Wasserbedarfskonzept - FLF Alarmierung per AAO

  • Wenn ich in der AAO 4000 L einstelle, wird brav alarmiert. Allerdings werden da auch die FLF mit einbezogen und ggf. zu einem normalen Einsatz geschickt, der kein FLF erfordert bzw. erlaubt.

    Wäre da eine Trennung/Unterscheidung möglich?

    FLF bringen mir beim normalen Einsätzen ja nichts, also muss ich dann doch wieder per Hand alarmieren.

  • Zugegeben, die AAO macht was sie soll, es sind 4000l Wasser vor Ort.

    Da dieser Part der AAO wirklich erst mit dem neuen, noch nicht implementierten, Wasserbedarfskonzept funktioniert, weiß ich nicht, ob man jetzt schon was daran ändern sollte? Immerhin würden die Einsätze später, wenn sie die LF Anzahl verlieren und nur noch Wasser vor Ort benötigen, durch diese AAO normal beendet.


    Wenn wäre, meiner Meinung nach, ein zweiter AAO-Einträg ähnlich dem Notarzt Prinzip vom RD eine Überlegung.

    Sodass man einmal das Feld "XX Wasser (LF, TLF, TSF-W)" und einmal das Feld "XX Wasser (Alle Fzg.)" hätte.

  • Sehe ich wie iWolffee , solange die Entwicklung nicht entgültig abgeschlossen, und somit klar ist welche Fahrzeuge alle Wasser liefern können, kann man auch schlecht sagen ob es sich um einen Fehler oder ein feature handelt.

  • Mir wurde von DarkPrince geraten, dies hier zu posten.

    Da Sebastian noch in der Entwicklung steckt, wäre es ja gut, dies dabei zu beachten und Probleme im Vorfeld zu vermeiden.

    Nach Veröffentlichung ist das Geschrei sonst wieder groß.


    FLF, z. B. bei einem Hausbrand, würden ja überhaupt nicht der Realität und dem Sinn entsprechen.

  • Viel würde aber gerade bei der Einführung darüber diskutiert, und zum Großteil zugestimmt, dass doch bitte die FLF nicht zu den Wald und Forsteinsätzen hinzugenommen werden sollen! Dementsprechend sollte auch direkt vor der Einführung bzw Aktivierung des Wasserkonzeptes dies geklärt werden. Und nicht erst wenn es schon da ist.

    Allerdings ist die aao Unterscheidung mit den Fahrzeugkategorien erstmal sinnvoll.

    Also ich möchte nicht unbedingt meine FLF für solche Einsätze verschwendet haben und muss dann warten bis ich meinen Airport Einsatz abarbeiten kann!

  • Jetzt wartet doch mal ab. Das ganze ist noch in Entwicklung und nicht 100 % Fehlerfrei. Wenn die Einsätze dazu kommen, wird Sebastian reagieren.

  • Jetzt wartet doch mal ab. Das ganze ist noch in Entwicklung und nicht 100 % Fehlerfrei. Wenn die Einsätze dazu kommen, wird Sebastian reagieren.

    es ist ja auch keine Kritik gegenüber Sebastian sondern vielmehr ein Hinweis (man weiß ja auch nicht, wie weit er gerade schon in der Entwicklung steckt), weil Spielern etwas auffällt. Sebastian ist ja besonders bei Neuerungen und in der Entwicklung auf die Rückmeldungen aus dem Spiel angewiesen.

  • Im vergangenen sehr heißen Sommer wurde in den Nachrichten gezeigt, wie die Wasserwerfer der Polizei dazu genutzt wurden, daß Wasser, welches wohl regelmäßig ausgewechselt wurden muss, dazu genutzt wurde, die trockenen Waldböden zu bewässern. Ob das auch auf FLF´s zutrifft, weiß ich leider nicht.


    Eventuell wäre das eine Möglichkeit, einen derartigen Einsatz zu entwickeln, der dies so ermöglicht.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Im vergangenen sehr heißen Sommer wurde in den Nachrichten gezeigt, wie die Wasserwerfer der Polizei dazu genutzt wurden, daß Wasser, welches wohl regelmäßig ausgewechselt wurden muss, dazu genutzt wurde, die trockenen Waldböden zu bewässern. Ob das auch auf FLF´s zutrifft, weiß ich leider nicht.


    Eventuell wäre das eine Möglichkeit, einen derartigen Einsatz zu entwickeln, der dies so ermöglicht.

    Das stimmt, allerdings war das ja nicht überall in Deutschland der Fall. Da wären wir wieder an dem Punkt, das Sebastian keine Einzellösungen im Spiel implementieren will, da das Spiel auf "Deutschland" zugeschnitten sein soll.


    Als Ü-Hilfe kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich würde es aber gut finden, wenn ich per AAO die FLF aussen vor lassen kann, damit es ein wenig mehr der Realität entspricht.

    Wenn ich dann möchte, dass mir die FFW hilft, kann ich ja das FLF alarmieren, sofern diese bei einem "normalen Einsatz" als "Wasserzulieferer" zugelassen wären.


    Mir geht es in erster Linie darum, dass per AAO getrennt werden kann.