[Geplanter Einsatz] Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THW)

  • Das THW macht öfters - hauptsächlich an Wochenenden oder in den Ferien für die POlizei einen Bereitschaftsdienst "Technische HIlfe auf Verkehrswegen)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Hilfe_auf_Verkehrswegen


    Fahrzeug: MzkW oder MTWTz

    Dauer 4 H

    Vergütung: 5000

    Eine extra Ausbildung des Perosnals wird nicht benötigt

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ein GKW geht auch. Würde mich sogar fürs Spiel auf einen GKW oder MzKW beschränken. Den Einsatz kann man ja am POI Autobahnabfahrt auftreten lassen, falls ein POI verwendet werden soll. Dein Grundgedanke finde ich gut. Da das hauptsächlich an Wochenenden auftritt, kann man das ja auch im Spiel so halten - falls möglich.

  • Der ohnehin schon schlecht mit Quellen belegte Wikipedia-Artikel (die auf der Diskussionsseite im Urheberrechtsvermerk verlinkte Seite des OV Öhringen gibt es nicht mehr und die Seite des OV Kitzingen wurde anscheinend nach dem 01.01.2017 nicht mehr gepflegt) nennt als Bundesländer, in denen diese Maßnahme stattfindet, "z.B. Baden-Würtemberg, Bayern und Sachsen", wobei es sich nur um ein - ebenfalls nicht mit Quellen belegtes - Zitat von thwiki.org handelt.


    Für mich ist das eine zu geringe Verbreitung und damit nichts für das LSS.

  • Nachdem ich mir das durchgelesen habe, ist ws ja nur wichtig, dass ein THL Fahrzeug vor Ort ist, also geht auch ein RW, GKW, HLF, meist auch ein LF.

  • Ich stimme Do_Cop zu, ich denke da Räumlich sehr eingeschränkt ist das nichts fürs Spiel.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Auch das muss es aber erstmal flächendeckend geben. Dazu können die vielen Feuerwehrleute hier aber sicherlich etwas beitragen. Wenn ich mir die Liste so ansehe, handelt es sich beim Großteil um Dinge, die (zumindest in NRW) Autobahnmeistereien und Abschlepper erledigen. Dass es lokale Lösungen gibt, die anders aussehen, ist durchaus möglich, aber mir ist davon zumindest keine bekannt.

  • Der ohnehin schon schlecht mit Quellen belegte Wikipedia-Artikel (die auf der Diskussionsseite im Urheberrechtsvermerk verlinkte Seite des OV Öhringen gibt es nicht mehr und die Seite des OV Kitzingen wurde anscheinend nach dem 01.01.2017 nicht mehr gepflegt) nennt als Bundesländer, in denen diese Maßnahme stattfindet, "z.B. Baden-Würtemberg, Bayern und Sachsen", wobei es sich nur um ein - ebenfalls nicht mit Quellen belegtes - Zitat von thwiki.org handelt.


    Für mich ist das eine zu geringe Verbreitung und damit nichts für das LSS.

    Leonberg und Heilbronn macht es, nur mal als Beispiel für BaWü,

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Nachdem ich mir das durchgelesen habe, ist ws ja nur wichtig, dass ein THL Fahrzeug vor Ort ist, also geht auch ein RW, GKW, HLF, meist auch ein LF.

    Nein, ist Sache des THW nicht der Feuerwehr oder kommt bei euch das THW zum Öl SPur fegen? :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Nein, ist Sache des THW nicht der Feuerwehr oder kommt bei euch das THW zum Öl SPur fegen? :)

    das ist doch mal chronisch falsch. das ist in den betreffenden Regionen so vertraglich geregelt. Ordinär ist all das Aufgabe der Kommune(des Landes bei BAB und Bundesstraßen). Dafür in erster Instanz vorgesehen sind: Feuerwehr, kommunale Betriebe, Straßenmeistereien. In einigen Bundesländern bzw in einigen Kreisen ist es vertraglich mit dem THW geregelt, dass die dies machen. Somit ist es eine regionale Besonderheit und kein Usus.

  • Nein, ist Sache des THW nicht der Feuerwehr oder kommt bei euch das THW zum Öl SPur fegen? :)

    Ich rede vom Spiel, da würde das leichter als leicht reichen. Und vor allem, habe die Fahrzeuge, die du haben willst, doch keine volle THL Beladung, wie z.b. ein GKW.

  • Ich versteh nichtmal, was bei dem Einsatz gemacht werden soll...

    Aufgrund der Dauer gehe ich davon aus, dass es ein geplanter Einsatz sein soll. Welche Vorlaufzeit sollte er dann haben?

    5k für ein einzelnes Fahrzeug, welches 4h nicht verfügbar ist, ich finde, da stimmen die Dimensionen nicht. Entweder Dauer und Verdienst runter oder Fahrzeuge hoch damit das passt.

    Aktuell dagegen, da kein Plan, was der Einsatz sein soll und Dimensionen meiner Meinung nach unpassend.

  • Ich versteh nichtmal, was bei dem Einsatz gemacht werden soll...

    Aufgrund der Dauer gehe ich davon aus, dass es ein geplanter Einsatz sein soll. Welche Vorlaufzeit sollte er dann haben?

    5k für ein einzelnes Fahrzeug, welches 4h nicht verfügbar ist, ich finde, da stimmen die Dimensionen nicht. Entweder Dauer und Verdienst runter oder Fahrzeuge hoch damit das passt.

    Aktuell dagegen, da kein Plan, was der Einsatz sein soll und Dimensionen meiner Meinung nach unpassend.

    Als Erklärung was der THV Dienst ist: Meist ist es vertraglich mit der Polizei/Autobahnpolizei geregelt, da die zu Stoßzeiten wie in den Ferien viel zu tun haben, dass das THW an gewissen Punkten in Bereitschaft steht bzw manchmal auch ''Streife'' fährt auf gewissen Abschnitten auf Fernstraßen und zum Beispiel bei Unfällen erste Abspermaßnahmen zu treffen, Personen zu betreuen oder schnell die Fahrbahn zu räumen, sodass der Verkehr wieder fließen kann. Das geht pro Einsatz so lang bis die Polizei selbst oder bei schlimmeren Sachen eben auch Feuerwehr und Rettungsdienst eintreffen. So weiß ich es, falls es Ergänzungen gibt gerne äußern.


    Fahrzeugtechnisch geht das ganze sehr weit auseinander.

    Das THW Dachau und Kitzingen, sowie Freising und Stuttgart haben sich zum Beispiel extra Fahrzeuge und Geräte angeschafft für den Dienst. Manche Ortsverbände rüsten einfach nur MTW mit Regalen aus und laden benötigte Ausstattung vorher um. Manche fahren jedoch auch mit Fahrzeugkombis wie MTW, GKW und MzKW oder einzelnen Fahrzeugen, die hier genannt sind.


    Der THV Dienst ist aber gerade in BW und in Bayern sehr stark verbreitet. Ich könnte noch zig OVs nennen die den THV Dienst anbieten.

  • Der THV Dienst ist aber gerade in BW und in Bayern sehr stark verbreitet. Ich könnte noch zig OVs nennen die den THV Dienst anbieten.

    Dennoch ist es damit bestenfalls eine Lokale Sonderlösung und hat damit nichts im Spiel verloren...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Alternativ könnte man ja das auch wie bei den Streifenfahrten halten. Der wo es will erstellt gewisse Routen in der Leitstelle (die Abschnitte der einzelnen OVs), ordnet der Route entsprechende Fahrzeuge zu und dann passt das. Was man da halt extra bräuchte wäre eine zeitliche Begrenzung auf bestimmte Tage und Uhrzeiten.

  • Kann man sich nicht einfach mal an die eigentlichen Aufgaben des THW halten und nicht an Sonderverträgen die einer Bundesanstalt die Kassen vollspült!?


    Und ja natürlich werden auf den ersten Blick vorhandene bzw angebotene Ressourcen genutzt, und die Kommunen damit entlastet usw usw... kann man so sehen, kostet die Landkreise aber wahrscheinlich am Ende mehr als wenn sie einfach das durch die Feuerwehren, strassendienste und weiteres abarbeiten lassen würden!


    Des Weiteren ist dieser THV Dienst so ein wenig wie eine nicht gewollte Eierlegende Wollmilchsau. Von allem etwas aber nichts so richtig.


    Und anhand der angezeigten Vergütung kann man ja schon sehen welch eine kostenintensive Sache das sein soll/ist!

    Mal ehrlich: für 4 Std Auto bewegen 5000 credits!? Ne Danke... dafür nehm ich dann lieber eine Gasexplosion und arbeite die ab anstatt ein THW Fahrzeug auf juckuhu Tour zu schicken

  • Bullshit

    Wir verlassen den Boden einer konstruktiven Diskussion.


    Es ändert übrigens nichts an der Sache, wenn du bereits verlinkte Seiten vollzitierst (Dafür aber wieder ohne Quelle), dass es sich um rein lokale Lösungen handelt.

  • Ich hab mir da gestern mal ein Video zu angesehn, vom THW, das ist ja echt nur, Pannenhelfer und Ersthelfer, bei VUs.

  • Bullshit

    Och, ist der THWler jetzt traurig? Und dann wundert ihr euch noch, wenn man sich über das THW lustig macht, wenn ihr nicht einmal richtig, diskutieren könnt und 0 Kritik abkönnt? Ja, OT ich weiß es doch auch, aber geht grad nicht anders.