[umgesetzt] Brand eines Traktes in der JVA

• Moin,

Als Profi muss ich mich mal melden. Die meiste JVA‘s in Deutschland sind zum Teil aus dem 18. Jahrhundert deren Backsteinbauweise jeder kennt. Alle Haben einen Dachstuhl. Bei Blitzeinschlag kann hier jederzeit ein Großbrand entstehen. Zur einer Evakuierung wird hier sehr wohl die Polizei eingesetzt die hier bereits über das Führungs- und Lagezentrum des jeweiligen Bundeslandes alarmiert wird. Ebenso Sondereinheiten der Polizei.

Die Unterbringung in anderen Trakten oder Häusern ist in großen JVA‘s sicherlich möglich, sofern vorhanden.

Eine Evakuierung in Höfe ist nur sinnvoll, wenn von da aus keine Brandbekämpfung stattfinden wird.

Bei uns kommt sehr viel Polizei sollte es zu diesem sehr ungewöhnlichen Einsatz kommen, die hier im Rahmen der Amtshilfe auch Verlegungen in freie Zellen der Polizei übernehmen wird. Aber nur, wenn die Einsatzleitung eine Gefahr für Leib und Leben der Insassen sieht. Soviel mal zum Hindergrund.

• Also ich habe mal kurz die Suchmaschine meines Vertrauens befragt.

In Stuttgart - Stammheim hat es in der JVA schon öfter gebrannt. Fast immer gab es verletzte Häftlinge und / oder Bedienste.

Beim letzten Einsatz den Jan verlinkt hatte waren 3 Löschzüge im Einsatz.

In Ravensburg war es wohl nur die Abteilung Stadt - aber auch wieder mehre Verletzte: https://feuerwehr.ravensburg.de/fw/aktuelles/m…e-Verletzte.php

Fazit: Es wird in jeder JVA anders gehandhabt. Mal mit mehr Polizei und weniger Feuerwehr oder mehr Feuerwehr. Aber ich denke wenn wir uns auf drei Löschzüge plus SW, GW-Mess, Atemschutz und ggf ELW 2 und Drohne einigen sind wir auf einem guten Weg. THW sehe ich hier überhaupt nicht schon gar nicht den BrmGr

Back to Black

Co - Admin im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Brand eines Traktes in der JVA
    Dauer: 15 Minuten

• Voraussetzungen:
    • 10 Feuerwachen
    • 10 Polizeiwachen
    • 15 Rettungswachen
    • 1 THW-Ortsverband
    • 1 Bereitschaftspolizei
    • 1 Polizeihubschrauberstation

Anforderungen:

• 6 LF
    • 2 RW
    • 3 DLK
    • 3 ELW 1
    • 1 ELW 2
    • 1 GW-A
    • 1 GW-Mess (50% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    • 1 SW (80% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    • 10 FuStW
    • 1 FüKw
    • 3 leBefKw
    • 9 GruKw
    • (1 Polizeihubschrauber)

• 5 - 20 Patienten (Fachrichtung: Allgemeine Innere)
    • 75% Transportwahrscheinlichkeit
    • 60% NEF Wahrscheinlichkeit
    • 10% RTH Wahrscheinlichkeit

DGL- Variante

• Voraussetzungen:5 DGL Erweiterungen
    • Anforderungen:1 FuStW DGL

ggf. noch ne Drohne?

• 5 - 10 Patienten (Fachrichtung: Allgemeine Innere)

Wurde 5 bis 20 gehen um eine einigermaßen reale aber auch nicht zu lange Geschichte zu machen.

Leider sind die Zahlen nicht ganz vergleichbar, da viele JVAs die Bereiche Untersuchungshaft, Kurzstrafen und Langstrafen teilweise zusammenlegen.
    Zudem muss man bei den Arten auch zwischen sozialtherapeutischer Abteilung (SoThA), Jugendvollzug und Sicherungsverwahrung (SV) unterscheiden.Es liegen keine genauen Daten oder offiziellen Veröffentlichungen zu einzelnen Abteilungen oder Trakten vor.

• 60% NEF weil?

Welche Maßnahmen soll dort bei 60% aller Patienten ausschließlich ein NA treffen können, die ein NotSan nicht kann? NEF auf max. 25%!

Kopflos

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• Hallo,

mich stört immer noch der Gefkw, ohne Gefangene. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein paar Knackis die verlegt werden müssen. Aber wenn das hier nicht gewünscht ist, dann macht der Gefkw halt auch kein Sinn.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

LSS-Spieler seit Mai 2020

Dienstgrad Kreisbrandmeister

• Ich finde es schade, dass der Einsatz ohne POI gekommen ist. Da freut man sich doch schon wieder auf die Gefängnisse mitten im Wald und auf der Autobahn...

Im Urvorschlag von 2019 ist er sogar aufgeführt, also warum wurde er im Entwurf von Ende Juli nicht berücksichtigt?

Leider bekommt man hier immer mehr das Gefühl, dass das Motto "Friss oder Stirb" lautet. Gibt den Vorschlag zur Diskussion, es werden Punkte genannt, aber weder kommt vom Betreiber eine Reaktion, noch wird das Vorgeschlagene umgesetzt, obwohl es als sinnvoll erscheint.

Schade Community-Team Leitstellenspiel

• Ich finde es schade, dass der Einsatz ohne POI gekommen ist. Da freut man sich doch schon wieder auf die Gefängnisse mitten im Wald und auf der Autobahn...

Im Urvorschlag von 2019 ist er sogar aufgeführt, also warum wurde er im Entwurf von Ende Juli nicht berücksichtigt?

Leider bekommt man hier immer mehr das Gefühl, dass das Motto "Friss oder Stirb" lautet. Gibt den Vorschlag zur Diskussion, es werden Punkte genannt, aber weder kommt vom Betreiber eine Reaktion, noch wird das Vorgeschlagene umgesetzt, obwohl es als sinnvoll erscheint.

Schade Community-Team Leitstellenspiel

Sie haben ja angeblich Fachberater - ich allerdings glaube, die haben vor den letzten 50 Einsätzen gekündigt - oder beraten bei Dingen von denen sie keine Ahnung haben. Beides ist für die doch vorhandene Expertise bei vielen Spielern blöd ...

• Sie haben ja angeblich Fachberater - ich allerdings glaube, die haben vor den letzten 50 Einsätzen gekündigt - oder beraten bei Dingen von denen sie keine Ahnung haben. Beides ist für die doch vorhandene Expertise bei vielen Spielern blöd ...

Mich würde der Transparenz halber mal interessieren, wer da in dem Team beteiligt ist. Sollte ja eigentlich kein Geheimnis sein. Muss ja auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Fehler bei diesen Leuten liegt. Manchmal stoßen Vorschläge und Kritik ja auch auf taube Ohren...

• Wie dieser Einsatz hier jetzt umgesetzt wurde ist ein Fiebertraum und hat mit dem Vorschlag von oben gar nichts mehr zu tun.
    Der Einsatz der heute ins Spiel kam ("Brand eines Traktes in der JVA") hat letzendlich (bis auf den Ort "JVA") gar nichts mehr gemeinsam...

Einige Punkte wurde einfach ignoriert und irgendwie durchgeboxt weil man einen Einsatz brauchte obwohl ja eigentlich Überarbeitungen anstehen sollten?!

Wo ist der POI?

Was soll die BePo da? Und der GefKw?
    Wenn ein Trakt geräumt wird werden diese dann in einen anderen Trakt verbracht.
    Die BePo war ok wenn die ganze JVA brennt aber nicht wenn nur ein Trakt brennen soll...

Hier wurde wegen des Namens der komplette Einsatz über den Haufen geworfen??? Was soll das? Sonst ist sowas OT und wird voneinander getrennt. Unglaublich.

Und: Wo ist die JVA von der im Einsatznamen die Rede ist?

Vieleicht kann man ja den im Vorschlag genannten Einsatz "Großfeuer in JVA" als Ausbreitung zum heute eingepflegten Einsatz einbauen...

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

Einmal editiert, zuletzt von Sakulh97 (8. August 2025 um 14:19)

• Wer kennt das freie Waldrandgefängnis nicht? :D

Gründer des Verbands IRLS Harz & Heide

Spoiler anzeigen

Für Grammatik und Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung ;)

Dauerhinweise für den Betreiber:

- Fehlerfäden müssen geordnet werden! Räumt das Fehlerforum auf!
    -> Fehlerbehebung > neue Einsätze / Inhalte (welche wieder nur neue Fehler erzeugen)
    -> Hier der Link zum Fehlerforum. Vilt. findet sich der Weg ja irgendwie dahin...
    - Warum wird nicht mal die Bergrettung (Oder das ganze Spiel) optimiert?
    - Stichwort Testwelt :)

• Wer kennt das freie Waldrandgefängnis nicht? :D

Wäre auch mit POI Bindung gekommen, außer man spielt mit eigenen POI

POI stand eigentlich nie zur Debatte zumindest im Grundgedanke. Erst als es von jemandem angesprochen wurde, kam der von uns ins Gespräch. Eher wurde die ganze Zeit über den Namen diskutiert.

Das Großfeuer kam weg weil es hier die Mehrheit nicht wollte.....

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Was soll die BePo da? Und der GefKw?
    Wenn ein Trakt geräumt wird werden diese dann in einen anderen Trakt verbracht.
    Die BePo war ok wenn die ganze JVA brennt aber nicht wenn nur ein Trakt brennen soll...

Nach den Gesprächen mit Polizisten, dient der ggf. als Puffer, er transportiert aber nicht, da die Verlegung intern in der JVA erfolgt.

Die BePo ist als Unterstützung und ggf. Schutz der FW da, da das ja in D mal wieder unterschiedlich gehandhabt wird, ist das ein Kompromiss.

• [...]

Dann ist hier mal der Vorschlag:

Name: Großfeuer in JVA

POI: JVA (nichtvorhanden aber wenn gewünscht einfügen oder zukünftig an Gebüde JVA sofern eingefügt wird)

[...]

Wäre auch mit POI Bindung gekommen, außer man spielt mit eigenen POI

POI stand eigentlich nie zur Debatte zumindest im Grundgedanke. Erst als es von jemandem angesprochen wurde, kam der von uns ins Gespräch. Eher wurde die ganze Zeit über den Namen diskutiert.

Das Großfeuer kam weg weil es hier die Mehrheit nicht wollte.....

Siehe den Originalvorschlag. Dort ist er vorgeschlagen. Warum in Community-Team Leitstellenspiel nicht in seinem Entwurf berücksichtigt hat weiß wahrscheinlich niemand.

Ja angesprochen wurde es, niemand vom Entwicklerteam ist auf diesen oder andere Vorschläge eingegangen. Also zumindest nicht so, dass der normale Pöbel davon was mitbekommen hat. Wer weiß, was da im Hintergrund diskutiert wurde.

Jetzt wurde all den Leuten, die mit eigenen POI spielen die Möglichkeit genommen, diesen zu setzen, sodass Szenerien wie oben entstehen.

Es gibt ja POI-Vorschläge, die nicht zielführend oder umsetzbar sind. Aber JVA's gibt es in Deutschland zu Hauf, ebenso andere Einrichtungen, die man damit abbilden könnte.

• Das Thema POI ist ehrlicherweise durch die Diskussionen zu der Größe des Einsatzes, Gefangenen und GefKW auch im Hintergrund übersehen worden - da wurde ebenfalls einiges zu den Themen geschrieben und angepasst. Da hat niemand - mich einbegriffen - mehr an den POI gedacht.

Es wurde aber angeregt, diesen schnellstmöglich nachzuliefern