Überarbeitung "Personal verschieben" FW-RD und mehr

  • Ja, Forensuche... mir sind die diversen Threads bekannt, aber keiner passt so richtig bzw. geht der Vorschlag darüber hinaus.

    Bisher ist es so, dass jede Wachenart ihre eigene Schule hat - und manche Ausbildungen verwirrenderweise (gerade für Anfänger) doppelt bzw. mehrfach vorkommen.

    Es ist bisher nicht möglich, einen Feuerwehr-Notarzt zu einer Rettungswache zu verschieben oder einen THW-Wasserretter zur SEG.

    Das führt zu "übriggebliebenem" Personal, bzw zu Personal mit nicht (mehr) benötigten Ausbildungen.


    Nun wäre es doch denkbar, dass ausschließlich ausgebildetes RD-Personal (NA, wenn LNA/OrgL auf Feuerwachen kommt dann auch LNA, OrgL) im Rahmen der 10-pro-Woche-Regel zwischen Feuerwachen und Rettungswachen verschoben werden kann.


    Gleiches für Wasserretter/Taucher, dann auch von/zu WR-Gebäude, THW und SEG.

    Kurzgefasst, normale Mannschaften ohne Ausbildung (oder mit Ausbildung, die es nur in der einen Wachenart gibt) kann nicht auf diese Weise zu einer anderen Wachenart wechseln.


    (Auch wenn das den Nebeneffekt haben kann, dass Leute mit Doppelausbildung dann beispielsweise Dekon und Taucher haben, jetzt von der Feuerwehr zum THW wechseln. Zählen die dann noch mit bei "es werden mindestens x Leute mit Ausbildung Dekon-P an der Einsatzstelle benötigt" ? - ebenso Wasserretter. Oder verfallen die nicht zum neuen Fachdienst passenden Ausbildungen ?)


    Damit wäre dann auch die Unübersichtlichkeit der gleichen Ausbildung auf verschiedenen Schulen abgefangen.

  • Schöne Idee, aber ich denke das wird dann noch mehr Chaos verursachen als jetzt schon ist,


    Ein tauchender Notarzt mit Dekon-P Ausbildung der im Zugtrupp beim THW fährt, braucht kein Mensch.

  • Sorry aber wofür!? Damit es noch unübersichtlicher wird, wenn mir alle Wachen beim Personalverschieben angezeigt werden!?

    Damit man noch mehr sich verklickern kann!?

    Damit einige Kleingeister sich bestätigt fühlen und sich auf zur nächsten wahnwitzigen Idee machen!?

    Gegenvorschlag:

    Gebäude: allgemeine Personalverwaltung

    Kosten: 1,5Millionen

    Aufgabe: nur noch dort wird Personal rekrutiert, was dann nur von da aus auf alle Wache Typen verteilt werden kann. Kein verschieben mehr vom Personal zwischen den Wachen. Allerdings die Möglichkeit mit coins das Personal wieder von der Wache zur Personalverwaltung zu versetzen, um es dann wieder neu zu verteilen..


    Falls es nicht aufgefallen sein sollte, dies war Ironie und Zynismus, also nicht ernst gemeint.

    Ich dachte mir einfach nur im Zuge des Unübersichtlich werdens kann man das ja dann auch so machen!

    JanSuerth ich glaub es gibt nichts was nicht für dich ins Spiel gehört!?

  • Wenn das mit dem Verschieben übersichtlicher Gestaltet werden kann (wie wäre es mit einem Filter nach Wachtypen) wäre das ein guter Vorschlag. Prinzipiell finde ich es gut, wenn die drei oder zweifachen Angebote desselben Lehrganges rausfallen.

    Wegen Ausbildungen die nicht zur neuen Orga gehören, bsw. oben genannter tauchender Notarzt mit Dekon-P Ausbildung der im Zugtrupp beim THW fährt, würde ich sagen dass, wenn man in eine andere Orga verschiebt nur die Ausbildungen erhalten bleiben die es bei der neuen Orga auch gibt. Alle anderen werden gelöscht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 und was ist wenn ich den Lehrgang 1. mit echtgeld beendet habe und 2. ich die Person evtl wieder irgendwann zurucktransferiere!? Du verlierst ja auch nicht deine Ausbildung wenn du den Betrieb wechselst!

  • Es ist nur die Frage ob dann der NA beim THW dann noch als NA eingesetzt werden kann! Beim NA ist das unproblematisch da ja ein NEF gebraucht wird und nicht der NA. Bei einer Dekon-P Ausbildung seh ich das schon differenzierter da ja da ausgebildetes Personal gebraucht wird.

    Also was wegnehmen geht gar nicht, da dies mit echtgeld bezahlt worden sein kann. Und 6coins sind 6 coins, auch wenn es nicht viel echtgeld in der Umrechnung ist.

  • Und wenn die Ausbildung Dekon-P bei RD und THW schlicht und einfach nicht berücksichtigt wird. Das ganze natürlich mit Hinweistext beim Verschieben?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Und wenn die Ausbildung Dekon-P bei RD und THW schlicht und einfach nicht berücksichtigt wird. Das ganze natürlich mit Hinweistext beim Verschieben?

    Man bedenke eines: man steigert durch soetwas das Abfragen der Personaldaten. Es muss nicht nur abgefragt werden ob diese Ausbildung vorhanden ist, sondern ob diese Person in der dafür passenden Organisation ist!

    Man schaue sich mal den Thread Serverausfälle an. Man weis mittlerweile, dass die Performance von Sebastian immer wieder aufs neue feinjustiert werden muss.

    Mit noch mehr abfragen, auch wenn es nur kleinstabfragen sind belasten das System. Nicht umsonst hat Sebastian geschrieben, dass es für das Personal keine API geben wird, damit scripter was haben zum arbeiten.

    Hinzu kommt, dass doch bisher alles klar geregelt ist und war. Alles was an einer Feuerwehr stationiert ist braucht eine Ausbildung in der Feuerwehrschule. Alles was rein Rettungsdienst ist RD-Schule. Ja natürlich kann es gerade bei Anfängern mal zu fehlausbildungen kommen. Das hat jeder mal gehabt und jeder hat es überlebt. Ja ja Urzeitdino und keine Veränderungen usw usw... FALSCH... wer mal einige Leute genauer durchforstet wird zum Beispiel feststellen, dass ich sehr gerne einige Veränderungen gehabt hätte. Aber bitte nur sinnvolle Sachen. Und nicht nach dem Motto: ich hab jetzt gerade das Problem und will das anders haben. Man muss und darf da nicht nur sein Thema sich anschauen sondern das große Ganze.

    Personalverschiebung: es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit mehr Personal zu verschieben, allerdings nur Organisationsintern. Das gab es letztes Jahr noch nicht. Und ja einige sind davon ausgenommen, siehe SEG. Und das ist auch gut so, weil diese kein Muss sind.

    Warum muss man jetzt daran noch weiter Schrauben wollen und den Huber Sepp von der Feuerwehr Hintertupfingen als NA zum Rettungsdienst der RKiSH nach Norddeutschland verschieben zu können? Oder noch schlimmer: der Huber Sepp ist NA bei der Feuerwehr Hintertupfingen, wohnt aber eigentlich in Emden und ist dort ehrenamtlich im THW in der Bergungstruppe.

    Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will! Wenn man ein Personalproblem hat in einer Organisation, dann wartet man halt ein wenig. Auch wenn man woanders evtl was übrig gehabt hätte. Wer Fachkraftemangel hat, hat evtl auch ein wenig falsch geplant. Aber dafür heißt es ja auch Aufbauspiel und nicht Personalmanagement 2019.

  • Auch ich bin der Meinung, dass wir das nicht brauchen. Es ist gut so, wie es ist. Warum soll ich alles noch komplizierter und im ersten Moment (gerade für Neulinge) unübersichtlicher machen als es mittlerweile eh schon ist.

    Da stellt sich mir die Frage: Warum wird ein Spiel, das schon länger "erfolgreich" ist, durch die - ich nenne es jetzt mal "Ignoranz" - einiger neuer (als auch ein paar alten) Spieler so verändert werden soll, dass alles möglich wird, dass wir "Eierlegende-Wollmilchsau"-Fahrzeuge, -Wachen und -Personal bekommen, unendlich viele Fahrzeuge an eine Wache stellen können, egal welche Organisation, und so weiter und so fort.

    Natürlich ist es von Sebastian "gewünscht", dass wir Vorschläge machen, um das Spiel vorran zu bringen, aber wenn wir jetzt jedes noch so kleine Detail, was vllt. in der Realität so gar nicht vorkommt, einfügen, dann kann dies dazu führen, dass viele alteingesessene Spieler keine Lust mehr auf das Spiel haben (siehe Diskussion Wasserbedarfs-Konzept). Und dann sehe ich persönlich ein Ende des Spieles.


    Natürlich ist es immer noch ein Spiel und nicht die Realität und es sind somit Sachen möglich/nötig, die es in der Realität nicht gibt (oder wo sitzen 3 Notärzte auf dem NAW), aber muss man ein Spiel unnötig kaputt machen.


    Natürlich darf jeder Vorschläge machen, wie er will, ich will auch niemandem seine Meinung verbieten, aber mir kommt es mittlerweile so vor, dass viele sich durch gewisse Veränderungen des Spiels ihre "Planungsfehler" bei Fahrzeugkauf, Ausbildung etc. durch Veränderungen im gesamten Spiel aus der Welt schaffen wollen - und das ist glaube nicht Ziel des Spiels. Beispiele hierfür sind folgende Themen (ohne Links):

    • Personal unter den Organisationen verschieben
    • (Teil-) Rückerstattung für Gebäudeabriss
    • (Teil-) Rückerstattung für Fahrzeugverschrottung
    • Eierlegende Wollmilchsäue (egal ob Fahrzeuge oder Wachen)
    • ...

    Klar ist es ärgerlich, wenn man sich verklickt hat oder auf Grund von noch fehlender Kentniss was falsch baut, kauft, ausbildet oder was sonst noch so passieren kann, aber es kann nicht sein, dass dann das gesamte Spiel wegen solchen Fehlern umgeändert werden soll - da gibt es genug andere wichtigere Baustellen.


    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen solche Vorschläge - solange sie richtig ausgearbeitet sind und auch Sinn ergeben, um das Spiel für die Gesamtheit voran zu bringen und nicht nur die Fehler einzelner zu "überspielen".

  • Natürlich ist es von Sebastian "gewünscht", dass wir Vorschläge machen, um das Spiel vorran zu bringen, aber wenn wir jetzt jedes noch so kleine Detail, was vllt. in der Realität so gar nicht vorkommt, einfügen, dann kann dies dazu führen, dass viele alteingesessene Spieler keine Lust mehr auf das Spiel haben (siehe Diskussion Wasserbedarfs-Konzept). Und dann sehe ich persönlich ein Ende des Spieles.

    Ich erwidere dies mal mit einer provokativen Frage: Wenn die genannten "alteingesessenen Spieler" nicht mehr mit den Wünschen und Bedarfen einer sich wandelnden Community klarkommen und sich abwenden, ist dies natürlich bedauerlich, besonders für sie selbst.

    Aber: Ist deren Verlust langfristig auch ein Verlust für das Spiel?

  • Aber: Ist deren Verlust langfristig auch ein Verlust für das Spiel?

    Natürlich darfst du so eine Frage stellen - und ich antworte mal so: Es kommt drauf an, im gesamten ist es kein Verlust, aber meiner Meinung nach ein schlechtes Zeugnis - und sowas kein ein Spiel kaputt machen, da sich dann einige überlegen "Soll ich das SPiel wirklich spielen?" Ich wage es im Vergleich mit feuerwache.net zu ziehen, denn dort hat die Detailtiefe das Spiel kaputtgemacht, da man zuviel nebenher machen musste.

    Aber wie auch gesagt: Wenn eine Änderung Sinnhaft ist oder ein Kompromiss gefunden werden kann (und damit meine ich nicht immer die Forderung nach Abschaltung und optionalem nutzen), sondern wirklich, dass es so umgesetzt wird, dass jeder was davon hat, es sollte aber halt auch ins Spiel(konzept) passen.

  • Also ich persönlich brauche das nicht, macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Wenn ich eine Wache, egal welcher Organisation, baue dann bilde ich ohnehin in verschiedenen Richtungen aus. Dieses Personalverschiebe braucht man nicht.

  • Ich sträube mich bekanntlich gerne mal dagegen immer mehr die verschiedenen Organisationen zu vermischen. Sicherlich freuen sich alle darüber Personal komplett wild in und her schieben zu können - besonders wenn man mal "falsch" ausgebildet hat - aber ich frage mich ob das Spiel damit wirklich einfacher und verständlicher wird. Dann auch noch mit irgendwelchen Filtern damit man nur angezeigt bekommt was Sinn macht - oh je, da findet sich auch immer jemand der genau mit den Filtern bestimmt nicht klarkommt weil es wieder irgendeinen Sonderfall gibt.


    Wie es jetzt ist kann man es allen neuen Verbandsmitgliedern ganz einfach erklären: du kannst nur zwischen gleichen Wachentypen verschieben und nicht kreuz und quer. Mach dir vorher Gedanken was und wen du wo ausbildest, wenn du wissen willst wie viel Personal du für welches Fahrzeug brauchst und wo du was bauen kannst gibt es Quelle XYZ wo man das nachlesen kann - fertig.


    Weil es das halt jetzt kostenlos gibt nutze ich das natürlich wenn Wachen neu gebaut werden, irgendwie haben wir es aber auch jahrelang geschafft komplett ohne Personal verschieben klar zu kommen und auf dem Stand sehe ich das auch noch heute. Noch weiter aufbohren muss man das aus meiner Sicht nicht.