Lange Ladezeiten beim Lehrgänge starten

  • Habe nichts ähnliches spezifisch zu dieser Kategorie gefunden, deshalb:


    Eigentlich immer wenn ich Lehrgänge starten möchte, dauert dies beim ersten mal wenn ich die Lehrgangsseite öffne ewig (ich spreche da von vorhin gemessenen 2min und 14 sec), bis die grünen Balken erscheinen, welche mir anzeigen wieviel ausgebildetes Personal bereits vorhanden ist.

    Diese Ladezeiten sind unabhängig von Tag, Tageszeit und anderen Einflüssen.





    - Wie ist euer Spielername im Spiel: ueli83



    - Welches Betriebssystem verwendet ihr: Windoof



    - Welchen Browser verwendet ihr: Chrome, zu Testzwecken auch mal Firefox was jedoch keine Verbesserung bringt (spielt auch keine Rolle ob am PC im Geschäft oder zuhause)



    - Habt ihr ggf. einen Screenshot: Nein



    - Welche Scripte nutzt ihr: LSS Manager (hab den nur Zuhause drauf im Geschäft nicht...) aber auch ausschalten bringt nichts



    - !!! Bitte alle Scripte deaktivieren und testen ob es ohne Scripte wieder geht. !!!





    - Habt ihr eine genaue! Fehlerbeschreibung (was habt ihr wie gemacht, als es auftrat): Immer wenn ich Lehrgänge starte dauert es beim ersten Lehrgang ewig (siehe Zeit oben) bis die grünen Balken erscheinen. Bei den Nachfolgenden sind danach die Ladezeiten normal... sobald ich jedoch die Kategorie z.B. von RD zu FW wechsle dauert der erste wieder sehr lange



    - Habt ihr einen Link (zu dem Einsatz, Gebäude etc das betroffen ist): alle Schulen (liegts daran dass ich doch sehr viele habe??? 22Fw, von den andern je 5)



    - Wann etwa trat der Fehler auf: immer beim ersten Lehrgangsstart



    - Kann man den Fehler irgendwie reproduzieren: ja indem ich die Schulkategorie wechsle



    Nun hoffe ich mal dass ich nicht der Einzige bin welcher darunter leidet. Ist kein Weltuntergangsproblem jedoch nervt es doch jede Woche unzählige male...

  • Wie viele Wachen hast du mit wie viel (ca) Personal?


    Jedesmal wenn man eine der Radioboxen (die kleinen runden vor den Lehrgangsnamen) anklickt, wird eine Anfrage an den Server gestellt. Der Antwortet dann mit der grün angezeigten Anzahl. Um dazu genauere Daten zu erhalten, mal die Konsole öffnen, in Firefox mit STRG+Umschalt+K und dann ein paar Lehrgä#nge durchschalten:

    Hier hat bei mir der 1. Aufruf 1070 ms = 1 Sekunde gedauert.


    Tatsächlich dauert es manchmal etwas länger, hatte auch schon mal so 8-10 Sekunden, bei 30 Feuerwachen mit je ca. 150 Personal.

    Oder bei der Polizeischule gerade 9 Sekunden, während der Folgeaufruf mit 80 ms wieder normal schnell war:

    EDIT: meine Vermutung ist der Datenbankcache auf dem Server, der beim 1. Aufruf unter Umständen diese Daten noch nicht hat, bei weiteren Aufrufen aber schon.

  • Das wird wohl genau so wie von dir beschrieben sein.

    Ich habe über 1000 Wachen. Fw sind es um die 650 und da dauert es am längsten.

    Somit ist deine Antwort sehr gut durchdacht.

    Nun kann man das irgendwie filtern oder umgehen dass nicht jedes mal auch die Wachen mit 300 ausgebildeten Personen abgefragt werden?