Großfeuer in JVA

  • Schöner Groß-Einsatz!

    Möchte mich den Anmerkungen, zu wenig Polizeieinsatzkräfte bei so einem Objekt anschliessen. Auch glaube ich das zumindest eine SEK-Einheit realistisch ist. Bei der Pol würde ich sogar noch mehr Personal, z.B. mindestens eine zweite Hundertschaft einsetzen.

    Also das ganze wird so ein richtig schöner, großer Einsatz mit mindestens 20-30 Verletzten, 30-50 Gefangenen und somit bestens als Verbandseinsatz geeignet.

    Die Örtlichkeit ist ja schließlich ein Gefängnis und keine betreute Senioren-WG.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser () aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen.

  • Ich bin weder Polizist noch bei der Justiz, den Kräfteansatz Pol oder gar des SEK würde ich aber nicht zu hoch ansetzen: es geht doch hier um ein (ok großes) Feuer bei dem es darauf ankommt a) die Insassen in Sicherheit zu bringen, b) das Feuer zu löschen und c) dafür Sorge zu tragen dass keiner stiften geht.

    Der Einsatz heißt weder "Revolte im Gefängnis" noch so ähnlich, wer da mehr begründete Erkenntnisse hat als ich darf mich gerne belehren.

  • Quelle BF Berlin

    Brand in JVA


  • https://www.muenchen.de/aktuel…gsanstalt-stadelheim.html


    https://www.polizei.bayern.de/…aktuell/index.html/292113


    https://www.tvo.de/mediathek/v…ftlinge-werden-evakuiert/


    Also das ganze ist ein wirklich großer Einsatz.


    Das Einsatzmotto ist hier Man-Power statt hinterherlaufen. Das machen unsere Beamten nämlich gar nicht gerne, obwohl sie wissen, daß sie immer zu spät kommen, nämlich dann, wenn´s schon passiert ist.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • was haltet ihr von der Idee vielleicht auch das SEK hinzuzuziehen für eventuell gewaltbereitere Gefangene oder welche die sich bewaffnen konnten bei verletzten wärternoder sonstigem

    ja ganz meiner Meinung zumindest zu 50% oder noch als Ausbreitung Großfeuer in JVA eskaliert.

    Ich wurde irgendwie 2 SEK Züge hinzurufen lassen.

    Mein Verband, ihr wollt auch rein dann sollten eure Wachen in der nähe von Erfurt sein und ihr sollte Spaß haben und euch an 8 kleine Regel hallten wenn ihr das schaft könnt ihr euch auf den Link gehen und euch bewerben ihr braucht auch keine mindest Zahl an Verdienten Coins: (FF-Erfurt) einfach hier klicken um hin zukommen

    Mein Rang ist: Stv. Zugführer

    Mein Profil: seht ihr hier

    Mein Einsatz Grafikpack was ich nutze: seht ihr hier

    Meine AAO: könnt ihr hier haben

  • "Großfeuer eskaliert"? Himmel! ?

    Da fällt mir gerade nichts zu ein ...


    Ahnungsloser Könntest du bitte die konkreten Kräfteansätze zu den verlinkten Artikeln angeben oder muss die jetzt jede/r Einzelne hier sichten?

  • Zum SEK, definitiv nein. THW grundsätzlich auch nicht. Eine JVA brennt nie komplett, Gefangene werden erstmal in einen sicheren Raum innerhalb der JVA gebracht. Falls es nötig ist erfolgt dann ein Transport.

    Mein Vorschlag bzgl. Fahrzeuge wäre:


    4 FuStW, 12 LF, 2 RW, 2 DL, 1 GW A, 1 ELW 2, 1 GW Messtechnik (20%), 1 SW (60%), 2 GefKw (25%), 1 Polizeihubschrauber (50%)

  • Also, ich hab jetzt mal so einen Großeinsatz gespielt. 28.120 Credits, zuzüglich der Credits für Transporte von Gefangenen und Verletzten. In Summe ca. 40.000 Credits bei ca. 50 Minuten Dauer. Eingesetzt hatte ich ca 100 PolizeiFahrzeuge, hier Funkstreifenwagen, Polizeihubschrauber, Bereitschaftspolizei und SEK, ca 80 Feuerwehrfahrzeuge, hier u.a. 40 Löschfahrzeuge, und ca 90 Fahrzeuge Rettungsdienst. War ein schönes Bild.

    Wir hatten vor kurzen real eine Schiesserei in der Stadt, mit tödlichem Ausgang, und laut Pressebericht waren hier 35 Polizeifahrzeuge eingesetzt.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Wir hatten vor kurzen real eine Schiesserei in der Stadt, mit tödlichem Ausgang, und laut Pressebericht waren hier 35 Polizeifahrzeuge eingesetzt.:saint:

    Und was hat das jetzt mit diesem Vorschlag zu tun?

  • Hallo ich Bin Fabian und würde gerne einen neuen einsatzvorschlagen namens Brenende Justitzanstalt für den einsatz wird benötigt dachte ich mir:

    20 LF's

    3 DLK

    4 Rüstwagen oder HLF

    4 ELW 1

    1 ELW 2

    2 Atemschutz

    1 Dekon-P

    Dekon-P Warscheinlichkeit 40%

    1 Gw Messtechnik

    1 Gefahrgut

    3 Schlauchwagen

    5 FuStW

    2 GKW

    1 MzKw

    1MTW-TZ

    1 Radlader

    1 Druckluftanhänger

    0-10 Personen

    50% Transport

    30% NEF


    Möglich ab:

    20 Feuerwachen

    3 Polizeiwachen

    5 Rettungswachen

    1 THW

    Ich würde mich sehr freuen wen ich bald den Einsatz im Spiel abarbeiten kann

    Danke für's durchlesen!

  • Willkommen im Forum, Fabianfeuerwehr## ,


    ein gut ausgearbeiter Vorschlag, wie man ihn selten von Neulingen hier im Forum sieht.

    Aber diese Idee hatte schonmal jemand vor dir:

    Großfeuer in JVA


    In Zukunft ist es ratsam, die Forensuche - die Lupe oben rechts im Browser - zu nutzen und im Vorschlagsforum zu schauen, ob es den Vorschlag schonmal gab. Und dann nicht nur auf Seite 1 schauen, sondern auch mal 3,4,5 oder 6 Seiten nach hinten gehen.

    Wenn du weitere Vorschläge hast und die genauso gut ausgearbeitet sind, dann her damit ;)

  • ich würde pauschal noch eine Hundertschaft mit reinnehmen. Immerhin muss man ja ggf. dort auch Gefangene evakuieren.

    Ja, das finde ich vertretbar. Bei der Vielzahl der Personen benötigt das Personal der Justiz sicherlich Unterstützung in der äußeren Umstellung. Inkl. GefKw, wenn der Einsatz eine entsprechende Zahl Gefangene enthalten soll. Dass man mehr als einen braucht, sieht man dann ja selbst.


    Streifenwagen rauf auf 10


    Was das THW da soll, ist mir auch noch nicht klar.

  • @ Do_Cop wieviele Insassen hat den eine JVA in Deutschland im Durchschnitt? Stadelheim ist ja schon recht groß, würde da schon 100 bis 200 Bewohner vermuten.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)