"Parkplatz" für NEF/LNA/OrgL an Krankenhäusern und Nicht-RD-Wachen

  • Im Thread "LNA/OrgL an Feuerwachen" werden derzeit verschiedene Optionen ausgelotet, wie die Realbauer den Sonderfall "LNA/OrgL an Feuerwache" oder "NEF an Klinikum" sinnvoll umsetzen können.

    Hier kam folgende Idee auf:

    Feuerwachen (mit RD-Erweiterung!), Krankenhäuser, RTH-Stützpunkte und alle Gebäude mit Wasserrettungs-Erweiterung bekommen neu die Ausbau-Option "Rettungsdienst-Parkplatz".

    Diese kann max. 2x gebaut werden, kostet im ersten Ausbau 100.000 Credits und im zweiten Ausbau 200.000 Credits.
    Die Bauzeit beträgt eine Woche.

    Ist dieser Ausbau vorhanden, kann je Ausbau ein Rettungswagen, Krankenwagen, Notarztwagen, Leitender Notarzt oder Organisatorischer Leiter von einer beliebigen Rettungswache ähnlich wie bei einem Bereitstellungsraum dorthin geschickt werden. Stationiert werden können nur RTW, KTW, LNA, OrgL, und NAW/NEF. Kein GRTW, kein ELW-SEG, kein GW-San, kein KTW-B. Insgesamt 2 Je Gebäude.

    Das Fahrzeug fährt seine Einsätze dann von diesem Parkplatz aus und kehrt nach Einsatzende auch dorthin zurück. Das Ganze prinzipiell unbefristet - solange, bis man es in den Fahrzeugeinstellungen wieder aufhebt oder dem Fahrzeug einen anderen Parkplatz zuweist.


    Das Personal sowie der Fahrzeugstellplatz werden weiterhin dieser "Stammwache" zugerechnet. Dorthin muss das Fahrzeug auch für einen evtl. Personalwechsel zurückkehren. Fahrzeuge, die einen Schichtplan haben rücken zum Schichtende erst im S6 ein - und zu Schichtbeginn fahren sie im S1 von der Stammwache zum Parkplatz. So macht es also keinen Sinn, die Stammwache in Hamburg zu haben, wenn das Krankenhaus in Frankfurt steht...

    Wird ein solches Fzg händisch auf S6 geschaltet, beginnt es zur Stammwache einzurücken. Wieder auf "einsatzbereit" fährt es im S1 Richtung zugewiesenem Parkplatz.

    Diese Idee verbindet die Lösung für "LNA/OLRD an Feuerwachen" mit "NEF an Krankenhäusern" und "Zug-RTW der Tauchergruppe".

  • Ausbau-Option "Rettungsdienst-Parkplatz".

    Diese kann max. 2x gebaut werden, kostet im ersten Ausbau 100.000 Credits und im zweiten Ausbau 200.000 Credits.
    Die Bauzeit beträgt eine Woche.

    Dann baue ich lieber eine Rettungswache + 1 Erweiterung, kostet auch 300k und ich kann 2 Autos reinstellen und muss nicht 2 Wochen warten.

    (mal abgesehen davon bringt mir eine Wache merh auch ggf. einen Einsatz mehr).

  • Dann baue ich lieber eine Rettungswache + 1 Erweiterung, kostet auch 300k und ich kann 2 Autos reinstellen und muss nicht 2 Wochen warten.

    Natürlich ist das die eigentlich logische Lösung. Allerdings sind bekanntermaßen einige Spieler diesbezüglich beratungsresistent und diesem Lösungsansatz nicht zugänglich. Siehe die entsprechenden Diskussionen (LNA/OrgL an Feuerwachen bzw. NEF/NAW an Krankenhaus...).

    Wir haben ja schon so einiges, was auf verschiedene Wege gelöst werden kann.

  • Frage: warum muss man wegen beratunsresistenz sagen, ok dann lass uns doch einfach einer Erweiterung vorschlagen!?

    Ja ich selber habe auch vorgeschlagen dem Krankenhaus eine NEF Erweiterung anzuheften, weil dies ja noch Sinn macht und in ganz Deutschland Praxis ist. Der LNA und OrgL sind aber nicht in ganz Deutschland an Feuerwachen stationiert. Und wer es so haben will der bekommt doch seine Möglichkeit indem er die RW daneben baut. Denn die Konsequenz wird wirklich sein, dass dann kurze Zeit später hier wieder das Geschrei groß wird nach noch mehr Stellplätzen.

    Und jetzt darf man ja ein oder zwei Sachen echt nicht vergessen: ja die immer angeführten LNA in den NRW Städten haben das Fahrzeug auf einer Feuerwache stehen, aber der LNA sitzt nicht auf der Wache. Heißt aber auch dass das Fahrzeug eigentlich gar nicht auf der Wache steht sondern an einem KH. Es hat meistens nur die Funkkennung der Wache.

    Und brauch es wirklich ein extra Gebäude!?

    Zum Thema Garage gab es schon einen Thread, zum Thema LNA/NEF/NAW an Krankenhäusern ebenfalls. Was uns jetzt in der Betrachtung noch fehlt ist der OrgL.

    Ja er wird, gerade in NRW sehr oft von der Feuerwehr gestellt, in Städten die eine Berufsfeuerwehr haben. Meistens ist es der C-Dienst auf dem ELW1 auf den Wachen. Und das lässt sich doch so oder so nicht abbilden, da ja am Einsatzort nicht die Ausbildung gebraucht wird sondern das Fahrzeug. Wer es also real will wird das mit diesem „Anbau“ auch nicht real hinbekommen! Denn dann hat man quasi 2 C-Dienste mit gleicher Funkkennung auf der Wache sitzen. Also kann man sich das auch direkt sparen und einfach an gleicher Stelle eine RW bauen, und man hat dann dadurch sogar die Chance noch seinen LNA auch dahin zu packen, ohne dass das bestehende System geändert werden müsste oder man irgendwelche Anbauten oder Umbauten einführen muss.

  • Hier von "Beratungsresistenz" zu sprechen, finde ich unpassend. Es gibt verschiedene Ansätze, wie man den Wunsch angehen kann. Nur weil viele sich damit nicht zufrieden geben wollen, pauschal zu sagen, dass sie sinngemäß "dickköpfig" (so zumindest meine Übersetzung) sind, ist unfair.


    Dass hier alle (weiterhin) nach der für sie persönlich idealen Lösung suchen, obwohl es bereits eine irgendwie geartete Übergangslösung gibt, ist ja nun wirklich gängig.

  • Ich finde den Vorschlag auch sehr gut. Da ich viel FW, THW usw. habe aber nur wenig RD, wäre das auch ein schöne alternative zu LNA/ORGL an Feuerwachen zu stellen oder Wache "nicht einsatzbereit" stellen die "Stammwache" generiert seine Einsätze und in den Randbezirken kommen dann an FW solche Parkplätze für LNA/ORGL ohne das dort auch neue Einsätze generiert werde.

    Dann baue ich lieber eine Rettungswache + 1 Erweiterung, kostet auch 300k und ich kann 2 Autos reinstellen und muss nicht 2 Wochen warten.

    (mal abgesehen davon bringt mir eine Wache merh auch ggf. einen Einsatz mehr).


    Möglich ist das, und mit dem Hintergrund das ich da bis zu 15 Fahrzeuge hinstellen kann ist das eine sinnvolle Lösung für jemand mit flächendeckendes RD Wachennetz, dem es dann auch egal ist das da dann auch weitere RD Einsätze generiert werden. Aber genau das habe ich nicht und das will ich auch nicht . Denn .....

    Ich besitze etwa 600 FW, 250 Thw und vieles mehr, aber nur 45 RD- & 51 SEG- Wachen.

    Diese RW sind in 5 Großstädten in NRW verteilt. Da der RD nicht so das gelbe vom Ei ist, bau ich auch nicht noch viel mehr davon. Jetzt weiß man das der RD im Umkreis von rd. 30-35 km um die Wache seine Einsätze generiert. Jetzt habe ich z.Bsp.:

    In Düsseldorf oder Dortmund je mehre RD/SEG- Standorte, und als halber Realbauer auch viele andere Gebäude in den beiden Städten und auch in allen andern Nachbarstädten, Kreise und Gemeinden auch. Das hat zur Folge, das ich bei jedem 2-3 Einsatz mit vielen Verletzten immer nachladen muss, weil LNA & ORGL nicht unter den ersten 250 Fhz. sind. Durch flächendeckende Aufstockung von SEG Wachen im Umkreis der RD und vereinzeln FW mit RD Erweiterung kann man den Bedarf an ausreichend NA's und Transportmittel problemlos abdecken, aber LNA & ORGL sind für das Umland um die RW herum Mangelware so lange immer nur 250 Fahrzeuge angezeigt werden.

    und

    Ich sehe das nicht als Planungsfehler sonder als eine von x-belieben Spielweisen, die jeder hier so spielen will wie er möchte.

    Und ich spiele halt mit viel FW & THW, ausreichend POL und nur minimal RD/SEG, das diese Spielweise halt anderes ist wie überall alles und ausreichend zuhaben ist mir klar, und das dann von z.B. FW und Co. sehr viele Fahrzeuge zur Verfügung stehen und RD halt nicht so viel auch .


    Aus diesem Grund habe ich damals schon den Vorschlag Individuelle einstellen von "Entfernung von den Fahrzeugen" gemacht, das überschüssiges Fahrzeugaufkommen nicht angezeigt wird oder ich für jede Organisation unterschiedliche Entfernung auswählen kann.


    Nehme wir mal das Beispiel: Düsseldorf, da stehen an realen Standorten 18 BF & FF Wachen, dazu kommen noch mal die Wachen, von FHFW, POL, BePol und THW, wenn man jetzt noch von den beiden Nachbarlandkreise Rhein-Kreis Neuss, Mettmann und die Stadt Duisburg nur die Feuerwachen zählt sind das rund 100 Wachen nur von einer Organsiation und das alles mit durchschnittlich 10 Fhz. multiplizierst kommt man schnell auf weit über 1.100 Fahrzeuge. Jetzt kommen zum Vergleich 11 RW und 12 SEG Standorte nur in D'dorf dazu. Da ist das dann vorprogrammiert das ich in jeder Ecke sehr viel FW & Co. habe und nur begrenzt RD:


    Wenn ich jetzt alle 30km eine RW baue ist das doch ein endloser Rattenschwanz, mit überall dem selben Problem, da wieder um jede neue Wache im Umland wieder RD Fahrzeuge fehlen. Und eine flächendeckendes RW-Netz, will ich nicht da ich die ganzen Kleinkram Einsätze nicht wirklich lohnen.

    Da würde ich mich sehr freuen wen das so umgesetzt werden würde.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Naja. Den ORGL muss man Weg lassen denn man muss bedenken dieser ist KEIN Ärztliches Personal. Dieser ist meistens RA oder NotSan und dieser ist entweder vom Landkreis oder von einem der HiOrgs

    Dann lese dir den gesamten Vorschlag angefangen beim 1. Beitrag von Zp9 noch mal durch. Da steht doch ganz klar drin, das dass Personal und Fahrzeug von der RW kommt. Und jede FW die auch den RD stellt hat auch RA oder NotSan, also muss der OrgL-RD nicht unbedingt von einer HiOrg sein.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.