[umgesetzt] ELW Drohne

  • Hab mir alles mal in Ruhe durchgelesen und was soll ich sagen?

    Für das Spiel halte ich die Drohne für nicht geeignet und darum auch Dagegen!

  • Auch muss des öfteren der Einsatz solcher Drohnen gerade in Gebieten mit Flugbetrieb bei der Flugsicherung angemeldet werden

    Bei Kontrollzonen nicht nur "des öfteren", sondern immer. Siehe §21 LuftVO.

  • Den Sinn dieses Fahrzeuges sehe ich hier im Spiel nur eingeschränkt. Klar könnte man dad bei Großeinsätzen und Vermisstensuche etc. mit einbinden, aber letztlich, welchen spieltechnischen Vorteil bringt es? Wenn es wie ein ELW zählt und ggf. noch andere Vorteile hat, ist das Problem, das dann "alle" ihre normalen ELW verschrotten, was auch nicht Sinn der Sache ist (ein bestehendes Fahrzeug komplett ersetzen) und welche sinnvolle Funktion könnte er sonst noch haben?

  • Ketzerisch: man könnte die Drohne inkl. Einsatzvorteil ausschließlich auf den ELW 1 der Feuerwehr packen um alle Leute zu ärgern die das Fahrzeug bereits komplett durch ELW 2 ersetzt haben und es dann plötzlich wieder brauchen wenn sie den Vorteil haben wollen. (Gleiche Diskussion wie beim Rüstwagen und dem HLF, ähnlich wie jetzt mit dem Wasserkonzept um die TLF sinnvoll zu machen die man vorher auch nicht brauchte.)

  • Ketzerisch: man könnte die Drohne inkl. Einsatzvorteil ausschließlich auf den ELW 1 der Feuerwehr packen um alle Leute zu ärgern die das Fahrzeug bereits komplett durch ELW 2 ersetzt haben und es dann plötzlich wieder brauchen wenn sie den Vorteil haben wollen. (Gleiche Diskussion wie beim Rüstwagen und dem HLF, ähnlich wie jetzt mit dem Wasserkonzept um die TLF sinnvoll zu machen die man vorher auch nicht brauchte.)

    Hoffe das war jetzt nicht dein Ernst! Wenn ja, gehe in die Ecke und schäme dich, bis ich dich wieder raus rufe aus der Ecke.


    Bin einer, der seine ELW 1 noch hat und diese auch weiter verwenden wird. Nur ich bin der Meinung, das es nicht andauernd Sinn der Sache sein kann/muss, Fahrzeuge zu verschrotten um sich dann wieder ein anderes anschaffen zu können. Ist größeren und großen Spielern gegenüber nicht in Ordnung.

    Soviel mal dazu.


    Sehe hier im Spiel weiterhin nicht den Sinn dafür.

  • Ich dachte einfach ich sag es mal weil DarkPrince meinte es würden dann alle ihre ELW verschrotten und es gibt wieder ein überflüssiges Fahrzeug - das machen sicherlich eh schon einige zugunsten des ELW 2 (hier im Forum würde man sagen "gibt's schon" und das Thema schließen)...


    Ganz ernst meinte ich es tatsächlich nicht, ich denke allerdings auch wenn man so ein Fahrzeug einführt und es bei bestimmten Einsätzen fordert (Vermisstensuche oder eingestürztes Wohnhaus als Beispiel) sollte das auch ausreichen: es geht ja auch dass man etwas Neues bringt ohne dass es gleich ganz tolle Sonderfunktionen hat.


    Andererseits wüsste ich nicht ob es nur für den Drohneneinsatz irgendwo ein eigenes Fahrzeug gibt, und wenn die Drohne irgendwo einfach mit dabei ist aber man sie - wie übrigens jedes andere Fahrzeug auch - eh nicht auf der Karte herumfliegen sieht wenn sie am Einsatzort ist macht es wiederum wenig Sinn das zu bringen.

    So richtig kann ich mich daher für den Vorschlag nicht begeistern...

  • Am ehesten würde es als Fahrzeug des THW in der Fachgruppe Ortung machen. Wenn diese irgendwann eingeführt wird.

    Das Fahrzeug könnte dann ein PKW sein, ggf ein MTW und dann mit Personal besetzt werden, dass die Ausbildung für die Fachgruppe hat (Ortung) und zusätzlich Ausbildung für die Drohne (Luftaufklärung oder so).


    Ansonsten könnte ich mir das ganze bei der Polizei vorstellen, dass ein FüKw dann ne Drohne "dabei hat". Da gibts sicher genug möglichkeiten für Einsätze (Demo, Fußballspiel und ähnliches)


    Wobei ich denke, nur THW wäre am Sinnvollsten.

  • Am ehesten würde es als Fahrzeug des THW in der Fachgruppe Ortung machen. Wenn diese irgendwann eingeführt wird.

    Das Fahrzeug könnte dann ein PKW sein, ggf ein MTW und dann mit Personal besetzt werden, dass die Ausbildung für die Fachgruppe hat (Ortung) und zusätzlich Ausbildung für die Drohne (Luftaufklärung oder so).

    Für die Fachgruppe Ortung, Typ A (FGr O (A)) – technisch ist keine Drohne vorgesehen, dafür ...

  • Wie genau es dann eingefügt wird, ist mir rellativ egal. Wie gesagt, wenn dann nur beim THW.


    Die Fragen deren Antwort interessant wären:

    Fachgruppe Ortung Typ B wäre dann mit Hunden?

    Würde man da InGame n Unterschied machen zwischen A und B?

    Wäre es Sinnvoll sich was das angeht an das Konzept vom THW zu halten, mit dem Tr UL?

    Denn beschränken wäre InGame sicherlich etwas schwierig. Alle 20? THW Standorte ein solcher Trupp?

    Oder wäre es nicht einfacher dann bei der Fachgruppe Ortung das einzufügen, ggf als Trupp.


    Also dann Beispielsweise:

    Fachgruppe Ortung

    Ausbau Technisch

    Ausbau Organisch (Hunde)

    Ausbau Ulf Trupp

  • Drohnen gibt es sicherlich in allen HiOrgs: Fw, Pol, THW und auch im medizinischen Rettungsdienst. Verwendung können sie definitiv in allen Fachbereichen finden.

    Wo werden sie denn in der Alltäglichen Arbeit der Hilfsorganisationen eingesetzt?

    Hier mal bissle was, was mir als Laie so spontan einfallen würde:

    • Schiesserei (Pol)
      • Zur Rekonstruktion von bspw. einer Schießerei, ist bei uns in der Straße mal passiert.
    • Großflächige Brände (FW)
      • Mit Wärmebildkamera ausgerüstet? Zum Finden von Brandherden?
    • Personensuche (RD/Pol)
    • Untersuchen von engen, aber leicht befliegbaren Bereichen (THW)
      • Erstellung von Abstützplänen

    Gibt natürlich noch etliche weitere Einsatzmöglichkeiten, bei denen es sicherlich sinnvoll wäre.

    Andererseits: Wie viele Drohnen sind tatsächlich in Deutschland stationiert? Gibt es Normen? Wie oft kommen die Teile tatsächlich zum Einsatz?

    Ich bin gegenüber den Drohnen aktuell neutral, Tendenz dagegen gestimmt. Das kann sich aber ändern, besonders, wenn beispielsweise geklärt wäre, zu welcher Organisation die eingeführt werden sollen, oder sogar übergeifend, analog zur Wasserrettung, so dass man dann sagt, es müssen x Personen mit Drohnenausbildung anwesend sein, Organisation egal.


    Wie gsagt, aktuell neutral, Tendenz dagegen gestimmt.

  • Als Drohnenpilot in einer Hiorg kenne ich die Einsatzmöglichkeiten doch recht gut, jedoch muss ich sagen das es hier im Spiel keinen sinn macht.


    Auch im realen wird die Zeit nicht wirklich verkürzt oder ähnliches, es ist eher ein Zusatz zu vorhandenen mitteln.


    Entsprechend: DAGEGEN

  • Also bei der DLRG sind die Drohnen langsam verbreitet, aber für die Personen suche unter Wasser ungeeignet, da man die Personen nicht erkennen kann.

    Und genau dafür gibt es Tauchdrohnen. Die können 24/7 suchen unabhängig von Wetter/Licht/Temperatur/Schiffsverkehr, aber kosten halt und deswegen gibt es sie bisher eigentlich nur im privaten Bereich. Greifen das Thema dann in 5-10 Jahren hier wieder auf ;-)

  • Dann wäre mir die komplette Fachgruppe Ortung lieber . Sowohl technisch wie hier als auch biologisch.

  • Hallo. Für Einsätze mit Personensuche wäre ein Fahrzeug Gerätewagen Drohne (GW-UAS) nicht schlecht. Die DRK Bereitschaft Peine hat zb so ein Fahrzeug. Im Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst und THW werden immer häufiger Drohnen eingesetzt. So wäre es nicht sowas in das Spiel mit einzubauen. Zb. Einsätze mit Personensuche, oder auch bei Grossschadenslagen im Rahmen der Einsatzleitung