[umgesetzt] ELW Drohne

  • Hallo,


    ich hatte die Idee, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dass man eine THW Fachgruppe Drohne oder eine ELW Drohne neu ins Spiel mit aufnimmt.

    Immer mehr Organisationen nehmen Drohnen in ihr Sortiment mit auf und Schulen auch aktiv immer neues Personal. Deshalb wäre es dann auch sinnvoll

    einen Lehrgang Drohne in einer Schule anzubieten. Für weitere Fragen oder ähnliches stehe ich gerne zur Verfügung


    Gruß

    Patrick118:)

    110 Männer die man ruft

    112 Männer die auch kommen

  • Ich weiß grade nicht wie verbreitet die Drohnen im BOS Bereich schon sind. Ich bezweifele auch das es, da einheitliche Regelungen zu gibt, bzw. eine einheitliche Einheit, die für den Drohneneinsatz zuständig ist.

    Zu dem sehe ich noch keinen Sinn im spiel, bei welchen Einsätzen soll dieses Fahrzeug eingesetzt werden? Kosten? Bei welchen Organisationen soll es das geben?


    Solange dazu keine Informationen kommen: dagegen!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Moin Kirk1993,


    das ist Richtig es gibt keine Einheitliche Vereinbarung welche BOS Organisation für den Drohneneinsatz zuständig ist.

    Drohnen sind vor allem derzeit im Bereich Feuerwehr auf dem Vormarsch es gibt sie jedoch auch im THW und in der Wasserrettung.

    Die Kosten sind etwas schwierig zu bestimmen das kann zwischen 5.000 und 20.000 Credits liegen ( bei einem ELW Drohne).

    110 Männer die man ruft

    112 Männer die auch kommen

  • Also im Prinzip dafür, hatte vor kurzem ein Gespräch über genau sowas.

    Genormt scheint dort nichts zu sein (dafür is das Thema Drohne zu neu).


    Allerdings gibt es viele Einsatzmöglichkeiten bei den BOS. Personensuche, Wärmekamera oder Aufklärung.

    Praktisch sind die Dinger auf jeden.


    Wie/Ob man die Dinger jzt allerdings im Spiel einsetzen kann/sollte ist fraglich

  • So wie ich es bisher kenne, hat (in der Feuerwehr zumindest) man auf einem 0815 ELW oder einem LF als Zusatzbeladung halt eine Drohne. Spezielle Fahrzeuge die Drohnen Einsetzen kenne ich, in Feuerwehrkreisen, nicht. Wie es in anderen Bereichen aussieht weiß ich nicht.


    Daher halte ich es für ziemlich sinnlos ein Feuerwehrfahrzeug für den Drohneneinsatz im Spiel einzuführen, da es sich bei solchen Fahrzeugen im Reallifte wohl eher um das handelt, was man als Sonderlösung bezeichnen kann. Wen du da nicht anderslautende Informationen hast, bin ich zumindest bei der Feuerwehr als eigenes Fahrzeug dagegen.

    Bei anderen Organisationen habe ich keine Ahnung wie es aussieht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo Polyintoxikomane,


    genau so wie du es eben geschrieben hast gibt es für so etwas wirklich ausreichend Einsatzmöglichkeiten.

    Zum Beispiel: Person im Wasser, Personensuche, Alle möglichen Großbrände, Gefahrgutunfälle etc.

    110 Männer die man ruft

    112 Männer die auch kommen

  • Also einfach Dagegen wie ich sonst oft schreibe wäre hier nicht ganz Richtig.


    Ich bin DAGEGEN weil:

    Das Ding einfach noch zu selten ist.

    Für mich nicht ersichtlich ist bei welcher HiOrg das Fahrzeug kommen Soll - RD - Pol - BePo - THW - FW oder wo??

    Für mich nicht ersichtlich ist wie das funktionieren soll - wie sehe ich die Drohne fliegen (im Moment fliegen nur die Hubschrauber oder ab und an mal ein

    Fahrzeug wenn es keine Route findet).

    Ich gegen zuviel Realität im Spiel bin.

    Der Programmieraufwand in keiner Relation zum Nutzen steht (das sowas - wenn das Ding auch noch im Einsatz fliegen soll - und nur das wäre sinnvoll -

    bestimmt nicht so nebenbei zu programmieren ist).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • ein generelles dagegen gibt es von mir nicht, aber auch kein klares dafür.


    Ein eigenes Fahrzeug dafür ins Leben zu rufen ist "schwachsinnig".

    Was man machen könnte: Lehrgang für ELW 1 Personal: Drohne. Was wäre dann der Effekt dieses Lehrganges!? Es gibt ja Einsätze, wo erst nach Ablauf der Zeit zum Beispiel Verletzte aufploppen. Möglichkeit hier wäre, dass durch diese "Drohnenaufklärung" diese eher ersichtlich sind.

    Im Bereich der Vermissten Person, Demo, und solcher Einsätze könnte es einen Zeitvorteil durch den Einsatz der Drohne geben.

    Somit finde ich ließe sich der lehrgang auf jede HiOrg anwenden:

    SEG ELW + Drohnenlehrgang

    FüKw oder evtl sogar schon leBefKw + Drohnenlehrgang

    MTW-TZ + Drohnenlehrgang

    ELW1 + Drohnenlehrgang (evtl auch erst ab ELW 2)

  • Also der Vorschlag von EagelOne gefällt mir deutlich besser, als dafür ein eigenes Fahrzeug einzuführen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Nach dem neuen Konzept soll es einen Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (ULf) (Tr UL) geben.


    Der Trupp UL ist als Trupp ein Teil vom TZ.

    Mindestaufstellung zweimal in jedem LV - Sollzahl 66 x Bundesweit


    Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Anhänger 2 t

    Unbemanntes Luftfahrtsystem


    Aktuell ist es so, dass die Drohnen entweder zur FGr Führung & Kommunikation oder FGr Ortung gehören.


    Aber ich weiss nicht, was im Spiel ein ULF bringen soll, was nicht schon ein Hubschrauber macht.


    Daher Dagegen, gibt wichtigere Sachen.

  • Ich sehe aktuell keinen Nutzen darin.

    Und dann kommt hinzu, dass es jedes Bundesland anders regelt und handhabt. Wenn ich hole: Im Saarland gibt es vom DRK (?) eine Drohnengruppe mit eigenem Fahrzeug, bei Feuerwehren wird diese auf den normalen Fahrzeugen mitgeführt und dann gibt es wiederum eine Gruppe von Leuten, die sich privat organisieren und bei gewissen Sachen angefordert werden können.


    Aktuell dagegen.

  • Hallo EagleOne,


    ich finde deine Idee sogar noch etwa besser als meine und stimme dir somit voll zu.

    So wäre es auch leichter das ganze ins Spiel mit einzubinden.

    110 Männer die man ruft

    112 Männer die auch kommen

  • Immer noch DAGEGEN!

    Was hab ich von einer Drohne (jetzt auch noch mit Lehrgangsanforderung) wenn Sie nicht fliegen kann und daran wird es schlussendlich scheitern.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Immer noch DAGEGEN!

    Was hab ich von einer Drohne (jetzt auch noch mit Lehrgangsanforderung) wenn Sie nicht fliegen kann und daran wird es schlussendlich scheitern.

    also muss man für dich eine Drohne auf der Karte sehen können?? Also mir würde es reichen, wenn man durch den einsatz einer Drohne in einem Einsatz Vorteile bekommt! ob da jetzt was auf der Karte rumdümpelt oder nicht ist mir persönlich total egal, da ich die Karte eh nie an habe!


    Hinzu kommt, dass nicht jeder Hans und Franz eine Drohne steuern darf zu solchen zwecken. nicht umsonst muss man mitlerweile für Geräte in der Größe eines Quadro- oder Octacopters einen Drohnenführerschein ablegen, da man evtl sogar damit den Luiftraum stören kann. Auch muss des öfteren der Einsatz solcher Drohnen gerade in Gebieten mit Flugbetrieb bei der Flugsicherung angemeldet werden... so viel zum Thema warum Lehrgang...

  • Naja die Drohne soll ja quasi Virtuell sein. Kein eigenes Fahrzeug, so wie es im Rl auch ist, da wird die Drohne auch nicht von der LST gesteuert. Dafür bringt das, wenn der Lehrgang (bitte nicht verpflichtend für den ELW 1 der FW) Vorort ist einen Bonus für den Einsatz. <---- Wen ich EagelOne richtig verstanden habe. Und für dieses Konzept muss ich sagen dafür.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Naja die Drohne soll ja quasi Virtuell sein. Kein eigenes Fahrzeug, so wie es im Rl auch ist, da wird die Drohne auch nicht von der LST gesteuert. Dafür bringt das, wenn der Lehrgang (bitte nicht verpflichtend für den ELW 1 der FW) Vorort ist einen Bonus für den Einsatz. <---- Wen ich EagelOne richtig verstanden habe. Und für dieses Konzept muss ich sagen dafür.

    Doch das ganze bitte nur in Verbindung mit den ELW der einzelnen HiOrgs.. Warum: weil die Löschfahrzeuge und anderen Fahrzeuge, gar nciht die Möglichkeit hätten Personal zum steuern einer Drohne abzustellen. Führungsfahrzeuge hingegen schon eher.


    Und ja den REst hast du richtig verstanden

  • Ich meine ja nicht das man, das von jedem Feuerwehrfahrzeug einsetzten kann, ich meinte nur das für den ELW 1 (damit der wie jetzt funktioniert) der Lehrgang nicht nötig ist.

    Also so das ohne Lehrgang wie jetzt, mit Lehrgang mit Bonus. Aber halt komplett optional.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich meine ja nicht das man, das von jedem Feuerwehrfahrzeug einsetzten kann, ich meinte nur das für den ELW 1 (damit der wie jetzt funktioniert) der Lehrgang nicht nötig ist.

    Also so das ohne Lehrgang wie jetzt, mit Lehrgang mit Bonus. Aber halt komplett optional.

    Hallo Kirk1993,


    es wäre sinnlos zu sagen man muss diesen Lehrgang haben, alleine schon weil man das von den Spielern nicht verlangen könnte, dass sie auf einmal für ein Fahrzeug einen Lehrgang brauchen für das sie vorher nie einen gebraucht haben (was auch gut so ist).

    110 Männer die man ruft

    112 Männer die auch kommen

  • EagleOne - schön wenn du ohne Karte spielst - also ich spiel mit Karte und es wäre schön wenn ich das was ich bezahle auch sehe!

    Kirk1993 - mir ist Bewußt das eine LST keine Drohne steuert (habe schließlich nicht umsonst dort gearbeitet).


    Ich habe in meinem 1. Beitrag (gestern) nicht nur den Einwand wegen dem fliegen gebracht, sondern mindestens noch 3-4 andere Gründe gebracht.

    Wenn hier aber immer nur Teile aus einer Diskussion genutzt werden, hat sich das für mich erledigt.

    Sebastian wird schon das richtige machen.

    Von mir kommt hierzu nichts mehr.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: