Uploadfreier Sonntag

  • Freunde, freunde, freunde.

    Also 1. Wikipedia als Quelle zu nehmen ist das schlechteste was man machen kann.

    2. wer schon damit anfängt und sagt, dass ein YouTuber was mit Presse zu tun hat, oha oha oha.

    3. darf man selbst im Zuge der Pressefreiheit ohne gültige Verweise auf die Ursprungsquelle und ohne die Erlaubnis der Weiterverbreitung dieser, diese dann nicht benutzen. Ansonsten ist es Diebstahl des Wortes usw usw usw... ich sag nur Zitatrecht...

    Wichtig ist die Umwandlung in nationales Eecht. Und das wird dauern. Mindestens 2 Jahre, wenn der Paragraph überhaupt so durchgeht. Er ist ja erstmal nur beschlossen und nicht mehr.

    Und selbst damit bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel hier so massiv davon betroffen sein wird.

    Jeder Zeichnet hier stellt seine geistigen Ergüsse im Forum frei zur Verfügung und sagt somit aus: Urheberrecht ja, aber im Zuge der Verwendung im Spiel darf diese Grafik uneingeschränkt benutzt werden.

    Somit ist es überhaupt keine Urheberrechtsverletzung an sich. Wie das mit Logos der DRK, JUH usw ausschaut ist dann die einzige Frage. Nur weder die Fahrzeuge, noch deren Lackierung sind urheberrechtlich geschützt oder patentiert. Selbst die Farbe ist es nicht, da dies im Normalfall eine RAL Farbe ist, die genormt und allen zugänglich ist.

  • EagleOne

    Alternative zu Wikipedia: https://www.internetzensur.info/

  • Artikel 17 arbeitet auf Plattform-Ebene, nicht Nutzer-Ebene.
    Und Plattformen wollen, wie jedes Unternehmen, das Risiko so gering wie möglich halten und stellen dann einen Filter möglichst scharf ein.

    Damit die neue Parodie mal schnell zum Original und wird geblockt

    Vielleicht nutzt man auch zur Unterlegung von Fakten auch Ausschnitte, die durch das Zitatrecht gedeckt sind, von Videos. Kannst du programmatisch nicht beweisen. Es ist nur sichtbar, du hast Material Dritter verwendet und es wird geblockt.

    Auch wenn unsere Autos schon selbst fahren können, sowas ist noch weit entfernt.
    Wenn es noch Menschen gibt, die keine Satire erkennen können, wie soll es dann Software machen?

  • Nehmen wir mal an, jemand macht Youtube-News und macht einen beitrag. Dabei blendet er im Video einen Artikel aus einer Zeitung oder ähnliches ein und lät diesen dann hoch. Der Upload-Filter, der mit Artikel 13 verabschiedet wurde, erkennt dann aber, das Fremdmaterial verwendet wurde und blockiert das Hochladen des Videos.


    Somit kommt nicht nur eine beschneidung der Meinungsfreiheit, sondern auch eine einschrenkung der Pressefreiheit zustande.


    Die einzigste möglichkeit für den Youtuber, das Video doch noch Online zu bekommen ist, beim Urherber des verwendeten Materials nach einer Lizenz zu fragen, die mit hohen kosten dafür verbunden sind. Diese Kosten können sich dann meist nur Netzwerke, Große Youtuber oder Verlage leisten. Kleine Youtuber und Anfängerwerden komplett ausgeschlossen.

    Du nimmst an, dass es so sein wird. Aber das es nur eine Richtlinie ist, kennt niemand das genaue Gesetz was für Deutschland gelten wird.

  • Du nimmst an, dass es so sein wird. Aber das es nur eine Richtlinie ist, kennt niemand das genaue Gesetz was für Deutschland gelten wird.

    Diese "Richtlinie" wird auf EU Ebene geregelt werden und ist somit für alle Mitgliedsstaaten verbindlich. Sonst wäre es nur auf Bundesebene verhandelt worden und hätte auch nur dann für Deutschland Gültigkeit gehabt.

  • Diese "Richtlinie" wird auf EU Ebene geregelt werden und ist somit für alle Mitgliedsstaaten verbindlich. Sonst wäre es nur auf Bundesebene verhandelt worden und hätte auch nur dann für Deutschland Gültigkeit gehabt.

    Trotzdem ist es nur eine Richtlinie ... Jeder Mitgliedstaat muss diese Richtlinie innerhalb von 2 Jahren in nationales Recht umsetzten.

    Und erst mit dem nationalen Gesetz wissen wir wie das Ganze in Deutschland geregelt wird.


    Wenn das Ganze eine Verordnung wäre (wie die DSGVO) dann würde alle Mitgliedstaaten die gleichen Regeln haben.


  • Äh, räusper, ähm... ja


    Nochmals meine Frage (in blauer Schrift, siehe oben): Hab ich da einen Gedankenfehler? Oder wäre soetwas eine Lösung? Wie schon gesagt, ich bin technisch total unbedarft.

  • DarkPrince du willst es nicht hören aber das hängt alles zussammen. es ist keine verschwörungstheorie alles was passiert in der politik hat seinen grund. ich finde es toll das du meine kommentare immer wieder löschst. sie haben den grossen zusammenhang aber. nein es wird als murks hingestelt .

    diese Verordnung oder gesetz ist ein angriff auf unsere freiheiheit.

    ich sage euch es wird wie bei der salamitaktig stück für stück unsere freiheit genommen.

  • Ach herrje ... Nun ahne ich, welch geistiger Erguss uns mit dem gelöschten Beitrag entgangen ist ...


    Eine Frage HdU:

    Auf welcher (Aus-)Bildung fußen deine (staats-)rechtlichen Einschätzungen? Interessierst du dich nur für das Thema und informierst dich über Quellen, wie die bereits genannten, oder hast du dir im Rahmen von Studium/Ausbildung/etc. via Schule/FH/Uni Wissen über diese juristischen Bereiche angeeignet? Hast du gelernt, Gesetze zu lesen und zu interpretieren?

  • Guten Morgen,

    WIR sollten aufhören, nach dem schuldigen zu suchen.


    WIR sollten nach Lösungen suchen...


    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.


    Sebastian kauft von einem Grafiker, welches wir mehrheitlich entscheiden, für 1 coin die Basis Grafiken. Kommen neue Fahrzeuge ins Spiel werden, diese Grafiken wieder für nen coin gekauft.


    Zum Thema Profil Text und Bild...

    Wie hat Sebastian schon geschrieben, "wir sind keine Single Börse" also weg. Stattdessen vielleicht ne Wachen Standort Karte. So wie bei Verbands Mitgliedern, wenn ich auf den Namen klicke.


    Unsere Grafiker...

    Müssen wohl oder übel sich ne eigene Website zulegen (hier verlinken) und können hier nur noch darauf hinweisen das sie nen neues FZ haben.


    Fahrzeuge von Verbands Mitgliedern werden nicht mehr angezeigt oder sehen aus wie meine.



    Wie gesagt, ich suche lieber nach Lösungen.

    Und wenn euch mein Beitrag nicht gefällt... Macht es besser.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Zu der Zensur Diskussion, nein Art 13 bedeutet noch keine direkte Zensur der Meinungsfreiheit. Jedoch kann je nach rechtlicher Umsetzung durch diese Vorschrift das Zitieren im Internet eingeschränkt werden, was dann ein Konflikt zwischen zwei Gesetzen bedeutet und mindestens fragwürdig ist und bei der Umsetzung auf jeden Fall berücksichtigt werden muss.

    Das wahre Zensur Problem ist, das durch Art 13 jetzt eine nicht staatliche Infrastruktur geschaffen wird die Zensur (technisch) ermöglicht. Wen man davon ausgeht das derzeit nur US Konzerne halbwegs funktionierende Filter haben macht man sich von diesen Abhängig. Und theoretisch könnten die gewisse Äußerungen Sperren.

    Das größere Problem wäre aber wen eine Partei, populistisch und eher Rechts mit faszinierender Vorliebe für Hundekrawatten, irgendwann mehr Einfluss gewinnt und auf die Idee kommt mittels dieses Filters etwas an Meinungen (von besagter Partei gerne als Links-Grün versifft bezeichnet) zu blockieren.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich denke, da bewegen wir uns noch im Raum der Kaffeesatzleserei, da zur potentiellen Umsetzung noch viel zu wenig bekannt ist.

  • 3. darf man selbst im Zuge der Pressefreiheit ohne gültige Verweise auf die Ursprungsquelle und ohne die Erlaubnis der Weiterverbreitung dieser, diese dann nicht benutzen. Ansonsten ist es Diebstahl des Wortes usw usw usw... ich sag nur Zitatrecht...

    Wichtig ist die Umwandlung in nationales Eecht. Und das wird dauern. Mindestens 2 Jahre, wenn der Paragraph überhaupt so durchgeht. Er ist ja erstmal nur beschlossen und nicht mehr.

    Und selbst damit bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel hier so massiv davon betroffen sein wird.

    Jeder Zeichnet hier stellt seine geistigen Ergüsse im Forum frei zur Verfügung und sagt somit aus: Urheberrecht ja, aber im Zuge der Verwendung im Spiel darf diese Grafik uneingeschränkt benutzt werden.

    Somit ist es überhaupt keine Urheberrechtsverletzung an sich. Wie das mit Logos der DRK, JUH usw ausschaut ist dann die einzige Frage. Nur weder die Fahrzeuge, noch deren Lackierung sind urheberrechtlich geschützt oder patentiert. Selbst die Farbe ist es nicht, da dies im Normalfall eine RAL Farbe ist, die genormt und allen zugänglich ist.

    Das war der Gedanke, der mir seit gestern im Kopf rum schwirrt.

    Ich denke hier auch mal, die Grafiker nehmen ja Originalbilder, diese werden ja dann gezeichnet. Am Bild selber entstehen ja nun dann auch ein paar kleine Veränderungen und somit sollte das Urheberrecht hier kein Problem mehr darstellen. Denn hier ist der neue Urheber, da ja auch das Bild verändert ist, der Grafiker. Wenn dieser sagt, Ihr dürft das Bild hier im Spiel verwenden, dürfte es keinerlei Probleme geben.

    Wie das mit Logos aussieht, ist dann die Frage? Hier diese einfach weglassen, wäre wohl dann die beste Lösung.

    Ist zwar auch dann schade aber so können wir weiterhin die wunderbaren Grafiken nutzen.

  • als allerletzte Konsequenz wenn alle stricke reissen gibt es ja noch die möglichkeit die Fahrzeuge auszublenden. Sieht aber auch nicht gut aus ohne fahrzeuge das spiel zu spielen.

  • Wie das mit Logos aussieht, ist dann die Frage? Hier diese einfach weglassen, wäre wohl dann die beste Lösung.

    Die Logos, zumindest die, die Landeswappen enthalten, dürfen ehe schon nicht verwendet werden da sie Hoheitszeichen sind. Dazu kommt dann bei allen anderen Logos noch das Markenrecht und das Urheberrecht. Beim Roten Kreuz kommt noch das entsprechende (ich meine Rot Kreuz) Gesetz und wenn man es ganz streng auslegt (was Gerichte schon gemacht haben, zumindest in der Urteilsbegründung) das internationale Kriegsvölkerrecht.

    Daher Logos, unabhängig vom Urheberrecht, lieber weg lassen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Panik ist sicherlich unnötig, aber über die Konsequenzen und mögliche Lösungen sollten wir uns ruhig bereits Gedanken machen.


    Damit im Dezember 2020 anzufangen, ist ja auch nicht zielführend ...