche ich manuell belegen kann und bei freigegeben Betten könnten diese von Mitspieler benutzt werden, um mal nicht ganz ohne dazustehen, habe ich 1/4 meiner Kh nicht geteilt.

    Ich möchte doch meine Ressourcen sinnvoll nutzen, im Zusammenhang mit genügend Betten und entsprechenden Entlassungen pro Stunde.

    Ich möchte nicht 5 oder gar 10 Betten frei haben, nur weil der ELW-SEG diese nicht belegen darf,

    und dadurch / oder überflüssige Krankenhäuser bauen oder hunderte von Sprechwünsche manuell bearbeiten.


    Nice-to-Have ist es schon, überhaupt den ELW-SEG zu haben, dies wäre doch noch ein Zuckerl oben drauf...


    Ich hatte das ganz einfach gelassen, so wie...und bezogen auf ein Einsatz.

    Wenn ich das richtig verstehe sollen die Patienten gleichmäßig verteilt werden um ein schnelleres freiwerden der Betten zu erreichen - also würde ich es nicht so kompliziert machen wie Nerdy-Birdy´s Vorschlag - sonder einfach reihdurch belegen (KH1-KH2-KH3-KH1 usw) dann hab ich immer gleichviele Patienten in den KH und es werden immer gleich viele Patienten entlassen

    Dafür ob eine max an KH erforderlich ist kann ich nicht beurteilen - würde es aber nicht machen (das sollte jeder selber entscheiden wie weit er seine Fahrzeuge fahren läst)


    Eine weitere Einstellung "Patienten eines Einsatzes dynamisch auf mehr Krankenhäuser verteilen" zur Abfrage, Haken ja oder nein

    Bei "nein" wie bisher.
    Bei "ja" kann man per Drop-Down zwischen 2 bis 6 (Beispiel) nahsten Krankenhäuser auswählen.



    Mit den Patienten anderer Einsätze kann man dann ja immer entsprechend disponieren.


    Manuell mache ich momentan ja auch ein Abgleich, wo sind mehr Betten frei, wie weit ist das Bett weg... ok der Patient kommt dahin...das werde ich auch weiterhin machen.
    Und das braucht wegen mir nicht auch noch von ELW-SEG abgefragt werden.


    Lieber eine kleines Feature das schon viel bewirkt und auch funktioniert, als eine komplexe Abfrage welche etwas mehr bewirkt, aber auch diverse Fehlermeldung zur Folge haben kann, und es soll ja noch das eigene spielen möglich bleiben, und nicht nur klick und weiter, klick und weiter...

    Und was es bewirkt, beweist die Spielweise von einigen Mitspielenden und meinige.

  • Die Variante "Dynamik" würde in der Tat eine Bereicherung dastellen.


    DAFÜR !!!

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."