[umgesetzt] Brand eines Traktes in der JVA

• Geht das auch bei einem Feuer? Ich meine, man fliegt ja nicht direkt in die Flammen, also wird das schon passen und selbst wenn es diese Drohnen nicht standardmäßig auf den Drohnenfahrzeugen gibt (kenne mich da nicht so gut aus) wäre allgemein an einer Drohne bei dem Einsatz sicherlich nichts falsch.

• Offizieller Beitrag

Diesen Einsatz möchten wir gerne umsetzen.

Hier unser Entwurf:

Großfeuer in JVA
    Dauer: 15 Minuten

• Voraussetzungen:
    • 20 Feuerwachen
    • 15 Polizeiwachen
    • 15 Rettungswachen
    • 1 THW-Ortsverband
    • 1 Bereitschaftspolizei
    • 1 Polizeihubschrauberstation

Anforderungen:

• 15 LF
    • 4 RW
    • 4 DLK
    • 4 ELW 1
    • 1 ELW 2
    • 2 GW-A
    • 1 GW-Mess (50% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    • 2 SW (80% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    • 1 GKW
    • 1 MzKw
    • 1 MTW-TZ
    • 1 BRmG R (90% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    • 1 Anh DLE
    • 10 FuStW
    • 1 FüKw
    • 3 leBefKw
    • 9 GruKw
    • 1 GefKw
    • 1 Polizeihubschrauber

• 10 - 20 Patienten (Fachrichtung: Allgemeine Innere)
    • 75% Transportwahrscheinlichkeit
    • 60% NEF Wahrscheinlichkeit
    • 10% RTH Wahrscheinlichkeit

DGL- Variante

• Voraussetzungen:5 DGL Erweiterungen
    • Anforderungen:1 FuStW DGL

Wire freuen uns auf die Diskussion mit euch.

PS: Die versprochenen Überarbeitungen von Einätzen verzögern sich noch, kommen dann aber auch.

• Community-Team Leitstellenspiel 29. Juli 2025 um 10:12

Hat den Titel des Themas von „Großfeuer in JVA“ zu „[In Planung] Großfeuer in JVA“ geändert.
  • Ich sehe keine Gefangenen, da das die Aufgabe der Justiz ist, die Gefangenen in eine andere JVA zu liefern, gerne auch mit der Hilfe unseres GefKWs, aber nicht in unsere Polizeizellen.

Nja irgendwo müssen ja die Gefangenen zwischen "Gelagert" werden. Sollen sie verbrennen oder gar einfach vor die Türe gesetzt werden. Ach heut bitte nicht ab, nach dem Brand dürft ihr wieder rein? Deshalb vermutlich au die ganzen Streifen - Steht ja au nede dabei ds die in deine Zellen müssen

Hab jetzt noch nie ein Brand miterlebt. Aber so stell ich mir das vor und je nachdem was für ein Gefängnis ist bestimmt au mit SEK oder so. Lasse mich aber da gerne von nem JVAler anders belehren

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Ich sehe keine Gefangenen, da das die Aufgabe der Justiz ist, die Gefangenen in eine andere JVA zu liefern, gerne auch mit der Hilfe unseres GefKWs, aber nicht in unsere Polizeizellen.

Die Polizei kann in solchen Situationen unterstützend tätig werden, wenn die JVA dies entsprechend beauftragt (§1 PolG BW [auch in anderen Längern vorhanden], Art.35 GG), da durch einen größeren Vorfall in einer JVA auch die öffentliche Ordnung ggfs. gefährdet sein kann.

Da wird jährlich einen Ausbildungsabend in der JVA haben, kann ich sagen, dass in unserer JVA die Freischicht alarmiert wird und die Gefangenen vorerst auf Freiflächen gesammelt werden - die Polizei kommt ebenfalls unterstützend. Für eine Umverlegung konnte oder wollte man damals nichts sagen.

Persönlich würde ich die Streifen auch eher auf 5 setzen, rein als Unterstützung für die vor Ort tätigen JVA-Kräfte.
    Einen Möglichen Gefangenentransport kann man ja durch die Anforderung des GefKW simulieren, vll kann man dem eine Range geben von 1 bis 2 Stück.
    Wenn doch Gefangene über die Polizei transportiert wird, dann fehlt mir noch eine entsprechende Angabe (bspw. 0 - 50). Wenn meine Google Maps Recherchen halbwegs stimmen, dann sind es ca. 100 Personen pro Trakt (Gruppenhaft und Isolationshaft mal ignoriert)

• Mir sind bisher fast ausschließlich Brände in einzelnen Zellen einer JVA geläufig.

Allgemein muss man sagen, dass die Brandintensität im eigentlichen Haftbereich aufgrund der baulichen Strukturen (separierte Räume mit weniger Brandlast, als gewöhnlich) eigentlich gar nicht so hoch ist, weshalb ich mich frage, wie hier der Großbrand in einer JVA definiert wird.

Ein Großbrand könnte evt. im Büro- und Verwaltungsbereich stattfinden, dann sind aber durch die baulichen Trennungen der verschiedenen Gebäude nicht unbedingt die Gefangenen oder nur teilweise die Gefangenen involviert.

Hat mal jemand eine Quelle zu einem echten Großbrand - also deutlich über das Maß einer Gefangenenzelle hinweg - im unmittelbaren Vollzugsraum für mich?

Kopflos

Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

• Ich sehe definitiv dort die Polizei, auch den GefKw, aber keine Gefangenen, da der maximal für die Justiz die Gefangenen verlegen hilft.

wo steht da denn was von Gefangenen?!

Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

• Grade gesehen, dass die FW Stuttgart erst vor 10 Tagen einen Brand in der JVA Stammheim hatte: https://feuerwehr.stuttgart.de/oeffentlichkei…stalt-stammheim. Vielleicht als kleine Inspiration / Größenordnung :)

• Schöner Ansatz, aber mir sind da noch ein paar Fahrzeuge zu wenig:

Da ja von einer Großschadenslage (Großbrand) ausgegangen wird, rechne ich mal mit einer Komplettevakuierung. Diese ist für mich ohne 2-3 GefKw gar nicht möglich. Worin sollen ansonsten die Häftlinge verbracht werden.

Ebenso sind bei vorausgesetzten 15 Polizeiwachen die 10 geforderten Streifenwagen recht wenig. Hier sehe ich eher 15 (zumindest einen jeh Revier).

• In meinen Jahrzehnten RD habe ich genau 2 Brände erlebt, der über die Dimension 1 Zelle brennt hinaus hinausgegangen sind. In beiden Fällen wurden die Gefangen in den Hof und in angrenzende Flügel "getrieben" und gut wars. Bei einem Dachstuhlbrand blieben die Insassen überhaupt in ihren Zellen. In der Etage unterm Dach waren gar keine Zellen nur Büros und Verhandlungsräume. Die Justizwache hat in Abstimmung mit dem EL FW entschieden, erst betroffene Flügel zu evakuieren falls die (Luft)Messungen schlechter werden.
    Literatur über Großbrände in Westeuropa springt mich in meinen Hirnarchiv auch nicht an. An Revolten wie in Amerikanischen/Asiatischen/Afrikanischen/Osteuropäischen Ländern mit Teilweiser Vernichtung der JVA kann ich mich in unseren Breiten auch nicht erinnern.

Ich glaube aber auch, dass selbst bei einem Großbrand - die Insassen in andere Flügel verschafft werden - und erst von dort in andere JVA transferiert werden.

• 1 BRmG R (90% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    1 Anh DLE

Was ist denen Ihre Aufgabe ? Wände einreisen? Soll der BrmG R in den Zellentrakt fahren oder ein Loch in die Gefängnis-Mauer machen ?

Was ist mit Drohnen?

Bei dem Brandereignis in der JVA Stammheim waren 3 Löschzüge vor Ort plus ein weiteres Hlf (die Sonderfahrzeuge habe ich mal außen vor gelassen).

Back to Black

Co - Admin im Verband Sachsen, Dresden, Osterzgebirge

Stv. Landesbrandmeister

Anmelde-Datum: Sonntag, 30. März 2014, 13:44 Uhr

Technische Daten:

Name im Spiel: Thomthom
    Windows 11 x64, Firefox (aktuellste Version),

Pentium 7 X , NVIDA GTX 1060 6 GB, 16GB Ram DDR 4

LSS Manager V4 und V3, Gebäude und Fahrzeugverwalter

• Da ja von einer Großschadenslage (Großbrand) ausgegangen wird, rechne ich mal mit einer Komplettevakuierung.

Schon aufgrund des bauöichen Brandschutz mehr als unwahrscheinlich, aber aufgrund der Situation der Gefängnisse in DE erst recht nicht.

ohne 2-3 GefKw gar nicht möglich.

Wohl eher 20 bis 30. Beispiel: Die JVA Diez hat über 600 Haftplätze, die JVA Rohrbach 450.

Und Österreicher sind schon seit immer Deutsche.

• Ich hab mal den Namen auf Feuer angepasst.

Und das entscheidest du jetzt einfach mal?!