Bei GSL´s Probleme den RD zu alarmieren

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem. In unserem Verband hauen wir uns gerne GSL´s um die Ohren, wo derjenige alleine den RD fahren muss.

    Einstellungen sind wie folgt: 100 Pat. / 100% NEF / 100% Abtransport / 5 - 10 % RTH

    Das Problem ist nun, das wenn dort z.B. 93 Pat. rumliegen, den RD senden möchte (93 RTW und 93 NEF) das dann die Anzeige Server Fehler kommt.

    Die Fahrzeuge werden dann nicht gesendet. Nun ist man ja bei Server Fehler wieder automatisch raus aus dem Einsatz.

    Man muss dann wieder in den Einsatz neu rein, und den RD gestaffelt senden. Bei 93 Pat. einmal 43 RTW/NEF und dann wieder 50 RTW/NEF und das klappt dann auch.

    Ich hoffe man kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen.


    Bis von anderthalb bis zwei Wochen, war es kein Problem alles an Fahrzeugen zu senden.

    Das Problem haben auch andere bei mir im Verband, Namen darf ich nennen. Da wären z.B. darkrai, matthias112, Noppes90 und Hans-Theo.


    Vielleicht haben ja noch ein paar von Euch dieses Problem feststellen können und können vielleicht noch etwas dazu schreiben.


    LG


    Alemannia

  • Ich kenne das Problem, aber nicht nur beim RD. Wenn man 200+x Fahrzeuge auf einmal schickt dann meckert das System.

    Das habe ich aber schon seit längerem, deshalb teile ich schon im Vorfeld die Fahrzeuge in Gruppen von 100-120 Fahrzeuge auf ...

  • Ich kenne das Problem, aber nicht nur beim RD. Wenn man 200+x Fahrzeuge auf einmal schickt dann meckert das System.

    Das habe ich aber schon seit längerem, deshalb teile ich schon im Vorfeld die Fahrzeuge in Gruppen von 100-120 Fahrzeuge auf ...

    So war mir das auch bekannt. Wenn bei einer GSL´s z.B. 150 Fahrzeuge gefordert sind, alarmiere ich auch schon immer in Staffeln.

    Nur beim RD, war das bisher nicht der Fall, sprich da lief immer alles ohne Probleme ab.

  • Hab das Problem gerade auch gehabt bei Großfeuer im Krankenhaus 38 Patienten ( 38 NEF +38 RTW )+ ca 60 andere Fahrzeuge.

    Kam auch der Server Fehler

    Hab dann RD und Feuerwehr gesondert alarmiert.

  • Ich gehe mal davon aus das der Server intern beim losschicken der Fahrzeuge irgendwann in ein Timeout rennt und dann keine Rückmeldung mehr an den client sendet.

    Daher kann es wenn der Server ausgelastet ist, auch bei wenig Fahrzeugen passieren, spielt Ihr zu ner Zeit wo wenig los ist, gehen vermutlich auch 200 Fahrzeuge am Stück.


    Ich hab das Problem ebenfalls ab und an.

  • Also mir ist aufgefallen das bei unter 200 Fahrzeugen ein Serverfehler meistens zu Zeiten kommt, wenn vermutlich viel los ist (Nachmittags früher bis am Wochenende später Abend). Nachts, und am frühen Morgen kann ich eigentlich immer problemlos 100-200 Fahrzeuge los schicken.

    Bisher habe ich mir das immer mit so einer Art Selbstschutz des Servers erklärt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • 93 RTW + 93 NEF macht bei mir 186 Fahrzeuge und das ging noch nie bei mir - egal welche, ich würde die Grenze auch eher bei 150 ansetzen. Gefühlt sind es auch weniger Fahrzeuge und längere Ladezeiten wenn man vorher noch Fahrzeuge nachgeladen hat oder sonst was am Rechner läuft und die Geschwindigkeit irgendwie beeinträchtigt.


    Ich sag nicht dass es kein Fehler ist aber der ist nicht wirklich neu und entsprechend auch bekannt, ist also mehr eine Info über meine Erfahrungen dazu als eine Antwort auf das Problem.

  • CmdKleiner vorher ging das ganze ja einwandfrei, mit dem RD. Wie gesagt fing vor anderthalb bis zwei Wochen an. Jetzt ist halt dieses Etappen alarmieren nötig, was davor halt nicht nötig war. Mal in Zahlen, z.B. 204 RD Fahrzeuge senden, war kein Problem. Ich kann das auch über die AOO lösen, ist kein Problem für mich.

    Ich denke, ist ja auch mal eine vielleicht wichtige Info für Sebastian.


    Mit dem "normal" Fahrzeugen zum schließen einer GSL, kenne ich schon und da setzte ich die Grenze bei mir auf 100 Fahrzeuge. Das geht dann auch ohne Probleme.

  • Es war noch nie möglich "unbegrenzt" viele Rettungsdienstfahrzeuge zu schicken. Aber hier kurz eine Erklärung was technisch passiert:



    - Bei einer Alarmierung werden alle alarmierten Fahrzeuge aus der Datenbank gelesen

    - Es wird geprüft, ob das Fahrzeug fahrbereit ist

    - Es werden alle zugewiesenen Leute geladen

    - Wenn nicht genügend zugewiesene Leute vorhanden sind, werden nicht zugewiesene geladen

    - Die Leute werden dem Fahrzeug zugewiesen

    - Es wird geprüft, ob das Fahrzeug genügend Leute hat

    - Die Route für das Fahrzeug wird vom Routenplaner abefragt - wenn vorher nicht schon die gleiche Route berechnet wurde


    Für diese Abfrage darf das System 10 Sekunden arbeiten. Nach 10 Sekunden wird die Abfrage abgebrochen.


    Besonders Zeitaufwendig ist das Abfragen der Route - wenn also viele verschiedene Routen berechnet werden müssen (weil von vielen unterschiedlichen Wachen die Fahrzeuge kommen - oder sich viele Fahrzeuge unterwegs befinden) - dann können weniger Fahrzeuge in der Zeit abgefragt werden.


    Ich plane aber derzeit eh das Alarmierungssystem technisch umzubauen (als Spieler merkt man keinen unterschied). Das ist allerdings noch in einer frühen Planungsphase.

  • Alles klar Sebastian. Danke dir, für die Erklärung, ist sehr verständlich und man hat wieder was dazu gelernt:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Finde ich zwar komisch dass das noch „nie“ möglich gewesen war. Denn ich bin mir zu 100% sicher dass ich genau wie @Alemannia früher alle z.B. 93 Patoenten auf einmal mit NEF, RTH und SEG wegklatschen konnte was nun nicht mehr möglich ist.

    Es wäre schön wenn das irgendwann mal wieder klappen würde.

  • Sorry Sebastian es war duraus Letze woche noch bis ca 160 Fhz Problemlos auf einmal zu Alarmieren jetzt kommt ab 50 schon Server Probs also muß ja Irgendwas anders sein als sonnst.

  • ueli83 und PappaDJ haben da recht. Beim RD war das ganze möglich. Da waren 204 Fahrzeuge senden, nur als Beispiel, kein Problem. Hier rede ich nur von RD Fahrzeugen.


    Um eine GSL zu schließen, habe ich mir immer die Grenze von 100 - 120 Fahrzeugen gesetzt. Hier reden wir dann von der Feuerwehr, Polizei usw..


    Im Moment geht das ganze ja nicht mehr. Ich habe das jetzt mit der AOO, die ich mir noch erstellt habe für den RD, in den Griff bekommen. Ich alarmiere jetzt einfach zweimal und das funktioniert ohne Probleme.


    Für diejenigen, die meine Lösung interessiert:


    GSL RD:


    20 RTW/NEF ein ORGL und ein LNA und ein ELW SEG

    30 RTW/NEF ein ORGL und ein LNA und ein ELW SEG

    40 RTW/NEF ein ORGL und ein LNA und ein ELW SEG

    usw..


    Neu in meiner AOO:


    20 RTW/NEF

    30 RTW/NEF

    40 RTW/NEF

    usw..


    Wie gesagt, wenn man zweimal alarmiert geht es dann so.

  • In welchem Universum hat denn Sebastian gesagt es wäre noch nie möglich gewesen dass ihr eure AAO auslöst und alle Fahrzeuge fahren?


    Es war noch nie möglich "unbegrenzt" viele Fahrzeuge zu schicken steht da, außerdem dass es einen Timeout von 10 Sekunden gibt und der entscheidet dann wohl darüber wie viele Fahrzeuge es bei welcher Auslastung sind.

    Ich stelle mal fest dass gerade scheinbar "irgendwas" langsamer zu laufen scheint und dadurch weniger Fahrzeuge in den 10 Sekunden durchgehen, wobei das irgendwas extra in Anführungszeichen steht denn wo und auf welcher Seite der Leitung das ist weiß ich natürlich nicht.

  • Morgens um halb 4 wenn kaum einer spielt kannst du auch heute noch 250+ Fahrzeuge auf einmal losjagen. Je höher die Serverlast ist, desto weiter sinkt dieser Wert. Leider kriegt man das nur durch try-and-error raus und der Wert ist logischerweise sehr dynamisch. Und von weiteren Faktoren abhängig, s.o.

    Vielleicht implementiert Sebastian ja irgendwie, irgendwo, irgendwann eine Art Serverstatusanzeige... wenn die gelb wird bremst man sich von vornherein etwas und teilt seine Alarmierungen auf... Bad Gateway/Serverfehler binden durch die fehlgeschlagene Anfrage ja auch wieder Ressourcen, abgebrochene und verworfene Berechnungen usw.

    Betrifft ja eh in erster Linie die größeren Spieler - die Kleinen haben noch gar nicht genug Fahrzeuge, um das Problem reproduzieren zu können ;-)

  • Sebastian kann man daraus folgern, dass es dem System etwas hilft, wenn man alle Plätze im Fahrzeug fest zuweist - also keine nicht zugewiesenen mehr geladen werden müssen?

  • kann man daraus folgern, dass es dem System etwas hilft, wenn man alle Plätze im Fahrzeug fest zuweist - also keine nicht zugewiesenen mehr geladen werden müssen?

    Entweder das komplette Fahrzeug zuweisen (also das ALLE Plätze im Fahrzeug belegt sind) ODER kein Platz zuweisen. So spart man sich jeweils eine Abfrage pro Fahrzeug ca. 10ms.

  • also ich hab n Button wo ich alles auf einmal alarmiere und da gabs noch nie Probleme mit....da sind dann so um die 400 Autos auf einmal....das geht locker....muss der Pc nur schaffen....bei meinem alten ging bei 50 schon der reifen platt...denke mal es ist ein Zusammenspiel zwischen Host und client