Großbrand Möbelhaus

  • In einem großen Möbelhaus (IKEA, Porta, XXXL Lutz, Segmüller ect.) ist in einer Abteilung oder dem Lager ein Feuer ausgebrochen und hat sich auf mehrere Etagen ausgebreitet.


    Fahrzeuge:

    3 FuStW

    10 LF

    2 TLF (wenn es in Zukunft getrennt sein sollte)

    1 RW

    2 DL

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    1 GW - Atemschutz

    1 GW - Messtechnik (30%)

    1 GW L2 Wasser o.ä. (65%)


    Für das zukünftige Wasserkonzept würde ich 8500 Liter vorschlagen


    Wenn RD vorhanden:

    4 - 12 Patienten

    NEF 25%

    RTH 15% (Verbrennungspatient)

    Fachrichtung bei Transport: Allgemeine Innere


    Verdienst: 8000 bis 9000 Credits

    Ab 15 Feuerwachen und 3 Polizeiwachen

    POI: Möbelhaus (gibt es noch nicht) alternativ könnte man den bestehenden POI Kaufhaus nehmen.


    THW habe ich absichtlich nicht eingefügt, da ich grundsätzlich keinen Bedarf sehe. Könnte aber geändert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von A350-1000 () aus folgendem Grund: Wasserkonzept entfernt

  • Klingt gut, bin definitiv dafür:thumbup:. Arbeite selbst im Möbelhaus und weiß wie gefährlich ein Feuer da wäre. Habe mich schon gewundert, warum es diesen Einsatz noch nicht gibt.


    Würde jedoch Ausbreitungen als Einsatzvorschläge hinzufügen, beipielsweise "Kleinbrand im Möbelhaus" mit 5 LF und 1 ELW1 sowie RW/HLF und GW-Messtechnik ,

    GW-A und bis zu 7 Patienten. (Soll nur als Anregung dienen, ist noch kein Einsatzvorschlag).


    Das THW könnte zum Einreißen von Mauern (Lagerhallen / Zutrittsöffnungen) und zur Unterstützung der Feuerwehr eingesetzt werden (Einsatzleitung, technische Hilfe durch GKW und (nicht implementierte) GW-Gk (Gerätewagen Gulaschkanone) ;).


    Aber ansonsten, gute Arbeit:)

  • also ansich auch ein schöner Einsatz


    ABER

    Ich finde auf Bezug des Wasser-konzept zu wenig Wasser. Würde hierzu schon so um die 15.000 Liter vorschlagen. Und den verdienst um die 6000-7000 Credits einstufen

  • Für das zukünftige Wasserkonzept würde ich 8500 Liter vorschlagen

    Da bin ich dagegen. Es muss nicht, wie Sebastian bereits in seinem Video erwähnte, bei jedem Einsatz Wasser gefordert sein, sondern nur bei Geschichten auf Felder, Wiesen, Wäldern, etc.


    Ein Möbelhaus steht in urbanen Gegenden mit einer vorhandenen Wasserversorgung, sodass das hier nicht zutrifft.

  • Ich bin für den Einsatz, wäre aber für 3 DLK, 5 FStW und 2 GW-A aufgrund der Rauchentwicklung von brennenden Polstern oder Matratzen. Und mal so ganz neben bei:

    Haut dich nicht überall eine Wassermenge rein. Wenn sowas brennt reichen da nicht 15k Wasser. Und außerdem sind diese Firmen meistens in Gewerbegebieten, und da wird’s genug Wasser aus den mittegroßen Löchern geben. Das Wasserkonzept wurde meines Wissens für Feldbrände und ähnliches eingeführt, also Einsätze, wo man auf weite Entfernung ne Menge Wasser braucht.


    Gruß


    Darius

  • Ich würde die LF-Zahl auf 15-20 hochschrauben, denn wenn so ein Gebäude in Vollbrand (gehe jetzt mal davon aus, da es heißt "mehrere Etagen") steht, brauche ich viel Manpower und Fahrzeuge mit Pumpen und Wasser.


    Auch würde ich auf 3 ELW1 erhöhen und eine THW-Wache mit MTW-TZ, GKW1, MzKW und Fgr Räumen hinzunehmen.


    Ansonsten bin ich für den Einsatz.

  • Der Einsatz ist so sehr schön ausgearbeitet aber das Wasserkonzept muss hier raus bleiben. Sonst wie gesagt Dafür

  • Ich würde die LF-Zahl auf 15-20 hochschrauben, denn wenn so ein Gebäude in Vollbrand (gehe jetzt mal davon aus, da es heißt "mehrere Etagen") steht, brauche ich viel Manpower und Fahrzeuge mit Pumpen und Wasser.


    Auch würde ich auf 3 ELW1 erhöhen und eine THW-Wache mit MTW-TZ, GKW1, MzKW und Fgr Räumen hinzunehmen.


    Ansonsten bin ich für den Einsatz.

    Ich halte einen größeren Krafteansatz ebenfalls für passender. Wie vorgeschlagen klingt das gut. Ein weiterer FuStW könnte ebenfalls passen, denn um so ein Möbelhaus gibt es oft eine Vielzahl von Verkehrswegen.

  • Ich halte einen größeren Krafteansatz ebenfalls für passender. Wie vorgeschlagen klingt das gut. Ein weiterer FuStW könnte ebenfalls passen, denn um so ein Möbelhaus gibt es oft eine Vielzahl von Verkehrswegen.

    Den Fahrzeugbedarf kann man gerne nach oben drehen, da bin ich offen. Allerdings nicht mehr als 15 LF. Problem bei der angesprochenen THW Anforderung ist natürlich, dass der Verdienst auch nach oben geschraubt werden müsste!?

  • dass der Verdienst auch nach oben geschraubt werden müsste!?

    Naja, hier wären es dann ca. 29 Fahrzeuge, ich nehme jetzt einfach mal Brand in Eloxalanlage als Beispiel, aber da sind es 30 und da bekommt man ca. 6000, also den Verdienst, würde ich so oder so nicht verändern, der passt so schon.

  • Ich würde die LF-Zahl auf 15-20 hochschrauben, denn wenn so ein Gebäude in Vollbrand (gehe jetzt mal davon aus, da es heißt "mehrere Etagen") steht, brauche ich viel Manpower und Fahrzeuge mit Pumpen und Wasser.


    Auch würde ich auf 3 ELW1 erhöhen und eine THW-Wache mit MTW-TZ, GKW1, MzKW und Fgr Räumen hinzunehmen.


    Ansonsten bin ich für den Einsatz.

    stimme ich zu.

    zusätzlich würde ich die Anzahl der Drehleitern auf mindestens 4 wenn ich sogar 5 setzten.