Real oder Fiktiv (wie baut ihr und wo ?)

  • Dies Thema gehört eig. nach OT. Danke!


    Ich baue generell jeden Standort, d.h. auch in Dörfern, dort Kleinwachen und in den etwas größeren Städten Großwachen.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

    Einmal editiert, zuletzt von Domretto ()

  • Ich gehe in der Regel Stadt- bzw. Kreis-weise vor. Mein Startstadt Dortmund habe ich zunächst für alle HiOrg komplett (real) nachgebaut. Da zur Polizei Dortmund auch Lünen gehört, habe ich danach dieses Städtchen nachgebaut (FW/RD/THW/SEG).

    Im Anschluss habe ich vor allem mehrere umliegende Bereitschaftspolizeien (nur in NRW) und die Hauptwachen der jeweiligen Kreispolizeibehörden gebaut. Anschließend habe ich nach und nach die weiteren KPB im Verbandsgebiet (Münsterland) gebaut, um schnell überall zum Mitverdienen sein zu können. Parallel wurden alle THW mit FGr Räumen im Bereich hochgezogen, um einerseits GasEx zu generieren und andererseits auch damit unterstützen zu können.

    Nun habe ich mit dem Nachbau der Stadt Münster begonnen (zunächst nur FW; RD kommt vermutlich erst, wenn ich fertig bin).

    Weitere Zukunftspläne habe ich noch nicht. Ich werde vermutlich versuchen, die Achse Dortmund–Münster auf längere Sicht zu schließen.


    Ich mag die Detektivarbeit daran, bis ins letzte Detail herauszufinden, was wo für Fahrzeuge stehen und schaue auch nach entsprechend passenden Fahrzeuggrafiken, wenn es die Zeit erlaubt.


    PS: Sei doch bitte so gut und korrigiere den Thementitel. Das Wort heißt korrekt "Baustil".

  • Dies Thema gehört eig. nach OT.


    Ich baue generell jeden Standort, d.h. auch in Dörfern, dort Kleinwachen und in den etwas größeren Städten Großwachen.

    wie bereits im Zitat erwähnt musst du dann selbst entscheiden, baue ich real? und lebe mit dem was geht oder will ich so schnell wie möglich vorwärts? eine Ideal-Lösung gibts da leider nicht, kombinieren,suchen und austesten ;-)

  • Vielen Dank :thumbup:


    Als Nachtrag: Seitdem es sie gibt, nutze ich überall die Kleinwachen und baue sie erst dann zu normalen Wachen aus, wenn ich den Platz benötige.

  • Vielen Dank :thumbup:


    Als Nachtrag: Seitdem es sie gibt, nutze ich überall die Kleinwachen und baue sie erst dann zu normalen Wachen aus, wenn ich den Platz benötige.

    Bei mir genauso, nur bin ich am überlegen, ob ich noch auf Dörfern baue oder lieber nur Wachen mit über 2-3 Fahrzeugen, wegen Kosten, so gebe ich nicht 500.000 € für 1 oder 2 Fahrzeuge aus sondern mehrere

    Mit freundlichen Gruß

    RobertD


    Mein Ziel im Spiel:

    Ich baue den Landkreis Meißen so genau wie möglich nach, jede Wache an seinem Platz sowie jedes Fahrzeug daran (wenn vorhanden).

  • Ich Bau auf Dörfern, aber nicht real sondern wie es meine Gefahrenanalyse (sprich das normale Einsatzaufkommen) im LSS nötig macht.

    Da stehen dann auch mal zwei Löschzüge, einmal das Gefahrgut gelumpe, nen ELW 2, plus so etwas anderem Kram in einem Ort der Real nur ein LF 8/6 hat.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also ich baue Landkreise nach. Ich baue an realen Standorten aber bei den Fahrzeugen bin ich etwas freier. Die größeren FWs sind normle FW Wachen und die kleineren sind Kleinwachen.

    Ausgestattet sind die FW Wachen im Nomalfall mit: 2 DLK, 2 ELW 1, 8 HLF, 2x den gleichen Sonderwagen ( Alles von GW-A bis ELW 2) und dann 3x einen anderen Sonderwagen.

    Die Kleinwachen bestehen aus: DLK, ELW 1, 1 LF und ein HLF + 2 mal das gleiche Sonderfahrzeug.

    Den RD baue ich immer mit allem drum und dran aus.

    Meine 56 THW OVs baue ich bis auf die Fachgruppe Wassergefahren immer voll aus.

    SEG Wird ebenfalls Real nachgebaut. Und bei Einsatz Einheiten baue ich immer an dem Standort mit dem GW-SAN

    Polizei baue ich nur Kleinwachen und diese voll aus.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich baue realistisch, muss aber Kompromisse machen. Vor allem nachdem ich bald den Lkr. Dachau anfange und es da nicht so viele große Feuerwehren. Zum Glück habe ich München fertig und somit hoffentlich keine Großartigen Probleme dort. Beim THW baue ivh alles bs auf Wassergefahren und BePol komplett.

  • Servus, das mit dem Realbau habe ich auch sehr verfolgt. Von meinem Einsatzgebiet baue ich so eine Art Dreieck, von Regensburg nach München nach Ingolstadt und dann wieder nach Regensburg. RD ist fast fertig ausgebaut in dem Bereich, Feuerwehr in den Städten und vereinzelt in Landkreisen, für die Pol bin ich mir mit den kosten zu geizig am Land.... . Habe auch wegen der teilweise zu langen Anfahrtswege vom RD eine eigene Orga gegründet und die überall in "Krisenregionen" stationiert. Für mich wäre es auf jeden Fall erheblich leichter, wenn die Kosten geringer währen, also für Neubau, Ausbau usw...

  • Servus, das mit dem Realbau habe ich auch sehr verfolgt. Von meinem Einsatzgebiet baue ich so eine Art Dreieck, von Regensburg nach München nach Ingolstadt und dann wieder nach Regensburg. RD ist fast fertig ausgebaut in dem Bereich, Feuerwehr in den Städten und vereinzelt in Landkreisen, für die Pol bin ich mir mit den kosten zu geizig am Land.... . Habe auch wegen der teilweise zu langen Anfahrtswege vom RD eine eigene Orga gegründet und die überall in "Krisenregionen" stationiert. Für mich wäre es auf jeden Fall erheblich leichter, wenn die Kosten geringer währen, also für Neubau, Ausbau usw...

    Das mit den Kosten ist nunmal der Sinn / Langzeitmotivation bei einem Aufbauspiel, sonst würdest du irgendwann einfach nur noch 50 Wachen am Tag bauen.

  • Das mit den Kosten ist nunmal der Sinn / Langzeitmotivation bei einem Aufbauspiel, sonst würdest du irgendwann einfach nur noch 50 Wachen am Tag bauen.

    Wenn aktiv dabeibleibt, dann kann man sich mit den Verdiensten später weiterhin im Schnitt 1-5 Wachen pro Tag leisten (je nachdem wie teuer die sind und wie viel man macht). Oder man spart hoch, damit man alles rauspfeffern kann :P

    Ich finde Preise definitv okay; auch wenn die erste Differenz (100.000 auf 300.000) ein kleiner Schock sein kann (Vorteil Logarithmus)


    Ich baue in Hybrid. Also reale Orte und Fahrzeuge nach Eigenbedarf. Damit fahre ich bis jetzt gut.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das mit den Kosten ist nunmal der Sinn / Langzeitmotivation bei einem Aufbauspiel, sonst würdest du irgendwann einfach nur noch 50 Wachen am Tag bauen.

    Es gab mal ein Preissystem, bei dem die 25. FW oder POL bei 500.000 lag und ab da ging es je neues Gebäude um 100.000 hoch.

    Rechnet mal aus, was Gebäude 100 ohne einen Ausbau kostet.

    Und es gab KEINE Kleinwachen, oder Fahrzeugwahl bei der FW.


    So wie es jetzt ist, ist es gut. Man braucht ja auch Zeit, um Personal zu bekommen und auszubilden.

    Wenn aktiv dabeibleibt, dann kann man sich mit den Verdiensten später weiterhin im Schnitt 1-5 Wachen pro Tag leisten (je nachdem wie teuer die sind und wie viel man macht). Oder man spart hoch, damit man alles rauspfeffern kann :P

    Ich finde Preise definitv okay; auch wenn die erste Differenz (100.000 auf 300.000) ein kleiner Schock sein kann (Vorteil Logarithmus)

    So ist es.


    FW, BePo, Pol, Rettungswachen, THW, RTHs, Pol-Hubschrauber, Krankenhäuser an original Standorten, aber Ausstattung nach Bedarf/Lust und Laune

    THW, SEG fiktiv nach Bedarf

  • Servus, das mit dem Realbau habe ich auch sehr verfolgt. Von meinem Einsatzgebiet baue ich so eine Art Dreieck, von Regensburg nach München nach Ingolstadt und dann wieder nach Regensburg. RD ist fast fertig ausgebaut in dem Bereich, Feuerwehr in den Städten und vereinzelt in Landkreisen, für die Pol bin ich mir mit den kosten zu geizig am Land.... . Habe auch wegen der teilweise zu langen Anfahrtswege vom RD eine eigene Orga gegründet und die überall in "Krisenregionen" stationiert. Für mich wäre es auf jeden Fall erheblich leichter, wenn die Kosten geringer währen, also für Neubau, Ausbau usw...

    Ich nehme an, du bist nicht nur hier im Forum Anfänger, sondern auch im Spiel.
    Da ist es normal, dass es länger dauert, sich die nächste Wache zusammen zu sparen.
    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, ein größerer Verband mit mehr Freigaben wird dir da mehr bringen, als ein kleiner.
    Ich wollte am Anfang nicht in einen Verband, hab dann einen kleinen (20 Spieler), aber aktiven Verband gefunden.
    Mittlerweile bin ich zwar längst in einem anderen Verband, aber auch der bringt mir aufgrund der Verbandsfreigaben zusätzliche Einsätze.
    Wenn man als kleiner Spieler um Hilfe bittet und den Einsatz im Verband freigibt, bekommt man die Einsätze schneller weg.
    Ab einer bestimmten Größe freust du dich dann, wenn du durch die Freigaben anderer noch zusätzlich verdienst.

    "Die Realbauer sind die Veganer des Leitstellenspiels" hab ich mal in einer Signatur gelesen.
    Ich persönlich baue fast nur an realen Standorten, aber dann entweder mehr Wachen (THW, BePo) oder mehr Fahrzeuge, um die Menge an großen Einsätzen bewältigen zu können.
    Man kann natürlich komplett real bauen, dann dauert halt auch alles etwas länger. Aber wie so oft, der Weg ist das Ziel.

  • Es gab mal ein Preissystem, bei dem die 25. FW oder POL bei 500.000 lag und ab da ging es je neues Gebäude um 100.000 hoch.

    Rechnet mal aus, was Gebäude 100 ohne einen Ausbau kostet.

    Und es gab KEINE Kleinwachen, oder Fahrzeugwahl bei der FW.

    Ich kann mich wage daran erinnern, das es das mal gab.

    Kosten Gebäude (alt): * viel * :P (ne, wenn ich richtig gerechnet habe, glaube ich 8 Mio. - alle Gebäude bis dahin 325,4 Mio.)

    - wohlwollende Abwechslung von Theorievorlesungen :D


    Ich bewundere deren Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit. Sie haben so ziemlich den schwersten Weg im Spiel gewählt.

    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Late-Game für ein Gerätehaus, mit z.B einem TSF, beschreibt das glaube ich treffend.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------